zum Tarifvergleich
ic_local_phone_black_24px Created with Sketch.
sandwich Created with Sketch.

Warum versichern über transparent-beraten.de?

  • immer ein persönlicher Ansprechpartner, kein Call-Center
  • kostenfreie Beratung und Tarifvergleiche
  • direkte Hilfe von Experten im Schadensfall
  • Top-Versicherungsmakler 2018 (FOCUS 03/2018)

Wir versichern Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Private Kranken­versicherung
  • Werbefrei und kostenlos
  • aktuelle Tarife aus 2019
  • Ihr unabhängiger Versicherungsmakler

Private Krankenversicherung der Debeka

Die Debeka Krankenversicherung a.G. ist einer der größten PKV-Versicherer des Landes. Die Debeka überzeugt sowohl mit ihren Tarifen als auch mit ihrer Service-Qualität und erhält seit Jahren gute Bewertungen. Wer auf der Suche nach einer Privaten Krankenversicherung ist, sollte diesen Versicherer nicht außen vor lassen.

4 Besonderheiten der Debeka
  • zweitbeliebteste Krankenversicherung (DISQ: Versicherer des Jahres 2016)
  • exzellente Unternehmensqualität
  • fünft größter Erstversicherer in Deutschland
  • Top-Wertungen für PKV-Tarife
Testinstitut Testgegenstand Jahr Bewertung
Assekurata Unternehmensqualität 2016 AA+ (exzellent)
DFSI Standardschutztarif N, NG 2015 Platz 1 (sehr gut)
Stiftung Warentest Preis-Leistungs-Verhältnis 2014 gut

2016: Top-Wertung von Assekurata

Die Assekurata ist eine Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Versicherungsunternehmen aus Kundensicht spezialisiert hat. Die Beurteilung erfolgt aufgrund von öffentlichen, aber auch von vertraulichen Daten. Die Debeka wurde zuletzt Ende Januar 2016 von der Assekurata bewertet und schneidet hier mit einem hervorragendem Ergebnis von A++ ab (Quelle). Das Gesamtergebnis setzt sich aus fünf Teilergebnissen zusammen. Dabei wird die Beitragsstabilität am stärksten gewichtet und fließt mit 35 Prozent in das Gesamtergebnis ein.

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Teilbereiche Wichtung Ergebnis
Sicherheit 5 % sehr gut
Erfolg 25 % exzellent
Beitragsstabilität 35 5 exzellent
Kundenorientierung 25 % sehr gut
Wachstum/Attraktivität am Markt 10 % exzellent
Gesamtergebnis =100 % A++

DFSI-Studie 2015: Debeka bietet besten PKV-Standardschutz

Mitte November 2015 erschien eine große Studie des Deutschen Finanz-Service Instituts, in welcher die PKV-Vollkostentarife gründlich untersucht und hinsichtlich ihrer Leistungen bewertet wurden.
Von der Debeka wurde jeweils ein Tarif in der Kategorie Grund-, Standard- und Premiumschutz bewertet. Vor allem die PKV-Tarife der Leistungskategorien Premium- und Standardschutz überzeugen die Experten und erhalten sehr gute Gesamtwertungen. Aber auch die anderen beiden Tarife erhalten gute Noten (Quelle).

Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Kategorie Tarifname Platzierung Gesamtergebnis
Grundschutz NW, NG 6 gut (1,8)
Standardschutz N, NG 1 sehr gut (1,3)
Premiumschutz N, NC 3 sehr gut (1,4)

2014: Stiftung Warentest prüft PKV für Kundengruppen

Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2014 eine Reihe von PKV-Tarifen hinsichtlich ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses für verschiedene Kundengruppen geprüft. Die Tarife der Debeka schneiden dabei sowohl für Angestellte als auch für Beamte gut ab.
Das Preis-Leistung-Verhältnis des Debeka-Tarifs für Angestellte erhält die Note 2,2. Der Tarif für Beamte ist ebenfalls gut und wird mit 1,8 benotet. Damit liegt die Debeka hier auf dem 3. Platz. Die Testergebnisse sind in der Finanztest-Ausgabe 05/2014 erschienen.

Kostenloser Tarif-Vergleich zur privaten Krankenversicherung

Aktuelle Tarife aus 2019 für Sie persönlich angepasst und optimiert.

Beschwerdequote der Debeka Krankenversicherung

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht veröffentlicht jährlich die sogenannte Beschwerdestatistik. Die Zahlen werden dabei nach Versicherungssparte aufgeschlüsselt und geben an, wie viele Beschwerden die BaFin im jeweiligen Jahr abschließend bearbeitet hat. Auch über die Debeka liegen Zahlen vor. 2015 hat die Aufsichtsbehörde 71 Beschwerden in Bezug auf die Private Krankenversicherung der Debeka bearbeitet. Das klingt im ersten Moment nach viel, ist aber im Vergleich zum Branchendurchschnitt relativ wenig. Im Durchschnitt gab es 2,66 Beschwerden je 100.000 Versicherten. Bei der Debeka liegt der Wert bei 1,83 Beschwerden je 100.000 Versicherten.

Die Private Krankenversicherung der Debeka

Die Debeka bietet Tarife für die verschiedenen Berufsgruppen. Es gibt Angebote für Beamte, Beamtenanwärter und Referendare, Selbständige und Freiberufler, Arbeitnehmer, Ärzte und Studenten.
Arbeitnehmer und Selbständige, die eine Selbstbeteiligung von 1.050 € pro Jahr vereinbaren und 1976 geboren wurden, bezahlen beispielsweise einen monatlichen Beitrag ab rund 315 €.

Für beide Berufsgruppen werden dabei unter anderem folgende Leistungen geboten:

  • Chefarztbehandlung
  • Zuschüsse bei Kur- und Sanatoriumsbehandlung
  • kieferorthopädische Leistungen
  • Hilfsmittel (z.B. Hörgeräte, Herzschrittmacher, Krankenfahrstühle)
  • Psychotherapie

Das Unternehmen Debeka Krankenversicherung

Die Debeka Krankenversicherung feierte 2005 ihr 100 jähriges Bestehen und kann damit auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Im Jahr 2015 waren bei der Debeka nach eigenen Angaben 4,73 Millionen Kunden krankenversichert, davon waren mehr als 2,3 Millionen vollversichert. Mehr als 16.000 Personen arbeiten für die Debeka. Die Debeka liegt auf Platz fünf der größten Erstversicherer in Deutschland.

Erfahrungen mit der Debeka

Die Debeka konnte in den letzten Jahren durchweg mit guten und sehr guten Ergebnissen bei den verschiedenen Ratingagenturen und Testinstituten punkten. Dieses Bild setzt sich in der im Juni 2016 erschienenen Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität fort (Quelle). Das DISQ kürt regelmäßig den Versicherer des Jahres. 2016 belegt die Debeka im Bereich Krankenversicherungen den zweiten Platz und erhält mit 79,2 Punkten das Qualitätsurteil gut. Damit liegt sie lediglich 2,4 Punkte hinter der erstplatzierten Versicherung Münchener Verein.

Lesen Sie hier –> Alle PKV-Tarife & Testsieger 2019 im Vergleich

Hausanschrift
Debeka Krankenversicherungsverein a. G.
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz

Telefon/Fax
Tel. 0261-498-4664
Fax 02 61-498-5555

E-Mail
kundenservice@debeka.de

Dieser Artikel wurde zuletzt am 10.05.2019 aktualisiert.
Über den Autor
Claudia Täubner
Claudia Täubner
mehr erfahren
Unsere Kunden haben uns bewertet
4.9 von 5 Punkten aus 1 162 Nutzerbewertungen für transparent beraten Beratungsleistung
Vielen Dank!

Ihre Bewertung wurde erfolgreich versendet und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

×
Ihre Bewertung: Punkte

Bitte beachten Sie: Sie bewerten die transparent-beraten.de Versicherungsmakler-Gesellschaft nicht den Versicherer.
Bewerten Sie die Beratungsqualität unserer Versicherunsmakler durch das Auswählen einer Stern-Zahl!