Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Debeka an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Debeka gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Debeka im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Für den Jahrgang 2021/22 testete das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 30 Anbieter der privaten Krankenversicherung. Im Fokus steht dabei die Unternehmensqualität der Versicherer. In die Gesamtbewertung fließen die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit je 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Debeka Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die Debeka erreicht als privater Krankenversicherer die Gesamtnote „sehr gut“.
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersuchte im Jahr 2022 die Unternehmensqualität von 37 privaten Krankenversicherern. Im Fokus stehen die Kennzahlen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg. Die Ergebnisse aus den Teilbereichen bilden die Gesamtnote.
Debeka Unternehmensqualität
Gesamtnote | Sehr gut |
Als Gesamtnote erzielt die Debeka ein „sehr gut“.
Unsere Bewertung der Debeka
Score
Unsere Experten bewerten auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Sie untersuchen dabei die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Debeka
Selbständige und Freiberufler
Für Selbständige und Freiberufler stehen die Haupttarife PN, PSKV und PNS zur Auswahl. Diese können außerdem mit Zusatztarifen kombiniert werden, um den Versicherungsumfang den individuellen Anforderungen anzupassen. Je nach Wahl des Tarifs werden ambulante wie auch stationäre und zahnmedizinische Behandlungen übernommen. Zudem ist auch die Vereinbarung einer Selbstbeteiligung möglich.
Nicht versicherungspflichtige Arbeitnehmer
Auch nicht versicherungspflichtige Arbeitnehmer können ihren Leistungsumfang individuell gestalten. Mit dem umfangreichen Angebot an Haupt- und Zusatztarifen ist es beispielsweise möglich, zwischen der Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer zu wählen oder den Umfang der zahnmedizinischen Leistungen festzulegen.
Beamte und Beihilfeberechtigte
Für Beamte werden die Tarife P, Z und BSB angeboten, die ebenfalls mit Zusatztarifen kombiniert werden können, um die private Krankenversicherung den individuellen Anforderungen anzupassen. Dazu zählen beispielsweise umfangreiche Leistungen im ambulanten Bereich, ein weit gefasstes Leistungspaket für stationäre Behandlungen sowie für Zahnbehandlungen.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Debeka das Ergebnis: Sehr gut
2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Fairness privater Krankenversicherer durch. In die Gesamtwertung fließen dabei die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern ein. Die Debeka erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
2,7
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Debeka liegt im Jahr 2021 bei 2,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Grundlage bilden dabei die bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2021 gingen zu Debeka 113 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 4,2 Millionen Versicherungsverträgen ein. Damit errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,7 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Krankenversicherer und ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.