ic_local_phone_black_24px Created with Sketch.
sandwich Created with Sketch.

Warum versichern über transparent-beraten.de?

  • immer ein persönlicher Ansprechpartner, kein Call-Center
  • kostenfreie Beratung und Tarifvergleiche
  • direkte Hilfe von Experten im Schadensfall
  • Top-Versicherungsmakler 2018 (FOCUS 03/2018)

Wir versichern Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen

Jetzt Tarife vergleichen

Kfz-Versicherung

Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2018 (in Kooperation mit CHECK24)

Zum Tarifrechner

Kfz-Versicherung – DEVK

Auch im Kfz-Segment hält die DEVK ihre bekannten drei Tarifstufen bereit. Ob Aktiv-, Komfort- oder Premium-Schutz: Fahrzeughalter können den Umfang ihres Versicherungsschutzes entsprechend ihrer Anforderungen wählen. Die Traditionsgesellschaft mit Hauptsitz in Köln gehört zu den großen Versicherern in Deutschland. Aktuell kann man sein Fahrzeug bereits ab einem monatlichen Beitrag von unter 3€ bei der DEVK versichern lassen. Wer nach einer Beitragserhöhung seiner bisherigen Versicherung auf der Suche nach einem neuen Anbieter ist, für den bietet die DEVK auch nach dem üblichen Stichtag (30.11.) einen Wechselbonus von 10% für alle neuen Verträge ab dem 01.01.2017.
5 Besonderheiten der DEVK Kfz-Versicherung
  • etablierter Anbieter
  • langjährig guter Service &  gute bis sehr gute Produktqualität
  • persönlicher Ansprechpartner in der Filiale
  • diverse Sparmöglichkeiten je nach persönlicher Situation
  • setzt sich für Reduktion von CO2-Emissionen ein

DEVK KFZ-Versicherung im Test

Testinstitut Testgegenstand Jahr Bewertung
Franke und Bornberg Preis-Leistungs-Verhältnis 2016 FF-  bis FFF
DISQ Service und Leistungen 2016 Rang 3 (gut)
DISQ Online-Chat 2016 Rang 4 (befriedigend)
ServiceValue Kundenorientierung 2016 gut
DISQ Service und Leistungen 09/2015 Rang 3 (gut)

DEVK im Test bei Franke und Bornberg 2016

Die Ratingagentur Franke und Bornberg (FuB) gab Mitte Oktober bekannt, erstmals Kfz-Versicherungen geprüft zu haben. Dass in vielen Vergleichen bisher meist auf den Preis geachtet wurde, viel dabei besonders auf. FuB hatten es sich mit ihrer Analyse daher zur Aufgabe gemacht, die Versicherungsleistung mit dem Preis ins Verhältnis zu setzen. Die Agentur beurteilte 134 Tarife nach dem Wortlaut der Versicherungsbedingungen und Leistungsbeschreibungen. Die Testergebnisse richten sich daher vor allem nach der dem Verbraucher gebotenen Qualität. Das bedeutet, dass die Leistungshöhe, die Transparenz der Leistungsbedingungen, die abgedeckten Schadensfälle und der Leistungsumfang ausschlaggebend waren.

Mit der Höchstnote FFF gehört für FuB die DEVK zu den Topanbietern von Kfz-Versicherungen. Die einzelnen Tarife schnitten allerdings unterschiedlich ab. Grund dafür ist der angelegte Bewertungsmaßstab. Nur wenn die Leistungen eines Tarifes keinerlei Beschränkungen unterliegen, ist eine Topbewertung möglich. Da die DEVK drei Tarifpakete anbietet, die vom geringsten Preis ab aufwärts Leistungen anbieten, sind Beschränkungen für die anderen beiden Pakete unausweichlich. Aus diesem Grund war überhaupt nur für den Premium-Schutz ein FFF-Rating erreichbar (Quelle).

Der Komfort-Schutz gehört mit seinem FF-Rating, was einem “gut” entspricht, zum Mittelfeld von 60 Tarifen mit der selben Wertung. Wer nach einem soliden Versicherungspaket mit einigen Extras sucht, sollte sich daher von einem “bloßen” FF nicht abschrecken lassen.

Als das kompakteste Tarifpaket ist der Aktiv-Schutz beschränkt auf die wesentlichen Leistungen einer Kfz-Versicherung. Mit der Mallorca-Police (siehe unten) erhält der Versicherte eine interessante Zusatzleistung. Trotzdem mit FF- befriedigend ausgefallenen Testergebnis kann der Aktiv-Tarif eine geeignete Wahl für sparsame Autofahrer sein.

Fordern Sie direkt einen kostenfreien und unverbindlichen Tarifvergleich einer Auswahl aktueller Tarife an. Oder kontaktieren Sie uns gern persönlich – unverbindlich und kostenfrei: 030 – 120 82 82 8 (Mo – Fr: 9 – 18 Uhr) oder per E-Mail unter kontakt@transparent-beraten.de.

Kostenloser Tarif-Vergleich zur KFZ-Versicherung

Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2019 (in Kooperation mit CHECK24)

DISQ bewertet Kfz-Versicherung 2016

Die Qualität des Service wurde durch DISQ mithilfe von Testkunden via Telefon und E-Mail sowie einer Begutachtung der Internetauftritte geprüft. Für die Webseiten achtete man sowohl auf den Informationsgehalt als auch auf die Nutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus wurden die Basis- und Komfort-Produkte für verschiedene Verbrauchertypen analysiert. Die Ergebnisse der Service-Untersuchung gingen zu 40 Prozent und die der Produkt-Analyse zu 60 Prozent in die Gesamtwertung ein.
In der Gesamtwertung der 2016er DISQ-Studie schaffte es die DEVK mit 72,4 von insgesamt 100 möglichen Punkten auf Rang 3. Damit gehört sie mit der Benotung „gut“ immer noch zu den Spitzenanbietern aus der Gruppe der 19 untersuchten Filialversicherer. 
Auch im Teilbereich Service belegt die DEVK Platz 3 der Rangliste.
Die beiden geprüften Produkte der DEVK, der Basis– und der Komfort-Tarif, liegen in den Ergebnissen weit auseinander. Der Komfort-Schutz mit 73,1 Punkten wurde auf Rang 9 platziert und für „gut“ befunden. Dagegen schaffte es der Aktiv-Schutz als  „befriedigendes“ Minimalpaket mit 68,1 Punkten nur auf den Platz 20.
Die meisten Punkte wurden an die DEVK für die Versicherungsausstattung ihres Komfort-Tarifs vergeben. Mit 91,8 Punkten wurde er für „sehr gut“ befunden und auf Rang 9 platziert. Der Basistarif Aktiv-Schutz konnte in dieser Kategorie mit 47,1 Punkten nur den zwanzigsten Rang erreichen. Allerdings handelt es sich laut DISQ beim Aktiv-Schutz um ein „ausreichendes“ Produkt (Quelle).

DISQ prüft Qualität von Online-Chats bei Kfz-Versicherern

Zusätzlich zur allgemeinen Service-Studie veröffentlichte das DISQ im Oktober die Ergebnisse seiner Untersuchung über die Qualität von Online-Chats bei Kfz-Versicherern. Insgesamt fiel das Urteil dafür ernüchternd aus. Vor allem die längeren Wartezeiten und die schematisch gegebenen Antworten werden bemängelt.
Die Chat-Beratung der DEVK Kfz-Versicherung konnte in Sachen Kompetenz mit 81,1 Punkten das Qualitätsurteil „sehr gut“ sichern. Abstriche verzeichnet sie allerdings im Gesamtergebnis. Dort hat es mit 68,4 Punkten nur für ein „befriedigend“ und den vierten Platz in der Rangliste gereicht (Quelle).

Kundenumfrage von Service Value zur Kfz-Versicherung 2016

Auch für das Jahr 2016 legen die Analysten von ServiceValue die Ergebnisse ihrer Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung vor.  Kfz-Versicherern wird dabei empfohlen, ihre bestehende Kundschaft durch verbesserte Serviceleistungen vom Wechsel abzubringen.

Für die Analyse wurden über 3.500 Kundenbeurteilungen über insgesamt 36 Versicherern eingeholt und ausgewertet. Die Ergebnisse wurden anhand von mehr als 30 verschiedenen Service- und Leistungsmerkmalen in sieben Qualitäsklassen unterschieden.

Im Gesamt-Ranking aller Kfz-Serviceversicherer wurde die DEVK mit „gut“ bewertet. Da das Gesamtergebnis als einfacher Mittelwert aller Teilergebnisse berechnet wurde, lohnt sich ein Blick auf die Einzelwertungen: Das Preis-Leistung-Verhältnis und die Produktqualität wurden gleichermaßen mit „sehr gut“ bewertet. In den Kategorien Kundenberatung und -kommunikation, Kundenservice und -betreuung erhielt die DEVK ein „gut“. Nur im Bereich Schadenregulierung konnte sie nicht ein Ergebnis über dem Mittelwert der Bewertungskriterien erreichen (Quelle).

DISQ prüft KFZ-Versicherer

Schon 2015 konnte die DEVK in der DISQ-Studie über Kfz-Versicherer mit 71,2 Punkten und dem Qualitätsurteil „gut“ den dritten Platz erreichen. Die Stärke der DEVK lag bereits 2014 im guten Service und im guten Komfort-Tarif (Quelle).

Fordern Sie direkt einen kostenfreien und unverbindlichen Tarifvergleich einer Auswahl aktueller Tarife an. Oder kontaktieren Sie uns gern persönlich – unverbindlich und kostenfrei: 030 – 120 82 82 8 (Mo – Fr: 9 – 18 Uhr) oder per E-Mail unter kontakt@transparent-beraten.de.

Kostenloser Tarif-Vergleich zur KFZ-Versicherung

Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2019 (in Kooperation mit CHECK24)

Die Kfz-Tarife der DEVK im Überblick

Sofern die persönliche Situation bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann man sich bei der DEVK bereits ab einem montalichen Betrag von 2,69 Euro vollends absichern. Wer sich für den Abschluss einer Kfz-Versicherung bei der DEVK entscheidet, kann unter den folgenden Tarifoptionen wählen:

  • Aktiv-Schutz
  • Komfort-Schutz
  • Premium-Schutz

Der Aktiv-Schutz der DEVK bietet die grundlegende Absicherung zum niedrigsten Preis. Er richtet sich vor allem an Halter mit kleinem Geldbeutel und an preisbewusste Autobesitzer. Bei allen drei Tarifen für eine Autoversicherung bei der DEVK beträgt der vorgegebene Wert für die Versicherungssumme 100 Millionen Euro. Im Aktiv-Tarif liegt die Versicherungssumme für jede zu Schaden gekommene Person mit 12 Millionen Euro nur knapp unter der im Komfort– und im Premium-Tarif. Zusätzlich zum Basisschutz ist außerdem die Mallorca-Police im Aktiv-Schutz enthalten.

Die Mallorca-Police

Die Mallorca-Police ist eine zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung für Mietwagen. Der Name kommt daher, dass besonders in südeuropäischen Urlaubsregionen gemietete Fahrzeuge mit einer geringeren Summe versichert sind. Offiziell findet man entsprechende Tarife unter der Bezeichnung “Versicherung für den Gebrauch fremder, versicherungspflichtiger Fahrzeuge”. Sollte es also, zum Beispiel im Mallorca-Urlaub, mit dem Mietwagen zu einem Unfall kommen, können die finanziellen Folgen enorm sein. Denn schnell können die Kosten den abgedeckten Betrag weit überschreiten. Schließt man als Fahrer eines Mietwagens dagegen vorab bei seinem eigenen Versicherer eine Mallorca-Police ab, so werden Schadensansprüche ausgeglichen, die über die Deckungssumme der Mietwagenversicherung vor Ort hinaus gehen.

Zum Aktiv-Schutz kann auf Wunsch eine Kfz-Unfallversicherung mit abgeschlossen werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit für einen Jahresbetrag von 8,40 € den Schutzbrief Auto Plus der DEVK in seinen Aktiv-Tarif eintragen zu lassen. Mit ihm sichert man sich in allen europäischen Ländern die Pannenhilfe, den Abschleppdienst, Übernachtungskosten oder auch ein Mietwagen für eine Woche.

Schon etwas mehr Leistungen bietet der Komfort-Schutz. Hier liegt die Versicherungssumme jeder geschädigten Person bei 15 Millionen Euro. Neben der Mallorca-Police ist die Mitversicherung von Eigenschäden im Tarif mit eingeschlossen. Mit “Assistance 65+” bietet die DEVK Komfort-Versicherten zudem besondere Unterstützungsleistungen. Denn nach einem Unfall mit dem eigenen Auto können gerade für ältere Halter tägliche Besorgungen zur Herausforderung werden. Schon ab dem achten Tag Aufenthalt im Krankenhaus ist für die Haustierbetreuung, die Wohnungsreinigung oder den Wäscheservice gesorgt. Zusätzlich zu den Optionen des Aktiv-Schutzes kann man im Komfort-Tarif der DEVK noch einen Ausland-Schadenschutz in das Paket einbeziehen.

Wie der Name verspricht, erhält man mit dem Premium-Schutz den Tarif mit den meisten Leistungen. Alle Leistungen des Aktiv– und des Komfort-Pakets sind von vornherein dabei. Zusätzlich sind die Krankenversicherung für Auslandsreisen und die optionalen Leistungen der anderen beiden Tarife automatisch im Premium-Schutz inbegriffen. Darüber hinaus wird man dank dem Rabattretter vor einer Beitragserhöhung nach einer Zurückstufung der Schadensfreiheitsklasse bewahrt. Ab SF-Klasse 35 bleibt man im Premium-Tarif bei einem Satz von 20%, sollte es zu einem belastenden Schaden in der Vollkasko- und/oder Kfz-Haftpflichtversicherung kommen.

Wechselbonus der DEVK

Wer von einer Beitragserhöhung für seine bisherige Kfz-Haftpflichtversicherung betroffen ist, den lockt die DEVK mit einem Wechselbonus von 10%. Dieses Angebot gilt auch nach dem 30. November 2016 für alle Vertragsabschlüsse ab 01.01.2017.

BaFin-Beschwerdequote der DEVK Kfz-Versicherung

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlicht jedes Jahr eine Beschwerdestatistik. Diese gibt Auskunft darüber, wie viele Beschwerden jährlich von der Versicherungsaufsicht abschließend bearbeitet worden sind. Für den Bereich der Kraftfahrtversicherung weist die Beschwerdestatistik 2015 der BaFin in der Summe 1252 Fälle aus. Bei der enorm hohen Zahl an versicherten Risiken entspricht das einem Durchschnitt von 17,6 Beschwerden je 1 Mio Risiken.

Die DEVK ist mit 29 Beschwerdefällen bei 3.834.154 versicherten Risiken gelistet. Somist liegt die DEVK Kfz-Versicherung um circa 10 Beschwerden je 1 Mio Risiken unter dem Durchschnittswert. Das Verhältnis von Absicherungen zu Beschwerden fällt für die DEVK äußerst gering aus. Allerdings tauchen hier nur die von der BaFin bearbeiteten Fälle auf. Eine genauere Analyse der Kundenzufriedenheit kann diese Statistik nicht ersetzen (Kfz-Versicherung Test).

 

Erfahrungen mit der DEVK
In einschlägigen Foren und auf Portalen für Kundenbewertungen schneidet die DEVK Kfz-Versicherung stets überdurchschnittlich gut ab. Bestnoten sind keine Seltenheit. Jedoch empfiehlt es sich, dort abgegebene Bewertungen nicht als der Weisheit letzter Schluss zu behandeln. Am Ende ist es eine Vielzahl an Urteilen und Meinungen von unbekannten Menschen. Ein Blick auf die gesammelten Bewertungen kann helfen, einen ersten Eindruck zu erhalten. Viel mehr wird man sich auf die Erfahrungen aus dem eigenen Bekanntenkreis verlassen können. Und schließlich sollte immer auch unabhängiger Rat eines Versicherungsexperten eingeholt werden.

DEVK Kfz-Versicherung Anschrift

Einen sehr guten Vergleich der DEVK Kfz-Tarife erhalten Sie mit unserem Tarif-Rechner – wenn Sie sich persönlich an die DEVK wenden möchten, können Sie den Versicherer entweder in einer der zahlreichen Filialen oder auf dem folgenden Wege erreichen:

Hausanschrift
DEVK Allgemeine Versicherungs-AG
Riehler Straße 190
50735 Köln

Telefon & Fax
Tel. 0800-47 57 757
Fax 0221-757-2200

E-Mail:
info@devk.de

Unsere Kunden haben uns bewertet
4.9 von 5 Punkten aus 1 140 Nutzerbewertungen für transparent beraten Beratungsleistung
Vielen Dank!

Ihre Bewertung wurde erfolgreich versendet und wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.

×
Ihre Bewertung: Punkte
Bewerten Sie die Beratungsqualität unserer Versicherunsmakler durch das Auswählen einer Stern-Zahl!