Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteZahnzusatzversicherung der Allianz im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Das unabhängige Analyseinstitut Franke und Bornberg testete im Jahr 2023 eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatzversicherung. Unterschieden wird dabei zwischen Tarifen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Allianz wird mit ihren Tarifen der Zahnzusatzversicherung sowohl im Bereich Zahnersatz als auch Zahnbehandlung untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
MeinZahnschutz 100 (ZS100) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 100 (ZS100AR) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 90 (ZS90) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 90 (ZS90AR) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 75 (ZS75) | Gut |
MeinZahnschutz 75 (ZS75AR) | Gut |
Zahnbehandlung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
MeinZahnschutz 100 (ZS100) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 100 (ZS100AR) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 75 (ZS75) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 75 (ZS75AR) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 90 (ZS90) | Hervorragend |
MeinZahnschutz 90 (ZS90AR) | Hervorragend |
Die Zahnzusatzversicherungen der Allianz werden im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ und „gut“, im Bereich Zahnbehandlung ausschließlich mit „hervorragend“ bewertet.
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Unsere Bewertung der Allianz
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der Allianz
Tarif MeinZahnschutz 75
Der Tarif MeinZahnschutz 75 leistet zu 100 Prozent bei Zahnersatz bei Regelversorgung und Zahnbehandlungen wie beispielsweise hochwertigen Füllungen. Ebenfalls zu 100 Prozent übernommen werden professionelle Zahnreinigungen, Prophylaxe und Fissurenversiegelungen sowie Angst- und Schmerzausschaltung bei Zahnbehandlungen. Erstattet werden zudem bis zu 150 Euro alle zwei Versicherungsjahre für Bleaching.
Zudem werden die Kosten für Brücken, Kronen, Implantate und Inlays sowie Aufbissschienen zu 75 Prozent getragen. Bei Kieferorthopädie unter 21 Jahren wird ebenfalls zu 75 Prozent bis zu 2.000 Euro geleistet. Es besteht keine Wartezeit, die maximale Erstattung ist jedoch in den ersten drei Kalenderjahren begrenzt.
Tarif MeinZahnschutz 90
Der Tarif MeinZahnschutz 90 enthält die gleichen Leistungen wie der Tarif MeinZahnschutz 75. Zusätzlich wird Zahnersatz wie zum Beispiel Brücken, Kronen, Implantate und Inlays sowie Aufbissschienen zu 90 Prozent übernommen. Ebenfalls zu 90 Prozent bis maximal 2.500 Euro wird für Kieferorthopädie unter 21 Jahren geleistet. Es besteht keine Wartezeit. In den ersten drei Kalenderjahren ist die maximale Erstattung begrenzt.
Tarif MeinZahnschutz 100
Mit dem Tarif MeinZahnschutz 100 werden zusätzlich zu den Leistungen aus dem Tarif MeinZahnschutz 90 auch Aufbissschienen sowie Zahnersatz wie Brücken, Kronen, Implantate und Inlays zu 100 Prozent übernommen. Bei Kieferorthopädie unter 21 Jahren werden die Kosten bis zu 3.000 Euro ebenfalls zu 100 Prozent übernommen. Die maximale Erstattung ist in den ersten drei Kalenderjahren begrenzt. Es besteht jedoch keine Wartezeit.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2023 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 59.832 Kunden zu insgesamt 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten ein. Die Allianz erreicht in der Sparte Zahnzusatzversicherer die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
1,36
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2022 bei 1,36 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,3.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2022 gingen 38 Beschwerden zur Allianz ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,8 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,36 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,3). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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