Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflichtversicherung des ADAC an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit dem ADAC gemacht.
Inhalt dieser SeiteKfz-Haftpflichtversicherung des ADAC im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2022 hat das renommierte Analyseinstitut Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet. Dabei wird die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und Zusatzbausteine untersucht. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
ADAC Kfz-Versicherung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
ADAC Autoversicherung Komfort | Hervorragend |
ADAC Autoversicherung Premium | Hervorragend |
ADAC Autoversicherung Basis | Sehr gut |
Die Kfz-Versicherung des ADAC wird mit den Tarifen Komfort und Premium mit „hervorragend“ und mit dem Tarif Basis mit „sehr gut“ ausgezeichnet.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife des ADAC
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung des ADAC
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer jahrelangen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Kfz-Haftpflichtversicherung des ADAC
Tarif Basis
Der Tarif Basis bietet eine Versicherungssumme von 100 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Bei Personenschäden wird maximal bis zu 15 Millionen Euro je Person und Schadenereignis geleistet. Eine Mallorca-Police ist bereits enthalten, ebenso wie eine Umweltschadendeckung mit einer Versicherungssumme von fünf Millionen Euro pro Schaden und maximal zehn Millionen Euro pro Jahr. Zudem kann eine Teil- oder Vollkaskoversicherung mit unter anderem einer Neuwertentschädigung bis zwölf Monate abgeschlossen sowie Zusatzbausteine dazugebucht werden.
Tarif Komfort
Im Tarif Komfort ist zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Basis auch eine Eigenschadendeckung in Höhe von 50.000 Euro mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro enthalten. In der Teilkaskoversicherung verlängert sich der Zeitraum für eine Neuwertentschädigung auf 24 Monate und es sind eine Leasing-Differenzdeckung sowie Elektro-Hybrid-Leistungen enthalten. Die Elektro-Hybrid-Leistungen sind zudem auch in der Vollkaskoversicherung eingeschlossen. Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.
Tarif Premium
Der Tarif Premium enthält zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort einen Rabattschutz. Die Eigenschadendeckung leistet bis 100.000 Euro mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro. Der Zeitraum für die Neuwertentschädigung beträgt in der Teilkaskoversicherung 36 Monate. In der Vollkaskoversicherung sind außerdem eine Zahlung bei Wertminderung sowie ein Rabattschutz inklusive. Zudem können noch weitere Zusatzbausteine abgeschlossen werden.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife des ADAC
Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.053 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2022 erhält der ADAC das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Serviceversicherern durch. Die Bewertungen von 3.053 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Serviceversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Der ADAC erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
3,6
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote des ADAC liegt im Jahr 2021 bei 3,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,2.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Kfz gingen im Jahr 2021 insgesamt 56 Beschwerden zum ADAC ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,5 Millionen Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (1,2). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.