Kfz-Versicherung im Test (2022)

Foto von Nina Bruckmann
zuletzt aktualisiert am

Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der Kfz-Versicherung 2022 und unsere Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die besten Anbieter
  3. Tariftest von Franke und Bornberg
  4. DISQ Studie: Kunden­­zufriedenheit
  5. Fairness im Test von ServiceValue
  6. Kundenorientierung im Test von ServiceValue
  7. BaFin Beschwerdestatistik
  8. So wird getestet

Das Wichtigste in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter Allianz, Axa und Janitos.
  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse von Franke und Bornberg, des DISQ sowie von ServiceValue zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Auswertung überzeugen vor allem Allianz, Provinzial und SV Sparkassen­versicherung.
  • In der Untersuchung von Franke und Bornberg liegen unter anderem Allianz, Axa und Württembergische vorn.
  • Beim DISQ können unter anderem die Anbieter LVM, Allianz und Württembergische überzeugen.
  • Bei ServiceValue erhalten unter anderem die Anbieter Allianz, Württembergische und Provinzial Bestwertungen.

Unsere Anbieter-Empfehlungen der Kfz-Versicherung

Icon Auto

Bei der Empfehlung einer Kfz-Versicherung legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang, die Schadensfallabwicklung und natürlich die Kunden­zufriedenheit. Mit den folgenden Anbietern haben unsere Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht.

Diese drei Anbieter empfehlen wir

Bei der Kfz-Versicherung der Allianz ist die Mallorca-Police bereits inkludiert. Besitzer von Elektro- und Hybridfahrzeugen können einen Beitragsnachlass von bis zu 20 Prozent erhalten. Zudem sichert die Kasko­versicherung nicht nur Schäden durch Haarwild, sondern durch Tiere aller Art ab.

Die Axa bietet in ihrer Kfz-Versicherung in den Tarifen kompakt und komfort eine GAP-Deckung inklusive. Wird das Auto in einer Partnerwerkstatt repariert, wird ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, bis das eigene Auto repariert oder ersetzt ist. Außerdem können zahlreiche Zusatzbausteine hinzugebucht werden.

Die Kfz-Versicherung der Janitos zahlt auch bei Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstehen. Zudem wird auch dann geleistet, wenn mit dem Auto ein weiterer Pkw im eigenen Besitz beschädigt wird. Wird ein Zweitwagen über die Janitos versichert, erhält dieser bei der Schadensfreiheitsklasse die Einstufung wie das Erstfahrzeug, maximal bis SF10 – auch wenn das Erstfahrzeug nicht bei der Janitos versichert ist.

Foto von Martin Hacker
Signatur von Martin Hacker
Martin Hacker
Berater
Logo Allianz Deutschland AG
Tarifvarianten
Smart, SmartPlus, Komfort, Premium
Besonderheiten
Mallorca-Police inklusive, zahlreiche Zusatzbausteine, Beitragsnachlass für Elektro- und Hybrid-Pkw, Kasko sichert Schäden durch Tiere aller Art ab
Logo AXA Konzern AG
Tarifvarianten
mobil online, mobil kompakt, mobil komfort
Besonderheiten
Zahlreiche Zusatzbausteine, GAP-Deckung in Tarifen kompakt und komfort inklusive, kostenloses Ersatzfahrzeug in Partnerwerkstätten
Logo Janitos Versicherung AG
Tarifvarianten
Compact, Advanced
Besonderheiten
Grobe Fahrlässigkeit mitversichert, Eigenschadendeckung, Zweitfahrzeugregelung mit einer SF-Einstufung wie das Erstfahrzeug (maximal SF10)

Vergleichen Sie jetzt die besten Anbieter der Kfz-Versicherung

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Die besten Anbieter der Kfz-Versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Kfz-Versicherung.

Die Anbieter der Kfz-Versicherung und ihre Produkte werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

Franke und
Bornberg Ø
DISQServiceValue
Fairness
ServiceValue
ServiceAtlas
Beschwerde­quoteGesamtwertung
von 100
Logo Allianz Deutschland AGAllianzFFF+GutSehr gutSehr gut0,5988
Logo ProvinzialProvinzialFFF+GutSehr gutSehr gut0,4988
Logo Sparkassen-FinanzgruppeSV Sparkassen­versicherungFFFGutSehr gutSehr gut0,2788
Logo LVM VersicherungLVMFF+GutSehr gutSehr gut0,3485
Logo Württembergische Versicherung AGWürttembergischeFFF+GutSehr gutGut0,3185
Logo CosmosDirektCosmosFF+Sehr gutSehr gutSehr gut1,9081
Logo Generali Deutschland AGGeneraliFFF+GutSehr gutGut0,8081
Logo ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.ADACFFF+GutSehr gutSehr gut3,6277
Logo VGH VersicherungenVGHFF+GutGutSehr gut0,0577
Logo DEVK Deutsche Eisenbahn VersicherungDEVKFFFGutGutGut0,4173
Quelle: Franke und Bornberg, DISQ, ServiceValue Fairness, ServiceValue ServiceAtlas, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie genau die unterschiedlichen Institute testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherer

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Tarife der Kfz-Versicherung im Test von Franke und Bornberg

Im Jahr 2022 hat das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet. Untersucht wird dabei die jeweilige Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine. In das Rating fließen unter anderem die Leistungshöchstbeträge, die Transparenz der Bedingungen, der Leistungsumfang, Ausschlüsse und Leistungsvoraussetzungen mit ein. Berücksichtigt werden zudem Erweiterungen des Leistungsumfangs für Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Die Experten von Franke und Bornberg bewerten die Tarife ausschließlich auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen. Ändern sich diese, wird der Test aktualisiert. Die Bewertungen reichen von „hervorragend“ bis „ungenügend“ (Quelle).


Testsieger der Kfz-Versicherung 2022

Im Folgenden sehen Sie die Anbieter mit ihren Tarifen, die ohne zusätzliche Bausteine mit der Note „hervorragend“ ausgezeichnet werden.

AnbieterTarifeRatingnote
Logo ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.ADACAuto­versicherung Komfort, Auto­versicherung PremiumHervorragend
Logo Allianz Deutschland AGAllianzKomfort, PremiumHervorragend
Logo AXA Konzern AGAxamobil komfort inkl. Premium-Schutz, mobil komfortHervorragend
Logo Basler VersicherungenBaslerBasler All-inHervorragend
Logo Concordia VersicherungenConcordiaPremium inkl. „oeco drive“, Premium inkl. Vollkasko-PlusHervorragend
Logo DBV Deutsche BeamtenversicherungDBVmobil komfort inkl. Premium-Schutz, mobil komfortHervorragend
Logo DEVK Deutsche Eisenbahn VersicherungDEVKPremium-SchutzHervorragend
Logo Dialog Versicherung AGDialogPremium inkl. VollkaskoPlus, PremiumHervorragend
Logo Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherung AktiengesellschaftFeuersozietät Berlin BrandenburgVario inkl. PlusHervorragend
Logo Generali Deutschland AGGeneraliOptimalHervorragend
Logo GothaerGothaerGrunddeckung inkl. Premium-SchutzHervorragend
Logo Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AktiengesellschaftHamburger FeuerkasseKraftfahrt­versicherung inkl. Plus-PaketHervorragend
Logo HDIHDIMotor PremiumHervorragend
Logo Itzehoer VersicherungItzehoerTop DriveHervorragend
KravagKravagpremiumHervorragend
Logo Nürnberger VersicherungNürnbergerKomfort inkl. Komfort PlusHervorragend
Logo ProvinzialProvinzialKraftfahrt­versicherung inkl. Plus-PaketHervorragend
Logo R+V Allgemeine Versicherung AGR+VpremiumHervorragend
Logo RheinLand Versicherungs AGRheinLandONdrive Premium-DeckungHervorragend
Logo Rhion Versicherung AGRhionONdrive Premium-DeckungHervorragend
Logo SAARLAND Feuerversicherung AktiengesellschaftSaarland Feuer­versicherungVario inkl. PlusHervorragend
Logo Sparkassen-FinanzgruppeSparkassen-Versicherung SachsenSV Kfz-Versicherung inkl. Kasko-PlusHervorragend
Logo uniVersauniVersaFLEXXdriveHervorragend
Logo Versicherungskammer BayernVersicherungskammer BayernVario inkl. PlusHervorragend
VertiVertiplusBONUS, Premium, Pro PremiumHervorragend
Logo VHV Allgemeine Versicherung AGVHVKlassik-Garant inkl. Baustein ExklusivHervorragend
Logo WGV GruppeWGVOptimalHervorragend
Logo WWK VersicherungenWWKWWK Kfz plus inkl. Kasko XtraSchutzHervorragend
Logo Württembergische Versicherung AGWürttembergischePremium inkl. Kasko+, PremiumHervorragend
Logo Öffentliche Versicherung BraunschweigÖffentliche Sach­versicherung BraunschweigPremiumHervorragend
Quelle: Franke und Bornberg; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherer

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Jahr 2022 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit insgesamt 23 Kfz-Filial­versicherern durch. Dabei bewerten 3.759 Kunden die Versicherer in den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen. Das Gesamtergebnis setzt sich aus den Noten der einzelnen Kategorien zusammen.

Im Folgenden sehen Sie die Kfz-Filial­versicherer, die mit der Note „gut“ ausgezeichnet werden. Die Bestnote „sehr gut“ erreicht hier keiner der Anbieter (Quelle).


Testsieger Kfz-Filial­versicherer 2022

AnbieterPreis-Leistungs-VerhältnisVertragsleistungenGesamtergebnis
Logo LVM VersicherungLVMGutGutGut
Logo WGV GruppeWGVGutGutGut
Logo ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.ADACGutGutGut
Logo DEVK Deutsche Eisenbahn VersicherungDEVKGutGutGut
Logo ProvinzialProvinzialGutGutGut
Logo VHV Allgemeine Versicherung AGVHVGutGutGut
Logo Sparkassen-FinanzgruppeSV Sparkassen­versicherungGutGutGut
Logo Allianz Deutschland AGAllianzGutGutGut
Logo Debeka-GruppeDebekaGutGutGut
Logo ERGO Direkt AGErgoGutGutGut
Logo Versicherungskammer BayernVersicherungskammer BayernGutGutGut
Logo Meck­len­bur­gi­sche Versi­che­rungs­gruppeMecklenburgischeGutGutGut
Logo Generali Deutschland AGGeneraliGutGutGut
Logo Württembergische Versicherung AGWürttembergischeGutGutGut
Logo VGH VersicherungenVGHGutGutGut
Logo R+V Allgemeine Versicherung AGR+VGutGutGut
Logo SIGNAL IDUNASignal IdunaGutGutGut
Logo AXA Konzern AGAxaGutGutGut
Logo Itzehoer VersicherungItzehoerGutGutGut
Logo GothaerGothaerGutGutGut
Logo HDIHDIGutGutGut
Logo Continentale VersicherungsverbundContinentaleGutGutGut
Quelle: DISQ; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Vergleichen Sie jetzt die besten Kfz-Versicherer

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Fairness der Kfz-Versicherer im Test von ServiceValue

Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Versicherern durch. Dabei werden die Bewertungen von 3.053 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Service­versicherern eingeholt. Die Versicherungskunden bewerten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in den sechs Kategorien:

  • Produktangebot
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kunden­kommunikation
  • Kundenberatung
  • Schadenregulierung

Von den getesteten Versicherern können unter anderem die folgenden neun Anbieter in der Gesamtwertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Fairness (Quelle).


Testsieger Fairness 2022

Produkt­angebotPreis-Leistungs-VerhältnisKunden­serviceKunden­­kommunikationKunden­beratungSchaden­regulierungGesamt­bewertung
Logo ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Allianz Deutschland AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo ERGO Direkt AGSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Generali Deutschland AGSehr gutSehr gutGutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo LVM VersicherungSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo ProvinzialSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo SIGNAL IDUNASehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Sparkassen-FinanzgruppeGutGutSehr gutGutGutSehr gutSehr gut
Logo Württembergische Versicherung AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue Kundenurteil Fairness; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Vergleichen Sie jetzt die fairsten Kfz-Versicherer

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Kundenorientierung der Kfz-Versicherer im Test von ServiceValue

Das Institut ServiceValue hat im Jahr 2021 erneut seinen ServiceAtlas der Kfz-Versicherer aufgestellt. In diesem wird die allgemeine Kundenorientierung von insgesamt 31 Kfz-Service­versicherern bewertet. In der dazugehörigen Online-Befragung werden die Urteile von 3.032 Kunden eingeholt. Die Versicherten bewerten die Anbieter dabei in den folgenden sieben Kategorien:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kunden­kommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Schadenregulierung
  • Kundenservice
  • Kundenbetreuung

Von den getesteten Anbietern erhalten unter anderem die folgenden sieben Anbieter die Gesamtbewertung „sehr gut“, was einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung entspricht (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2021

ProdukteKunden­beratungKunden­­kommunikationPreis-Leistungs-VerhältnisSchaden­regulierungKunden­serviceKunden­betreuungGesamt­bewertung
Logo ProvinzialSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo LVM VersicherungSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo VGH VersicherungenSehr gutSehr gutSehr gutGutGutSehr gutGutSehr gut
Logo Sparkassen-FinanzgruppeSehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Concordia VersicherungenGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo ADAC Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.Sehr gutGutGutSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Logo Allianz Deutschland AGSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue ServiceAtlas; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Vergleichen Sie jetzt die kundenorientiertesten Kfz-Versicherer

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Aktuelle BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2021 im Bereich der Kfz-Versicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Kfz-Versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dienst sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.

Beschwerdestatistik 2021

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
VGH1.829.90410,05
Provinzial1.489.74620,13
Helvetia383.26510,26
SV Sparkassen­versicherung1.127.86830,27
Signal Iduna1.117.41830,27
Württembergische Gemeinde-Versicherung1.082.71330,28
Concordia1.000.50230,30
Bayerischer Versicherungsverband1.988.42860,30
Württembergische3.203.007100,31
Condor314.68610,32
Fahrlehrer­versicherung310.42210,32
LVM6.713.405230,34
BGV784.53730,38
DEVK4.584.108190,41
Mannheimer237.58210,42
RheinLand229.79710,44
Lippische Landesbrand­versicherung215.80110,46
Kravag-Logistic1.258.08360,48
Westfälische Provinzial1.644.66380,49
Itzehoer1.837.66890,49
Debeka999.33550,50
Mecklenburgische951.31050,53
WGV1.894.764110,58
Allianz12.839.323760,59
DEVK Deut­sche Eisen­bahn Ver­si­che­rung Sach999.43660,60
Garanta498.86330,60
R+V4.607.946290,63
Kravag-Allgemeine2.179.851140,64
HDI Global747.04350,67
Continentale830.60560,72
Gothaer1.537.806120,78
Generali3.892.445310,80
Rhion247.98320,81
Ergo2.390.785200,84
Axa Easy204.72620,98
Dialog505.63850,99
VHV6.059.527600,99
Barmenia298.00231,01
Axa4.347.618481,10
Alte Leipziger441.99751,13
Versicherungskammer Bayern175.62921,14
Nürnberger326.01441,23
Volkswagen Auto AG860.117131,51
Saarland Feuer­versicherung131.52821,52
Basler318.94851,57
HDI2.086.702381,82
Europa689.839131,88
Nürnberger Beamten105.93221,89
Cosmos1.208.209231,90
R+V Direkt­versicherung610.875132,13
DA Direkt1.056.415232,18
Sparkassen Direkt­versicherung416.716102,40
Janitos152.39042,62
WWK205.95262,91
BavariaDirekt521.802183,45
Adler Versicherung140.35453,56
ADAC1.548.884563,62
Feuersozietät161.90763,71
Verti1.590.883835,22
Allianz Direct680.4667711,32
GAVkeine Angabe6nicht möglich
Bayerische Landesbrand­versicherungkeine Angabe1nicht möglich
Nexiblekeine Angabe57nicht möglich
HanseMerkurkeine Angabe3nicht möglich
Branchendurchschnitt1,22*
Quelle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden hierfür nicht berücksichtigt; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

So werden die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

lesen

Um Ihnen die Auswahl Ihrer Kfz-Versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Kfz-Versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreichende Punktzahl beträgt 26. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Kfz-Versicherung.

PunkteFranke und Bornberg Fs ØDISQServiceValue FairnessServiceValue ServiceAtlasBeschwerdequote
7FFF+
6FFF
5FF+Sehr gutSehr gutSehr gut
4FF< 0,42
3F+GutGutGut0,42 – 0,81
2F0,82 – 1,62
1F-BefriedigendUnter DurchschnittUnter Durchschnitt1,63 – 2,02
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt> 2,02 oder
nicht aufgeführt

Franke und Bornberg

lesen

Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg testet regelmäßig die Anbieter der Kfz-Versicherung und ihre Tarife. Untersucht wird dabei die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine in den einzelnen Tarifen. Wichtige Bewertungskriterien sind hier die Leistungshöchstbeiträge, die Transparenz der Bedingungen, der Leistungsumfang, Ausschlüsse und die Leistungsvoraussetzungen, aber auch Erweiterungen des Leistungsumfangs für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sieben Abstufungen von FFF+ (hervorragend) bis F- (ungenügend) (Quelle).

Deutsches Institut für Service-Qualität

lesen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit insgesamt 23 Kfz-Filial­versicherern durch. Dazu werden die Bewertungen von 3.759 Kunden eingeholt. Abgefragt werden die Bereiche Preis-Leistungs-Verhältnis und Vertragsleistungen. Es fließen aber auch die Weiterempfehlungsbereitschaft und das Kundenärgernis mit in das Gesamtergebnis ein. Es werden alle Versicherer berücksichtigt, zu denen mindestens 100 Kundenbewertungen eingehen (Quelle).

ServiceValue

lesen

Die Ratingagentur ServiceValue führt jedes Jahr mehrere Vergleichsstudien zu Anbietern der Kfz-Versicherung durch. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wird.

Für das Kundenurteil zur Fairness von Kfz-Versicherern 2022 wurden 3.053 Versicherte befragt. Die Fragen beziehen sich dabei auf insgesamt 23 Service- und Leistungsmerkmale aus den Kategorien Kundenservice, Produktangebot, Kunden­kommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung und Schadenregulierung. Bewertet werden können maximal zwei Versicherer, bei denen der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war (Quelle).

Beim ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2021 wurden 3.726 Versicherungskunden zu insgesamt 35 Service- und Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Produkte, Kundenberatung, Kunden­kommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Schadenregulierung, Kundenservice und Kundenbetreuung befragt. Bewertet werden können maximal zwei Versicherer, bei denen der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war (Quelle).

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin