Debeka Private Kranken­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In Tests erzielt die Debeka sehr gute Bewertungen.
  • Die private Kranken­versicherung der Debeka bietet Tarife für unterschiedliche Berufsgruppen ab 165 € im Monat.
  • Zusätzlich bietet die Debeka auch Lösungen für Beihilfeberechtigte an.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­versicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Private Kranken­versicherung der Debeka im Test (2024)

Das DFSI-Rating

Für den Jahrgang 2021/22 testete das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 30 Anbieter der privaten Kranken­versicherung. Im Fokus steht dabei die Unternehmensqualität der Versicherer. In die Gesamtbewertung fließen die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Debeka Unternehmensqualität

SubstanzkraftGut
ProduktqualitätExzellent
ServiceSehr gut
GesamtnoteSehr gut

Die Debeka erreicht als privater Kranken­versicherer die Gesamtnote „sehr gut“.


Das IVFP-Rating

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersuchte im Jahr 2022 die Unternehmensqualität von 37 privaten Kranken­versicherern. Im Fokus stehen die Kennzahlen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen bilden die Gesamtnote.

Debeka Unternehmensqualität

GesamtnoteSehr gut

Als Gesamtnote erzielt die Debeka ein „sehr gut“.


Unsere Bewertung der Debeka

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Sie untersuchen dabei die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­versicherung der Debeka

Selbständige und Freiberufler

Für Selbständige und Freiberufler stehen die Haupttarife PN, PSKV und PNS zur Auswahl. Diese können außerdem mit Zusatztarifen kombiniert werden, um den Versicherungsumfang den individuellen Anforderungen anzupassen. Je nach Wahl des Tarifs werden ambulante wie auch stationäre und zahnmedizinische Behandlungen übernommen. Zudem ist auch die Vereinbarung einer Selbst­beteiligung möglich.

Nicht ­versicherungspflichtige Arbeitnehmer

Auch nicht ­versicherungspflichtige Arbeitnehmer können ihren Leistungsumfang individuell gestalten. Mit dem umfangreichen Angebot an Haupt- und Zusatztarifen ist es beispielsweise möglich, zwischen der Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer zu wählen oder den Umfang der zahnmedizinischen Leistungen festzulegen.

Beamte und Beihilfeberechtigte

Für Beamte werden die Tarife P, Z und BSB angeboten, die ebenfalls mit Zusatztarifen kombiniert werden können, um die private Kranken­versicherung den individuellen Anforderungen anzupassen. Dazu zählen beispielsweise umfangreiche Leistungen im ambulanten Bereich, ein weit gefasstes Leistungspaket für stationäre Behandlungen sowie für Zahnbehandlungen.

Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­versicherern im Jahr 2022 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut

2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Fairness privater Kranken­versicherer durch. In die Gesamtwertung fließen dabei die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern ein. Die Debeka erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,7

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2021 bei 2,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage bilden dabei die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2021 gingen zu Debeka 113 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 4,2 Millionen Versicherungsverträgen ein. Damit errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,7 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Kranken­versicherer und ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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