Augenlasern – Übernimmt die private Krankenkasse die Kosten?

Bisherige Erstattungspraxis der Krankenkassen beim Augenlasern Private Krankenversicherungen (PKV) lehnten die Kostenübernahme von Augenoperationen in der Regel erst einmal ab. Traditionell argumentierten die Versicherer, dass das Augenlasern eine kosmetische Prozedur sei. Das Vorliegen einer medizinischen Notwendigkeit wurde nicht gesehen. Stattdessen sollten die Versicherten auf Brillen oder Kontaktlinsen als Hilfsmittel zurückgreifen. …

Selbstauskunft bei der Versicherungs­auskunftei HIS

informa HIS: Auskunftei der Versicherungswirtschaft Analog zum Kreditwesen sammelt auch die Versicherungswirtschaft Einträge über Verbraucher. Für das Aufnehmen, Verwalten und Weitergeben dieser Datenbestände ist das …

Was man über die Maklervollmacht wissen sollte

Definition: Was ist eine Maklervollmacht und wozu wird sie benötigt? Wer einen Versicherungsmakler beauftragt, kann diesem eine Maklervollmacht erteilen. Mit dieser Vollmacht ist es dem …

Gut abgesichert ins Ehrenamt starten – Welche Versicherungen sind notwendig?

Gründe so unterschiedlich wie die Ehrenamtlichen selbst Im Allgemeinen handelt es sich bei den Ehrenamtlichen um Personen aus der gesellschaftlichen Mittelschicht, die zudem berufstätig und …

Deutschland – Schweiz: So ­versichert man sich als Grenzgänger

Der Arbeitsmarkt – Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz Arbeitserlaubnis Deutschland Schweiz Mit Ausnahme der kroatischen Staatsangehörigen, haben alle Bürger der EU-Mitgliedstaaten sowie von Lichtenstein, …

Ehevertrag: Rechtzeitig absichern kann sich lohnen

Berlin ist Scheidungshochburg In der Hauptstadt halten besonders wenige Ehen. In Berlin wurden im Jahr 2015 von 10.000 Ehen 108 geschieden, damit liegt die Stadt …

Deutschland – Österreich: So ­versichert man sich als Grenzgänger

Regelungen der Europäischen Union In der Europäischen Union wurden bestimmte Regelungen festgesetzt, welche es den EU-Bürgern erleichtern, in einem Mitgliedstaat die Arbeitstätigkeit auszuüben: Arbeitnehmerfreizügigkeit Ein …