Kredite im Test (2021)

Foto von von Nina Bruckmann
von Nina Bruckmann
aktualisiert

Das erwartet Sie hier

Die besten Kredit-Anbieter 2021. Persönliche Tipps vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie übersichtlich aufbereitet und zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. DISQ Studie: Bank des Jahres
  3. Ratenkredite im Test des DISQ
  4. Online Ratenkredite im Test der DtGV
  5. Kundenorientierung von Banken bei ServiceValue
  6. Online Autokredite im Test der DtGV
  7. Fairness von Autofinanzierern bei ServiceValue

Das Wichtige in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen: Nehmen Sie sich genug Zeit für den Kreditvergleich und lassen Sie sich zu aktuellen Konditionen beraten.
  • Bei der Kundenbefragung des DISQ zur Bank des Jahres überzeugen in der Kategorie Ratenkredit die GLS Bank, PSD Bank und Norisbank.
  • Im Test des DISQ zu Ratenkrediten liegt bei den Filialbanken die Sparda-Bank Hamburg und bei den Direktbanken 1822direkt und comdirekt vorne.
  • Bei der DtGV überzeugen vor allem die Online-Ratenkredite der Direktbanken 1822direkt und Ikano Bank.
  • Die Online-Autokredite der ING und SWK Bank werden beim DtGV am besten bewertet.

Unsere Empfehlung für Ihren Kreditvergleich

Kreditangebote miteinander zu vergleichen ist für unabhängige Tester eine Herausforderung: Die Angebote ändern sich dermaßen schnell, dass ein Test, der heute erstellt wurde, morgen womöglich schon gar nicht mehr aktuell ist. Aus diesem Grund konzentrieren sich die Tests immer mehr auf die Anbieter:

Wer geht mit den Kunden fair und offen um? Welche Bank verlangt Kosten, die nicht über dem Marktdurchschnitt liegen? Und bei welcher Bank stimmt die Servicequalität?

Da es bei den beiden wichtigsten Testkriterien – Produktqualität und Servicequalität – eine große Rolle spielt, wer das Angebot macht, unterscheiden Kredittester häufig zwischen Filial- und Direktbanken. Aber auch der Verwendungszweck des Kredits kann einen Unterschied machen, weswegen nicht nur Anbieter von Ratenkrediten, sondern auch von Autokrediten untersucht werden. Wir haben Ihnen im Folgenden alle aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute übersichtlich aufbereitet und zusammengetragen. So können Sie sich einen einen ersten Überblick verschaffen.

Damit Ihr Kredit genau zu Ihren persönlichen Anforderungen und Vorstellungen passt, empfehlen wir Ihnen zudem unseren kostenfreien und unverbindlichen Kreditvergleich – inklusive aller hier aufgeführten Testsieger. So können Sie aus der Vielzahl von Finanzierungsangeboten das für Sie beste herausfiltern. Unser Kreditvergleich ist ebenso kostenfrei und unverbindlich wie auch die telefonische Beratung durch die Kreditfachleute unseres Kooperationspartners smava.

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zur Bank des Jahres

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2020 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Bank des Jahres durch. Dabei werden insgesamt 24.663 Kundenmeinungen zu Banken eingeholt – unter anderem auch in der Kategorien Ratenkredit. Damit eine Bank in die Wertung dieser Kategorie aufgenommen wird, müssen zu ihr mindestens 30 Kundenmeinungen eingehen (Quelle). In der Gesamtwertung können 0 bis 100 Punkte erreicht werden und es fließen die Ergebnisse der folgenden Teilbereichen mit unterschiedlicher Gewichtung ein:

  • Service (25 %)
  • Konditionen (20 %)
  • Transparenz (10 %)
  • Sicherheit (10 %)
  • Image/Ruf (10 %)
  • Produktspektrum (5 %)
  • Ärgernisse (10 %)
  • Weiterempfehlungs­bereitschaft (10 %)

Testsieger Ratenkredite 2020

PunkteQualitätsurteil
GLS Bank88,2Sehr gut
PSD Bank München82,8Sehr gut
Norisbank81,3Sehr gut
ING77,9Gut
Sparda-Bank Hessen74,7Gut
Postbank68,2Befriedigend
Targobank66,6Befriedigend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Die GLS Bank ist mit 88,2 Punkten und dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Testsieger in der Kategorie Ratenkredite. Zudem erreicht sie in der Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität auch in den Kategorien Hausbank, Spezialanbieter, Girokonto, Kreditkarte, Baufinanzierung und im Gesamturteil Kundenzufriedenheit jeweils den ersten Platz.

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Ratenkredit-Anbieter im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität

Ratenkredite bei Filialbanken 2020

2020 testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 16 Filialbanken als Ratenkredit-Anbieter. Untersucht werden dabei die Teilbereiche Online-Service, Produktanalyse Filialkonditionen sowie Produktanalyse Onlinekonditionen und auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte bewertet. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein (Quelle).

Hier finden Sie die neun Filialbanken, welche die offiziellen Unternehmensanfragen zu den Produktanalysen beantworteten und im Gesamtergebnis berücksichtigt werden.


Testsieger Filialbanken 2020

Filial­konditionenOnline­konditionenOnline-ServiceGesamt­ergebnis
Sparda-Bank HamburgSehr gutSehr gutBefriedigendSehr gut
BBBankSehr gutSehr gutGutGut
TargobankGutSehr gutSehr gutGut
HypoVereinsbankGutSehr gutGutGut
Deutsche BankGutGutGutGut
SantanderGutGutGutGut
PostbankBefriedigendSehr gutSehr gutGut
CommerzbankGutBefriedigendSehr gutGut
Stadtsparkasse MünchenAusreichendAusreichendSehr gutAusreichend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Die Sparda-Bank Hamburg erhält hier als einziger Anbieter als Gesamtergebnis das Qualitätsurteil „sehr gut“.


Ratenkredite bei Direktbanken und Online-Kreditspezialisten 2019

Bereits im Jahr 2019 führte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Untersuchung von Ratenkredit-Anbietern durch. Hier stehen nicht nur Filialbanken, sondern auch Direktbanken und Online-Kreditspezialisten auf dem Prüfstand. Erreicht werden können zwischen 0 und 100 Punkten. Das Gesamtergebnis setzt sich zu jeweils 50 Prozent aus den Ergebnissen einer Serviceanalyse und den Ergebnissen einer Produktanalyse zusammen (Quelle).

Im Folgenden finden Sie die Bewertungen von sieben Direktbanken und sechs Online-Kreditspezialisten als Ratenkredit-Anbieter.


Testsieger Direktbanken 2019

PunkteQualitätsurteil
1822direkt77,5Gut
Comdirect75,0Gut
ING73,1Gut
Norisbank70,7Gut
netbank70,1Gut
DKB60,1Befriedigend
Consorsbank56,8Ausreichend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Testsieger Online-Kreditspezialisten 2019

SKG Bank69,9Befriedigend
Bank of Scotland67,3Befriedigend
SWK Bank67,2Befriedigend
Barclaycard58,1Ausreichend
Consors Finanz53,0Ausreichend
Creditplus Bank46,1Ausreichend
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Online-Ratenkredite von Direktbanken im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nahm im Jahr 2020 Online-Ratenkredite von elf Direktbanken unter die Lupe. Untersucht werden dabei die folgenden vier Teilbereiche mit entsprechender Gewichtung:

  • Konditionen (50 %)
  • Transparenz (25 %)
  • Beantragung und Komfort (15 %)
  • Kundendienst (10 %)

Die Teilbereiche Konditionen, Transparenz sowie Beantragung und Komfort werden durch Experten getestet. Der Kundendienst wird mit jeweils fünf Telefonanrufen pro Anbieter durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Die Kreditkonditionen werden auf Grundlage von Angeboten für vier Beispielkunden mit unterschiedlicher Laufzeit und Kreditsummen analysiert.


Testsieger Online-Ratenkredite von Direktbanken 2020

ScoreNote
1822direkt89,6 %Gut
Ikano Bank88,6 %Gut
Norisbank87,3 %Gut
Bank of Scotland87,3 %Gut
ING86,6 %Gut
SWK Bank84,6 %Gut
netbank82,8 %Gut
DKB82,6 %Gut
Barclaycard82,3 %Gut
Volkswagen Bank80,7 %Gut
Consorsbank77,8 %Gut
Quelle: DtGV; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Kundenorientierung von Banken im Test von ServiceValue

Im Jahr 2020 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der Banken herausgegeben. Bewertet wird die Kundenorientierung von zwölf Filialbanken und 13 Direktbanken. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden insgesamt 1.415 Kundenurteile zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungs­merkmalen eingeholt. Bewertet werden können bis zu drei Banken, bei denen die Befragten in den letzten 12 Monaten Kunden waren.

In das Gesamturteil fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen Kundenzufriedenheit, Leistung, nachhaltige Kundenorientierung, Preis-Leistungs­-Verhältnis, Kundenservice, Kundenkommunikation und entsprechend Filial- oder Direkt-Banking ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Banken, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Banken liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Banken bewertet wird (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung Filialbanken 2020

Kunden­zufriedenheitLeistungnachhaltige Kunden­orientierungPreis-Leistungs­-VerhältnisKunden­serviceKunden­kommunikationFilial-BankingGesamt­urteil
Sehr gutSehr gutSehr gutGutGutGutSehr gutSehr gut
Unter DurchschnittGutUnter DurchschnittGutSehr gutGutSehr gutGut
GutGutUnter DurchschnittGutSehr gutGutUnter DurchschnittGut
GutUnter DurchschnittSehr gutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutGutGutUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittSehr gutGutSehr gutUnter Durchschnitt
GutGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittSehr gutSehr gutSehr gutUnter Durchschnitt
GutUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittGutUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittGutUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Testsieger Kundenorientierung Direktbanken 2020

Kunden­zufriedenheitLeistungnachhaltige Kunden­orientierungPreis-Leistungs­-VerhältnisKunden­serviceKunden­kommunikationDirekt-BankingGesamt­urteil
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutGutGutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
GutGutGutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutGutGutSehr gutGutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutGutUnter DurchschnittGutGutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutGutGutSehr gut
Sehr gutGutSehr gutGutGutUnter DurchschnittGutGut
GutGutGutSehr gutGutSehr gutGutGut
GutUnter DurchschnittSehr gutGutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittGut
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
GutUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Unter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter DurchschnittUnter Durchschnitt
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Online-Autokredite im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) testete 2020 Online-Autokredite von insgesamt acht Banken. Die zu untersuchenden Kriterien werden dabei in die folgenden vier Hauptbereiche mit entsprechender Gewichtung eingeteilt:

  • Konditionen (50 %)
  • Transparenz (25 %)
  • Beantragung und Komfort (15 %)
  • Kundendienst (10 %)

Die Teilbereiche Konditionen, Transparenz sowie Beantragung und Komfort werden durch Experten getestet. Der Kundendienst wird mit jeweils fünf Telefonanrufen pro Anbieter durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Die Kreditkonditionen werden auf Grundlage von Angeboten für vier Beispielkunden mit unterschiedlicher Laufzeit und Kreditsummen analysiert.

In den Test einbezogen werden nur Autokredite von Banken, die Fahrzeuge aller Hersteller finanzieren. Außerdem müssen die Kredite spezielle Konditionen für die Kfz-Finanzierung beinhalten und dürfen keine universellen Ratenkredite sein.


Testsieger Online-Autokredit 2020

ScoreNote
ING92,2 %Gut
SWK Bank87,1 %Gut
Targobank85,5 %Gut
Bank of Scotland85,5 %Gut
Autowunsch.de81,5 %Gut
Carcredit.de80,3 %Gut
Postbank79,7 %Gut
Degussa71,5 %Befriedigend
Quelle: DtGV; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Fairness von Autofinanzierern im Test von ServiceValue

Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2021 zum wiederholten Male eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von Autofinanzierern durchgeführt. In dieser wird die allgemeine Fairness von insgesamt 31 Autofinanzierern anhand von 22 Leistungs­- und Servicemerkmalen geprüft. In der dazu durchgeführten Online-Umfrage wurden insgesamt 2.272 Kundenurteile von 1.890 Kunden eingeholt. Die Kunden bewerten die Autofinanzierer auf Grundlage ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:

  • Konditionen
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Produktleistung
  • Kundenkommunikation

Bewertet werden können bis zu zwei Autofinanzierer, bei denen der Befragte in den letzten 36 Monaten Kunde war. Von den getesteten Autofinanzierern können die folgenden acht Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).


Testsieger Fairness 2020

KonditionenKunden­beratungKunden­serviceProdukt­leistungKunden­kommunikationGesamt­wertung
Sehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutGutSehr gutGutSehr gut
GutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
GutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Aktuelle Kredite aus 2021 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Bitte wählen Sie Ihre Kreditsumme:

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin