Allianz Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Gebäude­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Die Gebäude­­versicherung der Allianz
  2. Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
  4. Das Unternehmen

Das Wichtige in Kürze

  • Die Gebäude­versicherung der Allianz bietet Firmenkunden einen umfangreichen Leistungskatalog.
  • Nutzen Sie gerne unseren kostenfreien Tarifrechner, um aktuelle Tarife der Gebäude­versicherung zu finden.
  • Sie können Ihre Immobilie nach Belieben über ein Bausteinprinzip den eigenen Anforderungen anpassen.

Die Gebäude­versicherung der Allianz

Bei der Immobilien­versicherung der Allianz handelt es sich um eine erweiterte Gebäude­versicherung. Eine Tarifstruktur, wie man sie von anderen Versicherungs­branchen kennt, gibt es hier nicht. Die Ausfertigung der Allianz Gebäude­versicherung erfolgt maßgeschneidert anhand der Anforderungen des Versicherungs­nehmers. Diesem will die Allianz eine reibungslose wirtschaftliche Nutzung seiner Immobilien gewährleisten. So soll der Wirtschaftlichkeit durch Schäden am Gebäude nichts in die Quere kommen.

Als besonderen Service bietet die Allianz im Rahmen ihrer Gebäude­versicherung eine kostenlose Ermittlung des Immobilienwertes an. Damit soll den neuen Eigentümer­n eines Gebäudes geholfen werden, den tatsächlichen Wert des Objektes zu bestimmen. Schließlich orientieren sich daran die Versicherungs­summe und die Kosten der Gebäude­versicherung.


Besonderheiten der Gebäude­versicherung der Allianz

  • kostenlose Wertermittlung bei „Gebrauchtkäufen“
  • Elementarschaden- und Glas­versicherung inklusive
  • gilt als einer der fairsten Versicherer
  • mit zahlreichen Agenturen vor Ort vertreten

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Leistungen der Gebäude­versicherung der Allianz

Die Grundlage der Allianz Gebäude­versicherung bildet die Abdeckung von Schäden durch Sturm und Hagel, durch Brände und durch Leitungsrohrbrüchen. Alle versicherbaren Schadensquellen können nach dem Baukastenprinzip frei gewählt werden. Business-Kunden der Allianz können ihre Gebäude­versicherung somit um die folgenden Bausteine erweitern:

  • innere Unruhen (Arbeits­kämpfe, Vandalismus, Fahrzeuganprall, Rauch, Überschalldruckwellen)
  • Glas (Bruchschäden an Außenverglasung)
  • Elementar (Überschwemmung, Schneedruck, Rückstau)
  • Haustechnik
  • unbenannte Gefahren (sonstige Schäden)

Neben den entstandenen Schäden deckt der Versicherungs­schutz der Allianz Gebäude­versicherung auch die Kosten für Instandsetzung und Abriss ab. Zudem können sich Firmenkunden der Allianz mit ihrer Immobilien­versicherung auch höhere Kosten durch neue gesetzliche Auflagen erstatten lassen. Wer seine gewerbliche Immobilie vermietet, der ist gegen Mietausfall bzw. Leerstand aufgrund eines Schadens für die folgenden 3 Jahre versichert.

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Gebäude­versicherung der Allianz im Test

Im Jahr 2020 untersuchte zum wiederholten male das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg die Gebäude­versicherung unterschiedlicher Anbieter. Die Gebäude­versicherung der Allianz wird dabei in der Kategorie Topschutz bewertet. Hier stehen die Leistungen im Vordergrund, die Beitragshöhe fließt nicht mit in den Test ein. Lesen Sie hier wie die Allianz bewertet wird (Quelle).

TarifZustzbausteineNote
KomfortHervorragend
PremiumHervorragend
SmartHervorragend
SicherheitPlusGebäudePlus
RohrbruchBest
Hervorragend
PrivatschutzGebäudePlus
HaustechnikPlus
Gut
PrivatschutzGlas&FensterPlusGut
SicherheitPlusGlas&FensterPlus
HaustechnikPlus
Gut

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Erfahrungen und Beschwerden

2020 erstellte ServiceValue in Kooperation mit Focus Money eine Wettbewerbsanalyse zur Fairness von Gebäude­versicherern. Grundlage der Bewertung sind 3.163 Kundenurteile zu unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Die Gebäude­versicherung der Allianz erzielt hier die Bewertung „sehr gut“ (Quelle).

Zum Zweig der Gebäude­versicherung finden sich sowohl negative wie auch positive Kundenerfahrungen mit der Allianz. Mal wird das lange Warten auf die Regulierung beklagt. Andere Male wird die schnelle Abwicklung gelobt. Doch mitunter sind die Online-Bewertungen der Allianz Gebäude­versicherung etliche Jahre alt. Aber bei den Bewertungen, die sich im Internet finden lassen, handelt es sich nicht um Einschätzungen der Gebäude­versicherung im engeren Sinn. Also um Firmenkunden mit einer Allianz Immobilien­versicherung.

Eigentümer­n von gewerblichen Immobilien ist daher zu empfehlen, sich bei Kontakten in der eigenen Branchen nach Erfahrungen mit dem Anbieter zu erkundigen. Alternativ kann auch ein unabhängiger Versicherungs­makler um Rat gefragt werden.


BaFin-Beschwerdequote der Allianz

Für das Jahr 2019 gingen bei der Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) 22 Beschwerden zur Allianz ein (Quelle). Bei einem Bestand von insgesamt rund 2,5 Millionen Versicherungs­verträgen ergibt sich daraus eine Beschwerdequote von 0,87 pro 100.000 Verträge. Dies liegt deutlich unterhalb des Branchendurchschnitts (2,50). Allerdings lässt sich anhand dieser Zahlen nicht sagen, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht.

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Das Unternehmen Allianz

Seit 1890 im Geschäft ist die Allianz nach über 125 Jahren Firmengeschichte ein weltweit agierender Finanzkonzern. Dennoch ist der deutsche Markt für die Allianz noch immer von höchster Bedeutung. Seine Immobilien­versicherung, die Gebäude­versicherung für Firmenkunden, zählt das Unternehmen selbst zu seinen Top-Produkten.

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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