Lebens­versicherung im Test (2021)

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von Nina Bruckmann
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Das erwartet Sie hier

Die besten Anbieter der Lebens­versicherung 2021. Persönliche Empfehlungen vom transparent-beraten.de-Team. Außerdem: die aktuellen Testsieger renommierter Testinstitute für Sie zusammengefasst.

Inhalt dieser Seite
  1. Unsere Empfehlung
  2. Die zehn besten Anbieter
  3. Unternehmensqualität im Test des DFSI
  4. Zukunftssicherheit im Test des DFSI
  5. Unternehmens Scoring von Ascore Analyse
  6. Kundenorientierung im Test von ServiceValue
  7. Aktuelle BaFin Beschwerdestatistik
  8. So wird getestet

Das Wichtige in Kürze

  • Unsere Experten empfehlen Ihnen unter anderem die Anbieter Alte Leipziger, Continentale und HDI.
  • Wir haben für Sie alle Testergebnisse des DFSI, von Ascore Analyse sowie ServiceValue zu allen Anbietern ausgewertet und übersichtlich aufbereitet.
  • In unserer Auswertung überzeugen vor allem WWK, Allianz und Continentale.
  • In den Ratings des DFSI liegen WWK, Continentale und LV 1871 vorne.
  • Im Scoring von Ascore Analyse können Continentale, LV 1871 sowie Allianz überzeugen.

Unsere Anbieter-Empfehlung der Lebens­versicherung

Bei der Empfehlung eines Lebens­versicherers legen wir besonderen Wert auf den Preis, den Leistungsumfang und natürlich die Kundenzufriedenheit. Mit den folgenden drei Anbietern haben unserer Experten gemeinsam mit unseren Kunden die besten Erfahrungen gemacht. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Lebens­versicherung genau auf Sie und Ihre persönlichen Anforderungen zugeschnitten sein sollte. Eine professionelle Beratung ist daher unabdingbar. Fordern Sie hierzu direkt einen kostenfreien Vergleich an.

Diese drei Anbieter empfehlen wir

In der Lebens­versicherung der Alten Leipziger als Risikolebens­versicherung ist die Höhe der Absicherung frei wählbar. Auch besteht eine Wahlmöglichkeit bei der Verwendung von Überschüssen. Diese können mit dem Beitrag verrechnet oder in Investmentfonds angelegt und später ausgezahlt werden. Nichtraucher und Akademiker können von geringeren Beiträgen profitieren.

Die Continentale bietet als Absicherung eine Risikolebens­versicherung, eine Kapitallebens­versicherung und eine Sterbegeld­versicherung. In der Risikolebens­versicherung ist unter anderem eine Nach­versicherungsgarantie ohne Risikoprüfung sowie die Änderung des Zwecks der Versicherung durch Umtausch möglich. Bei der Kapitallebens­­versicherung profitieren Kunden von einem Garantiezins und einer Überschussbeteiligung. Bei der Sterbegeld­­versicherung werden keine Gesundheitsfragen gestellt.

Bei der Risikolebens­versicherung der HDI profitieren Kunden unter anderem von einer Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung und der Möglichkeit einer Umwandlung der Versicherung. Die Sterbegeld­versicherung bietet einen lebenslangen Versicherungsschutz, ohne Gesundheitsprüfung und der Möglichkeit einer Leistungserhöhung durch eine Überschussbeteiligung.

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Achim Wehrmann
Berater
Produkte
Risikolebensersicherung
Besonderheiten
Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung, Absicherung bei Immobilienfinanzierung, Höhe der Absicherung frei wählbar, Nichtraucher und Akademiker zahlen weniger
Produkte
Risikolebens­versicherung, Sterbegeld­versicherung, Kapitallebens­versicherung
Besonderheiten
Nach­­versicherungsgarantie ohne Risikoprüfung (Risiko), Änderung des Zwecks durch Umtausch (Risiko), keine Gesundheitsfragen (Sterbegeld)
Produkte
Risikolebens­versicherung, Sterbegeld
Besonderheiten
Wahlmöglichkeit bei Überschussverwendung (Risiko), Änderung des Zwecks durch Umtausch (Risiko), keine Gesundheitsfragen (Sterbegeld), Leistungserhöhung durch Überschussbeteiligung (Sterbegeld)

Kostenfreier Tarifvergleich zur Lebens­versicherung

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Die besten Anbieter der Lebens­versicherung

Hier finden Sie die zehn besten Anbieter der Lebens­versicherung.

Die Anbieter der Lebens­versicherung und ihre Tarife werden in regelmäßigen Abständen von unabhängigen Ratingagenturen und Instituten getestet. Wir haben für Sie alle Ergebnisse dieser Tests zusammengetragen und nach unserem eigens dafür erstellten Bewertungsschlüssel ausgewertet. In unserer Gesamtwertung können die Anbieter einen Wert von maximal 100 erreichen. So sehen Sie genau, welche Ergebnisse in den einzelnen Tests erzielt werden und welche Anbieter in der Summe aller Tests am besten abschneiden.

DFSI
Unternehmens­qualität
DFSI
Zukunfts­sicherheit
Ascore
Scoring
ServiceValue
ServiceAtlas
Beschwerde­quoteGesamt­wertung
von 100
Logo WWK VersicherungenWWKExzellentExzellent5 KsSehr gut2,2391
AllianzSehr gutGut6 KsSehr gut1,2685
ContinentaleSehr gutSehr gut6 KsGut1,5179
Alte LeipzigerGutSehr gut6 KsGut1,0379
AxaGutGut4 KsSehr gut2,1276
R+VGutGut5 KsGut0,2776
WürttembergischeSehr gutGut4 KsGut0,8574
ErgoSehr gutExzellent6 KsUnter Durchschnitt1,4074
Logo Basler VersicherungenBaslerGutGut5 KsSehr gut3,0674
Volkswohl BundGutGut5 KsGut1,5671
Quelle: DFSI Unternehmensqualität, DFSI Zukunftssicherheit, Ascore Analyse, ServiceValue ServiceAtlas, transparent-beraten.de; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

Wie die unterschiedlichen Institute genau testen, was ihre Bewertungen bedeuten und wie sich unsere Gesamtwertung genau zusammensetzt, lesen Sie hier:

So werden die Anbieter getestet

Kostenfreier Tarifvergleich zur Lebens­versicherung

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Unternehmensqualität der Lebens­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat für den Jahrgang 2020/21 die Unternehmensqualität der Lebens­versicherer untersucht. Dabei werden 36 marktrelevante Lebens­versicherer in den Teilbereichen Substanzkraft, Produktqualität sowie Service bewertet und diese Bewertungen zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Von den untersuchten Anbietern erzielen die folgenden neun die besten Bewertungen. Die Höchstwertung „exzellent“ erreicht nur die WWK Lebens­versicherung (Quelle).


Testsieger Unternehmensqualität 2020/21

Logo WWK Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteExzellent
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftExzellent
ProduktqualitätGut
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätGut
ServiceSehr gut
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ProduktqualitätGut
ServiceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätGut
ServiceGut
GesamtnoteSehr gut

Kostenfreier Tarifvergleich zur Lebens­versicherung

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Zukunftssicherheit der Lebens­versicherer im Test des Deutschen Finanz-Service Instituts

2021 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) die Zukunftssicherheit deutscher Lebens­versicherer getestet. Untersucht werden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebens­versicherer in den fünf Teilbereichen Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandssicherheit und Kundenperformance. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen werden abschließend zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst.

Die folgenden sechs Anbieter erreichen hier die besten Bewertungen. Die WWK und die Ergo erhalten die Höchstwertung „exzellent“ (Quelle).


Testsieger Zukunftssicherheit 2021

Logo WWK Versicherungen
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeGut
KundenzufriedenheitExzellent
BestandssicherheitExzellent
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteExzellent
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
KundenzufriedenheitExzellent
BestandssicherheitSehr gut
KundenperformanceSehr gut
GesamtnoteExzellent
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeExzellent
KundenzufriedenheitExzellent
BestandssicherheitAusreichend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftExzellent
ErtragsstärkeSehr gut
KundenzufriedenheitBefriedigend
BestandssicherheitBefriedigend
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftGut
ErtragsstärkeSehr gut
KundenzufriedenheitExzellent
BestandssicherheitGut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut
SubstanzkraftSehr gut
ErtragsstärkeSehr gut
KundenzufriedenheitBefriedigend
BestandssicherheitGut
KundenperformanceExzellent
GesamtnoteSehr gut

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Unternehmens-Scoring der Lebens­versicherer von Ascore Analyse

Das Institut Ascore Analyse hat im Jahr 2020 sein Unternehmens-Scoring der Lebens­versicherer aktualisiert. Die Bewertung erfolgt in den Bereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand, wobei 15 bewertungsrelevante, 23 nicht-bewertungsrelevante sowie sechs Ergebnisse anderer Ratinghäuser in die Analyse einfließen. Die einzelnen Kennzahlen werden immer im Vergleich zum Markt bewertet.

Von den untersuchten Unternehmen erhalten die folgenden zehn die Höchstwertung von sechs Kompassen (Quelle).


Testsieger Unternehmens-Scoring 2020



Allianz


Alte Leipziger


Condor


Continentale


Deutsche
Ärzte­versicherung


Ergo


Europa


Hannoversche


Hanse Merkur


LV 1871
Quelle: Ascore Analyse; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Kundenorientierung der Lebens­versicherer im Test von ServiceValue

2020 hat das Institut ServiceValue erneut seinen ServiceAtlas der Lebens­versicherer herausgegeben. In diesem wird die Kundenorientierung von insgesamt 32 Lebens­versicherern bewertet. In der dazu durchgeführten Online-Befragung werden mehr als 2.000 Kundenurteile eingeholt. Die Versicherungsnehmer bewerten die Versicherer anhand ihrer Erfahrungen in den folgenden Kategorien:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Von den getesteten Versicherern können die folgenden sieben Anbieter in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ überzeugen. Diese Bewertung entspricht einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung (Quelle).


Testsieger Kundenorientierung 2020

ProdukteKundenberatungKundenservicePreis-Leistungs-VerhältnisGesamtbewertung
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo WWK VersicherungenSehr gutSehr gutSehr gutGutSehr gut
GutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Logo Basler VersicherungenSehr gutSehr gutGutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutUnter DurchschnittSehr gut
Sehr gutUnter DurchschnittGutSehr gutSehr gut
GutSehr gutSehr gutGutSehr gut
Quelle: ServiceValue ServiceAtlas; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

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Aktuelle BaFin-Beschwerde­statistik der Lebens­versicherer

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Grundlage sind die bei ihr in einem Jahr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden zu den unterschiedlichen Versicherern.

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Beschwerdestatistik für das Jahr 2020 im Bereich der Lebens­versicherung. Diese haben wir um eine Beschwerdequote pro 100.000 Verträge ergänzt. So können Sie die Anbieter der Lebens­versicherung besser miteinander vergleichen.

Beachten Sie: Die Beschwerdestatistik enthält keine Aussage darüber, ob die eingegangenen Beschwerden zu den Versicherern berechtigt waren oder nicht. Daher dient sie nur als Orientierungshilfe und kann nur bedingt eine Aussage zur Qualität der Versicherer treffen.

Beschwerdestatistik 2020

AnbieterAnzahl VerträgeAnzahl BeschwerdenBeschwerdequote
Targo2.067.62340,19
R+V4.146.712110,27
Ideal607.78320,33
Provinzial Hannover768.74030,39
Europa488.93120,41
Deutsch Lebensersicherung675.59130,44
Provinzial Rheinland1.154.75860,52
DEVK Deutsche Eisenbahn508.98030,56
Bayern-Versicherung1.892.690120,63
Generali5.164.552400,77
Credit Life639.80950,78
myLife121.24610,82
Sparkassen-Versicherung Sachsen593.22050,82
Württembergische1.994.981170,85
LVM797.35070,88
VPV659.19660,91
Inter104.69110,96
neue leben882.69091,02
Alte Leipziger1.548.805161,03
Öffentliche Sachsen-Anhalt282.69331,06
Provinzial NordWest1.634.312181,10
Concordia167.99721,19
Debeka3.274.600391,19
Allianz11.141.4761401,26
LV 1871631.10881,27
Helvetia153.42921,30
Zurich2.977.077391,31
SV Sparkassen­versicherung1.592.901211,32
Condor223.16631,34
Signal Iduna1.551.592211,35
VRK214.29531,40
Ergo3.917.367551,40
DEVK746.594111,47
Continentale795.597121,51
Volkswohl Bund1.471.100231,56
Swiss Life942.696151,59
Frankfurt Münchener250.35341,60
PB Versicherungen1.085.398181,66
HDI1.984.234331,66
Deutsche Ärzte­versicherung233.30741,71
Athora226.40241,77
Cosmos1.314.935241,83
Mecklenburgische163.99831,83
Hannoversche1.048.307201,91
Gothaer1.230.015262,11
Axa2.598.424552,12
WWK940.031212,23
Nürnberger Beamten43.44612,30
Frankfurter86.36722,32
Proxalto3.627.104852,34
Nürnberger2.514.551592,35
Stuttgarter510.179122,35
Ergo Vorsorge1.312.665312,36
uniVersa168.26242,38
Hanse Merkur291.98672,40
Bayerische Beamten157.40342,54
Victoria848.129232,71
Basler653.966203,06
Interrisk94.06033,19
Barmenia255.385103,92
Direkte Leben48.58224,12
Entis79.60845,02
Skandia230.970166,93
Heidelberger351.4724011,38
Vereinigte Post­versicherung2229090,91**
Aioi Nissay Dowa Life Ins­urance of Europekeine Angabe1nicht möglich
Branchendurchschnitt1,82*
Qulle: BaFin; *Versicherer ohne Angaben zum Vertragsstand wurden hierfür nicht berücksichtigt. **Aufgrund ihrer stark verzerrten Beschwerdequote wird die Vereinigte Post­versicherung aus der Berechnung des Branchendurchschnitts weggelassen; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

So werden die Anbieter der Lebens­versicherung getestet

Unser Bewertungsschlüssel

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Um Ihnen die Auswahl Ihrer Lebens­versicherung so einfach wie möglich zu machen, haben wir für Sie alle Ergebnisse unabhängiger Tests der Lebens­versicherung zusammengetragen und ausgewertet. In der folgenden Tabelle sehen Sie, wie viele Punkte wir für die jeweiligen Testergebnisse vergeben. Die höchste insgesamt zu erreiche Punktzahl beträgt 34. Die Summe aller jeweils erreichten Punkte in Prozent umgerechnet ergibt so unser Anbieter-Ranking der Lebens­versicherung.

PunkteDFSI
Unternehmens­qualität
DFSI
Zukunfts­sicherheit
Ascore
Scoring
ServiceValue
ServiceAtlas
Beschwerde­quote
8ExzellentExzellentSehr gut
7Sehr gutSehr gut
6GutGut6 Kompasse
5BefriedigendBefriedigend5KompasseGut
44 Kompasse< 0,80
3AusreichendAusreichend3 Kompasse0,80 – 1,29
22 KompasseUnter Durchschnitt1,30 – 2,30
1MangelhaftMangelhaft1 Kompass2,31 – 2,80
0nicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführtnicht aufgeführt> 2,80 oder
nicht aufgeführt

Deutsches Finanz-Service Institut

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Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) untersucht regelmäßig die Unternehmensqualität der Lebens­versicherer. Bewertet werden dabei die Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die Bewertungen in den Teilbereichen fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtnote ein. Die Gewichtung liegt bei 40 Prozent Substanzkraft, 40 Prozent Produktqualität und 20 Prozent Service (Quelle).

Zudem untersucht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) regelmäßig die Zukunftssicherheit deutscher Lebens­versicherer. Hier werden die Teilbereiche Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandssicherheit sowie Kundenperformance bewertet. Da nicht alle Versicherer gleichwertig miteinander verglichen werden können, werden sie in die drei Gruppen Service-Versicherer, Direkt- und Biometrie­versicherer sowie Run-Offs (Versicherer, die das Neugeschäft eingestellt haben) unterteilt (Quelle).

Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in Form eines Notensystems mit sechs Abstufungen von „exzellent“ bis „mangelhaft“.

Ascore Analyse

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Das Institut Ascore Analyse aktualisiert in regelmäßigen Abständen sein Unternehmens-Scoring für Lebens­versicherer. Dabei werden die jeweiligen Kennzahlen aus den Bewertungsbereichen Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand im Vergleich zum Markt bewertet. In die Analyse fließen 15 bewertungsrelevante Kennzahlen, 23 nicht-bewertungsrelevante Kennzahlen sowie sechs Ergebnisse anderer Ratinghäuser mit ein. Für jedes erfüllte Kriterium wird ein oder ein halber Punkt vergeben, die erreichte Gesamtpunktzahl wird abschließend in Kompasse umgerechnet. Erreicht werden können maximal sechs Kompasse bis hin zu einem Kompass (Quelle).

ServiceValue

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Das Analysehaus ServiceValue führt jedes Jahr eine Vergleichsstudie zu Anbietern der Lebens­versicherung durch. Beim ServiceAtlas Lebens­versicherer 2020 werden 1.530 Versicherungskunden zu insgesamt über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus den Kategorien Produkte, Kundenberatung, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt. Bewertet werden kann ein Versicherer, bei dem der Befragte innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde war und mindestens eines der folgenden Produkte abgeschlossen hat: Kapitallebens­versicherung, Risikolebens­versicherung, Berufsunfähigkeits­versicherung, staatlich geförderte Rente, private Renten­versicherung oder betriebliche Altersvorsorge.

Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wurde (Quelle).

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Katharina Tennius
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