Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Gebäudeversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteGebäudeversicherung der Allianz im Test (2023)
Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg testete im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäudeversicherung. Die Tarife werden dabei unterteilt in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Beim Topschutz geht es vor allem um einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die Kategorie Grundschutz stellt einen günstigen Versicherungsschutz in den Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Gebäudeversicherung der Allianz wird in den Kategorien Topschutz und Standardschutz untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Komfort | Hervorragend |
Premium | Hervorragend |
Smart | Hervorragend |
Wohngebäude SicherheitPlus + GebäudePlus + RohrbruchBest | Hervorragend |
Wohngebäude Privatschutz + GebäudePlus + HaustechnikPlus | Gut |
Wohngebäude Privatschutz + Glas&FensterPlus | Gut |
Wohngebäude SicherheitPlus + Glas&FensterPlus + HaustechnikPlus | Gut |
Standardschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Basis | Gut |
Wohngebäude Privatschutz Basis | Ausreichend |
Die Tarife der Allianz erreichen in der Kategorie Topschutz die Noten „hervorragend“ und „gut“, in der Kategorie Standardschutz die Noten „gut“ und „ausreichend“.
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Die Testsieger 2023 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der Allianz
Score
Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Gebäudeversicherung der Allianz
Tarif Basis
Im Tarif Basis leistet bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel am Wohngebäude sowie allen angegebenen Nebengebäuden inklusive Gebäudebestandteile und -zubehör. Außerdem abgesichert sind Garagen und Carports auf und außerhalb des Grundstücks. Die Erstattung erfolgt zum Neubauwert zuzüglich möglicher Mehrkosten. Zusätzlich sind Kosten für zum Beispiel Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung bis 50.000 Euro versichert.
Tarif Smart
Der Tarif Smart enthält neben den Leistungen des Tarifs Basis eine Absicherung von Frost- und weiteren Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks bis 5.000 Euro. Bei einer mutwilligen Beschädigung durch Dritte wird ebenfalls bis 5.000 Euro geleistet. Die Kosten für beispielsweise Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung werden bis 500.000 Euro übernommen.
Tarif Komfort
Zusätzlich zu den Leistungen des Tarifs Smart sind im Tarif Komfort die Kosten für zum Beispiel Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung unbegrenzt mitversichert. Frost- und weitere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks sowie mutwillige Beschädigung durch Dritte wird jeweils bis 25.000 Euro übernommen. Zusätzlich profitieren Versicherungsnehmer von einer erweiterten Deckung unter anderem für Solar- und Photovoltaikanlagen bis 25.000 Euro. Im Tarif enthalten ist außerdem der Baustein Notfallservice Zuhause.
Tarif Premium
Im Tarif Premium sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort auch Frost- und weitere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks sowie mutwillige Beschädigung durch Dritte unbegrenzt mitversichert. Ebenfalls unbegrenzt wird im Rahmen der erweiterten Deckung zum Beispiel für Schäden an Solar- und Photovoltaikanlagen geleistet. Zudem profitieren Versicherungsnehmer von einer unbegrenzten Allgefahrendeckung. Die Bausteine Extremwetterschutz, Glasschutz sowie Notfallservice Zuhause sind im Tarif inklusive.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäudeversicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäudeversicherern durch. Insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäudeversicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,1
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Bereich Gebäudeversicherung im Jahr 2021 insgesamt 28 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,5 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäudeversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäudeversicherung
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