Postbank Kredit

Konditionen, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Konditionen bietet ein Kredit der Postbank, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Postbank gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Kredite und Konditionen der Postbank
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen mit der Postbank
  4. Über die Postbank

Das Wichtige in Kürze

  • Als traditionsreiches und gut aufgestelltes Unternehmen bietet die Postbank Kredite zu besonders günstigen Konditionen an, vornehmlich Raten- und Autokredite.
  • Die Kreditsumme beträgt 3.000 Euro bis 50.000 Euro. Die Laufzeit kann der Kunde frei wählen – von 12 Monaten bis zu 84 Monaten, unabhängig vom Kreditbetrag.
  • Sonder­tilgungen sind jederzeit möglich. Eine Rest­schuld­ver­siche­rung muss nicht abgeschlossen werden.

Kredite und Konditionen der Postbank

Besonderheiten der Postbank-Kredite

  • Höhe der Kreditzinsen in Abhängigkeit von der Bonität
  • Ratenkredit und Autokredit mit Auszahlungssummen von 3.000 Euro bis 50.000 Euro
  • Flexible Laufzeit von 12 Monaten bis 84 Monate
  • Kein Abschluss einer Rest­schuld­ver­siche­rung notwendig
  • Sonder­tilgungen jederzeit möglich
  • Erweiterte Rückgabemöglichkeit bis 30 Tage nach Beginn der gesetzlichen Widerspruchsfrist

Die Leistungen des Postbank-Kredites

Der Postbank Kredit richtet sich an Personen, die einen Kredit zur freien Verwendung oder zweckgebunden als Autokredit in Anspruch nehmen möchte. Der Kreditrahmen bewegt sich in beiden Fällen zwischen 3.000 Euro und 50.000 Euro. Einzige Ausnahme: Wird der Ratenkredit in einer Filiale beantragt, beträgt die niedrigste Kreditsumme 1.500 Euro. Mit einer Laufzeit von 12 Monaten bis zu 84 Monaten kann der Kunde die Raten individuell an seine Einkommens­situation anpassen. Es ist möglich, jederzeit Sonder­­tilgungen vorzunehmen. Einmal im Jahr können bis zu 50 % der verbleibenden Kreditsumme getilgt werden.

Der Autokredit ist als zweckgebundener Kredit besonders günstig. Die Zinssätze liegen spürbar niedriger als beim Ratenkredit zur freien Verwendung. Neben dem Auto können Motor­räder, Kleintransporter, Geländewagen und Wohnmobile finanziert werden. Eine Ausnahme stellen sogenannte Sonder­fahrzeuge dar wie Quads, LKW, Wohnwagen, Segways und ähnliche. Beim Autokredit besteht die Möglichkeit, die Auszahlung des Kredits bis zu sechs Monate aufzuschieben. Das ist dann sinnvoll, wenn der Kredit zu Vorzugskonditionen aufgenommen werden soll, das Fahrzeug jedoch erst später geliefert wird.

Der Zinssatz wird von der Bonität des Kunden bestimmt. Einen weiteren Einfluss hat die Laufzeit des Kreditvertrages.


Rest­schuld­ver­siche­rung möglich, allerdings keine Pflicht

Der Postbank-Kredit wird auch ohne Abschluss einer Rest­schuld­ver­siche­rung gewährt, wobei diese keinen Einfluss auf die Entscheidung zur Kreditvergabe hat. Die Postbank bietet jedoch dem Kunden auf freiwilliger Basis eine Absicherung bei Todesfall, Arbeits­unfähigkeit und Arbeits­losigkeit an.


Die wichtigsten Konditionen der Postbank

Grundvoraussetzung für die Kreditvergabe ist eine ausreichende Bonität. Weiterhin muss der Kunde das 18. Lebensjahr vollendet haben und über regelmäßige Einnahmen aus Lohn, Gehalt oder Rentenzahlungen verfügen. Zur Bearbeitung der Kreditanfrage benötigt die Postbank einige Unterlagen:

  • Einkommens­nachweise der letzten zwei Monate
  • Vollständige und lückenlose Kontoauszüge der kontenführenden Hauptbank des letzten Monats
  • Gültiger Reisepass oder Personalausweis
  • Angabe einer in Deutschland bestehenden Bankverbindung
  • Für den Autokredit: Kaufvertrag und Original der Zulassungsbescheinigung Teil II

Einfache Antragstellung

Die Antragstellung gestaltet sich sehr einfach. Benötigt wird lediglich ein Smartphone, Notebook oder Tablet mit einer Kamera und einem Mikrofon für die Videolegitimation. Innerhalb weniger Minuten ist der Vorgang abgeschlossen. Es ist weiterhin möglich, die Legitimation per PostIdent in jeder Filiale der Postbank vorzunehmen. Wurde der Postbank Kredit bewilligt, erfolgt sofort eine Überweisung der Kreditsumme auf das vom Kunden angegebene Konto.


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Kredite der Postbank im Test

Die Ratenkredite der Postbank belegen im jüngsten Test durch das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in der Gesamtbewertung den siebten Platz. In diesem Test wurden 16 Ratenkredit-Anbieter mit Filialnetz geprüft und verglichen (Quelle).

KategorieNote (Punkte)Rang
Gesamtergebnisgut (76,2)7
Filialkonditionenbefriedigend (64,1)8
Online-Konditionensehr gut (82,1)4
Online-Servicesehr gut (82,5)2

Alle Kredite im Test (2021)

Erfahrungen mit der Postbank

In der Kundenbefragung zur “Bank des Jahres 2020” durch das DISQ wurden auch die Ratenkredite und die Baufinanzierung der Postbank bewertet. Die Bewertung ergibt sich u.a. aus der Kundenbewertung von Service, Konditionen und Transparenz der Bank (Quelle).

KategorieBewertungRang
Ratenkreditebefriedigend (68,2)6 (von 7)
Baufinanzierungbefriedigend (62,3)9 (von 9)
Gesamturteil Kundenzufriedenheitbefriedigend (60,7)23 (von 28)

Die Postbank – Unternehmen mit Tradition

Die Postbank ist eine eigenständige Marke der DB Privat- und Firmenkundenbank AG mit Sitz in Bonn. Mit einer Bilanzsumme von 147,20 Milliarden Euro zählt die Postbank zu den leistungsstärksten Unternehmen im deutschen Bankgeschäft. Mit einem weitreichenden Leistungs­angebot werden Privat- und Geschäftskunden gleichermaßen bedient. Das Kerngeschäft sind einfach strukturierte und preiswerte Bankprodukte.

Die Anfänge der Postbank gehen auf das Jahr 1909 mit der Einführung des Postscheckdienstes des Deutschen Reichs zurück. Jeder Bürger bekam das Recht, über ein eigenes Postscheckkonto zu verfügen, um bargeldlose Zahlungen abzuwickeln. Damit kann die Postbank als erste Direktbank der Welt gelten. Nach dem zweiten Weltkrieg waren europaweite Transaktionen möglich. Die Postbank gilt als Vorreiter des Online-Banking. Bereits 1983 startete sie erste Versuche mit einer Kombination von Bildschirmtext und Telefon.

Heute hat die Postbank einen Kundenstamm von 20 Millionen Personen. Die Postbank unterhält ein ausgedehntes Servicenetz mit ca. 1000 eigenen Filialen. Zur Kunden­betreuung stehen weiterhin 4.300 Partnerfilialen und 700 Beratungscenter zur Verfügung.

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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