Das erwartet Sie hier
Die besten Kredit-Anbieter 2023. Persönliche Tipps vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie übersichtlich aufbereitet und zusammengefasst.
Das erwartet Sie hier
Die besten Kredit-Anbieter 2023. Persönliche Tipps vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie übersichtlich aufbereitet und zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteDas Wichtigste in Kürze
Unsere Empfehlung für Ihren Kreditvergleich
Kreditangebote miteinander zu vergleichen ist für unabhängige Tester eine Herausforderung: Die Angebote ändern sich dermaßen schnell, dass ein Test, der heute erstellt wurde, morgen womöglich schon gar nicht mehr aktuell ist. Aus diesem Grund konzentrieren sich die Tests immer mehr auf die Anbieter:
Wer geht mit den Kunden fair und offen um? Welche Bank verlangt Kosten, die nicht über dem Marktdurchschnitt liegen? Und bei welcher Bank stimmt die Servicequalität?
Da es bei den beiden wichtigsten Testkriterien – Produktqualität und Servicequalität – eine große Rolle spielt, wer das Angebot macht, unterscheiden Kredittester häufig zwischen Filial- und Direktbanken. Aber auch der Verwendungszweck des Kredits kann einen Unterschied machen, weswegen nicht nur Anbieter von Ratenkrediten, sondern auch von Autokrediten untersucht werden. Wir haben Ihnen im Folgenden alle aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute übersichtlich aufbereitet und zusammengetragen. So können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen.
Damit Ihr Kredit genau zu Ihren persönlichen Anforderungen und Vorstellungen passt, empfehlen wir Ihnen zudem unseren kostenfreien und unverbindlichen Kreditvergleich – inklusive aller hier aufgeführten Testsieger. So können Sie aus der Vielzahl von Finanzierungsangeboten das für Sie beste herausfiltern. Unser Kreditvergleich ist ebenso kostenfrei und unverbindlich wie auch die telefonische Beratung durch die Kreditfachleute unseres Kooperationspartners smava.
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Ratenkredit-Anbieter im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität
Online-Ratenkreditanbieter 2022
Im Jahr 2022 führte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Untersuchung von Online-Ratenkreditanbietern durch. Hier stehen Filialbanken, Direktbanken und Kreditspezialisten auf dem Prüfstand. Erreicht werden können zwischen 0 und 100 Punkten. Das Gesamtergebnis setzt sich zu jeweils 50 Prozent aus den Ergebnissen einer Serviceanalyse und den Ergebnissen einer Produktanalyse zusammen (Quelle).
Testsieger Filialbanken 2022
Punkte | Qualitätsurteil | ||
---|---|---|---|
Targobank | 76,5 | Gut | |
Santander | 75,8 | Gut | |
Deutsche Bank | 74,2 | Gut | |
Postbank | 72,1 | Gut | |
BBBank | 71,6 | Gut | |
Commerzbank | 70,7 | Gut | |
HypoVereinsbank | 67,2 | Befriedigend |
Testsieger Direktbanken 2022
Die ING beantwortete die Anfrage des DISQ zur Produktanalyse nicht und bleibt daher im Gesamtergebnis unberücksichtigt.
Testsieger Online-Kreditspezialisten 2022
SWK Bank | 74,7 | Gut | |
Creditplus Bank | 72,7 | Gut | |
Barclays | 68,1 | Befriedigend | |
Ikano Bank | 67,7 | Befriedigend | |
SKG Bank | 67,1 | Befriedigend | |
Bank of Scotland | – | – | |
![]() | Consors Finanz | – | – |
easyCredit | – | – |
Die Bank of Scotland, Consors Finanz und easyCredit beantworteten die Anfrage des DISQ zur Produktanalyse nicht und bleiben daher im Gesamtergebnis unberücksichtigt.
Ratenkredite bei Filialbanken 2022
Ebenfalls im Jahr 2022 testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 16 Filialbanken als Ratenkredit-Anbieter. Untersucht werden dabei die Teilbereiche Online-Service, Produktanalyse Filialkonditionen sowie Produktanalyse Onlinekonditionen und auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte bewertet. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein (Quelle).
Hier finden Sie die neun Filialbanken, welche die offiziellen Unternehmensanfragen zu den Produktanalysen beantworteten und im Gesamtergebnis berücksichtigt werden.
Testsieger Filialbanken 2022
Onlinekonditionen | Filialkonditionen | Online-Service | Gesamtergebnis | ||
---|---|---|---|---|---|
Sparda-Bank Hamburg | Gut | Gut | Gut | Gut | |
Targobank | Gut | Befriedigend | Gut | Gut | |
HypoVereinsbank | Befriedigend | Sehr gut | Befriedigend | Gut | |
BBBank | Gut | Gut | Gut | Gut | |
Deutsche Bank | Gut | Befriedigend | Gut | Gut | |
Postbank | Befriedigend | Befriedigend | Gut | Befriedigend | |
Santander | Gut | Befriedigend | Gut | Befriedigend | |
Commerzbank | Befriedigend | Befriedigend | Gut | Befriedigend | |
Stadtsparkasse München | Ausreichend | Ausreichend | Befriedigend | Ausreichend |
Die Sparda-Bank Hamburg ist mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Gesamtergebnis Testsieger. Das Qualitätsurteil „sehr gut“ erreicht keiner der untersuchten Anbieter.
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zur Bank des Jahres
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2022 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Bank des Jahres durch. Dabei werden insgesamt 11.318 Kundenmeinungen zu Banken eingeholt – unter anderem auch in der Kategorien Ratenkredit. Damit eine Bank in die Wertung dieser Kategorie aufgenommen wird, müssen zu ihr mindestens 30 Kundenmeinungen eingehen (Quelle). In der Gesamtwertung können 0 bis 100 Punkte erreicht werden und es fließen die Ergebnisse der folgenden Teilbereichen mit unterschiedlicher Gewichtung ein:
Testsieger Ratenkredite 2022
Punkte | Qualitätsurteil | ||
---|---|---|---|
ING | 85,3 | Sehr gut | |
GLS Bank | 84,3 | Sehr gut | |
EthikBank | 84,2 | Sehr gut | |
BBBank | 83,6 | Sehr gut | |
Norisbank | 82,6 | Sehr gut | |
Volkswagen Bank | 79,6 | Gut | |
DKB | 77,5 | Gut | |
Ikano Bank | 75,4 | Gut | |
Deutsche Bank | 71,5 | Gut | |
Targobank | 66,5 | Befriedigend | |
Sparda-Bank Baden-Württemberg | 61,9 | Befriedigend | |
Commerzbank | 61,8 | Befriedigend |
Die ING ist mit 85,3 Punkten und dem Qualitätsurteil „sehr gut“ Testsieger in der Kategorie Ratenkredite.
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Online-Ratenkredite von Direktbanken im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nahm im Jahr 2022 Online-Ratenkredite von neun Direktbanken unter die Lupe (Quelle). Untersucht werden dabei die folgenden vier Teilbereiche mit entsprechender Gewichtung:
Die Teilbereiche Konditionen, Transparenz sowie Beantragung und Komfort werden durch Experten getestet. Der Kundendienst wird mit jeweils fünf Telefonanrufen pro Anbieter durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Die Kreditkonditionen werden auf Grundlage von Angeboten für vier Beispielkunden mit unterschiedlicher Laufzeit und Kreditsummen analysiert.
Testsieger Online-Ratenkredite von Direktbanken 2022
Score | Note | ||
---|---|---|---|
Ikano Bank | 88,8 % | Gut | |
1822direkt | 87,4 % | Gut | |
Norisbank | 86,4 % | Gut | |
SWK Bank | 86,0 % | Gut | |
Bank of Scotland | 85,8 % | Gut | |
ING | 85,4 % | Gut | |
Barclays | 83,7 % | Gut | |
DKB | 83,5 % | Gut | |
Volkswagen Bank | 83,4 % | Gut |
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Kundenorientierung von Banken im Test von ServiceValue
Im Jahr 2022 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der Banken herausgegeben. Bewertet wird die Kundenorientierung von zwölf Filialbanken und 16 Direktbanken. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von insgesamt 1.584 Kunden zu über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Bewertet werden können bis zu drei Banken, bei denen die Befragten in den letzten 12 Monaten Kunden waren.
In das Gesamturteil fließen die Ergebnisse aus den Teilbereichen Kundenzufriedenheit, Leistung, nachhaltige Kundenorientierung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Kundenkommunikation und entsprechend Filial- oder Direkt-Banking ein. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Banken, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Banken liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Banken bewertet wird (Quelle).
Testsieger Kundenorientierung Filialbanken 2022
Kundenzufriedenheit | Leistung | Nachhaltige Kundenorientierung | Preis-Leistungs-Verhältnis | Kundenservice | Kundenkommunikation | Filial-Banking | Gesamturteil | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Gut | Unter Durchschnitt | Sehr gut | Gut | Gut | Gut | |
Sehr gut | Gut | Unter Durchschnitt | Gut | Gut | Gut | Unter Durchschnitt | Gut | |
Unter Durchschnitt | Gut | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Sehr gut | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Sehr gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt |
Testsieger Kundenorientierung Direktbanken 2022
Kundenzufriedenheit | Leistung | Nachhaltige Kundenorientierung | Preis-Leistungs-Verhältnis | Kundenservice | Kundenkommunikation | Direkt-Banking | Gesamturteil | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Gut | Gut | Gut | Sehr gut | |
![]() | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut |
Gut | Gut | Gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | Gut | |
Gut | Gut | Sehr gut | Gut | Gut | Unter Durchschnitt | Sehr gut | Gut | |
Unter Durchschnitt | Gut | Gut | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Gut | Gut | |
Unter Durchschnitt | Gut | Gut | Gut | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Gut | |
Gut | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Gut | Unter Durchschnitt | Sehr gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Gut | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | |
Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt |
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Online-Autokredite im Test der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) testete 2023 Online-Autokredite von insgesamt acht Banken. Die zu untersuchenden Kriterien werden dabei in die folgenden vier Hauptbereiche mit entsprechender Gewichtung eingeteilt:
Die Teilbereiche Konditionen, Transparenz sowie Beantragung und Komfort werden durch Experten getestet. Der Kundendienst wird mit jeweils fünf Telefonanrufen pro Anbieter durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Die Kreditkonditionen werden auf Grundlage von Angeboten für fünf Beispielkunden mit unterschiedlicher Laufzeit und Kreditsummen analysiert (Quelle).
In den Test einbezogen werden nur Autokredite von Banken, die Fahrzeuge aller Hersteller finanzieren. Außerdem müssen die Kredite spezielle Konditionen für die Kfz-Finanzierung beinhalten und dürfen keine universellen Ratenkredite sein.
Testsieger Online-Autokredit 2023
Score | Note | ||
---|---|---|---|
SWK Bank | 88,1 % | Gut | |
Bank of Scotland | 87,4 % | Gut | |
Postbank | 87,0 % | Gut | |
Degussa Bank | 85,3 % | Gut | |
Santander | 85,0 % | Gut | |
ING | 82,3 % | Gut | |
DKB | 79,1 | Gut | |
Bank11 | 77,8 % | Gut |
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Fairness von Autofinanzierern im Test von ServiceValue
Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2023 zum wiederholten Male eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von Autofinanzierern durchgeführt. In dieser wird die allgemeine Fairness von insgesamt 31 Autofinanzierern anhand von 22 Leistungs- und Servicemerkmalen geprüft. In der dazu durchgeführten Online-Umfrage wurden insgesamt 2.681 Kundenurteile von 2.383 Kunden eingeholt. Die Kunden bewerten die Autofinanzierer auf Grundlage ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:
Bewertet werden können bis zu zwei Autofinanzierer, bei denen der Befragte in den letzten 36 Monaten Kunde war. Von den getesteten Autofinanzierern können die folgenden zehn Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).
Testsieger Fairness 2023
Konditionen | Kundenberatung | Kundenservice | Produktleistung | Kundenkommunikation | Gesamtwertung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut |
Aktuelle Kredite aus 2023 für Sie persönlich angepasst und optimiert
In Kooperation mit Smava
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.