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Schluss mit dem Warte-Frust: So kommen Patienten schneller an einen Facharzttermin

Seit dem 25. Januar 2016 können sich gesetzlich versicherte Patienten über die neu eingeführten Terminservicestellen dabei helfen lassen, möglichst schnell einen Termin beim Facharzt zu bekommen. Einen solchen Terminservice gibt es allerdings auch schon seit einiger Zeit Online. Wir zeigen, wie (Online-) Termin-Servicestellen funktionieren und ob sie auch wirklich sinnvoll sind.

Wer als gesetzlich Krankenversicherter (zur gesetzlichen Krankenversicherung) eine Überweisung zum Facharzt bekommen hat, der kann sich über die neuen Terminservicestellen den schnellstmöglichen Termin ermitteln lassen. Ganz ohne jegliche Bedingungen funktioniert diese Serviceleistung jedoch nicht, denn bevor der Patient mit der Servicestelle Kontakt aufnehmen kann, muss er sich durch einen Arzt die Dringlichkeit des Facharzttermines belegen lassen.

So funktioniert die Terminvermittlung der Servicestellen

Bei der Kassenärztlichen Vereinigung wird die Telefonnummer für die jeweilige Terminservicestelle angegeben, bei der sich der Patient melden kann. Um eine reibungslose Bearbeitung zu ermöglichen, sollte der Patient seine Überweisung bereithalten. Denn dort ist ein zwölfstelliger Code vermerkt, den die Mitarbeiter der Servicestelle für die Bearbeitung benötigen.

Arzt nicht frei wählbar
Was vom Patienten beachtet werden sollte: Die Terminservicestellen vergeben keine Termine bei Wunschärzten. Es wird lediglich ein Termin bei demjenigen Arzt vergeben, der im passenden Zeitraum noch eine freien Termin hat, der Arzt kann vom Patienten somit nicht frei gewählt werden. Wer einen Termin bei seinem bevorzugten Arzt bekommen möchte, sollte deshalb zuerst bei dem Arzt anfragen, bevor die Terminservicestelle kontaktiert wird.

Maximal 4 Wochen bis zum Arzttermin

Nach dem Anruf vergeht maximal eine Woche, bis der Patient einen Termin vorgeschlagen bekommt, bis zum Termin dürfen maximal 4 Wochen vergehen. Wenn der Termin nicht eingehalten werden kann, muss er vom Patienten so früh wie möglich abgesagt werden, damit er für andere Patienten freigegeben werden kann. Einen Anspruch auf einen anderen Terminvorschlag hat der Versicherte nicht, es sei denn, er sagt den Termin noch am selben Tag wieder ab. Wenn dem Patienten kein Termin bei einem Facharzt vermittelt werden kann, bekommt er einen Termin bei einer ambulanten Stelle im Krankenhaus angeboten.

Um herauszufinden, welche Fachärzte sich in der Nähe befinden, kann der Patient die Arztsuche der Kassenärztlichen Vereinigung benutzen. Das ganze funktioniert auch schon mobil auf dem Smartphone mit der Bundesarztsuche App.

Für diese Ärzte sind die Servicestellen nicht zuständig

Die Terminservicestellen vermitteln keine Termine für Psychotherapeuten, Zahnärzte und Kieferorthopäden. Auch für Termine bei Haut- sowie Kinder und Jugendärzten sind die Servicestellen nicht zuständig.

Neue Servicestellen haben einige Schwachstellen

Der neue Terminservice der Krankenkassen ist zwar von der Idee her am Wohl des Patienten orientiert, in der Umsetzung zeigt sich jedoch oft, dass nicht jeder an einen Termin kommt. Denn um den Service in Anspruch nehmen zu können, müssen einige Anforderungen und Bedingungen in Kauf genommen werden. Der Patient braucht beispielsweise eine ärztliche Überweisung mit einer Codenummer zu einem Facharzt. Zudem kann der Patient nicht mitentscheiden, welcher Facharzt von der Servicestelle als Termin angeboten wird. Auch vom Patienten bevorzugte Wochentage und Uhrzeiten müssen von der Servicestelle nicht berücksichtigt werden. Zu guter Letzt sind Termine für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Psychotherapeuten nicht im Vermittlungsangebot der Servicestellen enthalten.

Alternativen zu den neuen Servicestellen: Online Arzttermine buchen

Schon seit einiger Zeit können Patienten Termine für Fachärzte online vereinbaren, ohne die Hilfe einer Terminservicestelle. Laut einer Umfrage des Arztbewertungsportals jameda hat sich ergeben, dass bereits 29 Prozent der Deutschen mindestens einen Termin online vereinbart haben. 98 Prozent würden es wieder tun und 84 Prozent können sich vorstellen diesen Service in Zukunft in Anspruch zu nehmen. Die wichtigsten Gründe für die Wahrnehmung des Online-Service waren unter anderem der jederzeit mögliche Abschluss von Terminen, das Umgehen der Wartezeiten und der Wunsch, einen Termin möglichst zeitnah wahrnehmen zu können. Der Vorteil des Online-Terminservice ist, dass der Patient sehen kann, welche Arztpraxen im gewünschten Zeitraum einen Termin frei haben.

Online-Arzttermine buchen: Ein Erfahrungsbericht

Unsere Redakteurin Maria hat bereits Erfahrung mit einem Online-Portal gemacht, auf dem man Facharzttermine von zu Hause aus buchen kann. In einem kurzen Interview erklärt sie uns, wie ihre Erfahrungen in Bezug auf solche Portale sind und wie die Terminvereinbarung funktioniert.

In welchem Zusammenhang hast du Erfahrung mit einer Terminservicestelle gemacht?

Maria

Unsere Redakteurin Maria hat bereits Erfahrung damit, Arzttermine online zu buchen.

Ich war in Berlin auf der Suche nach einem Zahnarzt. Da ich zugezogen bin und bisher noch keinerlei Krankheitsbeschwerden verspürte, hatte ich noch keinen für mich zuständigen Zahnarzt. Für meine Zahnbeschwerden wollte ich auch nicht den erstbesten Arzt, sodass ich mir über die Bewertungsplattform jameda zunächst einige Arztprofile samt Bewertungen angeschaut habe. Nach Einsicht mehrerer Profile hatte ich mich schlussendlich für einen Zahnarzt entschieden. Da ich ein komfortables Leben sehr schätze und meine Angelegenheiten lieber online regele, führte mein nächster Schritt über Google mit dem Suchbegriff „Zahnarzt online buchen“. Und da wurde ich auf online Termin-Servicestellen wie arzttermine.de, arztbuchen24.de und doxter.de aufmerksam und habe mich für eines der Portale entschieden.

Was musstest du tun, um einen Termin zu bekommen?

Als ich auf die Seite der Online-Terminservicestelle gelang, wählte ich den Facharzt und den jeweiligen Ort aus. Anschließend zeigte mir das Portal sämtliche Zahnärzte Berlins an, aus denen ich meinen präferierten Zahnarzt auswählte. Durch einen Klick gelang ich zu seinem Profil mit zahlreichen Bewertungen. Innerhalb des Profil war eine Maske integriert, die die aktuelle Woche abbildete und offene Termine anzeigte. Danach klickte ich auf eine Uhrzeit und wurde auf ein Formular weitergeleitet, welches meinen Namen, Handynummer, E-Mailadresse, Kassenstatus und Besuchsgrund abfragte. Nach Eingabe meiner persönliche Daten klickte ich auf Weiter und mir wurde eine Zusammenfassung meines Zahnarzttermins mit den eingetragenen Daten angezeigt. Danach bestätigte ich den Termin und erhielt prompt eine Terminbestätigung via E-Mail. Am Vorabend des Termins wurde mir nochmals eine Terminerinnerung für den Zahnarzttermin am nächsten Tag zugesendet. Als ich den Termin wahrgenommen hatte, fragte mich die Arzthelferin ob ich eine Erinnerung zur Vereinbarung eines Kontrolltermins per SMS erhalten möchte. Ich stimmte dem zu und erhielt nach sechs Monaten eine Erinnerung zur Terminvereinbarung.

Würdest du sagen, dass dir der Service etwa gebracht hat?

Ich würde schon sagen, das mir der Service etwas gebracht hat. Denn gerade wenn es um das Thema Arzttermin geht, müssen wir Patienten oftmals lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Durch die Nutzung der Online-Terminservicestelle habe ich das Übel umgehen können und nach kurzer Zeit einen Arzt zu Gesicht bekommen. Gerade die Erinnerungsnachricht zur Vereinbarung eines Termins finde ich genial. Andernfalls hätte ich das schon längst vergessen und mir wären wichtige Besuche für das Bonusheft und den Erhalt zahnärztlicher Leistungen entgangen.

Fazit

Wenn man als Patient alle Anforderungen erfüllt, um von den Servicestellen für gesetzlich Krankenversicherte einen Termin vereinbart zu bekommen, dann kann man hiervon sicherlich profitieren. Allerdings kann man die Termine auch bequem online von zu Hause aus buchen, wenn man den Online-Service von entsprechenden Fachportalen nutzt.

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