Nina Ibach geb. Bruckmann

Fach- und Wirtschaftsredakteurin und zertifizierte Social Media Managerin

„Ich bin eine gewissenhafte Online-Redakteurin, die viel Wert auf eine gründliche Recherche und verifizierte Fachinformationen legt.“

Logo Universität Duisburg Essen
Logo WBS Training

Wir sind stolz auf eine hohe Kunden­zufriedenheit!

Überzeugen Sie sich selbst

Kompetenzen

  • Redaktionelle Fachbeiträge zu Versicherungs- und Finanzthemen
  • Verfassen von Produktseiten und ausführlichen Ratgebern
  • Regelmäßige zielgruppengerechte Zusammenfassung von aktuellen Testberichten zu diversen Versicherungs- und Finanzprodukten

Kontaktdaten

E‑Mail: redaktion@transparent-beraten.de
Telefon: 030 120 82 82 89
LinkedIn: @Nina Ibach

Logo Vema

Die transparent-beraten.de GmbH ist seit 2019 VEMA-Partner und seit 2023 VEMA-Genossen­schaftsmitglied
Mitgliedsnummer: 1681

Mein Lieblingszitat

»Sherlock Holmes observed that once you have eliminated the impossible then whatever remains, however improbable, must be the answer. I, however, do not like to eliminate the impossible.«

—Douglas Adams
Icon Sprechblase

Beruflicher Werdegang

2015 – 2024

Logo transparent-beraten.de

Redakteurin

transparent-beraten.de GmbH
Seit 2020

Aufgabenbereich

  • Redaktionelle Fachbeiträge zu Versicherungs- und Finanzthemen
  • Verfassen von Produktseiten und ausführlichen Ratgebern
  • Regelmäßige zielgruppengerechte Zusammenfassung von aktuellen Testberichten zu diversen Versicherungs- und Finanzprodukten

Logo Effecten Spiegel

Volontärin Redaktion

Effecten-Spiegel AG, Düsseldorf
2018

Aufgabenbereich

  • Verfassen und Redigieren von Texten
  • Themenplanung
  • Recherche von Aktienkursen, Geschäfts- und Finanzberichten

Logo gw verlag

Praktikantin/Volontärin

GW Verlag GmbH, Essen
2015 – 2018

Aufgabenbereich

  • Verantwortung über das Projekt der jährlich erscheinenden „gastrotel-Bestenliste“
  • Verfassen und Redigieren von Texten
  • Themenplanung
  • Recherche von Fachthemen

Darum bin ich Redakteurin geworden

Ich habe schon immer gerne geschrieben. Als Kind, als Jugendliche und als junge Erwachsene. Egal, ob kürzere oder lange Texte. Manchmal auch Projekte zusammen mit einer Freundin, wodurch die erste Hürde genommen war, anderen meine Texte auch einmal zu zeigen. Während des Studiums realisierte ich dann richtig, wie leicht mir Sprache und das Schreiben fällt. Und da es mir auch noch Spaß machte, war der erste Schritt in Richtung Redaktion schon einmal getan. Während meiner ersten beruflichen Erfahrungen stellte sich dann auch schnell heraus: Das ist ganz genau das, was ich machen möchte! Wissen zusammentragen, verständlich aufbereiten und den Lesern meiner Texte einen Mehrwert bieten.

Ausbildung

2005 – 2020

Logo WBS Training

WBS Training AG, Essen

Spezialisierung zur zertifizierten Social Media Managerin
2019 – 2020

Studieninhalte

  • PR Social Media: Grundlagen, Strategie, Konzeption, Netzwerke & Tools, Onlinetexten, Krisen-PR und Recht
  • Erstellen von crossmedialen Konzepten, Kommunikationskonzepten und Pressemitteilungen
  • Medieninformatik: Photoshop und Indesign
  • Media Tools, Social Monitoring und SEO
  • Note: 1,0

Logo Universität Duisburg Essen

Universität Duisburg-Essen

B.A. Germanistik und Geschichte
2007 – 2018

Studieninhalte

  • Methoden und Theorien der Germanistik in den Teildisziplinen Literaturwissenschaft, Linguistik, Mediävistik
  • Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Sprache und Literatur in medialen Kontexten
  • Alte Geschichte, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Neuste Zeit

Logo Universität Duisburg Essen

Universität Duisburg-Essen

Magister: Geschichte und Modernes Japan
2005 – 2007

Studieninhalte

  • Alte Geschichte
  • Sektorale Geschichte
  • Geschichte der frühen Neuzeit und Neuere Geschichte
  • Geschichte und Kultur des Modernen Japan
  • Japanische Sprache

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Japanisch (Grundkenntnisse)
Icon Sprechblasen

Unser Team

Unsere Standorte

Sie wollen sich persönlich vor Ort beraten lassen?
Unser Expertennetzwerk ist deutschlandweit für Sie da. Besuchen Sie uns gerne in einem unserer Standorte:

Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH