Allianz Kfz-Haftpflicht­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Die Kfz Versicherung der Allianz
  2. Aktuelle Testergebnisse
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Als weltweit größter Versicherer offeriert die Allianz ihren Kunden ein breites Spektrum an Versicherungs­lösungen.
  • Im Bereich der Kfz-Versicherung bietet die Allianz mit ihrem Produkt MeinAuto drei Tarife an.
  • Die Tarife lassen sich mit individuellen Zusatzbausteinen erweitern.

Die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz

Wer sich für den Abschluss einer Kfz-Versicherung bei der Allianz entscheidet, kann unter drei Tarifoptionen wählen:

  • digital+
  • Komfort-Paket
  • Top-Paket

Fällt die Wahl auf den Tarif digital+, kommt man in den Genuss günstiger Versicherungs­beiträge, die auf die Online-Vertrags­verwaltung zurückzuführen sind. Darüber hinaus erhält der Versicherungs­nehmer jederzeit Unterstützung durch das Service-Center. Im Rahmen der Kfz-Haftpflicht­versicherung sieht der Tarif eine ganzheitliche Versicherungs­summe von 100 Millionen vor, während Personenschäden mit einer Versicherungs­summe von 12 Millionen veranschlagt werden. Innerhalb des Teilkasko-Schutzes ist der Versicherungs­nehmer gegen Vorkommnisse wie Diebstahl, Elementar­schäden, Schäden durch Tierbisse und Zusammenstößen mit Tieren abgesichert. Ferner hat er einen Anspruch auf Neupreisentschädigung bis zu sechs Monaten. Im Bereich der Vollkasko ist das versicherte Auto gegen Unfälle, Vandalismus und grobe Fahrlässigkeit abgesichert (siehe auch Kfz-Versicherung Typische Schadensfälle).

Der Tarif Komfort-Paket unterscheidet sich lediglich darin, dass den Versicherten ein leistungsfähiger Rundum-Schutz mit Top-Service und ein persönlicher Berater vor Ort zur Verfügung gestellt wird. Des Weiteren sieht die Kfz-Haftpflicht bei Personenschäden eine Versicherungs­summe von 15 Millionen vor und inkludiert in ihrem Versicherungs­schutz auch die Mallorca-Police. Im Hinblick auf den Teilkaskoschutz werden Schäden durch Tierbisse ohne Folgeschäden abgesichert, genauso wie der Zusammenstoß mit Tieren wie Haarwild, Pferde, Rinder, Schafe und Ziegen. Anders als der Tarif digital+ sieht das Komfort-Paket eine Neupreisentschädigung bei bis zu 12 Monaten vor.

Einen weitaus besseren Versicherungs­schutz erhalten Versicherungs­nehmer mit dem Top-Paket, das sich durch einen Premium-Schutz mit Top-Service und und einer persönlichen Vor-Ort Beratung auszeichnet. Des Weiteren versichert sie Schäden durch Tierbisse und sämtliche Folgeschäden bis zu einem Wert von 3.000 Euro. Während die vorangegangenen Tarife Abstriche bei dem Umfang der Tierarten im Falle eines Zusammenstoßes machten, sichert das Top-Paket diesen Aspekt gegen jegliche Tierart ab. Neben Ereignissen wie Unfall, Vandalismus oder grobe Fahrlässigkeit offenbart das Top-Paket ebenso Schutz vor Wertverlust nach einem Unfall.

Wem das noch nicht genug Versicherungs­schutz ist, der kann seinen Versicherungs­vertrag um sinnvolle Optionen ergänzen. Hierzu gehören zum Beispiel Bausteine wie Pannendienst, kontrolliertes Fahren, Auslands­schutz, Werkstattservice und Mietwagenservice.


Fünf Besonderheiten der Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz

  • Premium-Schutz mit besonderen Extras
  • Erweiterter Vollkasko-Schutz
  • Keine Begrenzung bei der Haftung
  • Kein Selbstbehalt
  • Persönliche Beratung – individuell und kompetent

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Die Testsieger 2021 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Die Kfz-Haftpflicht­versicherung der Allianz im Test

Franke und Bornberg: Rating 2020

2020 testete Franke und Bornberg insgesamt 134 Tarife der Kfz-Versicherung. In der folgenden Tabelle lesen Sie, welche Ergebnisse die Allianz erzielt (Quelle).

TarifNote
SmartSehr gut
KomfortSehr gut
PremiumHervorragend

DISQ: Preis-Leistung im Test 2020

Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv testete das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) 2020 insgesamt 27 Anbieter der Kfz-Versicherung mit Blick auf das Preis-Leistungs­-Verhältnis. Die Allianz erreicht im Gesamtergebnis das Qualitätsurteil „gut“ (Quelle).

Erfahrungen und Beschwerden

DISQ: Kundenbefragung 2020

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) untersuchte 2020 für den Nachrichtensender ntv die Zufriedenheit mit Kfz-Versicherern. Bei der Kundenbefragung geht es vor allem um die Teilbereiche Preis-Leistung sowie Vertragsleistungen. Die Allianz erreicht hier das Gesamturteil „gut“ (Quelle).


ServiceValue: Kundenurteil & ServiceAtlas 2020

In Kooperation mit Focus Money befragte ServiceValue im Jahr 2020 Kunden zur Fairness von Kfz-Versicherern. Zu 23 Leistungs­merkmalen werden dabei insgesamt 2.605 Kundenurteile mit einbezogen. Die Allianz erreicht mit ihrer Kfz-Versicherung die Bewertung „sehr gut“ (Quelle).

2020 führte ServiceValue außerdem eine Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Kfz-Versicherern durch. In diesem ServiceAtlas erreicht die Allianz ebenfalls die Bewertung „sehr gut“ (Quelle).


BaFin-Beschwerdequote der Allianz

Im Jahr 2019 gingen in der Sparte Kfz-Versicherung insgesamt 73 Beschwerden zur Allianz bei der Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) ein (Quelle). Bei insgesamt rund 12,9 Millionen Versicherungs­policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,57 pro 100.000 Verträge. Dies liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt (1,59). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage zu, ob die eingereichten Beschwerden berechtigt waren oder nicht.

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Das Unternehmen Allianz

Als führender Versicherer in Deutschland hat sich die Allianz zu der Anlaufstelle entwickelt, wenn Angelegenheiten, der Schaden- und Unfall­versicherung, Lebens­versicherung und Kranken­­versicherung anstehen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Versicherer unterstützen sie ihre über 20 Millionen Kunden dabei, sich gegen eventuelle Risiken abzusichern und finanzielle Chancen zu nutzen. Dahingehend bieten sie ihren Versicherten eine individuelle zugeschnittene Versicherungs­lösung aus den Bereichen  Versicherung, Vorsorge­ und Vermögen.

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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