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Berufsunfähigkeitsversicherung – Debeka

Die Debeka ist im Versicherungsbereich breit aufgestellt und bietet neben der Berufsunfähigkeitsversicherung noch zahlreiche andere Versicherungsprodukte an. Sowohl die Debeka als Unternehmen, als auch ihre Berufsunfähigkeitsversicherung wird von unabhängigen Ratingagenturen häufig mit guten und sehr guten Testergebnissen bedacht. Die Assekruata hat erst im Januar 2016 drei Unternehmen der Debeka-Grupope mit der Bestnote A++ ausgezeichnet.


3 Besonderheiten der Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung

  • geringe Beschwerdequote
  • ausgezeichnete Finanzstärke
  • nachgewiesene Kundenzufriedenheit

Die Berufsunfähigkeitsversicherung der Debeka

Die Angebote der Debeka zur Absicherung der Risikos einer Berufsunfähigkeit sind überschaubar. Die Debeka bietet sowohl eine Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) als auch eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) an. Die BUZ kann beispielsweise mit einer Versicherung zur Altersvorsorge kombiniert werden. Außerdem kann zwischen einem Standardtarif oder einer Topvariante gewählt werden, die sich dann in Preis und Leistung deutlich unterscheiden.
Auch für Beamte gibt es spezielle Angebote und auf deren Bedürfnisse abgestimmte Versicherungsbedingen (Dienstunfähigkeitsversicherung). Die Debeka gibt als Standardleistung unter anderem den Verzicht auf die Abstrakte Verweisung an. Des Weiteren müssen Berufswechsel, auch in einen gefährlicheren Tätigkeitsbereich nicht angezeigt werden. Sie verspricht auch bei Pflegebedürftigkeit zu leisten (bei Schwer- und Schwerstpflegebedürftigkeit sogar die vereinbarte Rente in voller Höhe).

Debeka Berufsunfähigkeitsversicherung im Test

Testinstitut Testgegenstand Jahr Bewertung
Assekurata Unternehmensqualität 2016 exzellent
DISQ Kundenzufriedenheit 2015 sehr gut (2. Rang)
WirtschaftsWoche Kundenzufriedenheit 2014 2. Rang

2016: “Exzellent” laut Assekurata

Die Ratingagentur Assekurata hat sich im Januar 2016 eine Reihe von Lebensversicherern angeschaut und hinsichtlich ihrer Unternehmensqualität bewertet. Die Debeka konnte die Experten rundum überzeugen und erhält in der Gesamtwertung ein A++, was die bestmögliche Wertung ist und dem Qualitätsurteil “exzellent” entspricht. Das Ratingergebnis setzt sich aus fünf Teilbereichen zusammen, in denen die Debeka überall mit mindestens “sehr gut” bewertet wurde.

Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
Sicherheit sehr gut
Erfolg exzellent
Gewinnbeteiligung/Performance sehr gut
Kundenorientierung sehr gut

Debeka hat sehr zufriedene Kunden

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat auch im Jahr 2015 anhand einer Kundenbefragung den “Versicherer des Jahres” gekürt. Die Debeka verpasst hier zwar knapp den ersten Platz, aber mit 81,2 von 100 möglichen Punkten erhält sie trotzdem ein “sehr gut” und sichert sich den 2. Platz. Bei diesem Ergebnis kann man davon ausgehen, dass die Kunden der Debeka sehr zufrieden mit ihrer Versicherung sind. Das Testinstitut hat über 5.000 Privatkunden zu den Themen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Transparenz und Verständlichkeit sowie Kundenärger­nisse und Weiterempfehlungsbereitschaft befragt.

Kundenzufriedenheit von der Wirtschaftswoche bestätigt

Auch die Zeitschrift WirtschaftsWoche wollte wissen, wie zufrieden die Versicherten mit ihrem Anbieter sind. Hier bestätigt sich das Ergebnis der DISQ-Umfrage. Zusätzlich konzentriert sich die Umfrage der WiWo auf die Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Zeitschrift beauftragte das Analyseinstitut S.W.I. Finance damit, eine Studie zu erstellen, wie zufrieden die Kunden der BU-Versicherer mit den höchsten Beitragseinnahmen sind.
Das Ergebnis: auch hier belegt die Debeka einen guten zweiten Platz.

Debeka
Kundenmeinung Leistungsangebot 77,1 Punkte
Kundenmeinung Service 78,3 Punkte
Beschwerdequote 89,3 Punkte
Gesamt Bewertung 79,8 Punkte

Beschwerdequote 2014: Debeka deutlich besser als der Durchschnitt

Die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) erstellt jährlich eine sogenannte Beschwerdestatistik. Hier werden alle eingegangenen Beschwerden eines Jahres aufgelistet, die bereits bearbeitet wurden. Allerdings geht aus der Auflistung nicht hervor, ob die Beschwerden gerechtfertigt waren oder nicht. Trotzdem bietet sie einen neutralen Hinweis auf die Zufriedenheit der Kunden mit ihrer Versicherung. Im Jahr 2014 gingen im Bereich der Lebensversicheruer durchschnittlich 0,31 Beschwerden pro 1.000 Versicherte beim BaFin ein. Die Debeka liegt hier mit 0,22 Beschwerden pro 1.000 Versicherte deutlich unter dem Branchendurchschnitt.

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Debeka Lebensversicherungsverein a. G.

Die Debeka, 1905 als Krankenunterstützungskasse gegründet, zählt heute mit zu den größten Versicherungskonzernen Deutschlands. Ursprünglich ein reiner Krankenversicherer, der ausschließlich auf Beamte ausgerichtet war, bietet sie inzwischen eine Vielzahl von Versicherungen an und ist mit ihrer Finanzstärke und dem breiten Angebot für jeden Versicherungswilligen interessant und sollte im unabhängigen Versicherungsvergleich nicht fehlen.

Erfahrungen mit der Debeka

Umfragen und unabhängige Testergebnisse zeigen, dass die Kunden der Debeka-Gruppe sehr zufrieden mit ihrem Versicherer sind. Die geringe Beschwerdequote, aber auch die guten Platzierungen bei Kundenbefragungen durch das DISQ und die Zeitschrift WirtschaftsWoche bestätigen mit ihren Ergebnissen, die hohen Zufriedenheitswerte. Auch das KUBUS-Siegel erhielt die Debeka 2015 mit der Höchstwertung von 5 Punkten verliehen. Dies entspricht den Qualitätsmerkmal “hervorragend” und zeigt die umfassende Gesamtzufriedenheit der Debeka-Kunden.

Kundenmeinungen

Natürlich gibt es bei Versicherungsunternehmen mit solch hohen Mitgliederzahlen auch immer Kunden, die weniger zufrieden mit ihrem Tarif sind. Wer im Internet nach Kundenmeinungen sucht. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl positive, als auch negative Erfahrungsberichte finden. Da die meisten dieser Geschichten jedoch anonym verfasst werden, sollte man sich nicht zu stark von ihnen leiten lassen, da man nicht weiß, wer der Verfasser wirklich ist. Besser sind Erfahrungen im Bekanntenkreis abzufragen und sich an einen unabhängigen Versicherungsmakler zu wenden.

Kontakt

Hausanschrift
Debeka Lebensversicherungsverein a. G.
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 18
56073 Koblenz

Telefon/Fax
Tel.: 02 61 4 98-46 64
Fax: 02 61 4 98-55 55

E-Mail
kundenservice@debeka.de

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