Geschäftsinhalts­versicherung Tarifvergleich, aktuelle Testergebnisse und Ratgeber (2024)

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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Geschäfts­inhalts­­versicherung übernimmt die Kosten für Büroausstattung, Anlagen und Maschinen sowie Rohstoffe und Waren, falls diese gestohlen oder zerstört werden.
  • Die Leistungen werden auf jeden Versicherungsnehmer individuell angepasst. Spezielle Tarife gibt es zum Beispiel für Gastronomie und Baugewerbe.
  • Ein kleines Unternehmen kann sich ab 7,74 € pro Monat versichern.

Das erwartet Sie hier

Wieso die Geschäftsinhalts­versicherung eine wichtige Gewerbe­versicherung ist, welche Kosten sie übernimmt, und worauf Sie achten müssen, damit sie im Schadensfall auch wirklich leistet.

Inhalt dieser Seite
  1. So sieht eine gute Versicherung aus
  2. Wichtige Leistungen
  3. Kosten (inkl. Kostenbeispiel)
  4. Aktuelle Testergebnisse
  5. Tarifvergleich: Das ist zu beachten
  6. Fazit
Fachlich geprüft durch Benjamin Mai

Das macht eine gute Geschäftsinhalts­versicherung aus

4 gute Gründe für eine Geschäftsinhalts­versicherung

  • Ihre Geschäftseinrichtung ist gegen Gefahren wie etwa Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel sowie Beschädigung abgesichert.
  • Inventar ist auch außerhalb der Betriebsstätte versichert (Außen­versicherung).
  • Im Schadensfall bekommen Sie den Neuwert erstattet.
  • Erweiterung um sinnvolle Zusatzbausteine je nach individuellem Bedarf möglich.

Wann braucht man eine Geschäftsinhalts­versicherung?

Für Unternehmer ist die Geschäftsinhalts­versicherung gesetzlich nicht ver­pflichtend. Da der fortlaufende Betrieb der meisten Unternehmen allerdings stark vom Inventar und von eingelagerten Rohstoffen abhängt, ist eine Absicherung ratsam. Auch fertige Waren, die noch nicht ausgeliefert wurden, sind abgesichert.

Unternehmen, die erhöhten Gefahren ausgesetzt sind – zum Beispiel bei erhöhter Einbruchs- oder Hochwassergefahr – sollten sich dringend um eine Absicherung kümmern.

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Leistungen der Geschäftsinhalts­versicherung

Wichtiger Schutz für Ihre Betriebsausstattung

Mit einer Geschäftsinhalts­versicherung schützen Unternehmer ihre Büroausstattung, also Schreibtische, Schränke, Telefone und weiteres Mobiliar. Zusätzlich sind Anlagen und Maschinen sowie Rohstoffe und fertig produzierte Waren abgesichert. Bei Bedarf kann auch eine Absicherung von Computersoftware und -daten vereinbart werden – mehr dazu erfahren Sie weiter unten.

Die Versicherung deckt Schäden nach einem Brand, durch bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser, Hagel und Sturm ab. Je nach Tarif werden auch Vandalismus- und Einbruchschäden übernommen. Auch eine Kostenübernahme für Lösch- und Aufräumarbeiten ist möglich.

Was versichert die Geschäftsinhalts­versicherung?

Icon Laptop

Absicherung der Büroeinrichtung

Icon Feuer

Absicherung bei Feuerschäden

Icon Wolke mit Regen

Schutz for Sturm, Hagel und Blitzschlag

Icon Paket

Absicherung der Waren

Icon Wasserhahn

Absicherung bei Leitungswasser­schäden

Die wichtigsten Leistungen im Detail

Schutz von Firmeninhalten

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Die Geschäftsinhalts­versicherung deckt die komplette Büroausstattung ab, also Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände sowie Computer und Telefonanlagen.

Schutz von Waren

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Nicht nur Gegenstände des Büros, sondern auch eingelagerte Waren werden über die Versicherung abgesichert. Dazu zählen nicht nur fertig produzierte Artikel, sondern auch Rohstoffe. Auch fremdes Eigentum, das Ihnen z.B. zur Reparatur übergeben wurde, kann bei einigen Anbietern versichert werden.

Schutz vor Feuer

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Alle Gegenstände, die zum Versicherungsschutz gehören, werden nach einem Feuerschaden ersetzt.

Schutz vor Sturm und Hagel

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Schäden durch Sturm und Hagel gehören ebenfalls grundsätzlich zum Versicherungsschutz.

Schutz vor Blitzeinschlag

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Alle versicherten Gegenstände sind bei Schäden durch Blitzschlag abgesichert.

Schutz vor Leitungswasserschäden

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Leitungswasserschäden werden ebenfalls von der Geschäftsinhalts­versicherung übernommen.

Außen­versicherung

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Die Außen­versicherung versichert Inventar, das sich außerhalb der Betriebsstätte befindet, z.B. wenn es eine Mitarbeiterin auf eine Geschäftsreise mitnimmt. Ob diese Versicherung auch im Ausland gilt, hängt vom Versicherer ab. Auch Gegenstände, die sich außen am Gebäude befinden (z.B. Firmenschilder) sind versicherbar.

Icon Bezahlen Geldschein

Was erstattet die Versicherung?

In der Regel erstattet die Versicherung den Neuwert von Gegenständen, also den Preis, den Sie für deren Wiederbeschaffung zahlen müssen. Sind die Gegenstände jedoch sehr alt oder abgenutzt, wird lediglich ihr Zeitwert erstattet, also der Preis, den Sie bei ihrem Verkauf erhalten hätten.


Bedarf für Leistungsumfang entscheidend

Die individuellen Bedürfnisse sowie die Gegebenheiten fallen von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aus. Ein Freiberufler, der ausschließlich am heimischen Schreibtisch arbeitet, benötigt beispielsweise einen anderen Versicherungsschutz als ein mittelständisches Unternehmen mit eigener Produktionsstätte. Unternehmen mit Großraumbüros sowie Unternehmen mit Kundenverkehr haben ebenfalls eigene Ansprüche an den Versicherungsschutz.

Auch der Standort macht einen Unterschied – er entscheidet z.B. darüber, ob Sie Schutz gegen bestimmte Naturgefahren wie Schneelawinen oder Erdbeben, Hochwasser oder Überschwemmung brauchen (Naturgefahren nach Bundesland). Prüfen Sie Ihren Bedarf, bevor Sie Angebote vergleichen. Auf Wunsch hilft Ihnen unser Versicherungsteam weiter – kostenlos und unverbindlich. Kontaktieren Sie für eine Beratung am besten unser Makler-Team.

Experten-Tipp:

„Ein sinnvoller Zusatzbaustein der Inhalts­versicherung ist die Betriebs­­unterbrechungs­versicherung. Wenn der Betrieb z. B. nach einem Brand ruhen muss, übernimmt die Versicherung u. a. die Zahlungen für Miete, Gehälter und Steuern. Der Ausfall der Einnahmen ist dann nicht umgehend existenzbedrohend.“

Foto von Martin Hacker
Berater

Sonderfall Daten und Software

Ob elektronische Arbeitsmaterialien (Dokumente und sonstige Daten) sowie Computersoftware (Computerprogramme) von der Geschäftsinhalts­versicherung abgedeckt werden, ist nicht bei allen Versicherern einheitlich. Unternehmen, die mit vielen Daten zu tun haben, müssen hier aufpassen! Gerade die Versicherer im unteren Preissegment schließen die Absicherung von Daten und Software in ihren Vertragsbedingungen mitunter ausdrücklich aus.

Wer auf diesen Versicherungsschutz angewiesen ist, entscheidet sich entweder für einen Tarif, der entsprechende Schadensfälle absichert, oder denkt über eine zusätzliche Elektronik­versicherung nach. In einigen Fällen empfiehlt sich zudem eine Cyber­versicherung.


Icon Achtung

Gefahren versichern, die nicht im Vertrag stehen

In den Versicherungsunterlagen wird genau festgehalten, welche Schäden vom Versicherungsschutz umfasst werden. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, sich gegen Gefahren abzusichern, die nicht ausdrücklich im Vertrag genannt werden. Dieses ist mit einer sogenannten Allgefahrendeckung möglich, die immer dann für Schäden aufkommt, wenn Gefahren nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurden.

Welche Versicherungssumme sollten Sie wählen?

Die Versicherungssumme sollte dem Wert aller versicherten Gegenstände entsprechen, damit Sie diese komplett neu beschaffen können. Achten Sie darauf, die Summe hoch genug anzusetzen und bei Abschluss der Versicherung auch sämtliche zu versichernden Gebäudeteile anzugeben.

Falls Sie unterversichert sind, also den Wert des Geschäftsinventars nicht korrekt angegeben haben, kann es sein, dass die Versicherung bei einem Versicherungsfall nicht den vollen Verlust erstattet. Um dies zu vermeiden, können Sie die Versicherungssumme vorsorglich etwas höher ansetzen. Einige Versicherer bieten auch an, bei geringfügigen Schäden die Erstattungssumme auch bei Unter­versicherung nicht zu kürzen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Vorsorge­versicherung abzuschließen.

Zahlt die Versicherung bei Fahrlässigkeit?

Viele Versicherer unterscheiden zwischen leichter und grober Fahrlässigkeit. Während bei leichter Fahrlässigkeit oft in vollem Umfang gezahlt wird, erstattet die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit in der Regel nur einen Teil der Kosten – lesen Sie in Ihren Versicherungsunterlagen nach, wie genau das bei Ihrer Versicherung geregelt ist. Überhaupt nicht zahlen muss die Versicherung, wenn der Schaden vorsätzlich verursacht wurde.

Bargeld und Sicherheitsvorkehrungen

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Bargeld ist meist nur versichert, wenn es sicher aufbewahrt wird. Bei kleineren Summen genügen verschlossene Schubladen, größere Summen hingegen müssen in Tresoren mit einem bestimmten Mindestgewicht gelagert werden – die Details finden Sie in Ihren Versicherungsunterlagen oder können Sie bei Ihrem Versicherer erfragen.

Auch insgesamt wird von Ihnen erwartet, angemessene Sicherheitsvorkehrungen, z.B. gegen Einbruch, zu treffen – klären Sie mit ihrem Versicherer, ob Ihre gegenwärtigen Vorkehrungen seinen Ansprüchen entsprechen, oder ob sie weitere Maßnahmen treffen müssen, um im Schadensfall die volle Summe erstattet zu bekommen.

Was ist nicht versichert?

In der Regel vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind diese Schadensursachen:

  • Tsunamis
  • Kernenergie
  • Krieg

Die Kosten einer Geschäftsinhalts­versicherung

Kostenbeispiel

Die Kosten für eine Geschäftsinhalts­versicherung können je nach den Gegebenheiten des zu versichernden Unternehmens verschieden ausfallen. Hier sind zwei Beispiele für Unternehmen, die verschiedene Risiken und verschiedenen Versicherungsbedarf mitbringen:

VersicherungsnehmerKleine AnwaltskanzleiÄnderungsschneiderei
Versicherungssumme25.000 €50.000 €
Besonderheiten des TarifsVersicherung gegen ungenannte Gefahren,
Verzicht auf Einrede wegen Unter­versicherung,
Erweiterte Neuwertdeckung,
Betriebs­­unterbrechungs­versicherung in Höhe der Versicherungssumme
Versicherung gegen ungenannte Gefahren,
Betriebs­­unterbrechungs­versicherung in Höhe der Versicherungssumme,
Transport von Waren ist mitversichert,
Erweiterte Neuwertdeckung
Versicherungsprämie (jährlich)ab 89,63 €ab 275,32 €
Umgerechnet auf
monatliche Kosten
ab 7,74 €ab 22,94 €

Icon Daumen hoch

So können Sie Ihre Prämie beeinflussen

Der Versicherungsnehmer hat unmittelbaren Einfluss auf die Höhe der Prämie. Zwar sind bestimmte Faktoren wie das Unternehmensrisiko festgelegt, jedoch machen Selbst­beteiligung, Deckungssumme und Vertragslaufzeit einen wesentlichen Bestandteil der Kosten aus. Und diese Faktoren können angepasst werden.

Deckungssumme

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Bei der Deckungssumme handelt es sich um den Höchstbetrag, den der Versicherer im Schadensfall auszahlt. Als Unternehmer legt man diesen Betrag selbst fest und bestimmt damit den Umfang der Geschäftsinhalts­versicherung. Die Kosten hängen maßgeblich von der Deckungssumme ab, weshalb eine Ermittlung des Gesamtwerts der Einrichtung im Voraus wichtig ist.

Selbst­beteiligung

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Der Versicherungsnehmer kann innerhalb eines bestimmten Rahmens die Selbst­beteiligung selbst festlegen. Hier gilt immer der Grundsatz: Wer niedrige Prämien zahlen möchte, muss im Ernstfall mehr dazuzahlen. Betriebe mit geringem Vermögen sollten also lieber etwas höhere Beiträge in Kauf nehmen, damit im Schadensfall die Existenz nicht bedroht ist.

Vertragslaufzeit

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Vertragliche Flexibilität hat ihren Preis: Bindet man sich nur kurzfristig an eine Versicherung, verlangt diese meist höhere Beiträge. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Anbieter im Voraus zu vergleichen und sich lieber etwas länger an einen überzeugenden Versicherer zu binden.

Zahlungsrhythmus

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Üblicherweise kann die Prämie durch seltene, dafür aber höhere Zahlungen gesenkt werden. Meist wählt der Versicherungsnehmer zwischen monatlicher, quartalsweiser, halbjährlicher und jährlicher Überweisung aus. Letztere Variante erspart dem Versicherer Aufwand und wird mit einem Rabatt belohnt.

Spezifisches Unternehmensrisiko

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Eines der wichtigsten Kriterien bei der Bestimmung der Kosten ist das Risiko des Unternehmens. Um dieses zu ermitteln, ziehen Versicherungen die individuellen Unternehmenskennzahlen heran und werten diese mittels statistischer Verfahren aus. So bedeuten viele Angestellte und ein hoher Umsatz beispielsweise, dass ein erhöhtes Risiko besteht. Auch der Unternehmenssitz ist entscheidend, da Umwelteinflüsse und die örtliche Kriminalitätsrate berücksichtigt werden.

Was kostet eine Geschäftsinhalts­versicherung für Ihre Firma?

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Geschäfts­inhalts­­versicherung im Test (2024)

Icon Stern

Die ServiceValue-Wettbewerbsanalyse

Zur Geschäftsinhalts­versicherung liegen aktuell keine spezifischen Testergebnisse vor, da diese Versicherung immer individuell an das Unternehmen angepasst wird und daher nur schwer vergleichbar ist. Eine erste Orientierung kann Ihnen jedoch ein Vergleich von Firmen­versicherern bieten. Im Jahr 2022 führte das unabhängige Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Firmen­versicherern durch. Die Bewertungen von 1.541 Versicherungsnehmern zu insgesamt 29 Firmen­versicherern fließen abschließend in die Gesamtwertung ein. Abgefragt werden die Teilbereiche Kundenberatung, Kundenkommunikation, Kundenservice, Schutz und Vorsorge sowie Preis-Leistungs-Verhältnis (Quelle). Die folgenden acht Anbieter erzielen die Gesamtwertung „sehr gut“.


Testsieger 2022

Kunden­beratungKunden­kommunikationKunden­serviceSchutz und VorsorgePreis-Leistungs-VerhältnisGesamt­bewertung
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo Generali Deutschland AGSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo HDIGutSehr gutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Logo uniVersaSehr gutGutGutSehr gutSehr gutSehr gut
Sehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gutSehr gut
Quelle: ServiceValue Fairness; für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Angaben wird keine Gewähr und keine Haftung übernommen

So wird getestet

Jedes Jahr führt das Institut ServiceValue eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von Firmen­versicherern durch. Für das Kundenurteil zur Fairness von Firmen­versicherern 2022 wurden 1.541 Kunden befragt. Abgefragt werden dabei 19 Leistungs- und Servicemerkmale aus den Teilbereichen Kundenberatung, Kundenkommunikation, Kundenservice, Schutz und Vorsorge sowie Preis-Leistungs-Verhältnis.

Befragte können nur Versicherungsgesellschaften bewerten, bei denen sie innerhalb der letzten zwölf Monate Kunde waren. Das Ergebnis „gut“ erhalten die Versicherer, deren Bewertung über dem Durchschnitt aller Anbieter liegt. Das Ergebnis „sehr gut“ erhält, wer wiederum besser als der Durchschnitt der mit „gut“ ausgezeichneten Anbieter bewertet wird.

Darauf sollten Sie achten, wenn Sie Angebote vergleichen

Es kommt auf mehr als den Preis an

Wenn Sie Geschäftsinhalts­versicherungen miteinander vergleichen, sollten Sie sich nicht nur auf den Preis beschränken: Die Beschwerdestatistiken der BaFin zeigen Jahr für Jahr, dass die besonders günstigen Anbieter Abstriche beim Service machen. Dieses kann besonders im Schadensfall zu einem Problem – also genau dann, wenn die Versicherung benötigt wird.

Die monatlichen Kosten sind für jedes Unternehmen zwar ein wichtiger Faktor, wenn es um den Abschluss einer Versicherung geht. Die optimale Absicherung des Unternehmens sollte allerdings im Vordergrund stehen. Die beiden wichtigsten Faktoren sollten also immer sein:

  • Leistungsumfang
  • Versicherungssumme

Wir helfen Ihnen, genau die Geschäftsinhalts­versicherung zu finden, die Ihren Anforderungen genügt. Beratung und Vermittlung durch einen Fachmann sind für unsere Kunden vollkommen unverbindlich und kostenfrei.

Analysieren Sie Ihren Bedarf

Betriebe im produzierenden Gewerbe unterhalten beispielsweise häufig einen Maschinenpark, der auch bei einem Feuer- oder Leitungswasserschaden keinesfalls ausfallen darf. Hier ist der Versicherungsbedarf ein grundlegend anderer als bei einem Unternehmen, in dem in erster Linie Bürotätigkeiten ausgeübt werden.

Sichern Sie sich ausschließlich gegen die Risiken ab, die für Sie eine potentielle Gefahr darstellen. Denn nur so ist Ihr Unternehmen optimal abgesichert und zahlt zugleich nur für Leistungen, die auch wirklich benötigt werden.

Icon Hand mit Paket

Sparen mit Versicherungspaketen

Auch bei der Geschäftsinhalts­versicherung gilt: Versicherungspakete sind günstiger als Einzel­versicherungen. Prüfen Sie, ob Sie auch in anderen Bereichen Leistungslücken haben oder gar eine vollständige Absicherung benötigen. Unter Umständen können Sie sich kostengünstig gegen gleich mehrere Risiken versichern.

Zusätzliche Versicherungen

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Je nach Anbieter sind verschiedene Versicherungspakete möglich. Kombinations­möglichkeiten sind grundsätzlich denkbar mit folgenden Gewerbe­versicherungen.

Zu möglichen Kombinations-Angeboten mit der Geschäftsinhalts­versicherung sprechen Sie uns am besten direkt an.

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Ihr kostenfreies Angebot wird passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Fazit

Wird wertvolle Ausstattung beschädigt, kann das hohe Kosten nach sich ziehen. In einer solchen Situation hilft die Geschäftsinhalts­versicherung, indem sie die Kosten für Reparaturen und Ersatz trägt. Es handelt sich also um eine wichtige Gewerbe­versicherung. Lesen Sie vor Vertragsabschluss die Versicherungsunterlagen genau und vergleichen Sie mehrere Angebote.


Die häufigsten Fragen zur Geschäftsinhalts­versicherung

Was zahlt die Inhalts­versicherung?

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Die Inventar­versicherung (auch: Geschäftsinhalts­versicherung, Betriebsinhalts­versicherung) ersetzt Ihnen bei einem Einbruchdiebstahl gestohlenes oder beschädigtes Inventar Ihrer Betriebsstätte.

Was kostet eine Inventar­versicherung?

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Je nachdem, um was für einen Betrieb es sich handelt, wie hoch die Versicherungssumme ist und welche Risiken Sie versichern möchten, können die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Eine kleine Anwaltskanzlei könnte sich z.B. für weniger als 10 Euro pro Monat versichern.

Was ist eine Firmeninhalts­versicherung?

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Die Firmeninhalts­versicherung erstattet Firmen die Kosten, wenn deren Betriebsinventar durch eine versicherte Ursache beschädigt wird.

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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