Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Die besten Anbieter der Kfz-Versicherung 2024 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.
Inhalt dieser SeiteUnsere Anbieter-Empfehlungen der Kfz-Versicherung
Bei der Empfehlung einer Kfz-Versicherung legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kundenzufriedenheit. Mit den folgenden Anbietern haben unsere Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht.
Diese drei Anbieter empfehlen wir
Bei der Kfz-Versicherung der Allianz ist die Mallorca-Police bereits inkludiert. Besitzer von Elektro- und Hybridfahrzeugen können einen Beitragsnachlass von bis zu 20 Prozent erhalten. Zudem sichert die Kaskoversicherung nicht nur Schäden durch Haarwild, sondern durch Tiere aller Art ab.
Die Axa bietet in ihrer Kfz-Versicherung in den Tarifen kompakt und komfort eine GAP-Deckung inklusive. Wird das Auto in einer Partnerwerkstatt repariert, wird ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, bis das eigene Auto repariert oder ersetzt ist. Außerdem können zahlreiche Zusatzbausteine hinzugebucht werden.
Die Kfz-Versicherung der Janitos zahlt auch bei Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstehen. Zudem wird auch dann geleistet, wenn mit dem Auto ein weiterer Pkw im eigenen Besitz beschädigt wird. Wird ein Zweitwagen über die Janitos versichert, erhält dieser bei der Schadensfreiheitsklasse die Einstufung wie das Erstfahrzeug, maximal bis SF10 – auch wenn das Erstfahrzeug nicht bei der Janitos versichert ist.
Vergleichen Sie jetzt die besten Anbieter der Kfz-Versicherung
Die Testsieger 2024 von DISQ, Franke & Bornberg und ServiceValue im Vergleich.
Die besten Anbieter der Kfz-Versicherung
Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Kfz-Versicherung.
Die Anbieter der Kfz-Versicherung und ihre Produkte werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.
Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:
So werden die Anbieter getestet
Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherer
Die Testsieger 2024 von DISQ, Franke & Bornberg und ServiceValue im Vergleich.
Tarife der Kfz-Versicherung im Test von Franke und Bornberg
Im Jahr 2023 hat das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet. Untersucht wird dabei die jeweilige Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und Zusatzbausteine. In das Rating fließen unter anderem die Leistungshöchstbeträge, die Transparenz der Bedingungen, der Leistungsumfang, Ausschlüsse und Leistungsvoraussetzungen mit ein. Berücksichtigt werden zudem Erweiterungen des Leistungsumfangs für Elektro- und Hybridfahrzeuge.
Die Experten von Franke und Bornberg bewerten die Tarife ausschließlich auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen. Ändern sich diese, wird der Test aktualisiert. Die Bewertungen reichen von „hervorragend“ bis „ungenügend“ (Quelle).
Testsieger der Kfz-Versicherung 2023
Im Folgenden sehen Sie die Anbieter mit ihren Tarifen, die ohne zusätzliche Bausteine mit der Note „hervorragend“ ausgezeichnet werden.
Anbieter | Tarife | Ratingnote | |
---|---|---|---|
ADAC | Autoversicherung Komfort, Autoversicherung Premium | Hervorragend | |
Allianz | Komfort, Premium | Hervorragend | |
Alte Leipziger | Comfort | Hervorragend | |
Axa | mobil komfort inkl. Premium-Schutz, mobil komfort | Hervorragend | |
Baloise | Baloise All-in | Hervorragend | |
Concordia | Premium inkl. „oeco drive“, Premium inkl. Vollkasko-Plus | Hervorragend | |
CosmosDirekt | Comfort | Hervorragend | |
DBV | mobil komfort inkl. Premium-Schutz, mobil komfort | Hervorragend | |
DEVK | Premium-Schutz | Hervorragend | |
Dialog | Premium inkl. VollkaskoPlus, Premium | Hervorragend | |
Feuersozietät Berlin Brandenburg | Vario inkl. Plus | Hervorragend | |
Generali | Optimal | Hervorragend | |
Gothaer | Grunddeckung inkl. Premium-Schutz | Hervorragend | |
Hamburger Feuerkasse | Kraftfahrtversicherung inkl. Plus-Paket | Hervorragend | |
Itzehoer | Comfort Drive, Top Drive | Hervorragend | |
Kravag | premium, KfzPolice | Hervorragend | |
Provinzial | Kraftfahrtversicherung inkl. Plus-Paket | Hervorragend | |
R+V | premium | Hervorragend | |
RheinLand | ONdrive Premium-Deckung | Hervorragend | |
Rhion | ONdrive Premium-Deckung | Hervorragend | |
Saarland Feuerversicherung | Vario inkl. Plus | Hervorragend | |
Sparkassen Direktversicherung | AutoPremium | Hervorragend | |
uniVersa | FLEXXdrive | Hervorragend | |
Versicherungskammer Bayern | Vario inkl. Plus | Hervorragend | |
VHV | Klassik-Garant 2.0 Exklusiv | Hervorragend | |
WGV | Optimal | Hervorragend | |
WWK | WWK Kfz plus inkl. Kasko XtraSchutz | Hervorragend | |
Württembergische | Premium inkl. Kasko+, Premium | Hervorragend |
Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherer
Die Testsieger 2024 von DISQ, Franke & Bornberg und ServiceValue im Vergleich.
Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2022 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit insgesamt 23 Kfz-Filialversicherern durch. Dabei bewerten 3.759 Kunden die Versicherer in den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.
Im Folgenden sehen Sie die Kfz-Filialversicherer, die mit der Note „gut“ ausgezeichnet werden. Die Bestnote „sehr gut“ erreicht hier keiner der Anbieter (Quelle).
Testsieger Kfz-Filialversicherer 2022
Anbieter | Preis-Leistungs-Verhältnis | Vertragsleistungen | Gesamtergebnis | |
---|---|---|---|---|
LVM | Gut | Gut | Gut | |
WGV | Gut | Gut | Gut | |
ADAC | Gut | Gut | Gut | |
DEVK | Gut | Gut | Gut | |
Provinzial | Gut | Gut | Gut | |
VHV | Gut | Gut | Gut | |
SV Sparkassenversicherung | Gut | Gut | Gut | |
Allianz | Gut | Gut | Gut | |
Debeka | Gut | Gut | Gut | |
Ergo | Gut | Gut | Gut | |
Versicherungskammer Bayern | Gut | Gut | Gut | |
Mecklenburgische | Gut | Gut | Gut | |
Generali | Gut | Gut | Gut | |
Württembergische | Gut | Gut | Gut | |
VGH | Gut | Gut | Gut | |
R+V | Gut | Gut | Gut | |
Signal Iduna | Gut | Gut | Gut | |
Axa | Gut | Gut | Gut | |
Itzehoer | Gut | Gut | Gut | |
Gothaer | Gut | Gut | Gut | |
HDI | Gut | Gut | Gut | |
Continentale | Gut | Gut | Gut |
Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherer
Die Testsieger 2024 von DISQ, Franke & Bornberg und ServiceValue im Vergleich.
Fairness der Kfz-Versicherer im Test von ServiceValue
Im Jahr 2023 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Versicherern durch. Dabei werden die Bewertungen von 3.106 Kunden zu insgesamt 27 Kfz-Serviceversicherern eingeholt. Die Versicherungskunden bewerten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in den sechs Kategorien:
Von den getesteten Versicherern können unter anderem die folgenden neun Anbieter in der Gesamtwertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).
Testsieger Fairness 2023
Produktangebot | Preis-Leistungs-Verhältnis | Kundenservice | Kundenkommunikation | Kundenberatung | Schadenregulierung | Gesamtbewertung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut |
Vergleichen Sie jetzt die fairsten Kfz-Versicherer
Die Testsieger 2024 von DISQ, Franke & Bornberg und ServiceValue im Vergleich.
Kundenorientierung der Kfz-Versicherer im Test von ServiceValue
Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2022 erneut seinen ServiceAtlas der Kfz-Versicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 31 Kfz-Serviceversicherern bewertet. In der dazugehörigen Online-Befragung werden 3.521 Kundenurteile eingeholt. Die Versicherten bewerten die Anbieter dabei in den folgenden sieben Kategorien:
Von den getesteten Anbietern erhalten unter anderem die folgenden sechs Anbieter die Gesamtbewertung „sehr gut“, was einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung entspricht (Quelle).
Testsieger Kundenorientierung 2022
Produkte | Kundenberatung | Kundenkommunikation | Preis-Leistungs-Verhältnis | Schadenregulierung | Kundenservice | Kundenbetreuung | Gesamtbewertung | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut |
Vergleichen Sie jetzt die kundenorientiertesten Kfz-Versicherer
Die Testsieger 2024 von DISQ, Franke & Bornberg und ServiceValue im Vergleich.
Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherer
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.
Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2021 im Bereich der Kfz-Versicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Kfz-Versicherung besser miteinander vergleichen.
Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dienst sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.
Beschwerdestatistik 2021
Anbieter | Anzahl Verträge | Anzahl Beschwerden | Beschwerdequote |
---|---|---|---|
VGH | 1.829.904 | 1 | 0,05 |
Provinzial | 1.489.746 | 2 | 0,13 |
Helvetia | 383.265 | 1 | 0,26 |
SV Sparkassenversicherung | 1.127.868 | 3 | 0,27 |
Signal Iduna | 1.117.418 | 3 | 0,27 |
Württembergische Gemeinde-Versicherung | 1.082.713 | 3 | 0,28 |
Concordia | 1.000.502 | 3 | 0,30 |
Bayerischer Versicherungsverband | 1.988.428 | 6 | 0,30 |
Württembergische | 3.203.007 | 10 | 0,31 |
Condor | 314.686 | 1 | 0,32 |
Fahrlehrerversicherung | 310.422 | 1 | 0,32 |
LVM | 6.713.405 | 23 | 0,34 |
BGV | 784.537 | 3 | 0,38 |
DEVK | 4.584.108 | 19 | 0,41 |
Mannheimer | 237.582 | 1 | 0,42 |
RheinLand | 229.797 | 1 | 0,44 |
Lippische Landesbrandversicherung | 215.801 | 1 | 0,46 |
Kravag-Logistic | 1.258.083 | 6 | 0,48 |
Westfälische Provinzial | 1.644.663 | 8 | 0,49 |
Itzehoer | 1.837.668 | 9 | 0,49 |
Debeka | 999.335 | 5 | 0,50 |
Mecklenburgische | 951.310 | 5 | 0,53 |
WGV | 1.894.764 | 11 | 0,58 |
Allianz | 12.839.323 | 76 | 0,59 |
DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Sach | 999.436 | 6 | 0,60 |
Garanta | 498.863 | 3 | 0,60 |
R+V | 4.607.946 | 29 | 0,63 |
Kravag-Allgemeine | 2.179.851 | 14 | 0,64 |
HDI Global | 747.043 | 5 | 0,67 |
Continentale | 830.605 | 6 | 0,72 |
Gothaer | 1.537.806 | 12 | 0,78 |
Generali | 3.892.445 | 31 | 0,80 |
Rhion | 247.983 | 2 | 0,81 |
Ergo | 2.390.785 | 20 | 0,84 |
Axa Easy | 204.726 | 2 | 0,98 |
Dialog | 505.638 | 5 | 0,99 |
VHV | 6.059.527 | 60 | 0,99 |
Barmenia | 298.002 | 3 | 1,01 |
Axa | 4.347.618 | 48 | 1,10 |
Alte Leipziger | 441.997 | 5 | 1,13 |
Versicherungskammer Bayern | 175.629 | 2 | 1,14 |
Nürnberger | 326.014 | 4 | 1,23 |
Volkswagen Auto AG | 860.117 | 13 | 1,51 |
Saarland Feuerversicherung | 131.528 | 2 | 1,52 |
Baloise (früher Basler) | 318.948 | 5 | 1,57 |
HDI | 2.086.702 | 38 | 1,82 |
Europa | 689.839 | 13 | 1,88 |
Nürnberger Beamten | 105.932 | 2 | 1,89 |
Cosmos | 1.208.209 | 23 | 1,90 |
R+V Direktversicherung | 610.875 | 13 | 2,13 |
DA Direkt | 1.056.415 | 23 | 2,18 |
Sparkassen Direktversicherung | 416.716 | 10 | 2,40 |
Janitos | 152.390 | 4 | 2,62 |
WWK | 205.952 | 6 | 2,91 |
BavariaDirekt | 521.802 | 18 | 3,45 |
Adler Versicherung | 140.354 | 5 | 3,56 |
ADAC | 1.548.884 | 56 | 3,62 |
Feuersozietät | 161.907 | 6 | 3,71 |
Verti | 1.590.883 | 83 | 5,22 |
Allianz Direct | 680.466 | 77 | 11,32 |
freeyou (früher GAV) | keine Angabe | 6 | nicht möglich |
Bayerische Landesbrandversicherung | keine Angabe | 1 | nicht möglich |
Nexible | keine Angabe | 57 | nicht möglich |
HanseMerkur | keine Angabe | 3 | nicht möglich |
Branchendurchschnitt | 1,22* |
So werden die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet
Unser Bewertungsschlüssel
Um Ihnen die Auswahl Ihrer Kfz-Versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Kfz-Versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 26. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Kfz-Versicherung.
Punkte | Franke und Bornberg Fs Ø | DISQ | ServiceValue Fairness | ServiceValue ServiceAtlas | Beschwerdequote |
---|---|---|---|---|---|
7 | FFF+ | ||||
6 | FFF | ||||
5 | FF+ | Sehr gut | Sehr gut | Sehr gut | |
4 | FF | < 0,42 | |||
3 | F+ | Gut | Gut | Gut | 0,42 – 0,81 |
2 | F | 0,82 – 1,62 | |||
1 | F- | Befriedigend | Unter Durchschnitt | Unter Durchschnitt | 1,63 – 2,02 |
0 | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | nicht aufgeführt | > 2,02 oder nicht aufgeführt |
Franke und Bornberg
Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg testet regelmäßig die Anbieter der Kfz-Versicherung und ihre Tarife. Untersucht wird dabei die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und Zusatzbausteine in den einzelnen Tarifen. Wichtige Bewertungskriterien sind hier die Leistungshöchstbeiträge, die Transparenz der Bedingungen, der Leistungsumfang, Ausschlüsse und die Leistungsvoraussetzungen, aber auch Erweiterungen des Leistungsumfangs für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sieben Abstufungen von FFF+ (hervorragend) bis F- (ungenügend) (Quelle).
Deutsches Institut für Service-Qualität
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit insgesamt 23 Kfz-Filialversicherern und neun Kfz-Direktversicherern durch. Dazu werden die Bewertungen von 3.759 Kunden eingeholt. Abgefragt werden die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen. Es fließen aber auch die Weiterempfehlungsbereitschaft und das Kundenärgernis mit in das Gesamtergebnis ein. Es werden alle Versicherer berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenbewertungen eingehen (Quelle).
ServiceValue
Die Ratingagentur ServiceValue führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern der Kfz-Versicherung durch. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wird.
Für das Kundenurteil zur Fairness von Kfz-Versicherern 2023 wurden 3.106 Versicherte befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf insgesamt 23 Service- und Leistungsmerkmale aus den Kategorien Kundenservice, Produktangebot, Kundenkommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung und Schadenregulierung. Bewertet werden können maximal zwei Versicherer, bei denen der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war (Quelle).
Beim ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2022 wurden insgesamt 4.279 Versicherungskunden zu insgesamt 35 Service- und Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Produkte, Kundenberatung, Kundenkommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Schadenregulierung, Kundenservice und Kundenbetreuung befragt. Bewertet werden können maximal zwei Versicherer, bei denen der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war (Quelle).
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.