Lebens­versicherung im Test (2024)

Das Wichtigste in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter Alte Leipziger, Continentale und HDI.
  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse des DFSI, von Ascore Analyse sowie ServiceValue zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Auswertung überzeugen vor allem WWK, Ergo und Allianz.
  • In den Ratings des DFSI liegen WWK, Allianz und Continentale vorne.
  • Im Scoring von Ascore Analyse können Continentale, LV 1871 sowie Alte Leipziger überzeugen.

Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der Lebens­versicherung 2024. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die zehn besten Anbieter
  3. Unternehmensqualität im Test des DFSI
  4. Zukunftssicherheit im Test des DFSI
  5. Unternehmens Scoring von Ascore Analyse
  6. Kundenorientierung im Test von ServiceValue
  7. Aktuelle BaFin Beschwerdestatistik
  8. So wird getestet

Unsere Anbieter-Empfehlung der Lebens­versicherung

Bei der Empfehlung eines Lebens­versicherers legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang und natürlich die Kunden­zufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unserer Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Lebens­versicherung genau auf Sie und Ihre persönlichen Anforderungen zugeschnitten sein sollte. Eine professionelle Beratung ist daher unabdingbar. Fordern Sie hierzu direkt einen kostenfreien Vergleich an.

Diese drei Anbieter empfehlen wir

In der Lebens­versicherung der Alten Leipziger als Risikolebens­versicherung ist die Höhe der Absicherung frei wählbar. Auch besteht eine Wahlmöglichkeit bei der Verwendung von Überschüssen. Diese können mit dem Beitrag verrechnet oder in Investmentfonds angelegt und später ausgezahlt werden. Nichtraucher und Akademiker können von geringeren Beiträgen profitieren.

Die Continentale bietet als Absicherung eine Risikolebens­versicherung, eine Kapitallebens­versicherung und eine Sterbegeld­versicherung. In der Risikolebens­versicherung ist unter anderem eine Nach­versicherungsgarantie ohne Risikoprüfung sowie die Änderung des Zwecks der Versicherung durch Umtausch möglich. Bei der Kapitallebens­­versicherung profitieren Kunden von einem Garantiezins und einer Überschussbeteiligung. Bei der Sterbegeld­­versicherung werden keine Gesundheitsfragen gestellt.

Bei der Risikolebens­versicherung der HDI profitieren Kunden unter anderem von einer Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung und der Möglichkeit einer Umwandlung der Versicherung. Die Sterbegeld­versicherung bietet einen lebenslangen Versicherungsschutz, ohne Gesundheitsprüfung und der Möglichkeit einer Leistungserhöhung durch eine Überschussbeteiligung.

Foto von Achim Wehrmann
Berater
Logo Alte Leipziger
Produkte
Risikolebensersicherung
Besonderheiten
Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung, Absicherung bei Immobilienfinanzierung, Höhe der Absicherung frei wählbar, Nichtraucher und Akademiker zahlen weniger
Logo Continentale Versicherungsverbund
Produkte
Risikolebens­versicherung, Sterbegeld­versicherung, Kapitallebens­versicherung
Besonderheiten
Nach­­versicherungsgarantie ohne Risikoprüfung (Risiko), Änderung des Zwecks durch Umtausch (Risiko), keine Gesundheitsfragen (Sterbegeld)
Logo HDI
Produkte
Risikolebens­versicherung, Sterbegeld
Besonderheiten
Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung (Risiko), Änderung des Zwecks durch Umtausch (Risiko), keine Gesundheitsfragen (Sterbegeld), Leistungserhöhung durch Überschussbeteiligung (Sterbegeld)

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Die besten Anbieter der Lebens­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Lebens­versicherung.

Die Anbieter der Lebens­versicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

DFSI
Unternehmens­qualität
DFSI
Zukunfts­sicherheit
Ascore
Scoring
ServiceValue
EuroAtlas
Beschwerde­quoteGesamt­wertung
von 100
Logo WWK VersicherungenWWKExzellentExzellent5 KsSehr gut1,3694
Logo ERGO Direkt AGErgoSehr gutExzellent6 KsSehr gut1,4991
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AGHannoverscheSehr gutExzellent6 KsSehr gut1,6891
Logo EUROPA VersicherungenEuropaSehr gutExzellent6 KsGut0,6291
AllianzSehr gutGut6 KsSehr gut1,0288
Logo Lebensversicherung von 1871 a. G. MünchenLV 1871Sehr gutSehr gut6 KsGut0,9588
Logo Württembergische Versicherung AGWürttembergischeSehr gutGut6 KsGut0,3684
Logo Targo VersicherungTargo VersicherungGutGut5 KsSehr gut0,4784
Logo Alte LeipzigerAlte LeipzigerGutGut6 KsGut0,5081
Logo BaloiseBaloiseSehr gutSehr gut5 KsGut1,0681
Quelle: DFSI Unternehmensqualität, DFSI Zukunftssicherheit, Ascore Analyse, ServiceValue EuroAtlas, www.transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie die unterschiedlichen Institute genau testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

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Unternehmensqualität der Lebens­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2022/23 die Unternehmensqualität der Lebens­versicherer untersucht. Dabei werden 33 marktrelevante Lebens­versicherer in den Teilbereichen Substanzkraft, Produktqualität sowie Service bewertet und diese Bewertungen zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Von den untersuchten Anbietern erzielen die folgenden 15 die besten Bewertungen. Die Höchstwertung „exzellent“ erreicht nur die WWK Lebens­versicherung (Quelle).


Testsieger Unternehmensqualität 2022/23

Logo WWK Versicherungen
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteExzellent
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo EUROPA Versicherungen
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AG
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Baloise
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätGut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Swiss Life AG
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo IDEAL Versicherung AG
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätGut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo die Bayerische
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätSehr gut
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut
Logo AXA Konzern AG
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätGut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätGut
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut
Logo uniVersa
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätGut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut

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Zukunftssicherheit der Lebens­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

2022 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Zukunftssicherheit deutscher Lebens­versicherer getestet. Untersucht werden die 55 größten in Deutschland aktiven Lebens­versicherer in den fünf Teilbereichen Substanzkraft, Ertragsstärke, Kunden­zufriedenheit, Bestandssicherheit und Kundenperformance. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen werden abschließend zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Im Folgenden sehen Sie 14 der bestbewerteten Anbieter (Quelle).


Testsieger Zukunftssicherheit 2022

Logo Hannoversche Lebens­versicherung AG
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitExzellent
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
Logo WWK Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeGut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitExzellent
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
Logo EUROPA Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitSehr gut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitSehr gut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
Logo die Bayerische
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeExzellent
Kunden­zufriedenheitBefriedigend
BestandssicherheitGut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo uniVersa
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitBefriedigend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitSehr gut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Stuttgarter Lebensversicherung a.G.
SubstanzkraftSehr gut
ErtragsstärkeGut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitGut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeExzellent
Kunden­zufriedenheitBefriedigend
BestandssicherheitBefriedigend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Baloise
SubstanzkraftSehr gut
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitSehr gut
BestandssicherheitGut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Öffentliche Versicherung Braunschweig
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitBefriedigend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
Logo Swiss Life AG
SubstanzkraftGut
ErtragsstärkeSehr gut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitSehr gut
KundenperformanceSehr gut
GesamtnoteSehr gut
Logo Provinzial
Hannover
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeGut
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitBefriedigend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ErtragsstärkeExzellent
Kunden­zufriedenheitExzellent
BestandssicherheitAusreichend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut

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Unternehmens-Scoring der Lebens­versicherer von Ascore Analyse

Das Institut Ascore Analyse hat im Jahr 2022 sein Unternehmens-Scoring der Lebens­versicherer aktualisiert. Die Bewertung erfolgt in den Bereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand, wobei 16 bewertungsrelevante, 24 nicht-bewertungsrelevante sowie sechs Ergebnisse anderer Ratinghäuser in die Analyse einfließen. Die einzelnen Kennzahlen werden immer im Vergleich zum Markt bewertet.

Von den untersuchten Unternehmen erhalten die folgenden zehn die Höchstwertung von sechs Kompassen (Quelle: Ascore Analyse; die Ergebnisse sind nicht mehr öffentlich sichtbar).


Testsieger Unternehmens-Scoring 2022



Allianz
Logo Alte Leipziger

Alte Leipziger


Condor


Continentale
Logo die Bayerische

die Bayerische
Logo ERGO Direkt AG

Ergo Vorsorge


Europa


Hannoversche
Logo Lebensversicherung von 1871 a. G. München

LV 1871
Logo Württembergische Versicherung AG

Württembergische
Quelle: Ascore Analyse; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Kundenorientierung der Lebens­versicherer im Test von ServiceValue

2023 hat das Institut ServiceValue erneut seinen EuroAtlas der Lebens­versicherer herausgegeben. In diesem wird die Kundenorientierung von insgesamt 34 Lebens­versicherern bewertet. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden die Urteile von 2.462 Kunden eingeholt. Die Versicherungsnehmer bewerten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Von den getesteten Versicherern können unter anderem die folgenden zehn Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2023

ProdukteKundenberatungKundenservicePreis-Leistungs-VerhältnisGesamtbewertung
Logo Allianz Deutschland AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutGutGutSehr gutSehr gut
Logo ERGO Direkt AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Generali Deutschland AGGutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Hannoversche Lebens­versicherung AGSehr gutGutGutSehr gutSehr gut
Logo LVM VersicherungGutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo neue leben VersicherungenGutGutGutSehr gutSehr gut
Logo ProvinzialGutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo TARGOBANK AGSehr gutGutSehr gutGutSehr gut
Logo WWK VersicherungenSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue EuroAtlas; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Aktuelle BaFin-Beschwerde­statistik der Lebens­versicherer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2021 im Bereich der Lebens­versicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Lebens­versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.


Beschwerdestatistik 2021

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
Deutsche Lebens­versicherung662.66110,15
Sparkassen-Versicherung Sachsen596.55510,17
LVM806.41720,25
R+V Lebens­versicherung AG4.150.319140,34
Öffentliche Leben Sachsen-Anhalt283.58610,35
Württembergische1.927.06070,36
Bayern-Versicherung1.925.39680,42
Targo1.912.21390,47
Alte Leipziger1.587.61580,50
Dialog366.75520,55
die Bayerische181.66110,55
Mecklenburgische163.77610,61
Europa486.84030,62
Helvetia153.67510,65
Bayerische Beamten145.80910,69
Provinzial Rheinland1.129.51880,71
Swiss Life978.12470,72
Ergo Leben3.713.253270,73
Saarland132.01110,76
Münchener Verein128.36510,78
Stuttgarter512.97040,78
Condor230.56220,87
LV 1871630.93660,95
Debeka3.230.021310,96
Zurich2.883.752280,97
Continentale818.92080,98
SV Sparkassen­versicherung1.564.878161,02
Allianz11.327.4651161,02
Credit Life779.54781,03
Generali5.197.893551,06
Provinzial NordWest1.604.259171,06
Baloise (früher Basler)660.18671,06
VPV624.24771,12
Aioi Nissay Dowa Life177.79221,12
neue leben866.071101,15
Provinzial Hannover750.45891,20
uniVersa166.01321,20
Concordia165.79021,21
DEVK730.34791,23
Deutsche Ärzte­versicherung237.45331,26
Nürnberger2.453.514311,26
Volkswohl Bund1.482.569191,28
Ideal603.25281,33
Öffentliche Leben Berlin222.88631,35
WWK957.653131,36
Signal Iduna1.522.593211,38
Athora210.56831,42
HanseMerkur279.34541,43
Axa2.542.493371,46
Ergo Vorsorge1.341.557201,49
Victoria794.781131,64
Hannoversche1.071.973181,68
R+V Leben58.09311,72
myLife114.06921,75
HDI1.911.160351,83
WGV53.57511,87
Barmenia260.98451,92
Gothaer1.196.716262,17
Cosmos1.288.409302,33
PB1.085.520363,32
Frankfurt Münchener233.41893,86
Proxalto3.410.6671414,13
Nürnberger Beamten41.41924,83
Frankfurter80.58856,20
Entis72.13879,70
Heidelberger343.2933710,78
Skandia220.2026228,16
Branchendurchschnitt1,96*
Quelle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden hierfür nicht berücksichtigt; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

So werden die Anbieter der Lebens­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer Lebens­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Lebens­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreiche Punktzahl beträgt 32. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Lebens­versicherung.

PunkteDFSI
Unternehmens­qualität
DFSI
Zukunfts­sicherheit
Ascore
Scoring
ServiceValue
ServiceAtlas
Beschwerde­quote
8ExzellentExzellent
7Sehr gutSehr gut
6GutGut6 KompasseSehr gut
5BefriedigendBefriedigend5Kompasse
44 KompasseGut< 0,96
3AusreichendAusreichend3 Kompasse0,96 – 1,45
22 KompasseUnter Durchschnitt1,46 – 2,46
1MangelhaftMangelhaft1 Kompass2,47 – 2,96
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt> 2,96 oder
nicht aufgeführt

Deutsches Finanz-Service Institut

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Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht regelmäßig die Unternehmensqualität der Lebens­versicherer. Bewertet werden dabei die Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die Bewertungen in den Teilbereichen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service (Quelle).

Zudem untersucht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) regelmäßig die Zukunftssicherheit deutscher Lebens­versicherer. Hier werden die Teilbereiche Substanzkraft, Ertragsstärke, Kunden­zufriedenheit, Bestandssicherheit sowie Kundenperformance bewertet. Da nicht alle Versicherer gleichwertig miteinander verglichen werden können, werden sie in die drei Gruppen Service-Versicherer, Direkt- und Biometrie­versicherer sowie Run-Offs (Versicherer, die das Neugeschäft eingestellt haben) unterteilt (Quelle).

Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“.

Ascore Analyse

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Das Institut Ascore Analyse aktualisiert in regelmäßigen Abständen sein Unternehmens-Scoring für Lebens­versicherer. Dabei werden die jeweiligen Kennzahlen aus den Bewertungsbereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand im Vergleich zum Markt bewertet. In die Analyse fließen 16 bewertungsrelevante Kennzahlen, 24 nicht-bewertungsrelevante Kennzahlen sowie sechs Ergebnisse anderer Ratinghäuser mit ein. Für jedes erfüllte Kriterium wird ein oder ein halber Punkt vergeben, die erreichte Gesamtpunktzahl wird abschließend in Kompasse umgerechnet. Erreicht werden können maximal sechs Kompasse bis hin zu einem Kompass (Quelle: Ascore Analyse; die Ergebnisse sind nicht mehr öffentlich sichtbar)

ServiceValue

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Das Analysehaus ServiceValue führt jedes Jahr eine Vergleichsstudie zu Anbietern der Lebens­versicherung durch. Beim EuroAtlas Lebens­versicherer 2023 werden 2.462 Versicherungskunden zu insgesamt über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Produkte, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt. Bewertet werden können bis zu drei Versicherer, bei dem der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war und mindestens eines der folgenden Produkte abgeschlossen hat: Kapitallebens­versicherung, Risikolebens­versicherung, Berufs­unfähigkeits­versicherung, staatlich geförderte Rente, private Renten­versicherung oder betriebliche Altersvorsorge.

Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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