Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflichtversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteKfz-Versicherung der Allianz im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Kfz-Versicherung untersucht. Bewertet wird dabei die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkaskoversicherung, Vollkaskoversicherung und Zusatzbausteine. Die Tarife werden immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Allianz Kfz-Versicherung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Komfort | Hervorragend |
Premium | Hervorragend |
Premium + WerterhaltGarantie | Hervorragend |
Smart | Sehr gut |
SmartPlus | Sehr gut |
Die Allianz erhält mit ihrer Kfz-Versicherung mit den Tarifen Komfort und Premium die Note „hervorragend“, mit den Tarifen Smart und SmartPlus die Note „sehr gut“.
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Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Allianz
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Kfz-Versicherung der Allianz
Tarif Smart
Der Smart Tarif leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu 100 Millionen Euro, bei Personenschäden bis maximal 15 Millionen Euro pro Person. Zudem sind Umweltschäden bis zu fünf Millionen Euro abgesichert. Eine Mallorca-Police ist bereits enthalten. Grobe Fahrlässigkeit ist mitversichert. Außerdem können Versicherte eine Teil- oder Vollkaskoversicherung mit unter anderem einer Neuwertentschädigung bis zwölf Monate abschließen. Zudem ist der Abschluss von Zusatzbausteinen möglich.
Tarif SmartPlus
Mit dem Tarif SmartPlus erhalten Versicherte zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Smart einen Premium Schutzbrief für Leistungen nach einem Unfall oder einer Panne. Eine Teil- oder Vollkaskoversicherung kann ebenfalls mit den Leistungen wie im Tarif Smart abgeschlossen werden. Zudem können Zusatzbausteine in den Versicherungsumfang eingeschlossen werden.
Tarif Komfort
Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif SmartPlus sind im Tarif Komfort auch Eigenschäden bis 50.000 Euro mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro abgesichert. Zudem profitieren Besitzer eines Elektro- oder Hybridfahrzeuges von einem Beitragsnachlass bis zu 20 Prozent. In der Teilkaskoversicherung kann für Glasschäden die Werkstatt frei gewählt werden. Der Zeitraum für eine Neuwertentschädigung beträgt 24 Monate inklusive einer GAP-Deckung. Optional können Versicherte auch Zusatzbausteine abschließen.
Tarif Premium
Der Tarif Premium enthält alle Leistungen des Tarifs Komfort. Eigenschäden sind mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro bis 100.000 Euro mitversichert. In der Teilkaskoversicherung ist eine Neuwertentschädigung bis 36 Monate sowie eine GAP-Deckung enthalten. Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.
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Weitere Kfz-Versicherungen der Allianz
Sie können bei der Allianz nicht nur Ihren Pkw versichern. Der Versicherer bietet auch die folgenden Versicherungen für Wohnmobile, Lkw, Motorräder oder Mopeds und Roller an:
Je nachdem, um welche Versicherung es geht, sind Erweiterungen um Zusatzbausteine wie eine Differenzdeckung oder Schutz für Motorradausrüstung möglich.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.053 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Serviceversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 3.053 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Serviceversicherern in das Ergebnis ein. Die Allianz erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
0,6
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 0,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,2.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Jahr 2021 im Bereich Kfz 76 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 12,8 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,2). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Kfz-Versicherer finden Sie hier:
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