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Gebäude­versicherung für Hotels

Ob kleine Pension oder großer Hotelkomplex, sie alle wollen gut versichert sein. Je größer ein Hotel ist, desto komplexer wird jedoch das Abschließen einer Gebäudeversicherung. Von Anfang an sollte immer ein Versicherungsprofi eingebunden sein.
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Gebäudeversicherung für Hotelbetriebe

Auch bei Motels und Pensionen handelt es sich um Hotels im weiteren Sinne. Hotels sind ein besonderer Gebäudetyp. In der Regel sind sie zu komplex, als dass Eigentümer auf eigene Faust eine Gebäudeversicherung abschließen können. Bedarf und Risiken werden daher besser mit der Unterstützung eines Versicherungsprofis ermittelt.

Zu den ersten Schritten hin zu einem individuellen Versicherungsschutz zählt die Begehung des Hotelgebäudes. Auf Angebote ohne eine solche Begutachtung vor Ort sollten sich Eigentümer von als Hotel genutzten Gebäuden nicht einlassen. Kein seriöser Makler bietet Gebäudeversicherungen für Hotels allein nach Aktenlage an. Ernstzunehmende Angebote werden immer in Verbindung mit einem persönlichen Eindruck vom Zustand der Immobilie erstellt.

Relevante Angaben zum Hotel

Wie viel komplexer die Suche nach einer passenden Gebäudeversicherung für Hotels ist, das zeigt sich an der vergleichsweise großen Zahl von Angaben gegenüber der Versicherungsgesellschaft. Zu den üblichen Faktoren wie Standort, Bauartklasse, Baujahr etc. kommen noch weitere Punkte hinzu.

Spezielle Faktoren der Versicherung von Hotels:

  • Betriebsart (Motel, Pension, …)
  • Zimmer- und Bettenzahl
  • Größe des Vollzeitpersonals
  • saisonaler oder ganzjähriger Hotelbetrieb
  • hauseigene Einrichtungen (Club/Discothek, Poolbereich, …)
  • Brandschutzmaßnahmen
  • Entfernung zur nächsten Feuerwehr
Vorschäden bis zu 5 Jahre zurück dokumentieren!
Ebenso wichtig wie Angaben über den IST-Zustand eines Hotels ist die Meldung von Vorschäden. Schon bei der Anfrage nach einer Gebäudeversicherung müssen die bekannten Schäden aus der Vergangenheit gemeldet werden. Auch wenn diese mittlerweile wieder behoben sein sollten. Die Dokumentation von Vorschäden sollte in der Regel mindestens 5 Jahre zurück reichen.

Vorschäden am Gebäude und am Grundstück sollte man dem Versicherer nicht vorenthalten. Andernfalls kann dieser im Schadensfall sämtliche Leistungen verweigern und den Versicherungsvertrag kündigen. Einmal gekündigt, hat man es als Hoteleigentümer sehr schwer mit der Suche nach einer neuen Gebäudeversicherung.

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Erweiterung der Gebäudeversicherung

Jede Gebäudeversicherung deckt grundsätzlich die folgenden Schadensursachen ab:

  • Blitzschlag
  • Explosion
  • Brand
  • Leitungsrohre
  • Stürme und Hagelschlag

Gerade für ein Hotel mit vielen Zimmern kann sich zusätzlich eine Glasversicherung lohnen. Die Gebäudeversicherung kann unter Umständen bereits eine Glasschadenversicherung mit einschließen. Üblicherweise aber muss diese Erweiterung des Versicherungsschutzes über eine zusätzliche Versicherung geschehen.

Größtmöglichen Versicherungsschutz bietet die Erweiterung um eine Elementarschadenversicherung. Mit ihr sind auch Schäden nach größeren Naturereignissen wie Erdrutsche, Hochwasser usw. abgedeckt.

Erhöhte Risiken von Saisonbetrieben

Hotels, Ferienhäuser und Gewerbe haben in Sachen Gebäudeversicherung eines gemeinsam: Wenn es sich um Saisonbetriebe handelt, erhöht sich die Versicherungsprämie. Schließlich befürchten Versicherer bei zeitweise leerstehenden, ungenutzten Räumlichkeiten, dass ein Schaden unentdeckt bleibt.

Im Vergleich mit einem ganzjährig laufenden Pensionsbetrieb zahlen Eigentümer von Sommerpensionen einen Risikoaufschlag. Im Einzelfall bleibt zu klären, ob durch den saisonalen Betrieb tatsächlich größere Risiken einkalkuliert werden.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.11.2019 aktualisiert.
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Mario Müller
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