Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Was eine Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen kostet, welche Leistungen enthalten sein sollten und wie Rahmenverträge die Absicherung von Wohnanlagen erleichtern.
Inhalt dieser SeiteDie optimale Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen
Als Verantwortliche für ein oder mehrere Wohngebäude gehört es zur Pflicht einer Hausverwaltung, für einen ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen. Sollte sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ist sie für eventuelle Schäden haftbar und kann sich hohen Schadenersatzansprüchen gegenübersehen. Eine Gebäudeversicherung ist dabei der erste Schritt in Richtung eines umfassenden Versicherungsschutzes. So bringen unvorhergesehene Ereignisse wie Hagelstürme, Blitzeinschläge, Überschwemmungen oder Rohrbrüche die Finanzen der Hausverwaltung nicht in Schieflage, da die Kosten für Reparaturen und Sanierungen von der Gebäudeversicherung übernommen werden.
Vorteile einer Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen
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Eine Hausverwaltung handelt nicht im eigenen Namen für ein eigenes Risiko, sondern verwaltet das Eigentum ihrer Kunden. Daher ist es umso wichtiger, für einen umfassenden Schutz zu sorgen. Lassen Sie sich von unseren Experten der Gebäudeversicherung bei der Zusammenstellung eines bedarfsgerechten Versicherungsschutzes unterstützen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wissen sie genau, worauf es bei einer Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen ankommt. Nutzen Sie gerne auch unseren kostenfreien Tarifrechner für einen ersten Vergleich.
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Leistungen der Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen
Bei diesen Schäden leistet die Gebäudeversicherung
Eine Gebäudeversicherung schützt vor den finanziellen Folgen von Sachschäden an dem verwalteten Gebäude. Abgesichert sind Schäden durch:
- Feuer
- Leitungswasser
- Sturm
- Hagel
Je nach Versicherungstarif sind im Idealfall auch Schäden durch Einbruchdiebstahl integriert. Mehr zum genauen Leistungsumfang einer Gebäudeversicherung und allen versicherten Risiken finden Sie hier:
Elementarschäden mit absichern
In der Regel sind Elementarschäden nicht von der normalen Gebäudeversicherung gedeckt. Daher empfehlen wir Ihnen, zusätzlich eine Elementarschadenversicherung für das von Ihnen verwaltete Gebäude abzuschließen. Alle wichtigen Informationen zur Elementarschadenversicherung und wie Sie diese abschließen können, finden Sie hier:
Problematik: Mietnomaden
Neben den oben aufgeführten Risiken haben Hausverwalter auch immer wieder unter der Problematik der Mietnomaden zu leiden. Mietnomaden sind Menschen, die im Chaos leben und die Wohnung in einem unzumutbaren Zustand hinterlassen. Die Kosten anfallender Reparaturen und Aufräumarbeiten muss dann der Hausverwalter selbst tragen. Eine leistungsstarke Gebäudeversicherung zeichnet sich dadurch aus, dass sie auch Sachschäden an vermietetem Eigentum in ihren Versicherungsschutz aufnimmt. Damit zahlt sie sämtliche Kosten, die zur Wiederherstellung des Leerstandes vonnöten sind. Es ist jedoch auch möglich, eine Mietnomadenversicherung als eigenständige Versicherung abzuschließen. Wie das funktioniert und was sie genau leistet, lesen Sie hier:
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Gibt es eine gesetzliche Versicherungspflicht für Hausverwaltungen?
Notwendigkeit einer Gebäudeversicherung
Der Abschluss einer Gebäudeversicherung ist keine Pflicht. Dennoch sollte auf ihren umfassenden Schutz nicht verzichtet werden. Denn angesichts des fortschreitenden Klimawandels, der uns auch hier in Mitteleuropa spürbar betrifft, stellen Brände nicht mehr die einzige Gefahr für ein Gebäude dar. Stärker werdende Stürme, schwere Hagelfälle und andere Wetterereignisse richten zunehmend größere Schäden an. Der Versicherungsschutz einer Gebäudeversicherung inklusive einer zusätzlichen Elementarschadenversicherung ist angesichts der zu erwartenden Entwicklung unverzichtbar.
Diese Versicherungen sind für Hausverwaltungen Pflicht
Das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) schreibt mit § 21 Absatz 5, Nummer 3 vor, welche Versicherungen eine Hausverwaltung zwingend abschließen muss. Dazu gehören:
Zudem sind Hausverwalter verpflichtet, eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Feuerversicherung
Hausverwaltungen müssen für ein von ihnen verwaltetes Gebäude eine Feuerversicherung abschließen. Wir empfehlen jedoch, keine einzelne Feuerversicherung abzuschließen, sondern das Risiko Feuer mit dem Abschluss einer Gebäudeversicherung abzusichern. Dadurch profitieren Sie von einem wesentlich umfassenderen Schutz.
Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht
Die geforderte Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht leistet im Falle eines Schadens, den Dritte in der versicherten Immobilie oder auf dem dazugehörigen Grundstück erleiden. Schadenersatzansprüche von Geschädigten werden vom Versicherer geprüft und gegebenenfalls auch abgewehrt, wenn diese unbegründet sind. Auf diese Weise erlangen Hausverwalter einen passiven Rechtsschutz, weil sie sich nicht selbst um die juristische Verteidigung gegen unbegründete Ansprüche kümmern müssen. Mehr zur Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht erfahren Sie hier:
Vermögensschadenhaftpflicht
Mit zunehmender Anzahl an Liegenschaften steigt auch die Komplexität des Aufgabenbereichs einer Hausverwaltung. Beispielsweise kann es passieren, dass sich unbemerkt Fehler in die Miet- oder Nebenkostenabrechnung einschleichen. Ist der Fehler noch so klein, kann er dennoch schwerwiegende Folgen haben. Um sich gegen diese Folgen abzusichern, ist der Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung verpflichtend. Sie erstattet jegliche Vermögensschäden, die durch eine Fehlberechnung oder Kompetenzüberschreitung entstehen.
Weitere wichtige Versicherungen für Hausverwaltungen
Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Absicherungen gibt es noch weitere Versicherungen, die für eine Hausverwaltung empfehlenswert sind. So runden Sie Ihren Versicherungsschutz ab und sind gegen die häufigsten Schadensursachen abgesichert.
Glasversicherung
Eine Glasversicherung deckt alle Kosten ab, die mit einem Glasbruch in Verbindung stehen. Dabei bezieht sich ihr Versicherungsschutz nicht nur auf den reinen Glasbruch bei Fensterscheiben. Vielmehr unterteilt die Glasversicherung ihren Versicherungsschutz in zwei Bereiche: Glasschäden am Mobiliar und Gebäudeverglasung. Während die Mobiliarverglasung oftmals ein Baustein der Hausratversicherung ist, wird die Gebäudeverglasung als Erweiterung in der Gebäudeversicherung erfasst.
Experten-Tipp:
„Es ist sinnvoll, eine Glasversicherung zum Versicherungsschutz für Hausverwaltungen zu ergänzen. Denn Schäden an den Gebäuden entstehen nicht nur durch die Naturgefahren Sturm, Feuer und Wasser. Je nach Lage der Objekte, kann Vandalismus und Sachbeschädigung eine wichtige Ursache für Glasschäden sein. Eine Glasversicherung deckt sämtliche Schäden durch Glasbruch ab. Das kann Fenster genauso wie Türen oder Isolierverglasungen betreffen.“
Gewässerschadenhaftpflichtversicherung
Erfolgt das Heizen des Gebäudes durch die Befeuerung eines Heizöltanks, müssen sich Hausverwalter vor den Folgen und Risiken ihrer Inbetriebnahme in Acht nehmen. Denn gelangt Heizöl in den Boden, ist die Folge oftmals verunreinigtes Trinkwasser, sodass das gemeinschaftliche Wohl in Gefahr ist. Daher ist der Abschluss einer Gewässerschadenhaftpflichtversicherung ratsam. Sie übernimmt alle Kosten, die mit der Schadensbeseitigung verbunden sind.
Das kostet eine Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen
Zu den genauen Kosten für eine Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen lässt sich keine pauschale Aussage machen. Diese sind unter anderem abhängig vom:
- Baujahr
- Standort (Postleitzahlenbereich)
- Bauartklasse
- Gesamte Wohnfläche
Zudem hat einen Einfluss auf die Kosten, ob das zu versichernde Gebäude bereits saniert wurde und ob es bereits Vorschäden gab. Mithilfe dieser Angaben wird daraufhin der Wert des Gebäudes berechnet, der über die Höhe der Versicherungssumme und somit auch über die Höhe der Beiträge entscheidet. Versichern Sie als Hausverwalter nicht nur ein, sondern mehrere Gebäude oder eine ganze Wohnanlage über einen Rahmenvertrag, wirkt sich dies kostensenkend aus.
Vorschäden nicht verschweigen
Will man als Hausverwaltung eine Gebäudeversicherung abschließen, dürfen Vorschäden gegenüber dem Versicherer nicht verschwiegen werden. Der Nachweis für jedes verwaltete Objekt muss dabei mindestens fünf Jahre zurückreichen. Stellt sich später heraus, dass Vorschäden nicht gemeldet wurden, kann der Versicherer nicht nur den Versicherungsschutz für den aktuellen Schadensfall verweigern. Der Vertrag mit der Hausverwaltung kann im schlimmsten Fall komplett gekündigt werden. Weil dies die Suche nach einem neuen Versicherer erheblich erschwert, sollten die Zuschläge für Vorschäden in Kauf genommen werden.
Was kostet eine Gebäudeversicherung für Ihre Hausverwaltung?
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Gebäudeversicherung für Wohnanlagen über Rahmenverträge
Eine besondere Herausforderung für Hausverwaltungen ist es, wenn eine komplette Wohnanlage mit mehreren Gebäuden umfänglich versichert werden soll. In einem solchen Fall bietet sich der Abschluss eines sogenannten Rahmenvertrages an. In diesem werden alle relevanten Versicherungen zusammengefasst und für alle Gebäude der Wohnanlage gelten die gleichen Konditionen und Leistungen.
Experten-Tipp:
„In der Regel sind die übliche Gebäudeversicherung sowie die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht als Mindestbestandteile im Rahmenvertrag enthalten. Weitere Bestandteile wie beispielsweise eine Elementarschadenversicherung oder eine Haustechnik-Versicherung können je nach den individuellen Gegebenheiten mit einbezogen werden.“
Von unseren Experten beraten lassen
Für Wohnanlagen lassen sich keine pauschalen Aussagen bezüglich möglicher Kosten oder Versicherungssummen treffen. Denn zu den Faktoren, die eine normale Gebäudeversicherung beeinflussen, kommen bei Wohnanlagen in der Regel noch weitere hinzu. Daher empfehlen wir Ihnen, die zu versichernde Wohnanlage mit Hilfe unserer Versicherungsexperten zu prüfen und sich von diesen bezüglich der Details beraten zu lassen. Kontaktieren Sie und dazu einfach direkt oder nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner für einen ersten Vergleich.
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Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen im Test
Wir haben für Sie aktuelle Testergebnisse zur Gebäudeversicherung zusammengefasst. Auch wenn es noch keine Tests zu speziell Gebäudeversicherungen für Hausverwaltungen von unabhängigen Instituten gibt: Allgemeine Testberichte gelten ebenso für Hausverwaltungen und bieten Ihnen zusammen mit unseren Empfehlungen eine erste Orientierung bei der Wahl von Anbietern und Tarifen.
Ausschnitt der aktuellen Testsieger mit Topschutz (2024)
Die ganze Tabelle und die aktuellen Testsieger der Gebäudeversicherung sowie die Empfehlungen unserer Experten finden Sie hier:
Alle Gebäudeversicherer im Test (2024)
Gebäudeversicherungen für Hausverwaltungen vergleichen
Notwendige Angaben zu verwalteten Objekten
Um einen aussagekräftigen Versicherungsvergleich durchführen zu können, benötigen Sie mehrere relevante Angaben zu den von Ihnen betreuten Wohngebäuden. Diese sind ausschlaggebend für die Einschätzung über den Wert und das Risiko der Objekte. Als gut aufgestellter Hausverwalter kennen Sie die von Ihnen verwalteten Gebäude so gut, dass dies für Sie kein Problem darstellt. Die benötigten Angaben sind:
- Baujahr
- Gesamte Wohnfläche
- Bauartklasse
- Standort (Postleitzahlenbereich)
Anhand dieser Informationen wird der Wert der Objekte, nach dem sich die Deckungssumme der Gebäudeversicherung richtet, sowie der Versicherungsbedarf ermittelt.
Mit transparent-beraten.de die richtige Gebäudeversicherung für Hausverwaltungen finden
Da die Gebäudeversicherung für die von Ihnen verwalteten Gebäude von einer Vielzahl von Variablen beeinflusst wird, empfehlen wir Ihnen, sich persönlich beraten zu lassen. Unsere Experten finden für Sie eine maßgeschneiderte Lösung, egal ob Sie ein Gebäude oder ganze Wohnanlagen verwalten. So sind Sie in jedem Fall rundum abgesichert. Kontaktieren Sie und einfach direkt oder nutzen Sie unseren kostenfreien Onlinerechner für einen ersten Vergleich.
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Fazit
Um einen umfassenden Versicherungsschutz für die von Ihnen verwalteten Immobilien gewährleisten zu können, ist der Abschluss einer Gebäudeversicherung für Sie als Hausverwalter unverzichtbar. So schützen Sie nicht nur das von Ihnen betreute Gebäude, sondern auch sich selbst vor möglichen hohen Schadenersatzansprüchen. Neben der Gebäudeversicherung und den gesetzlichen Pflichtversicherungen, können Sie auch weitere wichtige Absicherungen in einem durchdachten Versicherungskonzept für Hausverwaltungen bündeln. Darin enthalten sind beispielsweise auch eine Vermögenshaftpflicht-, eine Elektronik- und eine Geschäftsinhaltsversicherung, damit auch Ihre Hausverwaltung selbst rundum abgesichert ist.
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