Axa Kfz-Haftpflicht­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • In aktuellen Tests reichen die Bewertungen der Axa von „hervorragend“ bis „ausreichend“.
  • Die Axa bietet ihre Kfz-Haftpflicht­versicherung in den drei Tarifvarianten mobil online, mobil kompakt und mobil komfort an.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Kfz-Haftpflicht­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Sind Sie zufrieden mit der Axa?
Stimmen Sie jetzt ab!

Kfz-Haftpflicht­versicherung der Axa im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

2022 hat die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Anbietern der Kfz-Versicherung getestet. Untersucht wird dabei die jeweilige Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine. Die Bewertung der Tarife erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Axa Kfz-Versicherung (Auswahl)

TarifRatingnote
mobil komfort inkl. Premium-SchutzHervorragend
mobil komfortHervorragend
mobil online + Tier Extra + Smart-Repair + Extraschutz + Fahrzeugwert TopSehr gut
mobil online + Tier Extra + Extraschutz + Fahrzeugwert TopSehr gut
mobil online + Tier Extra + Extraschutz + Mobilitätsgarantie + Fahrzeugwert TopSehr gut
mobil online + Tier Extra + Smart-Repair + Extraschutz + Fahrzeugwert ExtraGut
mobil online + Tier Extra + Smart-Repair + Fahrzeugwert TopGut
mobil online + Tier Extra + Smart-Repair + Mobilitätsgarantie + Fahrzeugwert TopGut
mobil online + Tier Extra + Extraschutz + Fahrzeugwert ExtraGut
mobil kompaktGut
mobil kompakt + MobilitätsgarantieGut
mobil online + Tier Extra + Smart-Repair + MobilitätsgarantieBefriedigend
mobil onlineAusreichend
mobil online + ExtraschutzAusreichend
mobil online + Extraschutz + Fahrzeugwert TopAusreichend
mobil online + Extraschutz + Mobilitätsgarantie + Fahrzeugwert Extra + Fahrzeugwert TopAusreichend
mobil online + Smart- RepairAusreichend
mobil online + Smart-Repair + Extraschutz + Fahrzeugwert TopAusreichend

Die Kfz-Versicherung der Axa erreicht mit dem Tarif mobil komfort die Note „hervorragend“ sowie mit dem Tarif mobil kompakt die Note „gut“. Beim Tarif mobil online reichen die Noten je nach gewählten Zusatzbausteinen von „sehr gut“ bis „ausreichend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Axa

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Axa

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


Sind Sie zufrieden mit der Axa?
Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife und Leistungen der Kfz-Haftpflicht­versicherung der Axa

Icon Hand mit Pflanze

Tarif mobil online

Mit dem Tarif mobil online sind Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis 100 Millionen Euro abgesichert. Bei Personenschäden liegt die Versicherungssumme je geschädigter Person bei maximal 15 Millionen Euro. Ein umfassenderer Versicherungsschutz ist ausschließlich über optionale Zusatzbausteine möglich.

Icon Topfpflanze

Tarif mobil kompakt

Im Tarif mobil kompakt ist zusätzlich zu den Leistungen im Tarif mobil online eine Mallorca-Police innerhalb Europas enthalten. In der Teilkasko­versicherung besteht der Versicherungsschutz auch bei grober Fahrlässigkeit. Der Zeitraum für eine Neupreisentschädigung beträgt zwölf Monate, Sonderausstattungen sind bis 5.000 Euro abgesichert. Mitversichert sind zudem Zusammenstöße mit Tieren aller Art, bei Tierbiss- und Kurzschlussfolgeschäden wird jeweils bis 5.000 Euro geleistet. In der Vollkasko­versicherung ist eine GAP-Deckung für geleaste Fahrzeuge enthalten. Weitere Leistungen können über optionale Zusatzbausteine eingeschlossen werden.

Icon Baum

Tarif mobil komfort

Der Tarif mobil komfort enthält zusätzlich zu den Leistungen des Tarifs kompakt eine weltweite (außer USA und Kanada) Mallorca-Police sowie einen Schutz bei Eigenschäden in Höhe von 100.000 Euro pro Versicherungsjahr und einer Selbst­beteiligung von 5.000 Euro. Die Teilkasko­versicherung enthält unter anderem eine Neupreisentschädigung für 24 Monate. Sonderausstattungen und Tierbissfolgeschäden sind unbegrenzt mitversichert. Bei Kurzschlussfolgeschäden wird bis 25.000 Euro geleistet. In der Vollkasko­versicherung ist unter anderem eine Allgefahrendeckung sowie eine GAP-Deckung für geleaste und kreditfinanzierte Fahrzeuge enthalten. Optionale Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Axa

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.053 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt

Zum wiederholten Male hat das Institut ServiceValue im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Service­versicherern durchgeführt. Die Bewertungen von insgesamt 3.053 Kunden zu 28 Kfz-Service­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Axa erreicht hier nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,1

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,2.

Auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Jahr eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Im Jahr 2021 gingen zur Axa im Bereich Kfz 48 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 4,3 Millionen Versicherungen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge, was besser ist als der Branchendurchschnitt (1,2). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatisik der Kfz-Versicherung inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
Ihre Ansprechpartnerin
Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH