Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der LVM an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der LVM gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der LVM im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) testete für den Jahrgang 2021/22 die Unternehmensqualität von insgesamt 30 privaten Krankenversicherern. Beurteilt werden dabei die Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent sowie die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung. Die einzelnen Bewertungen fließen dann in das Gesamtergebnis mit ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
LVM Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Sehr gut |
Service | Befriedigend |
Gesamtnote | Gut |
Im Gesamtergebnis erreicht die LVM die Note „gut“.
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat 2022 die Unternehmensqualität privater Krankenversicherer getestet. Dabei werden insgesamt 37 Versicherer in den Teilbereichen Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg beurteilt. Die Ergebnisse aus diesen Teilbereichen fließen in die Gesamtnote ein.
LVM Unternehmensqualität
Gesamtnote | Exzellent |
Die LVM erzielt mit ihrer privaten Krankenversicherung als einer von fünf Versicherern die Höchstwertung mit der Gesamtnote „exzellent“.
Unsere Bewertung der LVM
Score
Unsere Experten bewerten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Grundlage ist dabei ihre langjährige Erfahrung im Versicherungswesen. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der LVM
Ambulante Behandlung
Der Baustein Ambulante Behandlung sollte das Kernstück der privaten Krankenversicherung darstellen. Er beinhaltet Behandlungen beim Arzt und je nach Variante auch beim Heilpraktiker. Außerdem sind Leistungen für Sehhilfen, Heil- und Hilfsmittel enthalten. Je nach Bedarf kann der Baustein als Grundschutz mit Basisleistungen oder als Optimalschutz abgeschlossen werden.
Stationäre Behandlung
Mit dem Baustein Stationäre Behandlung sichern sich Versicherungsnehmer eine freie Krankenhauswahl und einen Krankenrücktransport aus dem Ausland. In der Variante Grundschutz sind sogenannte Regelleistungen enthalten, die dem Niveau der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen. Die Varianten Optimalschutz und Komfortschutz bietet einen breiteren Leistungsumfang.
Zahnärztliche Behandlung
Der Baustein Zahnärztliche Behandlung ist ebenfalls in den Varianten Grundschutz und Optimalschutz/Komfortschutz verfügbar. Dabei unterscheiden sie sich in der Höhe der vereinbarten Kostenerstattung. In den ersten vier Versicherungsjahren gelten Höchstgrenzen in der Erstattung, danach und bei unfallbedingten Behandlungen wird der vereinbarte Prozentsatz geleistet.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die LVM das Ergebnis: Sehr gut
ServiceValue führte im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern in das Ergebnis mit ein. Die LVM überzeugt hier in allen abgefragten Teilbereichen und erhält so die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
1,8
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der LVM liegt im Jahr 2021 bei 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8).
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Für das Jahr 2021 gingen zur LVM im Bereich private Krankenversicherung sieben Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 397.290 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.