Arag Private Kranken­zusatz­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bieten die privaten Kranken­zusatz­versicherungen der Arag an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Arag gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Je nach Zusatz­versicherung erreicht die Arag im aktuellen Test hauptsächlich hervorragende bis befriedigende Bewertungen.
  • Die Arag bietet ein umfassendes Angebot an privaten Kranken­zusatz­versicherungen beispielsweise als Zahnzusatz-, Vorsorge­- oder Kranken­tagegeld­versicherung.
  • Mit einer privaten Kranken­zusatz­versicherung können die Leistungen der gesetzlichen Kranken­­versicherung individuell ergänzt werden.
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Private Kranken­zusatz­versicherung der Arag im Test (2021)

Der Franke und Bornberg Test

2021 hat das renommierte Analyseinstitut Franke und Bornberg zum wiederholten Male die privaten Kranken­zusatz­versicherungen einer Vielzahl von Anbietern untersucht. Die Tarife werden hier in den sechs Teilbereichen Zahnersatz, Zahnbehandlung, stationäre Leistungen, Sehhilfen, Naturheilverfahren und Vorsorge­ bewertet. In den jeweiligen Teilbereichen werden die Tarife immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­­bedingungen und der für alle Versicherten relevanten Kriterien getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Zahnersatz

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TarifBewertung
Dent100Hervorragend
Dent90+Hervorragend
Dent90Hervorragend
Z100Hervorragend
Dent70Sehr gut
Z70Sehr gut
Z90BonusSehr gut
Z50/90Gut

Zahnbehandlung

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TarifBewertung
Dent100Hervorragend
Dent90+Hervorragend
Dent90Hervorragend
Z100Hervorragend
Z90BonusHervorragend
Dent70Sehr gut
Z50/90Sehr gut

Stationäre Leistungen

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TarifBewertung
261Hervorragend
262Sehr gut

Sehhilfen

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TarifBewertung
482 + V100Gut
483Gut
483 + V100Gut
482Befriedigend
282Noch befriedigend
282 + V100Noch befriedigend

Naturheilverfahren

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TarifBewertung
483Hervorragend
483 + V100Hervorragend
182Befriedigend
482 + V100Noch befriedigend
181Ausreichend
282 + V100Ausreichend
482Schwach
282Sehr schwach

Vorsorge­

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TarifBewertung
182Sehr gut
282 + V100Sehr gut
482 + V100Sehr gut
483 + V100Sehr gut
V100Sehr gut
181Noch befriedigend

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Unsere Bewertung der Arag

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung
Bewertung unserer Kunden

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungs­wesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Kranken­zusatz­versicherung der Arag

Zahnzusatz­versicherung

Die Zahnzusatz­versicherung der Arag bietet die vier Tarifvarianten Dent70, Dent90, Dent90+ sowie Dent100 an. In allen Tarifen enthalten sind die Leistungen professionelle Zahnreinigung, Zahnbehandlung, Zahnersatz und Kieferorthopädie bei Kindern, welche in unterschiedlicher Höhe erstattet werden. Zusätzlich werden in den Tarifen Dent90 und Dent 90+ auch Kieferorthopädie bei Erwachsenen nach einem Unfall zu 90 Prozent übernommen. Außerdem enthält der Tarif Dent90+ Leistungen für Angstpatienten bis zu einer Höhe von 250 Euro im Jahr. Der Tarif Dent100 übernimmt die Kieferorthopädie bei Erwachsenen auch ohne einen Unfall zu 90 Prozent. Zudem werden Leistungen für Angstpatienten bis zu 350 Euro im Jahr sowie die Kosten für Zahnaufhellungen bis zu 300 Euro innerhalb von zwei Kalenderjahren übernommen.


Kranken­hau­szusatz­versicherung

Bei der Kranken­hau­szusatz­versicherung bietet die Arag zwei Tarifvarianten an. Diese unterscheiden sich ausschließlich in der Art der Unterbringung. Im Tarif 262 ist eine Unterbringung in einem Zweibettzimmer, im Tarif 261 in einem Einbettzimmer enthalten. In beiden Tarifen profitieren Versicherungs­nehmer von einer freien Arzt- und Kranken­haus­wahl, einer Chefarztbehandlung, einer Übernahme der Leistungen auch über die Höchstsätze der Gebührenordnung sowie einem Kranken­haus­tagegeld bei Verzicht auf Wahlleistungen. Die Kostenübernahme bei stationärer Behandlung, der vor- und nachstationären Behandlung sowie von ambulanten Operationen anstelle einer stationären Behandlung beträgt 100 Prozent.


Ambulante Zusatz­versicherung

In der ambulanten Zusatz­versicherung haben Versicherungs­nehmer die Wahl zwischen den Tarifen Basis, Komfort und Premium. In allen Tarifen enthalten ist die Übernahme von 100 Prozent der Zuzahlung zu Heilmitteln wie beispielsweise Massagen oder Kranken­gymnastik sowie ein weltweiter Kranken­schutz bis zu sechs beziehungsweise im Tarif Premium bis zu acht Wochen. Im Tarif Komfort und Premium werden außerdem 100 Prozent der Zuzahlungen für Hilfsmittel, außer Sehhilfen, übernommen. Für Sehhilfen werden je nach Tarif bis zu 100 Prozent der Restkosten erstattet. Bei alternativen Heilmethoden beträgt die Erstattung je nach Tarif bis zu 90 Prozent. Der Tarif Premium leistet außerdem einmalig, nach einer Wartezeit von 36 Monaten, bis zu 1.000 Euro für eine Laser-Operation am Auge. In den Tarifen Komfort und Premium ist zudem eine Option enthalten, die es Versicherten ermöglicht, bei entsprechenden Voraussetzungen ohne Gesundheits­prüfung in die private Kranken­­versicherung der Arag wechseln.


Vorsorge­zusatz­versicherung

Die Vorsorge­zusatz­versicherung der Arag übernimmt 100 Prozent der Restkosten, bis zu maximal 1.000 Euro innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren, für eine Vielzahl von Vorsorge­untersuchungen. Dazu zählen der große Gesundheits­-Check, Sonographie-Check, Lungen-Check sowie Hirnleistungs-Check. Außerdem ist eine Osteoporose-, Schilddrüsen-, Glaukom- sowie Schlaganfall-Vorsorge­ enthalten. Ebenfalls übernommen wird der Helicobacter-Pylori-Test, eine Hauttyp-Bestimmung sowie der HIV-Test. Zusätzlich profitieren Versicherte von zusätzlichen Vorsorge­untersuchungen während der Schwangerschaft, für Kinder und Jugendliche sowie von Krebsvorsorgeuntersuchungen. Des Weiteren werden auch 100 Prozent der Restkosten, bis zu maximal 200 Euro innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren, für Impfungen gemäß der STIKO-Empfehlung, gegen Tollwut, Hepatitis A und B, FSME sowie aufgrund von Auslandreisen erstattet.


Kranken­tagegeld­versicherung

Mit der Kranken­tagegeld­versicherung erhalten Angestellt ab der siebten Woche der Arbeits­unfähigkeit ein Kranken­tagegeld, um den Fehlbetrag zwischen Kranken­geld und aktuellem Nettogehalt aufzustocken. Selbständige erhalten das Kranken­tagegeld ab der zweiten Woche der Arbeits­unfähigkeit. Geleistet wird zeitlich unbegrenzt, bis die Arbeits­fähigkeit wiederhergestellt oder eine Berufs­unfähigkeit eingetreten ist.


Kranken­haus­tagegeld­versicherung

Die Kranken­haus­tagegeld­versicherung leistet bei einem Kranken­haus­aufenthalt aus medizinisch notwendigen Gründen. Für jeden Tag im Kranken­haus­ erhalten Versicherungs­nehmer einen vertraglich vereinbarten Geldbetrag. Der versicherte Tages­satz kann bei Bedarf auch später angepasst werden.


Kranken­zusatz­versicherung für Kinder

In der Kranken­zusatz­versicherung für Kinder werden die Tarifvarianten Basis und Komfort angeboten. Im Tarif Basis sind die Kosten für Sehhilfen zu 80 Prozent, bis maximal 200 Euro alle 24 Monate, abgesichert. Außerdem enthalten ist ein Rooming-In im Kranken­haus­ bei Kindern von sechs bis zwölf Jahren, ein Kinderkrankentagegeld in Höhe von 15 Euro pro Tag, geburtsnahe Leistungen, Vorsorge­ und Früherkennung sowie Fissurenversiegelungen beim Zahnarzt zu 80 Prozent, bis maximal 100 Euro alle zwei Jahre. Zusätzlich zu diesen Leistungen umfasst der Tarif Komfort eine Absicherung beim Heilpraktiker­ für ausgewählte Verfahren zu 80 Prozent, Kunststofffüllungen zu 80 Prozent sowie Kieferorthopädie zu 80 Prozent. Außerdem werden im Tarif Premium die Kosten für Sehhilfen zu 80 Prozent, bis maximal 200 Euro alle zwölf Monate übernommen.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Kundenorientierung

Bei einer Befragung von 1.587 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Kranken­zusatz­versicherungen im Jahr 2021 erhält die Arag das Ergebnis: Unter Durchschnitt

ServiceValue führte im Jahr 2021 eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von privaten Kranken­zusatz­versicherern durch. Die Bewertungen von insgesamt 1.587 Kunden zu 26 Versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Arag erhält an dieser Stelle nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Arag liegt im Jahr 2019 bei 3,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 3,0.

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Arag gingen im Jahr 2019 insgesamt 21 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von 642.608 Policen ergibt sich eine Beschwerdequote von 3,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (3,0). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Aussagen getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Kranken­­versicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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