Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Barmenia an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Barmenia gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Barmenia im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Für den Jahrgang 2021/22 untersuchte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) 30 private Krankenversicherer mit Blick auf ihre Unternehmensqualität. In die Gesamtwertung fließen dabei die Teilkategorien Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent sowie die Servicequalität mit 20 Prozent Gewichtung ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Barmenia Unternehmensqualität
Substanzkraft | Sehr gut |
Produktqualität | Exzellent |
Service | Sehr gut |
Gesamtnote | Sehr gut |
Die private Krankenversicherung der Barmenia erreicht das Gesamtergebnis „sehr gut“.
Unsere Bewertung der Barmenia
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei untersuchen Sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale private Krankenversicherung finden
Gemeinsam mit unserem von Finanztip empfohlenen Partner von Buddenbrock können wir Ihnen kostengünstige und leistungsstarke private Krankenversicherungen anbieten:
Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Barmenia
Tarif einsA prima/prima+
Im Tarif einsA prima werden die Kosten einer ambulanten Behandlung beim Hausarzt oder bei einem Facharzt mit Überweise zu 100 Prozent übernommen. Ebenfalls Zahnbehandlung und Prophylaxe. Die Kostenerstattung von Heil- und Hilfsmitteln, ambulanter Psychotherapie sowie Zahnersatz liegt bei jeweils 75 Prozent. In der Tarifvariante einsA prima+ werden die Kosten für Heil- und Hilfsmittel, ambulante Psychotherapie sowie Zahnersatz zu 80 Prozent übernommen.
Tarif einsA primex
Der Tarif einsA primex bietet Versicherungsnehmern eine Kostenerstattung in Höhe von 100 Prozent bei ambulanten Behandlungen. Auch bei Behandlungen durch einen Facharzt ohne Überweisung. Zahnbehandlung und Prophylaxe werden ebenfalls zu 100 Prozent übernommen. Bei Heil- und Hilfsmitteln, Zahnersatz sowie ambulanter Psychotherapie beträgt die Erstattung der Kosten 80 Prozent.
Tarif einsA expert/expert+
Die Kosten einer ambulanten Behandlung werden im Tarif einsA expert zu 100 Prozent übernommen. Bei einer Behandlung durch einen Facharzt benötigen Versicherungsnehmer dabei keine Überweisung ihres Hausarztes. Auch Zahnbehandlung und Prophylaxe werden zu 100 Prozent übernommen. Bei Zahnersatz, ambulanter Psychotherapie sowie Heil- und Hilfsmitteln liegt die Höhe der Erstattung bei jeweils 85 Prozent. In der Tarifvariante einsA expert+ werden Heil- und Hilfsmittel sowie ambulanty Psychotherapie ebenfalls zu 100 Prozent übernommen, Zahnersatz wird zu 90 Prozent erstattet.
Die Barmenia MediaApp
Bei allen Tarifen der Barmenia ist auch die Barmenia MediaApp enthalten. Mit dieser App für das Smartphone oder den Computer können Versicherte den telemedizinischen Betreuungsservice nutzen und sich unter anderem von einem Arzt beraten lassen.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Barmenia das Ergebnis: Gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von privaten Krankenversicherern durch. Die Bewertungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern fließen dabei in das Ergebnis mit ein. Die Barmenia erreicht an dieser Stelle die Gesamtwertung „gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden sehr gute Erfahrungen machen:
3,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Barmenia liegt im Jahr 2021 bei 3,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik zu allen bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Barmenia gingen im Jahr 2021 insgesamt 55 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,4 Millionen Policen ergibt sich so eine Beschwerdequote von 3,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatisik mit allen Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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