von Buddenbrock-Partner

Signal Iduna Private Krankenversicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Signal Iduna an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Signal Iduna gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test erzielt die Signal Iduna hauptsächlich sehr gute Bewertungen.
  • Die private Krankenversicherung der Signal Iduna bietet sechs Tarife ab 185 € im Monat.
  • Es ist möglich, einen Zuschuss zu einer Haushaltspflegekraft zu erhalten.
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Private Krankenversicherung der Signal Iduna im Test (2021)

Private Krankenversicherung im DFSI-Rating 2020/21

Jedes Jahr untersucht das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) Anbieter privater Krankenversicherungen hinsichtlich ihrer Unternehmensqualität. In das Gesamtergebnis fließen die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität zu je 40 Prozent sowie Service zu 20 Prozent ein. Die Signal Iduna wird im Rating 2020/21 wie folgt bewertet (Quelle):

Unternehmensqualität der Signal Iduna Krankenversicherung

Substanzkraft
Sehr gut (1,2)
Produktqualität
Exzellent (1,0)
Service
Gut (1,6)
Gesamtergebnis
Sehr gut (1,2)

Private Krankenversicherung im Test von Franke und Bornberg 2020

Das renommierte Analyseinstitut Franke und Bornberg testet regelmäßig Tarife der privaten Krankenversicherung. Dazu werden die jeweiligen Tarifen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Die Signal Iduna wird unter den Voraussetzungen der Kategorie Topschutz untersucht (Quelle).

Tarife der Signal Iduna Krankenversicherung

Kategorie
Topschutz
Tarif
Exklusiv-Plus 0, KurPlus, PVN
Selbstbehalt
0,00 €
Rating
Sehr gut
Kategorie
Topschutz
Tarif
Exklusiv-Plus 0, PVN
Selbstbehalt
0,00 €
Rating
Sehr gut
Kategorie
Topschutz
Tarif
Exklusiv 0, KurPlus, PVN
Selbstbehalt
0,00 €
Rating
Gut

Private Krankenversicherung im Rating des IVFP 2020

Im Jahr 2020 hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Unternehmensqualität privater Krankenversicherer auf den Prüfstand gestellt. Untersucht werden die Teilbereiche Stabilität/Größe, Sicherheit, Ertragskraft/Gewinn und Markterfolg. Die Signal Iduna erreicht hier die Note „exzellent“ (Quelle).

Unternehmensqualität der Signal Iduna

Gesamtnote Unternehmen
Exzellent

Tarife und Leistungen der Signal Iduna

Die private Krankenversicherung der Signal Iduna ist in der Produktlinie Privat gebündelt. Innerhalb dieser gibt es sechs verschiedene Tarife. Außerdem existiert zu jedem Tarif ein entsprechender Ausbildungstarif.

  • Start
  • Start-Plus
  • Komfort
  • Komfort-Plus
  • Exklusiv
  • Exklusiv-Plus

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Keine Wartezeiten

Kostenerstattung von Sehhilfen

Weltweiter Versicherungsschutz

Heilpraktikerleistungen (ab Komfort)

Signal Iduna-App

Zuschuss zu einer Haushaltspflegekraft (ab Exklusiv)

Erfahrungen und Beschwerden

Erfahrungen mit der Signal Iduna

ServiceValue testete 2020 private Krankenversicherer mit Blick auf ihre Kundenorientierung. Für die Bewertung werden insgesamt 2.137 Versichertenurteile mit einbezogen. Die Signal Iduna erreicht die Note „gut“ (Quelle). Lesen Sie hier, mit welchen PKV-Anbietern ebenfalls gute Kundenerfahrungen gemacht werden:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht

1,7

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote der Signal Iduna

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Die Signal Iduna ist im Jahr 2019 mit 44 Beschwerden bei insgesamt rund 2,5 Millionen Versicherungspolicen gelistet (Quelle). Daraus berechnet sich eine Beschwerdequote von 1,7 pro 100.000 Verträgen. Der Branchendurchschnitt liegt bei 3,0. Die Zahlen sagen jedoch nichts darüber aus, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Hier finden Sie eine komplette Beschwerdestatistik aller PKV-Anbieter:

BaFin-Beschwerdestatistik der PKV

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Katharina Tennius
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