Allianz Kfz-Haftpflicht­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.


Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz erreicht in aktuellen Tests die Noten „hervorragend“ und „sehr gut“.
  • Die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz wird in den vier Tarifvarianten Smart, SmartPlus, Komfort und Premium angeboten.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Kfz-Haftpflicht­­versicherung zu finden.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

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Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz erreicht in aktuellen Tests die Noten „hervorragend“ und „sehr gut“.
  • Die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz wird in den vier Tarifvarianten Smart, SmartPlus, Komfort und Premium angeboten.
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Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz im Test (2022)

Der Franke und Bornberg Test

Das unabhängige Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Kfz-Versicherung untersucht. Bewertet wird dabei die Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine. Die Tarife werden immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Allianz Kfz-Versicherung

TarifRatingnote
KomfortHervorragend
PremiumHervorragend
Premium + WerterhaltGarantieHervorragend
SmartSehr gut
SmartPlusSehr gut

Die Allianz erhält mit ihrer Kfz-Versicherung mit den Tarifen Komfort und Premium die Note „hervorragend“, mit den Tarifen Smart und SmartPlus die Note „sehr gut“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Allianz

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen Sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Smart

Der Tarif Smart leistet bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden bis zu 100 Millionen Euro, bei Personenschäden bis maximal 15 Millionen Euro pro Person. Zudem sind Umweltschäden bis zu fünf Millionen Euro abgesichert. Eine Mallorca-Police ist bereits enthalten. Grobe Fahrlässigkeit ist mitversichert. Außerdem können Versicherte eine Teil- oder Vollkasko­versicherung mit unter anderem einer Neuwertentschädigung bis zwölf Monate abschließen. Zudem ist der Abschluss von Zusatzbausteinen möglich.

Icon Topfpflanze

Tarif SmartPlus

Mit dem Tarif SmartPlus erhalten Versicherte zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Smart einen Premium Schutzbrief für Leistungen nach einem Unfall oder einer Panne. Eine Teil- oder Vollkasko­versicherung kann ebenfalls mit den Leistungen wie im Tarif Smart abgeschlossen werden. Zudem können Zusatzbausteine in den Versicherungsumfang eingeschlossen werden.

Icon Grünzeug

Tarif Komfort

Zusätzlich zu den Leistungen im Tarif SmartPlus sind im Tarif Komfort auch Eigenschäden bis 50.000 Euro mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro abgesichert. Zudem profitieren Besitzer eines Elektro- oder Hybridfahrzeuges von einem Beitragsnachlass bis zu 20 Prozent. In der Teilkasko­versicherung kann für Glasschäden die Werkstatt frei gewählt werden. Der Zeitraum für eine Neuwertentschädigung beträgt 24 Monate inklusive einer GAP-Deckung. Optional können Versicherte auch Zusatzbausteine abschließen.

Icon Baum

Tarif Premium

Der Tarif Premium enthält alle Leistungen des Tarifs Komfort. Eigenschäden sind mit einer Selbstbeteiligung von 500 Euro bis 100.000 Euro mitversichert. In der Teilkasko­versicherung ist eine Neuwertentschädigung bis 36 Monate sowie eine GAP-Deckung enthalten. Zusatzbausteine können zusätzlich abgeschlossen werden.

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Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.053 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Das Institut ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Service­versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 3.053 Kunden zu insgesamt 28 Kfz-Service­versicherern in das Ergebnis ein. Die Allianz erhält an dieser Stelle die Gesamtwertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 0,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,2.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Jahr 2021 im Bereich Kfz 76 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 12,8 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,2). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Kfz-Versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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