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Allianz Private Krankenzusatz­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die Allianz je nach Zusatz­versicherung hauptsächlich mit hervorragenden bis guten Noten bewertet.
  • Die private Krankenzusatz­versicherung der Allianz bietet beispielsweise eine Zahnzusatz-, eine Krankenhauszusatz- sowie eine Krankentagegeld­versicherung.
  • Mit einer privaten Krankenzusatz­versicherung können die Leistungen der gesetzlichen Kranken­versicherung individuell ergänzt werden.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bieten die privaten Krankenzusatz­versicherungen der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Bruckmann
Zuletzt aktualisiert am
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Private Krankenzusatz­versicherung der Allianz im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

Das renommierte Analysehaus Franke und Bornberg hat im Jahr 2022 erneut die privaten Krankenzusatz­versicherungen einer Vielzahl von Anbietern getestet. Bewertet werden dabei Tarife in den sechs Teilbereichen Zahnersatz, Zahnbehandlung, stationäre Leistungen, Sehhilfen, Naturheilverfahren und Vorsorge. In allen Teilbereichen werden die Tarife auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen und der für alle Versicherten relevanten Kriterien untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Zahnersatz

lesen
TarifBewertung
MeinZahnschutz 100 (ZS100)Hervorragend
MeinZahnschutz 100 (ZS100AR)Hervorragend
MeinZahnschutz 90 (ZS90)Hervorragend
MeinZahnschutz 90 (ZS90AR)Hervorragend
MeinZahnschutz 75 (ZS75)Sehr gut
MeinZahnschutz 75 (ZS75AR)Sehr gut

Zahnbehandlung

lesen
TarifBewertung
MeinZahnschutz 100 (ZS100)Hervorragend
MeinZahnschutz 100 (ZS100AR)Hervorragend
MeinZahnschutz 90 (ZS90)Hervorragend
MeinZahnschutz 90 (ZS90AR)Hervorragend
MeinZahnschutz 75 (ZS75)Hervorragend
MeinZahnschutz 75 (ZS75AR)Hervorragend

Stationäre Leistungen

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TarifBewertung
KrankenhausBestHervorragend
KrankenhausBest +
Ambulante OP Krankenhaus
Hervorragend
KrankenhausPlusSehr gut
KrankenhausPlus +
Ambulante OP Krankenhaus
Sehr gut
KrankenhausPlus OptionPrivatSehr gut
KrankenhausPlus OptionPrivat +
Ambulante OP Krankenhaus
Sehr gut

Sehhilfen

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TarifBewertung
AmbulantBestSehr gut
Ambulant PlusGut

Naturheilverfahren

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TarifBewertung
AmbulantBestSehr gut
Ambulant PlusSehr schwach

Vorsorge

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TarifBewertung
AmbulantBestGut

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Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Krankenzusatz­versicherung der Allianz

Zahnzusatz­versicherung

Die Zahnzusatz­versicherung der Allianz bietet die Tarifvarianten MeinZahnschutz 75, MeinZahnschutz 90 und MeinZahnschutz 100. Alle Tarife sind ohne Wartezeit abschließbar, jedoch ist der Leistungsumfang in den ersten drei Kalenderjahren begrenzt (Zahnstaffel). In allen Tarifen werden Zahnersatz bei Regelversorgung, Zahnbehandlungen wie beispielsweise hochwertige Füllungen, professionelle Zahnreinigungen, Prophylaxe, Fissurenversiegelungen sowie Angst- und Schmerzausschaltung zu 100 Prozent erstattet. Zudem wird bei Bleaching alle zwei Versicherungsjahre bis zu 150 Euro geleistet. Je nach Tarif werden außerdem die Kosten für Brücken, Kronen, Implantate, Inlays, Aufbissschienen sowie Kieferorthopädie unter 21 Jahren zu 75 Prozent, 90 Prozent oder 100 Prozent übernommen. Bei der Kieferorthopädie unter 21 Jahren gelten zusätzlich Höchstgrenzen für die Erstattung.


Ambulante Zusatz­versicherung

Bei der ambulanten Zusatz­versicherung können Versicherungsnehmer zwischen den Tarifen AmbulantPlus und AmbulantBest wählen. Je nach Tarif werden die Behandlungskosten beim Heilpraktiker bis zu 80 Prozent, bis maximal 1.000 Euro in zwei Versicherungsjahren, sowie die Kosten für Brillen, Brillengläser und Kontaktlinsen bis zu 300 Euro alle 24 Monate übernommen. Im Tarif AmbulantBest wird zudem bis zu 80 Prozent, bis maximal 1.000 Euro in zwei Versicherungsjahren, bei naturheilkundlicher Behandlung, bis zu 80 Prozent bei Vorsorgeuntersuchungen sowie bis zu 80 Prozent, bis maximal 500 Euro pro Versicherungsjahr, für Hörhilfen geleistet.


Krankenhauszusatz­versicherung

Die Tarife der Krankenhauszusatz­versicherung KrankenhausPlus, KrankenhausBest und Krankenhaus bei Unfall leisten bei medizinisch notwendigen, stationären Behandlungen im Krankenhaus ohne Höchstgrenze der Erstattung. Der Tarif Krankenhaus bei Unfall jedoch nur bei einem Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Unfalls. Enthalten sind beispielsweise eine Chefarztbehandlung, freie Krankenhauswahl und die Unterbringungskosten für eine Person als Begleitperson eines Kindes. Je nach Tarif profitieren Versicherte von einem Ein- oder Zweibettzimmer, zusätzlichen Wahlleistungen sowie der Organisation und Kostenübernahme einer Verlegung in ein anderes öffentliches Krankenhaus innerhalb Deutschlands. Im Tarif Krankenhaus bei Unfall sind ambulante Operationen im Krankenhaus enthalten, in den beiden anderen Tarifen ist dies optional wählbar. Zudem kann der Tarif KrankenhausPlus mit dem Zusatz OptionPrivat abgeschlossen werden, mit dem die Option auf einen Wechsel in die private Kranken­versicherung der Allianz ohne erneute Gesundheitsprüfung gesichert wird.


Krankentagegeld­versicherung

In der Krankentagegeld­versicherung der Allianz können Versicherungsnehmer den Tagessatz bis zur Höhe von 100 Prozent des aktuellen Nettoeinkommens pro Tag individuell wählen. Bei gesetzlich Versicherten kann der Tagessatz zwischen fünf und 25 Euro, bei privat Versicherten und Selbständigen zwischen fünf und 300 Euro betragen. Selbständige erhalten das Krankentagegeld frühestens ab der zweiten, Angestellte frühestens ab der siebten Woche der ärztlich bescheinigten Arbeitsunfähigkeit. Alle Versicherten erhalten das Krankentagegeld für die vollständige Dauer der ärztlich bescheinigten Arbeitsunfähigkeit – also bis die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt ist oder eine Berufs­unfähigkeit eintritt. Alle drei Jahre kann die Höhe des Krankentagegeldes ohne erneute Gesundheitsprüfung an die allgemeine Einkommensentwicklung angepasst werden, bei einer Gehaltserhöhung oder einem Jobwechsel zusätzlich innerhalb von zwei Monaten.


Krankenhaustagegeld­versicherung

Die Krankenhaustagegeld­versicherung leistet bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus aus medizinische notwendigen Gründen. Die Höhe des Tagessatzes kann bei Erwachsenen zwischen zehn und 150 Euro, bei Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 75 Euro gewählt werden. Gezahlt wird der Tagessatz für jeden Tag, der im Krankenhaus verbracht werden muss – zeitlich unbegrenzt in Deutschland und Europa, weltweit für bis zu zwei Monate. Als Nachweis gilt eine Bescheinigung über die stationäre Heilbehandlung.


Kinderzusatz­versicherung

Als Kinderzusatz­versicherung bietet die Allianz die drei Kindepakete Basis, Top und Premium an. Alle drei Pakete beinhalten unter anderem eine kindgerechte Behandlung beim Arzt, Heilpraktiker und im Krankenhaus mit einer Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer, ein Krankenhaustagegeld mit einem Tagessatz in Höhe von zehn Euro sowie die Übernahme von ambulanten Operationen. Je nach Paket werden auch Brillen und Kontaktlinsen für Kinder bis zu 300 Euro bezuschusst. In den Paketen Top und Premium werden außerdem beim Zahnarzt Leistungen wie Prophylaxe, Fissurenversiegelung, Füllungen und Kieferorthopädie in unterschiedlicher Höhe übernommen.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Kundenorientierung

Bei einer Befragung von 1.587 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Krankenzusatz­versicherungen im Jahr 2021 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2021 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von privaten Krankenzusatz­versicherern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 1.587 Kunden zu insgesamt 26 Versicherern ein. Die Allianz erreicht hier die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,4

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2021 bei 3,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen 95 Beschwerden zur Allianz ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,8 Millionen Versicherungen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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