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Assistance-Leistungen: Echte Entlastung im Schadensfall

Bei der Wahl der richtigen Versicherung sollten nicht ausschließlich die Leistungen im Vordergrund stehen: Neben den Grundleistungen der Versicherung sind insbesondere die Zusatzleistungen entscheidend für den Versicherungsabschluss. Vor allem in den Bereichen Mobilität, Reisen und Kfz wählen immer mehr Versicherungsnehmer eine oder mehrere Assistance-Leistungen.

Was sind Assistance-Leistungen?

Unter dem Begriff Assistance-Leistungen werden Beratungs- und Informations-Leistungen verstanden, die den Versicherungsnehmern bei einem Schadensfall vom Versicherer zur Verfügung gestellt werden und sofort helfen sollen. Die Hilfestellung kann zum Beispiel eine telefonische Beratung nach einem Verkehrsunfall sein oder auch die Organisation eines Mietwagens, wenn das eigene Fahrzeug liegen geblieben ist. Je nach Tarif können sich die Assistance-Leistungen auf Deutschland beschränken oder europa- oder gar weltweit gelten.

Assistance-Leistungen stehen Versicherungsnehmer in unterschiedlichsten Formen zur Verfügung:

Fahrzeug-Assistance

Damit sind in erster Linie Hilfestellungen gemeint, die im Zusammenhang mit Pannenhilfs-, Abschlepp- und Bergungsdiensten stehen. Zu den Leistungen kann die Bereitstellung eines Mietwagens oder auch die Organisation einer Fahrzeugreparatur zählen. Zudem übernehmen die Gesellschaften die Wiederherstellung der Mobilität durch z. B. die Organisation einer Weiterreise per Bahn. Eventuelle Hotelübernachtungen und ein Fahrzeugrücktransport können ebenfalls dazugehören. Mitunter wird auch der Versand von Ersatzteilen für ein liegengebliebenes Fahrzeug organisiert.

Medizinische Assistance

Befindet man sich auf Reisen und erleidet dort eine Verletzung oder Erkrankung, springt die medizinische Assistance ein. Hierbei kümmert sie sich um die medizinische wie auch psychologische Betreuung des erkrankten Versicherungsnehmers. Darüber hinaus gehören der Rücktransport, der Versand von Medikamenten und die Überführung im Todesfall zu den Leistungen der medizinischen Assistance.

Reise-Assistance hilft bei Diebstahl-Schäden
Während sich die medizinische Assistance der medizinischen Versorgung im Ausland widmet, gibt die Reiseassistance Hilfeleistungen, wenn sich diebstahlähnliche Vorfälle ereignen (s. a. Diebstahlversicherung). Die Versicherung kümmert sich dann um die Sperrung der Kreditkarten und ersetzt verloren gegangene Reisedokumente.

Haus-Assistance

Bei der Hausassistance werden Serviceleistungen erbracht, die mit der privaten oder gewerblichen Immobilie in Verbindung stehen. In dem Zusammenhang kümmert sich die Assistancegesellschaft um die Organisation von Handwerkern oder Reparaturdiensten. Des Weiteren kann mit diesem Leistungsbaustein auch  die Bewachung der Gebäude veranlasst werden (s. a.: Gebäudeversicherung).

Gesundheitsservices

Im Rahmen der Gesundheitsservices findet die Organisation ambulanter Pflege- und Hilfsdienste im Inland statt. Somit erhalten Versicherte von der Betreuung chronisch Kranker bis zur Rehabilitation von Unfallopfern die nötige Unterstützung. Auch die Wiedereingliederung ins Berufsleben gehört zu den Assistance-Leistungen.

Reise- und Urlaubs-Leistungen häufig gewählt
Besonders im Ausland kann es eine große Entlastung sein, wenn die Organisation wichtiger Hilfestellungen im Schadensfall übernommen werden. Entsprechend häufig werden von Versicherungsnehmern Assistance-Leistungen wie die Organisation von deutschsprachigen Ärzten, die Organisation einer Unterkunft sowie der Krankenrücktransport übernommen. Ähnlich häufig gewählt werden die Bargeldsofortversorgung im Notfall und die organisatorische Unterstützung bei Kfz-Unfällen.

Wann ist Assistance sinnvoll?

Die Hinzunahme von Assistance-Leistungen ist vor allem zur Absicherung größerer Risiken in Alltags-und Notfallsituationen ratsam. Wie wichtig die zusätzlichen Versicherungsleistungen wirklich sind, hängt nicht zuletzt vom individuellen Sicherheitsbedürfnis jedes Einzelnen ab.

Praxisbeispiel: Versorgung nach einem Unfall

Eine Frau pflegt ihre 80-jährige Mutter zu Hause. Dabei wird die Pflegebedürftigkeit der Mutter dem PFlegegrad 2 zugeordnet, sodass ihr Geldleistungen der Pflegeversicherung zustehen. Am Wochenende unternimmt die Tochter mit ihrem Mann eine Fahrradtour und stürzt. Bei dem Sturz hat sie sich das linke Handgelenk gebrochen. Anschließend wurde die Fraktur im Krankenhaus operiert, woraufhin ein einwöchiger stationärer Aufenthalt folgte.

Assistance-Leistungen nach Bedarf

Die Frau hatte im Vorfeld eine Unfallversicherung mit zusätzlichen Hilfeleistungen abgeschlossen. Damit werden nicht nur ihr die Versicherungsleistungen zugesprochen, sondern auch den pflegebedürftigen Angehörigen.

Die Frau setzt ihre Versicherung über die Assistance-Notrufzentrale über den Vorfall in Kenntnis. Im Hinblick auf die Bedarfsermittlung wurde genauestens hingeschaut, welche Leistungen sowohl der Mutter als auch ihrer verletzen Tochter ermöglicht werden können.

Entlastung an zahlreichen Stellen
Nach Einschaltung der Versicherung erhielt die Mutter einen Pflegedienst, der sich zweimal am Tag um sie kümmerte. Darüber hinaus wurde der Tochter eine Hilfe an die Seite gestellt, die sich während ihrer Abwesenheit, um den Haushalt und die Wäsche kümmerte. Die Versicherungsleistungen endeten nicht mit der Entlassung aus dem Krankenhaus: Da die Tochter zweimal die Woche zum Arzt musste, organisierte das Assistance-Team einen Fahrservice. Nach zehn Wochen war die Verletzung der Tochter abgeheilt, sodass sie sich wieder um ihre Mutter kümmern konnte.

Fazit

Nach einem Unfall ist das Bedürfnis nach einem Rundum-Schutz besonders groß. Assistance-Leistungen können hier eine echte Entlastung sein. Neben den gewöhnlichen Versicherungsleistungen erhalten Versicherungsnehmer zusätzliche Hilfen, die im Schadensfall die gewünschte Unterstützung bieten.

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