Allianz Gebäude­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.


Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz erreicht im aktuellen Test Noten von „hervorragend“ bis „ausreichend“.
  • Die Allianz bietet ihre Gebäude­versicherung in den vier Tarifstufen Basis, Smart, Komfort und Premium an.
  • Nutzen Sie unseren kostenfreien Tarifrechner, um leistungsstarke Tarife der Gebäude­­versicherung zu finden.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

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Welche Tarife bietet die Gebäude­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Allianz erreicht im aktuellen Test Noten von „hervorragend“ bis „ausreichend“.
  • Die Allianz bietet ihre Gebäude­versicherung in den vier Tarifstufen Basis, Smart, Komfort und Premium an.
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Gebäude­versicherung der Allianz im Test (2022)

Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg testete im Jahr 2022 erneut die Anbieter der Gebäude­versicherung. Die Tarife werden dabei unterteilt in die Kategorien Topschutz, Standardschutz und Grundschutz. Beim Topschutz geht es vor allem um einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Der Standardschutz bietet ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die Kategorie Grundschutz stellt einen günstigen Versicherungsschutz in den Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Gebäude­versicherung der Allianz wird in den Kategorien Topschutz und Standardschutz untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Topschutz

TarifRatingnote
KomfortHervorragend
PremiumHervorragend
SmartHervorragend
Wohngebäude SicherheitPlus + GebäudePlus + RohrbruchBestHervorragend
Wohngebäude Privatschutz + GebäudePlus + HaustechnikPlusGut
Wohngebäude Privatschutz + Glas&FensterPlusGut
Wohngebäude SicherheitPlus + Glas&FensterPlus + HaustechnikPlusGut

Standardschutz

TarifRatingnote
BasisGut
Wohngebäude Privatschutz BasisAusreichend

Die Tarife der Allianz erreichen in der Kategorie Topschutz die Noten „hervorragend“ und „gut“, in der Kategorie Standardschutz die Noten „gut“ und „ausreichend“.

Vergleichen Sie jetzt die Tarife der Allianz

Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Gebäude­versicherung der Allianz

Icon Hand mit Pflanze

Tarif Basis

Im Tarif Basis leistet bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Hagel am Wohngebäude sowie allen angegebenen Nebengebäuden inklusive Gebäudebestandteile und -zubehör. Außerdem abgesichert sind Garagen und Carports auf und außerhalb des Grundstücks. Die Erstattung erfolgt zum Neubauwert zuzüglich möglicher Mehrkosten. Zusätzlich sind Kosten für zum Beispiel Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung bis 50.000 Euro versichert.

Icon Topfpflanze

Tarif Smart

Der Tarif Smart enthält neben den Leistungen des Tarifs Basis eine Absicherung von Frost- und weiteren Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks bis 5.000 Euro. Bei einer mutwilligen Beschädigung durch Dritte wird ebenfalls bis 5.000 Euro geleistet. Die Kosten für beispielsweise Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung werden bis 500.000 Euro übernommen.

Icon Grünzeug

Tarif Komfort

Zusätzlich zu den Leistungen des Tarifs Smart sind im Tarif Komfort die Kosten für zum Beispiel Aufräumung, Abbruch, Lagerung und Leckortung unbegrenzt mitversichert. Frost- und weitere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks sowie mutwillige Beschädigung durch Dritte wird jeweils bis 25.000 Euro übernommen. Zusätzlich profitieren Versicherungsnehmer von einer erweiterten Deckung unter anderem für Solar- und Photovoltaik­anlagen bis 25.000 Euro. Im Tarif enthalten ist außerdem der Baustein Notfallservice Zuhause.

Icon Baum

Tarif Premium

Im Tarif Premium sind zusätzlich zu den Leistungen im Tarif Komfort auch Frost- und weitere Bruchschäden an Ableitungsrohren auf und außerhalb des Grundstücks sowie mutwillige Beschädigung durch Dritte unbegrenzt mitversichert. Ebenfalls unbegrenzt wird im Rahmen der erweiterten Deckung zum Beispiel für Schäden an Solar- und Photovoltaik­anlagen geleistet. Zudem profitieren Versicherungsnehmer von einer unbegrenzten Allgefahrendeckung. Die Bausteine Extremwetterschutz, Glasschutz sowie Notfallservice Zuhause sind im Tarif inklusive.

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Die Testsieger 2022 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.

Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 3.261 Kunden zum Thema Fairness von Gebäude­versicherern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2022 führte ServiceValue erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Gebäude­versicherern durch. Insgesamt 3.261 Kundenurteile zu 35 Gebäude­versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


1,1

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 1,7.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Allianz gingen im Bereich Gebäude­versicherung im Jahr 2021 insgesamt 28 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,5 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (1,7). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller Gebäude­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Gebäude­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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