Private Kranken­versicherung im Test (2021)

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zuletzt aktualisiert am

Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der privaten Kranken­versicherung 2021 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die zehn besten Anbieter
  3. Unternehmensqualität im Test des DFSI
  4. Kundenorientierung im Test von ServiceValue
  5. Fairness im Test von ServiceValue
  6. Aktuelle BaFin Beschwerdestatistik
  7. So wird getestet

Das Wichtige in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter Barmenia, Signal Iduna und Hanse Merkur.
  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse des DFSI sowie ServiceValue zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Gesamtauswertung überzeugen vor allem die Anbieter Allianz, Debeka und R+V.
  • Im DFSI-Rating liegen unter anderem Allianz, Signal Iduna und Barmenia als Testsieger vorne.

Unsere Anbieter-Empfehlung der privaten Kranken­versicherung

Bei der Empfehlung einer privaten Kranken­versicherung legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungs­umfang, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kundenzufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unserer Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht. Beachten Sie jedoch, dass Ihre private Kranken­versicherung genau auf Sie und Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sein sollte. Eine professionelle Beratung ist daher unabdingbar. Fordern Sie hierzu direkt einen kostenfreien Vergleich an.

Diese drei Anbieter empfehlen wir

Mit der Medgate App bietet die Barmenia ihren Versicherten die Möglichkeit, rund um die Uhr online einen Arzt zu kontaktieren. Zudem besteht bei einem Auslandsaufenthalt im außereuropäischen Ausland unter bestimmten Voraussetzungen ein zeitlich unbegrenzter Versicherungs­schutz. Für Profisportler hat die Barmenia außerdem spezielle Tarifvarianten im Portfolio.

Einige Tarife der Signal Iduna sehen ein Optionsrecht vor. Durch dieses können Versicherungs­nehmer unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne erneute Gesundheits­prüfung in einen leistungsstärkeren Tarif wechseln. Mit den Plus-Bausteinen profitieren Kunden bei einem gesundheits­bewussten Lebensstil von einem Gesundheits­bonus. Außerdem können sich Beamtenanwärter besonders günstig absichern.

Auch die Hanse Merkur bietet ihren Kunden die Möglichkeit, einen Online-Arzt zu kontaktieren. Nehmen Versicherte regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen und Gesundheits­checks wahr, können sie dadurch ihre monatlichen Beiträge reduzieren. Zudem können sich Referendare bis zu ihrem 39. Lebensjahr vergünstigt absichern.

Foto von Robert Böhrk
Signatur von Robert Böhrk
Robert Böhrk
Berater
Logo Barmenia Versicherungen a.G.
Tarifvarianten
einsA prima/prima+, einsA primex, einsA expert/expert+
Besonderheiten
Online-Arzt, Auslandschutz ohne Begrenzung, Tarife für Profisportler
Logo SIGNAL IDUNA
Tarifvarianten
Start, Start-Plus, Komfort, Komfort-Plus, Exklusiv, Exklusiv-Plus
Besonderheiten
Optionsrecht, günstige Tarife für Beamtenanwärter, Gesundheits­bonus
Logo HanseMerkur
Tarifvarianten
Start Fit, Top Fit, Business Fit, Pro Fit Plus/Best Fit, Be Fit, Kids Fit
Besonderheiten
Günstige Absicherung für Referendare, Nachlässe bei Gesundheits­vorsorge, Online-Arzt

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der privaten Kranken­versicherung anfordern

Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Die besten Anbieter der privaten Kranken­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der privaten Kranken­versicherung.

Die Anbieter der privaten Kranken­versicherung werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehe Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

DFSI
Unternehmensqualität
ServiceValue
ServiceAtlas
ServiceValue
Fairness
Beschwerde­quoteGesamtwertung
von 100
DebekaGutSehr gutSehr gut1,0093
AllianzSehr gutSehr gutSehr gut5,3582
R+VGutGutSehr gut0,4782
DKVSehr gutUnter DurchschnittSehr gut1,7779
LVMGutSehr gutSehr gut79
ErgoGutUnter DurchschnittSehr gut1,4375
Hanse MerkurSehr gutUnter DurchschnittSehr gut2,0575
Signal IdunaSehr gutGutGut1,7375
BarmeniaSehr gutGutGut2,0871
Alte OldenburgerSehr gutGut1,2461
Quelle: DFSI, ServiceValue ServiceAtlas, ServiceValue Kundenurteil Fairness, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

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Unternehmensqualität der privaten Kranken­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2020/21 die Unternehmensqualität privater Kranken­versicherer untersucht. Dabei werden die 27 wichtigsten in Deutschland aktiven privaten Kranken­versicherer in den Teilbereichen Substanzkraft, Produktqualität sowie Service bewertet und diese Bewertungen zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Von den untersuchten Anbietern erzielen die folgenden sieben die Gesamtnote „sehr gut“. Die Höchstwertung „exzellent“ erreicht keiner der privaten Kranken­versicherer (Quelle).


Testsieger Unternehmensqualität 2020/21

SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceSehr gut
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceSehr gut
GesamtnoteSehr gut

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Kundenorientierung der privaten Kranken­versicherer im Test von ServiceValue

Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2020 erneut seinen ServiceAtlas der privaten Kranken­versicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 27 private Kranken­versicherer geprüft. In der dazu durchgeführten Online-Umfrage wurden rund 2.000 Kundenurteile eingeholt. Die Versicherungs­kunden bewerteten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in folgenden Kategorien:

  • Kundenservice
  • Erreichbarkeit
  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Preis-Leistungs­-Verhältnis
  • Kundenkommunikation

Von den getesteten Versicherern konnten die folgenden acht Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).


Testsieger Kundenservice 2020

ErreichbarkeitProdukt­leistungKunden­serviceKunden­beratungKunden­kommunikationPreis-Leistungs­-VerhältnisGesamt­bewertung
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
GutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
GutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Münchener
Verein
Sehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
GutGutSehr gutGutGutSehr gutSehr gut
InterGutSehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue ServiceAtlas; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Die fairsten privaten Kranken­versicherer im Test von ServiceValue

2021 führte ServiceValue eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von privaten Kranken­versicherern durch. Dabei wurden im Rahmen einer Online-Befragung knapp 3.000 Kundenurteile eingeholt und so die allgemeine Fairness von insgesamt 31 privaten Kranken­versicherern untersucht. Die Versicherungs­nehmer bewerten die Anbieter anhand ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Leistungs­abwicklung
  • Faires Preis-Leistungs­-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation

Von den getesteten Versicherern erreichen die folgenden acht Anbieter in der Gesamtbewertung „sehr gut“. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).


Testsieger Fairness 2021

Produkt­angebotKunden­beratungLeistungs­­abwicklungPreis-Leistungs­-VerhältnisKunden­kommunikationGesamt­bewertung
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Sehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
GutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
SDKSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue Kundenurteil Fairness; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Aktuelle BaFin-Beschwerde­statistik der privaten Kranken­versicherer

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2019 im Bereich der privaten Kranken­versicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der privaten Kranken­versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.


Beschwerdestatistik 2019

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
Hanse Merkur Speziale7.232.71510,01
Envivas (Techniker)413.17310,24
R+V1.074.76050,47
Debeka4.090.315411,00
Union1.275.890151,18
Alte Oldenburger161.19621,24
Ergo1.604.229231,43
Signal Iduna2.539.060441,73
DKV4.356.354771,77
Hanse Merkur KV1.513.408312,05
Barmenia1.249.224262,08
Continentale1.341.121302,24
Nürnberger306.71372,28
Bayerische Beamten Kranken­versicherung1.158.521373,19
Arag642.608213,27
Münchener Verein331.268113,32
Central1.710.659593,45
Gothaer597.351223,68
Universa362.816154,13
Süddeutsche Kranken648.548274,16
Vigo19.67715,08
Allianz2.655.5031425,35
Hallesche715.960405,59
Axa1.728.5821126,48
Inter392.848297,38
Landeskrankenhilfe352.0483810,79
Ottonova4061246,30**
Deutsche Familien­versicherungkeine Angabe13nicht möglich
Branchendurchschnitt2,99*
Quelle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden für den Branchendurchschnitt nicht berücksichtigt. **Aufgrund ihrer stark verzerrten Beschwerdequote wird die Ottonova Gesellschaft aus der Berechnung des Branchendurchschnitts weggelassen; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

So werden die Anbieter der privaten Kranken­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer privaten Kranken­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der privaten Kranken­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 28. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der privaten Kranken­versicherung.

PunkteDFSIServiceValue
ServiceAtlas
ServiceValue
Fariness
Beschwerdequote
8ExzellentSehr gutSehr gut
7Sehr gut
6Gut
5BefriedigendGutGut
4< 1,90
3Ausreichend1,90 – 2,39
2Unter DurchschnittUnter Durchschnitt2,40 – 3,40
1Mangelhaft3,41 – 3,90
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt> 3,90 oder
nicht aufgeführt

Deutsches Finanz-Service Institut

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Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht regelmäßig die Unternehmensqualität privater Kranken­versicherer. Bewertet werden dabei die Teilbereiche finanzielle Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die Bewertungen in den Teilbereichen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“ (Quelle).

ServiceValue

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Das Analyse­haus ServiceValue führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern der privaten Kranken­versicherung durch. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde.

Beim ServiceAtlas Private Kranken­versicherer 2020 wurden 2.137 Versicherungs­kunden zu insgesamt 26 Servicemerkmalen aus den Kategorien Kundenservice, Erreichbarkeit, Produktleistung, Kundenberatung, Preis-Leistungs­-Verhältnis und Kundenkommunikation befragt. Bewertet werden kann ein Versicherer, bei dem der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate vollversichert war (Quelle).

Für das Kundenurteil zur Fairness von privaten Kranken­versicherern wurden 2.464 Versicherte befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf die Kategorien faires Produktangebot, faire Kundenberatung, faire Leistungs­abwicklung, faires Preis-Leistungs­-Verhältnis sowie faire Kundenkommunikation. Bewertet werden können maximal zwei Versicherer, bei denen der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war (Quelle).

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Katharina Tennius
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