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R+V Kfz-Haftpflicht­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die R+V wird in aktuellen Tests mit Noten von „hervorragend“ bis „ausreichend“ bewertet.
  • Die Kfz-Haftpflicht­versicherung der R+V wird in den drei Tarifvarianten classic, comfort und premium angeboten.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Kfz-Haftpflicht­­versicherung zu finden.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Kfz-Haftpflicht­versicherung der R+V an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der R+V gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Bruckmann
Zuletzt aktualisiert am
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Kfz-Haftpflicht­versicherung der R+V im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2022 hat das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg erneut die Anbieter der Kfz-Versicherung getestet. Untersucht werden die Tarife dabei hinsichtlich der Kombination der vier Bereiche Kfz-Haftpflicht­versicherung, Teilkasko­versicherung, Vollkasko­versicherung und Zusatzbausteine. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

R+V Kfz-Versicherung

TarifRatingnote
premiumHervorragend
comfortGut
classicAusreichend

Mit ihrer Kfz-Versicherung erhält die R+V mit dem Tarif premium die Note „hervorragend“, mit dem Tarif comfort die Note „gut“ und mit dem Tarif classic die Note „ausreichend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der R+V

Die Testsieger 2024 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der R+V

3.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten anhand ihrer langjährigen Erfahrung für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen Sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Kfz-Haftpflicht­versicherung der R+V

Icon Hand mit Pflanze

Tarif classic

Der Tarif classic enthält eine pauschale Deckungssumme von 100 Millionen Euro, für Personenschäden von zwölf Millionen Euro. Bei Umweltschäden wird bis zwei Millionen Euro geleistet. Zudem ist eine Mallorca-Police enthalten, die ohne Deutschland europaweit gültig ist. Zusätzlich kann eine Teil- oder Vollkasko­versicherung abgeschlossen und optionale Zusatzbausteine hinzugebucht werden.

Icon Topfpflanze

Tarif comfort

Mit dem Tarif comfort sind alle Leistungen aus dem Tarif classic abgedeckt. Bei Personenschäden wird bis zu 15 Millionen Euro und bei Umweltschäden bis fünf Millionen Euro geleistet. In der Teilkasko­versicherung werden unter anderem Schäden durch Tierbisse und Tierkollision mit allen Tierarten übernommen. Die Neupreisentschädigung gilt bis zu zwölf Monate.

Die Vollkasko­versicherung übernimmt beispielsweise auch Schäden durch grobe Fahrlässigkeit. Bei einem Ersatz des Navigationsdatenträgers wird bis 400 Euro, bei Ersatz von Garagentoröffnern bis 100 Euro gezahlt. Zusatzbausteine können optional eingeschlossen werden.

Icon Baum

Tarif premium

Der Tarif premium zahlt zusätzlich zu den Leistungen im Tarif comfort bei Personenschäden bis 16 Millionen Euro und bei Umweltschäden bis 100 Millionen Euro. Zudem wird auch bei Schäden mit Carsharing-Pkw und bei Eigenschäden geleistet. Die Mallorca-Police ist auch in Deutschland gültig. In der Teilkasko­versicherung gilt unter anderem eine Neupreisentschädigung bis zu 36 Monate und bei Entwendung des Fahrzeugs wird eine Mobilitätspauschale bis 500 Euro übernommen.

In der Vollkasko­versicherung ist zum Beispiels der Ersatz von Entsorgungs- und Zulassungskosten im Schadensfall enthalten. Außerdem wird auch bei Schäden durch Erdbeben, Lawinen, Muren und Vulkanausbrüchen geleistet. Weitere Zusatzbausteine können optional abgeschlossen werden.

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Erfahrungen und Beschwerden

Icon Sprechblase

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.053 Kunden zum Thema Fairness von Kfz-Versicherern im Jahr 2022 erhält die R+V das Ergebnis: Gut

Zum wiederholten Male führte das Institut ServiceValue im Jahr 2022 eine Online-Befragung zur Fairness von Kfz-Service­versicherern durch. Die Bewertungen von insgesamt 3.053 Kunden zu 28 Kfz-Service­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis mit ein. Die R+V erhält hier die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen die besten Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,6

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der R+V liegt im Jahr 2021 bei 0,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,2.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfangreiche Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Zur R+V gingen im Bereich Kfz im Jahr 2021 insgesamt 29 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,6 Millionen Versicherungen errechnet sich eine Beschwerdequote von 0,6 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,2). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Kfz-Versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Kfz-Versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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