Debeka Private Kranken­­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­­versicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • In Tests erzielt die Debeka sehr gute bis gute Bewertungen.
  • Die private Kranken­­versicherung der Debeka bietet Tarife für unterschiedliche Berufs­gruppen ab 185 € im Monat.
  • Zusätzlich bietet die Debeka auch Lösungen für Beihilfeberechtigte an.
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Private Kranken­­versicherung der Debeka im Test (2021)

Das DFSI-Rating

Für den Jahrgang 2020/21 testete das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 27 Anbieter der privaten Kranken­­versicherung. Im Fokus steht dabei die Unternehmensqualität der Versicherer. In die Gesamtbewertung fließen die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Debeka Unternehmensqualität

SubstanzkraftGut
ProduktqualitätSehr gut
ServiceSehr gut
GesamtnoteGut

Die Debeka erreicht als privater Kranken­­versicherer die Gesamtnote „gut“.


Das IVFP-Rating

Das Institut für Vorsorge­ und Finanzplanung (IVFP) untersuchte im Jahr 2020 die Unternehmensqualität von 32 privaten Kranken­­versicherern. Im Fokus stehen die Kennzahlen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen bilden die Gesamtnote.

Debeka Unternehmensqualität

GesamtnoteSehr gut

Als Gesamtnote erzielt die Debeka ein „sehr gut“.

Kostenfreier Tarifvergleich zur privaten Kranken­­versicherung

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der Debeka

3.9
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Sie untersuchen dabei die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­­versicherung der Debeka

Selbständige und Freiberufler

Für Selbständige und Freiberufler stehen die Haupttarife PN, PSKV und PNS zur Auswahl. Diese können außerdem mit Zusatztarifen kombiniert werden, um den Versicherungs­umfang den individuellen Anforderungen anzupassen. Je nach Wahl des Tarifs werden ambulante wie auch stationäre und zahnmedizinische Behandlungen übernommen. Zudem ist auch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung möglich.

Nicht ­versicherungs­pflichtige Arbeitnehmer

Auch nicht ­versicherungs­pflichtige Arbeitnehmer können ihren Leistungs­umfang individuell gestalten. Mit dem umfangreichen Angebot an Haupt- und Zusatztarifen ist es beispielsweise möglich, zwischen der Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer zu wählen oder den Umfang der zahnmedizinischen Leistungen festzulegen.

Beamte und Beihilfeberechtigte

Für Beamte werden die Tarife P, Z und BSB angeboten, die ebenfalls mit Zusatztarifen kombiniert werden können, um die private Kranken­­versicherung den individuellen Anforderungen anzupassen. Dazu zählen beispielsweise umfangreiche Leistungen im ambulanten Bereich, ein weit gefasstes Leistungs­paket für stationäre Behandlungen sowie für Zahnbehandlungen.

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Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.464 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­­versicherern im Jahr 2021 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut

2021 führte ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Fairness privater Kranken­­versicherer durch. In die Gesamtwertung fließen dabei die Bewertungen von 2.464 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern ein. Die Debeka überzeugt hier in allen Teilbereichen und erhält die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,0

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2019 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 3,0.

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage bilden dabei die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2019 gingen zu Debeka 41 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 4 Millionen Versicherungs­verträgen ein. Damit errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge, was deutlich besser ist als der Branchendurchschnitt (3,0). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Kranken­­versicherer und ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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