von Buddenbrock-Partner

Hanse Merkur Private Kranken­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­versicherung der Hanse Merkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Hanse Merkur gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test wird die Hanse Merkur hauptsächlich mit sehr guten bis guten Noten bewertet.
  • Die private Kranken­versicherung der Hanse Merkur bietet Tarifvarianten für unterschiedliche Berufsgruppen ab 185 € im Monat.
  • Versicherte können einen Online-Arzt konsultieren oder ein Gesundheitstelefon nutzen.
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Private Kranken­versicherung der Hanse Merkur im Test (2021)

Das DFSI-Rating

Für den Jahrgang 2020/21 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zum wiederholten Male insgesamt 27 private Kranken­versicherer auf ihre Unternehmensqualität hin untersucht. Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus unterschiedlichen Teilbereichen zusammen. Die Substanzkraft und die Produktqualität fließen mit einer Gewichtung von jeweils 40 Prozent, die Serviceleistung mit einer Gewichtung von 20 Prozent ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Hanse Merkur Unternehmensqualität

SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceSehr gut
GesamtnoteSehr gut

Die private Kranken­versicherung der Hanse Merkur überzeugt mit der Gesamtwertung „sehr gut“.


Das IVFP-Rating

2020 testete das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 32 private Kranken­versicherer und ihre Unternehmensqualität. Berücksichtigt werden dabei die Kategorien Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Aus den Bewertungen der Teilbereiche ergibt sich die Gesamtnote.

Hanse Merkur Unternehmensqualität

GesamtnoteSehr gut

Die Hanse Merkur erhält die Gesamtnote „sehr gut“.

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Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Hanse Merkur

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei untersuchen Sie vor allem die Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­versicherung der Hanse Merkur

Selbständige

Selbständige können aus zwei Tarifvarianten wählen. Der Tarif Start Fit beinhaltet eine Kostenerstattung von 100 Prozent für stationäre Behandlungen, ambulante Arztbehandlungen sowie zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen. Behandlungen beim Heilpraktiker oder durch Naturheilkunde werden zu 80 Prozent bis maximal 1.000 Euro erstattet. Außerdem werden Heilmittel zu 90 Prozent übernommen, Zahnersatz zu 80 Prozent. Eine Selbstbeteiligung kann mit 500 Euro oder 1.000 Euro vereinbart werden. Abweichend davon bietet der Tarif Top Fit eine Kostenerstattung von 100 Prozent für alle zuvor genannten Leistungen, außer beim Zahnersatz. Hier liegt die Höhe der Erstattung ebenfalls bei 80 Prozent. Die Selbstbeteiligung liegt bei 1.000 Euro.

Angestellte

Angestellten stehen ebenfalls zwei Tarifvarianten zur Verfügung. Der Tarif Business Fit bietet eine Erstattung von 100 Prozent der Kosten bei Krankenhausunterbringungen, Arztbehandlungen beim Primärarzt, zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen sowie Zahnvorsorge und Behandlungen. Für Behandlungen beim Heilpraktiker oder durch Naturheilkunde besteht eine Kostenübernahme von 80 Prozent bis maximal 1.000 Euro, bei Heilmitteln werden 90 Prozent übernommen. Bei Zahnersatz werden die Kosten in Höhe von 80 Prozent erstattet. Die Selbstbeteiligung liegt bei 500 Euro. In der Tarifvariante Pro Fit Plus/Best Fit beträgt die Kostenerstattung bei allen zuvor genannten Leistungen 100 Prozent, bei Zahnersatz bei 90 Prozent.

Beamte, Beamtenanwärter und Referendare

Mit dem Beihilfeergänzungstarif Be Fit können sich Beamte, Beamtenanwärter und Referendare absichern. Enthalten sind unter anderem Leistungen bei ambulanten Behandlungen durch Ärzte und Heilpraktiker, stationärer Heilbehandlung, Zahnvorsorge und -behandlung sowie Zahnersatz. Zudem kann mir Leistungserweiterungen der Tarif den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

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Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.464 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­versicherern im Jahr 2021 erhält die Hanse Merkur das Ergebnis: Sehr gut

ServiceValue führte 2021 eine Online-Befragung zur Fairness von Anbietern der privaten Kranken­versicherung durch. In die Gesamtbewertung fließen die Beurteilungen von 2.464 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern ein. Die Hanse Merkur überzeugt dabei in fast allen Teilbereichen und erhält die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Hanse Merkur liegt im Jahr 2019 bei 2,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 3,0.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2019 gingen zur Hanse Merkur 31 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,5 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (3,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Tennius
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