So werden Versicherungsschäden richtig gemeldet

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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schadensmeldung an den Versicherer sollte so früh wie möglich erfolgen.
  • Wichtige Angaben sind unter anderem der Name des Schadensverursachers und des Geschädigten, Versicherungsnummer, Zeitpunkt und -ort des Schadens und eine präzise Beschreibung des Schadenhergangs.
  • Die Fristen sowie die weiteren nötigen Angaben können je nach Versicherungssparte variieren.
  • Fotos sind vor allem bei Ver­sicherungs­schäden am Hausrat, Gebäude oder bei Kfz-Unfällen wichtig. Belege, Unterlagen und Bescheinigungen dagegen besonders bei der Haftpflicht- oder Be­rufs­un­fähig­keits­­versicherung.

Das erwartet Sie hier

Wie Sie Versicherungsschäden richtig melden, welche Angaben Sie machen müssen und welche Fristen und Besonderheiten Sie bei verschiedenen Versicherungen beachten sollten.

Inhalt dieser Seite
  1. Versicherungsschäden richtig melden
  2. Schaden bei der Hausrat­­versicherung
  3. Schaden bei der Haftpflicht­­versicherung
  4. Schaden bei der Kfz Versicherung
  5. Meldung bei der Unfall­­versicherung
  6. Leistungsantrag bei der Berufs­unfähigkeits­­versicherung
  7. Todesfallmeldung bei der Lebens­­versicherung

Versicherungsschäden melden: So gehen Sie vor

Reagieren Sie so früh wie möglich

Unabhängig von der betroffenen Versicherung sollten Sie einen Schadensfall so früh wie nur möglich melden. Teilweise bleiben Ihnen nur wenige Tage Zeit, damit Sie vollen Anspruch auf Leistungen haben. Dennoch müssen erst alle unmittelbaren Gefahrenquellen beseitigt sein. Dann können Sie sich mit Ihrem Versicherer in Verbindung setzen. Bei der Meldung ist es wichtig, dass alle Ihre Angaben korrekt sind.

Diese Fristen gelten

Führen Sie die Schadensmeldung so schnell wie möglich durch. Im Vertrag zu Ihrer Versicherung finden Sie die Frist, innerhalb der Sie Schäden melden müssen. In der Regel haben Sie zwischen drei und sieben Tagen Zeit. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Versicherer, falls im Vertrag keine eindeutige Frist vereinbart worden ist.

Icon Kalender

Ist im Vertrag von einer unver­züglichen Meldung die Rede, wird Ihre Mitteilung an den Versicherer am Werktag nach dem Schadensfall erwartet.

So können Sie Versicherungsschäden melden

Icon Laptop

Online

Am schnellsten machen Sie die Schadensmeldung online. Falls Ihr Versicherer eine App anbietet, wird diese auch die Funktion der Schadensmeldung haben. Online-Formulare des Versicherers fragen die wichtigsten Angaben zum Schadensfall ab.

Icon Smartphone

Telefonisch

Viele Versicherer haben eine telefonische Hotline eigens zur Schaden­bearbeitung. Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer können Sie den Fall dem Sachbearbeiter schildern und das weitere Vorgehen besprechen.

Icon Briefumschlag

Per Brief

Schadensmeldungen über den Postweg dauern meist zu lang. Möchten Sie ihn dennoch nutzen, sollten Sie dies prinzipiell per Einschreiben mit Rücksendeschein tun, um den Eingang Ihres Schreibens bestätigt zu bekommen.

Wichtige Angaben: Das gehört in die Schadensmeldung

  • Name des Versicherungsnehmers und Schadenverursachers
  • Ihre vollständige Anschrift
  • Telefonnummer und E‑Mail-Adresse
  • Versicherungsnummer
  • Kurze, präzise Beschreibung der Schadensart und des Schadenhergangs
  • Zeitpunkt des Schadens
  • Auflistung der zu ersetzenden Gegenstände beziehungsweise der benötigten Leistung
  • Gegebenenfalls Rechnungen der zu ersetzenden Gegenstände
  • Nachweise, Fotos/Videos, Zeugenaussagen
  • Bei einem Unfall als Ursache: Schadensmeldung an die Unfall­versicherung

Schäden mit der Handykamera dokumentieren

Sie erhalten bei der Schadenmeldung eine Schadennummer. Geben Sie diese an, wann immer Sie mit Ihrer Versicherung über den Schaden kommunizieren. Die Nummer sorgt dafür, dass Nachfragen und Informationen korrekt zugeordnet werden können.

Kommunikation nach der Schadensmeldung

Haben Sie einen Schaden verursacht und diesen Ihrer Haftpflicht­versicherung gemeldet, erfolgt die weitere Kommunikation mit dem Geschädigten über Ihren Versicherer. Sollte der Geschädigte jedoch weiter direkt mit Ihnen kommunizieren, leiten Sie alle Schreiben, Mahnungen oder Klagen sofort an Ihre Versicherung weiter.


Wie lange dauert die Schadenregulierung?

Es kommt unter anderem auf die Versicherungssparte und auf die Höhe des Schadens an, wie lange es dauert, bis die Schadenregulierung abgeschlossen ist. Bei der Kfz-Versicherung sind zum Beispiel vier bis sechs Wochen ab Bezifferung des Schadens normal, die Bearbeitung eines Versicherungsfalls in der Berufs­unfähigkeits­versicherung hingegen kann Monate dauern. Wenn sich der Versicherer lange nicht meldet, können Sie nach dem Stand der Bearbeitung fragen, und bei einer langen Verzögerung auch Fristen setzen.

Icon Uhr und Zeit

Stellt sich heraus, dass der Versicherer die Regulierung des Schadens unnötig verzögert hat, steht Ihnen unter Umständen Schadenersatz zu.


Schadensbeispiele und Schadenmeldung

Wir haben verschiedene Ratgeber für Sie, in denen wir Ihnen je nach Versicherung erklären, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen. Zudem finden Sie auf diesen Seiten Fallbeispiele, was jeweils mit und ohne Absicherung passieren kann.

Wie melde ich der Hausrat­versicherung einen Schaden?

Schadensmeldung nicht immer sinnvoll

Es ist nicht immer sinnvoll, jeden Schaden zu melden. Gerade kleinere Schäden im Haushalt, die nur geringe Kosten verursachen, lohnen oft den Aufwand einer Schadensmeldung an die Hausrat­versicherung nicht. Daher ist es wichtig, die Höhe Ihrer Selbst­beteiligung zu kennen, um abzuschätzen, ob eine Meldung überhaupt notwendig ist.


Icon Sessel

Fotos und Kaufbelege

Fertigen Sie Fotos von den Schäden an, die Sie Ihrer Hausrat­versicherung melden wollen. Mit möglichst deutlichen Aufnahmen kann die Versicherung den Schaden einfacher nach­voll­ziehen. Falls Sie beschädigtes Inventar ersetzt haben möchten, müssen Sie die Kaufbelege Ihrer Schadensmeldung beilegen. Die beschädigten Gegenstände sollten Sie bis zur Regulierung des Schadens aufbewahren.

Schadensfälle in der Hausrat­versicherung

Wie melde ich der Haftpflicht­versicherung einen Schaden?

Icon Fußball

Bei der Haftpflicht­versicherung ist, ähnlich wie bei der Hausrat­versicherung, eine akribische Doku­mentation des Schadens notwendig. Fotos, Belege und Quittungen sollten Sie der Schadens­meldung beilegen. Auch wenn Sie selbst nicht Verursacher des Schadens sind, sollten Sie den Versicherer informieren. Halten Sie dabei in jedem Fall die vertraglichen Meldefristen ein. Andernfalls müssen Sie mit einer Absage rechnen.

Schadensfälle in der Haftpflicht­versicherung

Experten-Tipp:

„Wichtig ist, dass Sie bei Forderungen Dritter nicht sofort selbst zahlen. Lassen Sie stattdessen von Ihrem Versicherer den Fall überprüfen. Alleingänge im Schadensfall können leicht dazu führen, dass Sie durch Begleichung des Schadens eine Schuld Ihrerseits anerkennen.“

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Berater

Wie melde ich der Kfz-Versicherung einen Schaden?

Besonderheiten bei Autounfällen

Nach einem Autounfall geht es häufig um viel Geld. Aber nicht nur deshalb sollten Sie den Schadensfall so schnell wie möglich Ihrer Kfz-Versicherung melden. Auch die Erinnerung an den Unfallhergang verblasst mit der Zeit und wichtige Details könnten vergessen werden. Allerdings sind Sie so lange zum Warten auf Leistungen gezwungen, bis der Unfallbericht der Polizei bei Ihrem Versicherer eingegangen ist.

Icon blaues Auto

Ist der Schaden durch einen anderen Fahrer verursacht worden, sollten Sie die Schadens­meldung an dessen Kfz-Versicherung mit Ihrer eigenen koordinieren. Bringen Sie Ihr Auto nicht ohne Rücksprache mit dem Versicherer in die Werkstatt.

Schadensfälle in der Kfz-Versicherung

Wenn bei einem Autounfall Personen verletzt wurden oder es sich um einen Wildunfall handelt, müssen Sie auf jeden Fall die Polizei informieren.

eCall Notrufsysteme für Autos

Seit 2018 müssen Neuwagen mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet werden. Bei einem Aufprall oder schweren Autounfall wird dabei über den Emergency Call – kurz eCall – ein 112-Notruf abgesetzt. Ältere Autos verfügen meist über einen Unfallmeldestecker zum Beispiel im Zigarettenanzünder. Der Unfall wird dann über eine App an eine Notrufzentrale gemeldet. Dabei wird auch der genaue Ort des Autos übermittelt.

Was tun, wenn der Unfallgegner den Schaden nicht meldet?

Eigentlich muss der Unfallverursacher den Schaden fristgerecht seiner Kfz-Versicherung melden. Für den Fall, dass er das nicht tut, sollten Sie sich in jedem Fall das Kennzeichen seines Fahrzeugs notieren. Auf dieser Grundlage können Sie dann mithilfe der Polizei oder des Zentralrufs der Versicherer die gegnerische Haftpflicht­versicherung ausfindig machen. Die Versicherung muss Ihnen den Schaden zahlen und kann dann wegen der ausgebliebenen Schadenmeldung Regressforderungen an den Unfallverursacher stellen.

Wie melde ich einen Unfall an die Unfall­versicherung?

Meldefrist abhängig von Schwere des Unfalls

In der Regel müssen Unfälle so schnell wie möglich gemeldet werden. Zudem sollte sich der Verletzte in Absprache mit dem Versicherer von einem Arzt untersuchen lassen. Mehr Zeit für die Schadensmeldung an die private Unfall­versicherung können Sie sich lassen, falls Sie eine Invalidität erleiden. Dann haben Sie in der Regel 12 bis 15 Monate Zeit. Schauen Sie jedoch immer vorab in die Vertragsbedingungen.

Unfall bei der Unfall­versicherung melden

Icon Gipsbein

Meldefrist bei gesetzlicher Unfall­versicherung deutlich kürzer

Maximal drei Tage bleiben Ihnen für die Meldung Ihres Unfalls bei der gesetzlichen Unfall­versicherungen. Arbeits- und Wege­unfälle sollten deshalb unmittelbar gemeldet werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitgeber so schnell wie möglich informiert ist und die Schadensmeldung erfolgen kann.

Wer die Meldung verpasst, hat zwar keinen Anspruch mehr auf vergangene Leistungen, auf zukünftige jedoch schon. Dies entschied ein Urteil des Sozialgerichts Augsburg im Jahr 2013 (Az. S 8 U 147/13).

Wie beantrage ich die Berufs­unfähigkeitsrente?

Leistungsantrag beim Versicherer stellen

Bei der Schadensmeldung in der Berufs­unfähigkeits­versicherung spricht man vom Leistungsantrag auf Be­rufs­un­fähig­keits­rente. Fügen Sie Ihrem Antrag auch direkt alle nötigen Unterlagen, wie ärztliche Bescheinigungen, Diagnosen, Prognosen und Atteste bei. Die Berufs­unfähigkeit muss von einem Arzt festgestellt werden.

So stellen Sie den Leistungsantrag richtig

Icon Rollstuhl

Ab wann leistet die Versicherung?

Ihre Berufs­unfähigkeits­versicherung (BU) leistet ab dem Moment, in dem Sie berufsunfähig geworden sind. Das gilt auch rückwirkend, falls Sie nicht unmittelbar nach Feststellung den Fall melden. Damit Sie allerdings nicht zu lange auf den Beginn der Leistungen warten müssen, sollten Sie so früh wie möglich Ihren Versicherer informieren.

Wie melde ich der Lebens­versicherung einen Todesfall?

Icon Grabstein

Todesfälle sind der Lebens­versicherung innerhalb von 24 bis 72 Stunden zu melden, damit den Begünstigten die Ver­sicherungs­summe reibungslos ausgezahlt werden kann.

Der Lebens­versicherung müssen Sie die Sterbeurkunde und das Zeugnis über die Todesursache übersenden, da es in den Versicherungs­bedingungen Ausschlusskriterien geben kann. Anhand der offiziellen Dokumente wird der Versicherer überprüfen, ob der gemeldete Todes­fall ihn zur Leistung verpflichtet.

So wird die Lebens­versicherung ausgezahlt

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Katharina Burnus
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