Barmenia Private Kranken­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests erhält die Barmenia sehr gute bis gute Bewertungen.
  • Die private Kranken­versicherung der Barmenia bietet ein breites Tarifspektrum ab 165 € im Monat.
  • In allen Tarifen ist der telemedizinische Betreuungsservice über die Barmenia MediaApp enthalten.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Kranken­versicherung der Barmenia an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Barmenia gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Ibach
Zuletzt aktualisiert am
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Private Kranken­versicherung der Barmenia im Test (2024)

Das DFSI-Rating

Für den Jahrgang 2021/22 untersuchte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 30 private Kranken­versicherer mit Blick auf ihre Unternehmensqualität. In die Gesamtwertung fließen dabei die Teilkategorien Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent sowie die Servicequalität mit 20 Prozent Gewichtung ein.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Barmenia Unternehmensqualität

SubstanzkraftSehr gut
ProduktqualitätExzellent
ServiceSehr gut
GesamtnoteSehr gut

Die private Kranken­versicherung der Barmenia erreicht das Gesamtergebnis „sehr gut“.


Unsere Bewertung der Barmenia

4.2
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei untersuchen Sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­versicherung der Barmenia

Tarif einsA prima/prima+

Im Tarif einsA prima werden die Kosten einer ambulanten Behandlung beim Hausarzt oder bei einem Facharzt mit Überweise zu 100 Prozent übernommen. Ebenfalls Zahnbehandlung und Prophylaxe. Die Kostenerstattung von Heil- und Hilfsmitteln, ambulanter Psychotherapie sowie Zahnersatz liegt bei jeweils 75 Prozent. In der Tarifvariante einsA prima+ werden die Kosten für Heil- und Hilfsmittel, ambulante Psychotherapie sowie Zahnersatz zu 80 Prozent übernommen.

Tarif einsA primex

Der Tarif einsA primex bietet Versicherungsnehmern eine Kostenerstattung in Höhe von 100 Prozent bei ambulanten Behandlungen. Auch bei Behandlungen durch einen Facharzt ohne Überweisung. Zahnbehandlung und Prophylaxe werden ebenfalls zu 100 Prozent übernommen. Bei Heil- und Hilfsmitteln, Zahnersatz sowie ambulanter Psychotherapie beträgt die Erstattung der Kosten 80 Prozent.

Tarif einsA expert/expert+

Die Kosten einer ambulanten Behandlung werden im Tarif einsA expert zu 100 Prozent übernommen. Bei einer Behandlung durch einen Facharzt benötigen Versicherungsnehmer dabei keine Überweisung ihres Hausarztes. Auch Zahnbehandlung und Prophylaxe werden zu 100 Prozent übernommen. Bei Zahnersatz, ambulanter Psychotherapie sowie Heil- und Hilfsmitteln liegt die Höhe der Erstattung bei jeweils 85 Prozent. In der Tarifvariante einsA expert+ werden Heil- und Hilfsmittel sowie ambulanty Psychotherapie ebenfalls zu 100 Prozent übernommen, Zahnersatz wird zu 90 Prozent erstattet.


Die Barmenia MediaApp

Bei allen Tarifen der Barmenia ist auch die Barmenia MediaApp enthalten. Mit dieser App für das Smartphone oder den Computer können Versicherte den telemedizinischen Betreuungsservice nutzen und sich unter anderem von einem Arzt beraten lassen.

Erfahrungen und Beschwerden

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Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Kranken­versicherern im Jahr 2022 erhält die Barmenia das Ergebnis: Gut

Im Jahr 2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Kranken­versicherern durch. Die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die Barmenia erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,9

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Barmenia liegt im Jahr 2021 bei 3,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik zu allen bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Barmenia gingen im Jahr 2021 insgesamt 55 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,4 Millionen Policen ergibt sich so eine Beschwerdequote von 3,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatisik mit allen Beschwerdequoten der privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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