ADAC Kfz-Haftpflicht­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests wird der ADAC mit hervorragenden bis sehr guten Noten bewertet.
  • Die Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC bietet die drei Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium an.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Kfz-Haftpflicht­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit dem ADAC gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
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Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2022 hat das renommierte Analyseinstitut Franke und Bornberg zum wiederholten Male die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet. Dabei wird die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine untersucht. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

ADAC Kfz-Versicherung

TarifRatingnote
ADAC Auto­versicherung KomfortHervorragend
ADAC Auto­versicherung PremiumHervorragend
ADAC Auto­versicherung BasisSehr gut

Die Kfz-Versicherung des ADAC wird mit den Tarifen Komfort und Premium mit „hervorragend“ und mit dem Tarif Basis mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife des ADAC

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung des ADAC

4.4
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer jahrelangen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Kfz-Haftpflicht­versicherung des ADAC

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Der Tarif Basis bietet eine Versicherungssumme von 100 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Bei Personenschäden wird maximal bis zu 15 Millionen Euro je Person und Schadenereignis geleistet. Eine Mallorca-Police ist bereits enthalten, ebenso wie eine Umweltschadendeckung mit einer Versicherungssumme von fünf Millionen Euro pro Schaden und maximal zehn Millionen Euro pro Jahr. Zudem kann eine Teil- oder Vollkasko­versicherung mit unter anderem einer Neuwertentschädigung bis zwölf Monate abgeschlossen sowie Zusatzbausteine dazugebucht werden.

Icon Topfpflanze

Tarif Komfort

Im Tarif Komfort ist zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Basis auch eine Eigenschadendeckung in Höhe von 50.000 Euro mit einer Selbst­beteiligung von 500 Euro enthalten. In der Teilkasko­versicherung verlängert sich der Zeitraum für eine Neuwertentschädigung auf 24 Monate und es sind eine Leasing-Differenzdeckung sowie Elektro-Hybrid-Leistungen enthalten. Die Elektro-Hybrid-Leistungen sind zudem auch in der Vollkasko­versicherung eingeschlossen. Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.

Icon Baum

Tarif Premium

Der Tarif Premium enthält zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort einen Rabattschutz. Die Eigenschadendeckung leistet bis 100.000 Euro mit einer Selbst­beteiligung von 500 Euro. Der Zeitraum für die Neuwertentschädigung beträgt in der Teilkasko­versicherung 36 Monate. In der Vollkasko­versicherung sind außerdem eine Zahlung bei Wertminderung sowie ein Rabattschutz inklusive. Zudem können noch weitere Zusatzbausteine abgeschlossen werden.

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Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.053 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2022 erhält der ADAC das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Service­versicherern durch. Die Bewertungen von 3.053 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Service­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Der ADAC erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote des ADAC liegt im Jahr 2021 bei 3,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 1,2.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Kfz gingen im Jahr 2021 insgesamt 56 Beschwerden zum ADAC ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,5 Millionen Verträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (1,2). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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