Transparent-Beraten logo
Tarifvergleich bekommen
sandwich Created with Sketch.
Wir beraten Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Deutschlandweit in Bayern, NRW, Niedersachsen etc. Alle Zweigstellen ›
Kostenloser Tarifvergleich Private Kranken­versicherung
Tarifvergleich bekommen
  • Persönliche Ansprechpartner
  • aktuelle Tarife aus 2020
  • Ihr unabhängiger Versicherungsmakler

Private Krankenversicherung der Hanse Merkur

Die HanseMerkur Krankenversicherung AG hat ein übersichtliches Angebot an Absicherungsmöglichkeiten. Das Unternehmen konzentriert sich auf wenige Versicherungszweige, bietet hier allerdings durchaus gute bis sehr gute Leistungen. Die Private Krankenversicherung der HanseMerkur wird regelmäßig von den Ratinghäusern bewertet. die Ergebnisse sind hier allerdings durchaus durchwachsen. Trotzdem lohnt ein näherer Begutachtung des Anbieters.

3 Besonderheiten der HanseMerkur
  • sehr gute Unternehmensqualität laut DFSI
  • 2015 geringste Beschwerdequote aller Krankenversicherungen
  • starkes soziales Engagement im Bereich Kinderschutz und Jugendförderung
    TestinstitutTestgegenstandJahrBewertung
    DISQLeistungs-Service-Studie2016befriedigend
    DFSIUnternehmensqualität2015sehr gut (1,3)
    Stiftung WarentestPreis-Leistungs-Verhältnis (Beamte + Selbständige)2014gut

    DISQ-Studie 2016: kein überzeugendes Ergebnis

    Im Mai 2016 hat das Deutsche Institut für Service-qualität eine Studie veröffentlicht, in welcher sie die Leistungen und den Service der PKV-Anbieter bewertet (Quelle). Die HanseMerkur kann in keinem der beiden Teilbereiche überzeugen und erhält lediglich das qualitätsurteil “befriedigend”. Damit belegt sie im Gesamtergebnis lediglich der 18. Platz. Hier besteht offensichtlich Nachbesserungsbedarf.

    DFSI-Studie 2015: sehr gut Ergebnis für die HanseMerkur

    Das Deutsche Finanz-Service Institut hat sich auf die Bewertung von Finanzdienstleistern und Versicherungen, sowie deren Produkten spezialisiert. Ende Oktober 2015 veröffentlichte das DFSI eine Studie zur Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer. Bewertet wurden dabei der Service, die Qualität der Produkte und die Substanzkraft des Unternehmens. Aus diesen drei Teilnoten ergibt sich die Unternehmensqualität. Die HanseMerkur Krankenversicherung schneidet in allen drei Teilbereichen mit “sehr gut” ab. Im Gesamtergebnis liegt die HanseMerkur auf Platz 4 und zählt damit zu den besten PKV-Anbietern (Quelle).

    Hanse Merkur Krankenversicherung AG
    SubstanzkraftProduktqualitätServiceUnternehmensqualität
    sehr gut (1,2)sehr gut (1,5)sehr gut (1,2)sehr gut (1,3)

    Stiftung Warentest bewertet Preis-Leistungs-Verhältnis von PKV-Tarifen

    Die Stiftung Warentest hat 2014 in einem großen Test die eine Reihe von Tarifen der Privaten Krankenversicherungen geprüft (Finanztest, Ausgabe 5/2014). Die Experten bewerteten Tarife für Angestellte, Selbständige und Beamte. Die Ergebnisse fielen insgesamt nicht besonders gut aus. Nur 5 von 107 Tarifen waren nach Ansicht der Tester “sehr gut”. Um so erfreulicher dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife der HanseMerkur sowohl bei den Beamten (2,5) als auch bei den Selbständigen (2,1) gute Bewertungen erhält. Bei der Kundengruppe Angestellte liegt kein Ergebnis für die HanseMerkur vor.

    Kostenloser Tarif-Vergleich zur privaten Krankenversicherung

    Aktuelle Tarife aus 2020 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

    Beschwerdequote der HanseMerkur Krankenversicherung

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, veröffentlicht jedes Jahr eine Aufstellung, der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Die Zahlen geben allerdings keine Auskunft darüber, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Trotzdem sind die Zahlen durchaus interessant, da sie Auskunft darüber geben, wie zufrieden die Kunden mit ihrem anbieter sind. Die Beschwerdequote der HanseMerkur liegt mit 1,67 Beschwerden pro 100.000 Versicherten deutlich unter dem Branchendurchschnitt, der bei 2,66 pro 100.000 Versicherten liegt.

    Die Private Krankenversicherung der HanseMerkur

    Die Angebote zur Privaten Krankenversicherung der HanseMerkur sind übersichtlich gestaltet. Angestellte und Selbständige könne jeweils zwischen einem günstigen Basischutz und einem höherpreisigen Rundum-Schutz wählen. Auch Beamte können über die HanseMerkur eine Private Krankenversicherung als Ergänzung zu ihrer Beihilfe abschließen.

    Die HanseMerkur belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten und bietet hohe Rückerstattungen für leistungsfreie Beitragsjahre.

    Das Unternehmen HanseMerkur Krankenversicherung

    HanseMerkur Private Krankenversicherung

    HanseMerkur Versicherungsgruppe

    Die HanseMerkur ist ein traditionsreiches Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Neben der PVK bietet die HanseMerkur auch Reiseversicherungen, Produkte zur Altersvorsorge, Eigentumschutz und Tarife zur Risikoabsicherung an. Mit einem Umsatz von knapp 1,3 Milliarden Euro ist die Krankenversicherung allerdings die größte Sparte bei der HanseMerkur.

    Erfahrungen mit der HanseMerkur

    Die Qualität des Services der HanseMerkur wird durchaus unterschiedlich bewertet. Das DISQ sagt “befriedigend” das DFSI hingegen meist der Service ist “sehr gut”. Diese verschiedenen Einschätzungen können durch unterschiedliche Schwerpunkte die die Tester setzen, entstehen. Die Beschwerdequote spricht allerdings für die HanseMerkur. Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese sich im Vergleich zu 2014 deutlich verbessert hat. Damals lag sie mit 3,89 über dem Branchendurchschnitt.

    Lesen Sie hier –> Alle PKV-Tarife & Testsieger 2020 im Vergleich

    transparent-beraten.de
    star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch.