Versicherungsrecht

Das Versicherungsrecht lässt gelegentlich recht große Spielräume für Interpretationen: Ab wann gilt ein Reisender als “unerwartet erkrankt”? Wann liegt bei einem Hausratschaden eine “leichte” und wann eine “grobe Fahrlässigkeit” vor? Und ab wann gilt ein Versicherungsnehmer als “vollständig arbeitsunfähig”? transparent-beraten.de bringt Licht ins Dunkel.

Wer sich in einen Rechtsstreit mit einem Versicherungsunternehmen wagt, braucht mitunter ein gutes Nervenkostüm. Zwischen Einreichung der Klage und rechtsgültigem Richterspruch können schon mal mehrere Monate oder gar Jahre vergehen. Die Chancen auf Erfolg stehen im Versicherungsrecht allerdings nicht immer schlecht, denn die Rechtsprechung hat für Verbraucher durchaus ein offenes Ohr. Es ist nicht immer gesagt, dass sich die großen Versicherer gegen die kleinen Verbraucher durchsetzen!

Fragen rund um das Versicherungsrecht? Herzlich willkommen!

Die Versicherungsexperten von transparent-beraten.de beleuchten das Versicherungsrecht aus allen Blickwinkeln: vom allgemeinen Versicherungsvertragsrecht über den Fachbereich der Sachversicherung bis hin zum Transport- und Speditionsversicherungsrecht – Wir bieten praktische Ratgeber und liefern gut verständliche Informationen, die dem Verbraucher wirklich weiterhelfen, und zwar ohne unverständliches Fachchinesisch.

Rechtsbereiche im Versicherungsrecht

  • Allgemeines Versicherungsvertragsrecht
  • Sachversicherung
  • Personenversicherung: Private Krankenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung
  • Haftpflichtversicherung
  • Rechtsschutzversicherung
  • Vertrauensschaden- und Kreditversicherung
  • Transport- und Speditionsversicherung

Handfeste Hilfe gibt es von unserem Experten für Versicherungsrecht, Fachanwalt Dr. Knut Pilz, der schon zahlreiche juristische Auseinandersetzungen gewonnen hat – übrigens nicht nur für Versicherungsnehmer, sondern auch für die großen und namhaften Versicherungen. Dr. Pilz kennt das Versicherungsrecht aus dem Effeff und ist aufgrund seiner Dozententätigkeit hervorragend vernetzt. Seine regelmäßige Präsenz in den Medien kommt nicht von ungefähr – Dr. Pilz gilt unter Fachleuten als Top-Jurist und absoluter Spezialist im Versicherungsrecht.