Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Wie Sie Versicherungsschäden richtig melden, welche Angaben Sie machen müssen und welche Fristen und Besonderheiten Sie bei verschiedenen Versicherungen beachten sollten.
Inhalt dieser SeiteVersicherungsschäden melden: So gehen Sie vor
Reagieren Sie so früh wie möglich
Unabhängig von der betroffenen Versicherung sollten Sie einen Schadensfall so früh wie nur möglich melden. Teilweise bleiben Ihnen nur wenige Tage Zeit, damit Sie vollen Anspruch auf Leistungen haben. Dennoch müssen erst alle unmittelbaren Gefahrenquellen beseitigt sein. Dann können Sie sich mit Ihrem Versicherer in Verbindung setzen. Bei der Meldung ist es wichtig, dass alle Ihre Angaben korrekt sind.
Diese Fristen gelten
Führen Sie die Schadensmeldung so schnell wie möglich durch. Im Vertrag zu Ihrer Versicherung finden Sie die Frist, innerhalb der Sie Schäden melden müssen. In der Regel haben Sie zwischen drei und sieben Tagen Zeit. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem Versicherer, falls im Vertrag keine eindeutige Frist vereinbart worden ist.
Ist im Vertrag von einer unverzüglichen Meldung die Rede, wird Ihre Mitteilung an den Versicherer am Werktag nach dem Schadensfall erwartet.
So können Sie Versicherungsschäden melden
Online
Am schnellsten machen Sie die Schadensmeldung online. Falls Ihr Versicherer eine App anbietet, wird diese auch die Funktion der Schadensmeldung haben. Online-Formulare des Versicherers fragen die wichtigsten Angaben zum Schadensfall ab.
Telefonisch
Viele Versicherer haben eine telefonische Hotline eigens zur Schadenbearbeitung. Unter Angabe Ihrer Versicherungsnummer können Sie den Fall dem Sachbearbeiter schildern und das weitere Vorgehen besprechen.
Per Brief
Schadensmeldungen über den Postweg dauern meist zu lang. Möchten Sie ihn dennoch nutzen, sollten Sie dies prinzipiell per Einschreiben mit Rücksendeschein tun, um den Eingang Ihres Schreibens bestätigt zu bekommen.
Wichtige Angaben: Das gehört in die Schadensmeldung
- Name des Versicherungsnehmers und Schadenverursachers
- Ihre vollständige Anschrift
- Telefonnummer und E‑Mail-Adresse
- Versicherungsnummer
- Kurze, präzise Beschreibung der Schadensart und des Schadenhergangs
- Zeitpunkt des Schadens
- Auflistung der zu ersetzenden Gegenstände beziehungsweise der benötigten Leistung
- Gegebenenfalls Rechnungen der zu ersetzenden Gegenstände
- Nachweise, Fotos/Videos, Zeugenaussagen
- Bei einem Unfall als Ursache: Schadensmeldung an die Unfallversicherung
Schäden mit der Handykamera dokumentieren
Sie erhalten bei der Schadenmeldung eine Schadennummer. Geben Sie diese an, wann immer Sie mit Ihrer Versicherung über den Schaden kommunizieren. Die Nummer sorgt dafür, dass Nachfragen und Informationen korrekt zugeordnet werden können.
Kommunikation nach der Schadensmeldung
Haben Sie einen Schaden verursacht und diesen Ihrer Haftpflichtversicherung gemeldet, erfolgt die weitere Kommunikation mit dem Geschädigten über Ihren Versicherer. Sollte der Geschädigte jedoch weiter direkt mit Ihnen kommunizieren, leiten Sie alle Schreiben, Mahnungen oder Klagen sofort an Ihre Versicherung weiter.
Wie lange dauert die Schadenregulierung?
Es kommt unter anderem auf die Versicherungssparte und auf die Höhe des Schadens an, wie lange es dauert, bis die Schadenregulierung abgeschlossen ist. Bei der Kfz-Versicherung sind zum Beispiel vier bis sechs Wochen ab Bezifferung des Schadens normal, die Bearbeitung eines Versicherungsfalls in der Berufsunfähigkeitsversicherung hingegen kann Monate dauern. Wenn sich der Versicherer lange nicht meldet, können Sie nach dem Stand der Bearbeitung fragen, und bei einer langen Verzögerung auch Fristen setzen.
Stellt sich heraus, dass der Versicherer die Regulierung des Schadens unnötig verzögert hat, steht Ihnen unter Umständen Schadenersatz zu.
Schadensbeispiele und Schadenmeldung
Wir haben verschiedene Ratgeber für Sie, in denen wir Ihnen je nach Versicherung erklären, wie Sie Schritt für Schritt vorgehen. Zudem finden Sie auf diesen Seiten Fallbeispiele, was jeweils mit und ohne Absicherung passieren kann.
Wie melde ich der Hausratversicherung einen Schaden?
Schadensmeldung nicht immer sinnvoll
Es ist nicht immer sinnvoll, jeden Schaden zu melden. Gerade kleinere Schäden im Haushalt, die nur geringe Kosten verursachen, lohnen oft den Aufwand einer Schadensmeldung an die Hausratversicherung nicht. Daher ist es wichtig, die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung zu kennen, um abzuschätzen, ob eine Meldung überhaupt notwendig ist.
Fotos und Kaufbelege
Fertigen Sie Fotos von den Schäden an, die Sie Ihrer Hausratversicherung melden wollen. Mit möglichst deutlichen Aufnahmen kann die Versicherung den Schaden einfacher nachvollziehen. Falls Sie beschädigtes Inventar ersetzt haben möchten, müssen Sie die Kaufbelege Ihrer Schadensmeldung beilegen. Die beschädigten Gegenstände sollten Sie bis zur Regulierung des Schadens aufbewahren.
Wie melde ich der Haftpflichtversicherung einen Schaden?
Bei der Haftpflichtversicherung ist, ähnlich wie bei der Hausratversicherung, eine akribische Dokumentation des Schadens notwendig. Fotos, Belege und Quittungen sollten Sie der Schadensmeldung beilegen. Auch wenn Sie selbst nicht Verursacher des Schadens sind, sollten Sie den Versicherer informieren. Halten Sie dabei in jedem Fall die vertraglichen Meldefristen ein. Andernfalls müssen Sie mit einer Absage rechnen.
Experten-Tipp:
„Wichtig ist, dass Sie bei Forderungen Dritter nicht sofort selbst zahlen. Lassen Sie stattdessen von Ihrem Versicherer den Fall überprüfen. Alleingänge im Schadensfall können leicht dazu führen, dass Sie durch Begleichung des Schadens eine Schuld Ihrerseits anerkennen.“
Wie melde ich der Kfz-Versicherung einen Schaden?
Besonderheiten bei Autounfällen
Nach einem Autounfall geht es häufig um viel Geld. Aber nicht nur deshalb sollten Sie den Schadensfall so schnell wie möglich Ihrer Kfz-Versicherung melden. Auch die Erinnerung an den Unfallhergang verblasst mit der Zeit und wichtige Details könnten vergessen werden. Allerdings sind Sie so lange zum Warten auf Leistungen gezwungen, bis der Unfallbericht der Polizei bei Ihrem Versicherer eingegangen ist.
Ist der Schaden durch einen anderen Fahrer verursacht worden, sollten Sie die Schadensmeldung an dessen Kfz-Versicherung mit Ihrer eigenen koordinieren. Bringen Sie Ihr Auto nicht ohne Rücksprache mit dem Versicherer in die Werkstatt.
Schadensfälle in der Kfz-Versicherung
Wenn bei einem Autounfall Personen verletzt wurden oder es sich um einen Wildunfall handelt, müssen Sie auf jeden Fall die Polizei informieren.
eCall Notrufsysteme für Autos
Seit 2018 müssen Neuwagen mit einem automatischen Notrufsystem ausgestattet werden. Bei einem Aufprall oder schweren Autounfall wird dabei über den Emergency Call – kurz eCall – ein 112-Notruf abgesetzt. Ältere Autos verfügen meist über einen Unfallmeldestecker zum Beispiel im Zigarettenanzünder. Der Unfall wird dann über eine App an eine Notrufzentrale gemeldet. Dabei wird auch der genaue Ort des Autos übermittelt.
Was tun, wenn der Unfallgegner den Schaden nicht meldet?
Eigentlich muss der Unfallverursacher den Schaden fristgerecht seiner Kfz-Versicherung melden. Für den Fall, dass er das nicht tut, sollten Sie sich in jedem Fall das Kennzeichen seines Fahrzeugs notieren. Auf dieser Grundlage können Sie dann mithilfe der Polizei oder des Zentralrufs der Versicherer die gegnerische Haftpflichtversicherung ausfindig machen. Die Versicherung muss Ihnen den Schaden zahlen und kann dann wegen der ausgebliebenen Schadenmeldung Regressforderungen an den Unfallverursacher stellen.
Wie melde ich einen Unfall an die Unfallversicherung?
Meldefrist abhängig von Schwere des Unfalls
In der Regel müssen Unfälle so schnell wie möglich gemeldet werden. Zudem sollte sich der Verletzte in Absprache mit dem Versicherer von einem Arzt untersuchen lassen. Mehr Zeit für die Schadensmeldung an die private Unfallversicherung können Sie sich lassen, falls Sie eine Invalidität erleiden. Dann haben Sie in der Regel 12 bis 15 Monate Zeit. Schauen Sie jedoch immer vorab in die Vertragsbedingungen.
Meldefrist bei gesetzlicher Unfallversicherung deutlich kürzer
Maximal drei Tage bleiben Ihnen für die Meldung Ihres Unfalls bei der gesetzlichen Unfallversicherungen. Arbeits- und Wegeunfälle sollten deshalb unmittelbar gemeldet werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitgeber so schnell wie möglich informiert ist und die Schadensmeldung erfolgen kann.
Wer die Meldung verpasst, hat zwar keinen Anspruch mehr auf vergangene Leistungen, auf zukünftige jedoch schon. Dies entschied ein Urteil des Sozialgerichts Augsburg im Jahr 2013 (Az. S 8 U 147/13).
Wie beantrage ich die Berufsunfähigkeitsrente?
Leistungsantrag beim Versicherer stellen
Bei der Schadensmeldung in der Berufsunfähigkeitsversicherung spricht man vom Leistungsantrag auf Berufsunfähigkeitsrente. Fügen Sie Ihrem Antrag auch direkt alle nötigen Unterlagen, wie ärztliche Bescheinigungen, Diagnosen, Prognosen und Atteste bei. Die Berufsunfähigkeit muss von einem Arzt festgestellt werden.
Ab wann leistet die Versicherung?
Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) leistet ab dem Moment, in dem Sie berufsunfähig geworden sind. Das gilt auch rückwirkend, falls Sie nicht unmittelbar nach Feststellung den Fall melden. Damit Sie allerdings nicht zu lange auf den Beginn der Leistungen warten müssen, sollten Sie so früh wie möglich Ihren Versicherer informieren.
Wie melde ich der Lebensversicherung einen Todesfall?
Todesfälle sind der Lebensversicherung innerhalb von 24 bis 72 Stunden zu melden, damit den Begünstigten die Versicherungssumme reibungslos ausgezahlt werden kann.
Der Lebensversicherung müssen Sie die Sterbeurkunde und das Zeugnis über die Todesursache übersenden, da es in den Versicherungsbedingungen Ausschlusskriterien geben kann. Anhand der offiziellen Dokumente wird der Versicherer überprüfen, ob der gemeldete Todesfall ihn zur Leistung verpflichtet.
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