Lohnen sich Zusatzgarantien für Elektronikgeräte?

Foto von Talke Flörcken
Zuletzt aktualisiert am

Das Wichtigste in Kürze

  • Zusatzgarantien sind in der Regel nicht sinnvoll. Sie lohnen sich, wenn überhaupt, nur bei sehr teuren Geräten.
  • Wenn Sie dennoch eine Zusatzgarantie abschließen möchten, vergleichen Sie die Kosten und lesen Sie unbedingt die Vertragsbedingungen genau. Hier gibt es große Unterschiede.
  • Mitunter kann auch eine Hausrats­versicherung oder eine spezielle Handy- und Tablet­versicherung sinnvoller sein.

Das erwartet Sie hier

Ob sich Zusatzgarantie lohnen, wie Sie die passende Versicherung finden und welche Alternativen es gibt.

Inhalt dieser Seite
  1. Warum Zusatzgarantien selten sinnvoll sind
  2. Das leisten andere Versicherungen
  3. Garantieverlängerung im Test
  4. Die richtige Garantieverlängerung finden

Warum Zusatzgarantien selten sinnvoll sind

Eine Zusatzgarantie für Elektronikgeräte lohnt sich in den seltensten Fällen. Diese Versicherungen sind im Verhältnis meist sehr teuer. Wenn überhaupt ist eine Garantieverlängerung nur bei besonders kostspieligen Geräten, wie Waschmaschinen, Kaffeevollautomaten, einer professionellen Kamera oder teuren Laptops sinnvoll. Bei günstigeren Geräten lohnt sich die Versicherung in der Regel nicht.

Icon Glühbirne

Verbraucherschützer warnen davor, vorschnell Garantieverlängerungen abzuschließen. Prüfen Sie vor dem Abschluss gut, ob sich eine Zusatzgarantie für Sie wirklich rechnet. Möglicherweise ist die gesetzliche Gewährleistung vom Händler oder die freiwillige Garantie des Herstellers für Sie jedoch bereits ausreichend ist.

Was ist eine Garantieverlängerung?

Eine Garantieverlängerung verlängert die Gewährleistungsfrist des Händlers auf bis zu fünf Jahre. In dieser Zeit haben Sie bei Schäden ein Recht auf Reparaturen oder Ersatz. Es gibt zwei Arten von Zusatzgarantien, die sich in den Leistungen unterscheiden:

  • Einfache Garantieverlängerung
    Hat der Kunde eine einfache Garantieverlängerung abgeschlossen, so übernimmt der Garantiegeber die Kosten für die Reparatur des Gerätes im Falle eines Material- oder Produktionsfehlers. Schäden durch Verschleiß sind zumeist nicht mitversichert.
  • Erweiterte Garantieverlängerung
    Bei einer erweiterten Garantieverlängerung werden die Reparaturkosten auch dann übernommen, wenn der Schaden durch Sturz oder Flüssigkeiten zustande kommt. Teilweise ist auch der Schutz bei Diebstahl, Raub und Einbruch mit inbegriffen.

Es gibt drei Arten des Schutzes für Ihr Gerät

Auch ohne eine Zusatzgarantie sind Ihre Elektronikgeräte keinesfalls ungeschützt. Sie haben ein Recht auf eine gesetzliche Gewährleistung des Händlers und das ohne Zusatzkosten. Oftmals profitieren die Käufer zusätzlich von einer freiwilligen Garantie des Herstellers. Beachten Sie jedoch, dass der Schutz bei beiden Varianten weniger umfangreich ist als der bei einer Zusatzgarantie.

Gesetzliche Gewährleistung* des HändlersFreiwillige Garantie** des HändlersOptionale Zusatzgarantie über Versicherer oder Händler
Wann hilft der Schutz?Bei Produktmängeln, die beim Kauf bereits vorhanden sind, auch wenn diese erst zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar werden.Bei Produktmängeln, die innerhalb der Garantiezeit auftreten.Bei Produktmängeln, die innerhalb der Garantiezeit auftreten bzw. bei der erweiterten Zusatzgarantie auch bei Schäden durch Sturz, Diebstahl oder Flüssigkeiten.
Wie lange gilt der Schutz?24 Monate ab dem Kaufdatum (gilt für Neuwaren)Zumeist 24 Monate ab dem KaufdatumZumeist bis zu 5 Jahre ab dem Kaufdatum; Erweiterte Garantieverlängerungen laufen oftmals unbegrenzt.
Welche Zusatzkosten entstehen?KeineKeineAbhängig vom Gerät sowie der Garantielaufzeit; zumeist 5-35 Prozent des Kaufpreises
Welche Schwächen weist der Schutz auf?Ab dem 13. Monat nach dem Kauf muss der Kunde beweisen, dass der Mangel beim Kauf bereits vorhanden war. Bei vor 2022 gekauften Geräten kehrt sich die Beweislast früher um.Kein Schutz bei selbst verschuldeten Schäden; Transport-, Ein- und Ausbaukosten werden oft nicht übernommen.Oftmals sehr teuer; Bei einem Totalschaden wird teilweise nur ein Gebrauchtgerät als Ersatz gestellt; Diebstahlschutz oft sehr streng gefasst.

*Gesetzliche Gewährleistung – Was ist das?

lesen

Händler müssen Kunden zwei Jahre Gewährleistung (auch: Mängelhaftung) einräumen. Bei Gebrauchtwaren ist es ein Jahr (Quelle: Europäische Union). Stellen Sie in dieser Zeit fest, dass das Produkt schon zum Zeitpunkt des Verkaufs einen Mangel hatte, können Sie vom Händler Nachbesserungen oder Reparaturen verlangen. Bei ab 2022 gekauften Produkten kehrt sich jedoch nach einem Jahr die Beweislast um: Der Händler leistet dann nur, wenn der Kunde nachweisen kann, dass der Mangel schon früher bestand. Ob ein Händler also Ihr Gerät repariert, hängt nach einem Jahr – bei vor 2022 gekauften Produkten sogar noch früher – oft von dessen Kulanz ab.

**Freiwillige Garantie – Was ist das?

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Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, deren Bedingungen der Hersteller selbst festlegt – zum Beispiel kann er Verschleißteile von der Garantie ausnehmen. Teilweise sind hier auch Schäden versichert, die erst später entstehen.

Was leisten andere Versicherungen?

Hausrat­versicherung

In der Hausrat­versicherung ist Ihr Eigentum inklusive Elektronik in der Regel gegen die folgenden Risiken versichert:

Icon Feuer

Feuer

Icon Wasserhahn

Leitungswasser

Icon Dieb Einbrecher

Raub und Einbruchdiebstahl

Icon Blitz

Blitzschlag

Icon Icon Windhose Sturm

Sturm und Hagel

Weitere Risiken sind in Premiumtarifen beziehungsweise in der Hausrat­versicherung mit Allgefahrendeckung abgesichert. Achten Sie darauf, ob Ihre Hausrat­versicherung auch Überspannungsschäden versichert.

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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich:

Handy- und Tablet-Versicherung

Gerade Handys und Tablets, die ihre Besitzer im Alltag überallhin begleiten, sind einer Vielzahl von Risiken ausgesetzt. Diese sind allerdings durch eine Hausrat­versicherung nicht vollständig absichert. Mit einer Handy- und Tablet­versicherung sind Sie gegen die folgenden Risiken versichert:

Icon Smartphone

Sturz- und Bruchschäden

Icon Finger wischt nach rechts

Bedienungsfehler

Icon Wassertropfen

Flüssigkeitsschäden

Kurzschlüsse beispielsweise durch ein defektes Ladekabel

Icon Sirene

Diebstahl und dadurch entstandene hohe Mobilfunkkosten

Ob sich eine solche Versicherung lohnt, hängt von den Versicherungs­bedingungen und dem Wert des Gerätes ab.

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Garantieverlängerung im Test

Bundesverband der Verbraucherzentrale (2023)

Der Bundesverband der Verbraucherzentrale hat 2023 Garantieangebote unter die Lupe genommen. Konkret wurden die fünf jeweils meistverkauften Modelle von Waschmaschinen, Staubsaugern und Tablets nach tagesaktueller Amazon-Bestsellerliste ausgewählt. Die Verbraucherzentrale prüfte, welche Garantien angeboten werden, welche Leistungen sie umfassen und wie hoch die Kosten im Verhältnis zum Anschaffungspreis ausfallen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass die Preis- und Leistungsunterschiede der untersuchten Garantieprodukte groß und für Verbraucher nur schwer zu vergleichen sind. Zudem reiche die angebotene Garantiezeit deutlich unter der durchschnittlichen Nutzungsdauer der Geräte (Quelle: Verbraucherzentrale).


Stiftung Warentest (2015)

Bereits 2015 hatte Stiftung Warentest sowohl 13 einfache Garantieverlängerungen, als auch 30 erweiterte Zusatzgarantien überprüft. Neben den Kosten wurde auch die weltweite Geltung, der Schutz bei Schäden durch Fall, Sturz oder sonstige Unfälle sowie bei Diebstahl, Raub und Einbruch geprüft. Das Ergebnis des Tests zeigt, dass viele Garantien nicht nur teuer sind, sondern im Kleingedruckten der Verträge manch böse Überraschung versteckt sind. Dennoch können einige der getesteten Garantieverlängerungen in gleich mehreren Punkten überzeugen, so zum Beispiel der Geräteschutz mit Diebstahlschutz von Amazon (Ergo Direkt). Neben dem Verzicht auf Selbstbehalt punktet die Zusatzgarantie auch dadurch, dass die Reparaturkosten mitversichert sind, ebenso wie Diebstahl, Raub und Einbruch (Quelle: Stiftung Warentest).

Wie finde ich die richtige Garantieverlängerung?

Hinter dem Begriff „Garantieverlängerung“ können sich sehr verschiedene Leistungen verbergen. Es ist also wichtig, dass Sie genau hinsehen und sich überlegen, ob sich die Garantieverlängerung zu den angebotenen Konditionen wirklich lohnt. Worauf Sie dabei achten können, erfahren Sie in diesem Kapitel.

Icon Blatt mit Lupe

Immer das Kleingedruckte beachten

Wir empfehlen, in Ruhe das Kleingedruckte des Vertrages zu lesen, um die Versicherung nicht mit falschen Erwartungen abzuschließen. Hier ist beschrieben, unter welchen Voraussetzungen die Versicherung leistet, aber auch, wann sie nicht leistet. Viele Anbieter schließen zum Beispiel den Schutz bei grober Fahrlässigkeit aus. Oftmals wird außerdem ein Selbstbehalt des Kunden von bis zu zehn Prozent des Kaufpreises gefordert.


Icon Zeit ist Geld

Zeitwert und Neuwert

Achten Sie nicht nur darauf, wann die Versicherung leistet, sondern auch, welche Leistung Sie im Schadensfall erhalten. Unterschieden werden der sogenannte Zeit- und Neuwert:

  • Zeitwert
    Erstattet die Versicherung den Schaden in Höhe des Zeitwerts, erhalten Sie den Betrag, den der versicherter Gegenstand zum Zeitpunkt des Schadensfalls besitzt. Wenn Sie zum Beispiel den Zeitwert eines Smartphones bekommen, kann dieser sehr gering ausfallen, da bei diesen Geräten starke Wertverluste typisch sind.
  • Neuwert
    Erstattet die Versicherung hingegen den Neuwert, dann erhalten Sie den Betrag, den Sie aufwenden müssten, um ein neuwertiges Gerät der gleichen Art und Güte zu erhalten.

Icon Taschenrechner

Rechnen Sie nach

Die Kosten einer Zusatzgarantie müssen immer in einem sinnvollen Verhältnis zu dessen Wert stehen. Bezahlen Sie über die gesamte Vertragslaufzeit der Zusatzgarantie Beiträge in der Höhe des Neupreises des Gerätes, lohnt sich die Versicherung nicht wirklich. Wenn der Anbieter des Elektronikgerätes eine kostenlose Garantieverlängerung anbietet, ist es allerdings sinnvoll, davon Gebrauch zu machen.

So erkennen Sie eine gute Versicherung

Wenn Sie selbst Angebote für Zusatzgarantien vergleichen, können Sie sich an den Kriterien orientieren, die Stiftung Warentest ihrem Test von Zusatzgarantien zugrunde gelegt hat:

  • Verzicht auf Selbst­beteiligung des Kunden
  • Weltweite Geltung
  • Verschleiß mitversichert
  • Schutz bei Schäden durch Fall, Sturz oder sonstige Unfälle
  • Schutz bei Schäden durch Flüssigkeiten
  • Schutz bei Diebstahl, Raub und Einbruch
  • Wahlrecht bei Reparatur
  • Leistung bei Totalschaden

Quelle: Stiftung Warentest

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Katharina Burnus
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