Gesetzliche Kranken­­versicherung im Test (2021)

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von Nina Bruckmann
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Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der gesetzlichen Kranken­­­versicherung 2021 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die zehn besten Anbieter
  3. Die besten Anbieter für einzelne Kundengruppen
  4. Unternehmensqualität im Test des DFSI
  5. Service und Leistungen im Test des DISQ
  6. Kundenorientierung im Test von ServiceValue
  7. So wird getestet

Das Wichtige in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter die Techniker, IKK Classic und HEK.
  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse des DFSI, DISQ sowie von ServiceValue zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Gesamtauswertung überzeugen vor allem die Anbieter AOK Plus, Viactiv und die Techniker.
  • Im DFSI-Rating liegen unter anderem die Techniker, HEK und AOK Plus als Testsieger vorne.
  • In der DISQ-Studie können Viactiv, HKK und AOK Plus von sich überzeugen.

Unsere Anbieter-Empfehlung der gesetzlichen Kranken­­versicherung

Bei der Empfehlung einer gesetzlichen Kranken­­versicherung (GKV) legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungs­umfang und die Schadensfallabwicklung. Die folgenden drei Anbieter können unsere Experten Ihnen daher besonders empfehlen. Beachten Sie jedoch, dass sich einige gesetzliche Kranken­­versicherer, zusätzlich zu den vom Gesetzgeber vorgegebenen Leistungen, auf bestimmte Zusatzleistungen spezialisiert haben. Informieren Sie sich daher vorab, wenn Ihnen eine spezielle Ausrichtung Ihrer gesetzlichen Kranken­­versicherung wichtig ist.

Unsere drei Top Empfehlungen für 2021

HEK Hanseatische Kranken­kasse
„Sehr gut“ im DFSI-Ranking 2020/21

  • Zusatzbeitrag 2021: 1,3 %
  • Bundes­weit tätig
  • Kostenübernahme aller Schutz- und Reiseimpfungen
  • Mehrere Bonusprogramme

IKK Classic
Beste Wahltarife und bestes Bonusprogramm laut
ServiceValue 2020

  • Zusatzbeitrag 2021: 1,3 %
  • Bonuszahlungen für diverse Aktivitäten
  • Übernahme von alternativen Heilmethoden, z.B. Akupunktur
  • Wahl aus 3 Produktpakete mit insgesamt 9 Kategorien

Die Techniker
Testsieger im DFSI-Rating 2020/21

Weitere Infos zur Techniker

  • Zusatzbeitrag 2021: 1,2 %
  • Größte gesetzliche Kranken­kasse Deutschlands
  • TK-Bonusprogramm
  • Verschiedene Wahltarife und Zusatz­versicherungen

Die besten Anbieter der gesetzlichen Kranken­­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der gesetzlichen Kranken­­versicherung.

Die Anbieter der gesetzlichen Kranken­­versicherung werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

DFSI
Unternehmensqualität
DISQ
Studie
ServiceValue
ServiceAtlas
Gesamtwertung
von 100
AOK PlusSehr gutSehr gutSehr gut95
ViactivGutSehr gutSehr gut90
Die TechnikerExzellentGutSehr gut85
hkkSehr gutSehr gutGut85
Audi BKKGutGutSehr gut75
KnappschaftGutGutSehr gut75
SBKGutGutSehr gut75
IKK ClassicGutGutSehr gut75
AOK BayernGutGutGut65
BarmerGutGutGut65
Quelle: DFSI, DISQ, ServiceValue, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

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Die besten bundesweiten gesetzlichen Kranken­­versicherungen für einzelne Kundengruppen

In Zusammenarbeit mit Focus Money hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 2021 die Leistungen der gesetzlichen Kranken­­versicherer für ausgewählte Kundengruppen getestet. Dazu werden acht Kundenprofile erstellt und ihnen Leistungen zugeordnet, die über das gesetzliche Maß hinausgehen und einen Mehrwert für die jeweilige Kundengruppe darstellen.

Im Folgenden finden Sie die jeweils drei besten gesetzlichen Kranken­­versicherer, die bundesweit zugänglich sind (Quelle).


Testsieger für einzelne Kundengruppen 2021

KundengruppePlatz 1Platz 2Platz 3
FamilieDAK-GesundheitHEKDie Techniker
SportlerHEKDie TechnikerContinentale BKK
Junge LeuteBarmerDAK-GesundheitHEK
Aktive ÄltereHEKDie TechnikerSalus BKK
Anhänger alternativer HeilmethodenHEKBahn BKKBKK24
SelbständigeHEKDie Technikerhkk
AnspruchsvolleHEKDie TechnikerBahn BKK
PreisbewusstehkkBKK firmusBKK24
Quelle: DFSI; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Unternehmensqualität gesetzlicher Kranken­­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

Für den Jahrgang 2020/21 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zum wiederholten Male die Unternehmensqualität gesetzlicher Kranken­­versicherer getestet. Bewertet werden die Versicherer dabei in den Teilbereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft. Von den insgesamt 71 untersuchten machen 46 gesetzliche Kranken­­versicherer nahezu vollständige Angaben in allen drei Teilbereichen und können so mit einem Gesamtergebnis bewertet werden.

Von den getesteten Anbietern erzielen die folgenden sieben das Gesamtergebnis „exzellent“ oder „sehr gut“ (Quelle).


Testsieger Unternehmensqualität 2020/21

Leistungs­­angebotKunden­serviceFinanzkraftGesamt­ergebnis
Die TechnikerSehr gutExzellentExzellentExzellent
HEKExzellentSehr gutSehr gutSehr gut
AOK PlusGutExzellentSehr gutSehr gut
hkkGutSehr gutExzellentSehr gut
IKK SüdwestSehr gutExzellentGutSehr gut
AOK Baden-WürttembergSehr gutExzellentGutSehr gut
mhplus BKKSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: DFSI; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Service und Leistungen gesetzlicher Kranken­­versicherer im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte im Jahr 2020 die insgesamt 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Kranken­­versicherer. Dabei werden die Versicherer in den Kategorien Service, Leistung und Konditionen unter die Lupe genommen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.

Die folgenden vier Anbieter können mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ überzeugen (Quelle).


Testsieger 2020

ServiceLeistungs­­analyseKonditionen­analyseGesamt­ergebnis
ViactivGutSehr gutGutSehr gut
hkkGutSehr gutSehr gutSehr gut
AOK PlusGutSehr gutSehr gutSehr gut
AOK Sachsen-AnhaltGutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Kundenorientierung der gesetzlichen Kranken­­versicherer im Test von ServiceValue

Im Jahr 2021 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der gesetzlichen Kranken­­versicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 42 gesetzlichen Kranken­­versicherern untersucht. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden insgesamt 3.866 Kundenurteile eingeholt. Die Versicherungs­nehmer bewerten die Anbieter anhand ihrer Erfahrungen in folgenden Kategorien:

  • Kundenservice
  • Erreichbarkeit
  • Wahltarife
  • Preis-Leistungs­-Verhältnis
  • Bonusprogramm
  • Individuelle Gesundheits­förderung
  • Leistungs­erweiterungen
  • Service-Zusatzleistungen

Von den untersuchten Versicherern erreichen die folgenden zwölf Anbieter die Gesamtwertung „sehr gut“. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2021

Kunden­serviceErreich­barkeitWahl­tarifePreis-Leistungs­-VerhältnisBonus­programmInd. Gesundheits­­förderungLeistungs­­erweiterungenService-Zusatz­leistungenGesamt­wertung
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutGutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutGutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutGutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutGutGutSehr gutGutGutSehr gut
Sehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutSehr gutGutGutGutGutSehr gut
GutSehr gutSehr gutSehr gutGutUnter DurchschnittSehr gutSehr gutSehr gut
Unter DurchschnittGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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So werden die Anbieter der gesetzlichen Kranken­­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer gesetzlichen Kranken­­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der gesetzlichen Kranken­­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 20. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Rating der gesetzlichen Kranken­­versicherung.

PunkteDFSIDISQServiceValue
8Exzellent
7Sehr gut
6GutSehr gutSehr gut
5Befriedigend
4Gut
3AusreichendGut
2Unter Durchschnitt
1Mangelhaft
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt

Deutsches Finanz-Service Institut

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Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern gesetzlicher Kranken­­versicherungen durch. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt jeweils in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“.

In der Studie zur Unternehmensqualität der gesetzlichen Kranken­­versicherer 2020/21 werden die Versicherer in den Kategorien freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft untersucht. Diese werden für eine genauere Analyse noch in weitere Leistungs­merkmale und Teilbereiche unterteilt. Die Bewertung aus den drei Kategorien fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtnote ein (Quelle).

Bei der Studie zu den Leistungen der gesetzlichen Kranken­­versicherung für ausgewählte Kundengruppen werden insgesamt acht Kundenprofile für Familien, Sportler, junge Leute, aktive Ältere, Anhänger alternativer Heilmethoden, Selbständige, Anspruchsvolle und Preisbewusste erstellt. Diesen werden Leistungen zugeordnet, die nicht im regulären Katalog der gesetzlichen Kranken­­versicherung enthalten sind und die für die jeweilige Kundengruppe einen Mehrwert darstellen. Bei der Bewertung werden Wahltarife, Zusatzleistungen, individuelle Gesundheits­förderungen, besondere Versorgung und Versorgungsmanagement, alternative Heilmethoden, Bonusprogramme, Zusatz­versicherungen, Vorteilsprogramme, Service, Auslands­schutz sowie Zahnmedizin berücksichtigt (Quelle).

Deutsches Institut für Service-Qualität

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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete die insgesamt 21 mitgliederstärksten gesetzlichen Kranken­­versicherer. Untersucht werden dabei die Bereiche Service, Leistung und Konditionen. Zur Bewertung der Servicequalität erfolgen jeweils zehn verdeckte Telefon- und E‑Mail-Tests, zehn Prüfungen der Internetauftritte sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Insgesamt fließen 651 Servicekontakte in die Auswertung ein. Das Gesamtergebnis ergibt sich aus den Ergebnissen der drei Teilbereiche (Quelle).

ServiceValue

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Für seinen ServiceAtlas Kranken­kassen 2021 befragte das Analysehaus ServiceValue insgesamt 3.866 Versicherte zur Kundenorientierung von 42 Anbietern der gesetzlichen Kranken­­versicherung. Dabei fließen die Bewertungen aus den Bereichen Kundenservice zu 25 Prozent, Erreichbarkeit und Leistungs­erweiterung zu je 20 Prozent, Service-Zusatzleistungen zu 15 Prozent sowie Wahltarife, Preis-Leistungs­-Verhältnis, Bonusprogramme und individuelle Gesundheits­förderung zu je fünf Prozent in das Gesamtergebnis ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).

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