Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.
Inhalt dieser SeiteDas Wichtigste in Kürze
Zahnzusatzversicherung der Allianz im Test (2022)
Der Franke und Bornberg Test
Das unabhängige Analyseinstitut Franke und Bornberg testete im Jahr 2022 eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatzversicherung. Unterschieden wird dabei zwischen Tarifen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Allianz wird mit ihren Tarifen der Zahnzusatzversicherung sowohl im Bereich Zahnersatz als auch Zahnbehandlung untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)
Zahnersatz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
DentalBest | Hervorragend |
ZahnBest | Hervorragend |
ZahnBest + ZahnFit | Hervorragend |
DentalPlus | Sehr gut |
ZahnPlus | Sehr gut |
ZahnPlus + ZahnFit | Sehr gut |
ZahnPrivat | Sehr gut |
ZahnAmbulantPlus | Noch befriedigend |
ZahnAmbulantPlus + ZahnFit | Noch befriedigend |
Zahnbehandlung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
DentalBest | Hervorragend |
DentalPlus | Sehr gut |
ZahnPrivat | Sehr gut |
ZahnAmbulantPlus + ZahnFit | Noch befriedigend |
ZahnBest + ZahnFit | Noch befriedigend |
ZahnFit | Noch befriedigend |
ZahnPlus + ZahnFit | Noch befriedigend |
Die Zahnzusatzversicherungen der Allianz werden im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung jeweils von „hervorragend“ bis „noch befriedigend“ bewertet.
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Unsere Bewertung der Allianz
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der Allianz
Tarif ZahnFit
Der Tarif ZahnFit leistet vor allem bei Zahnbehandlungen. Dabei werden Kunststofffüllungen, Parodontitis- und Wurzelbehandlungen zu 100 Prozent erstattet. Zusätzlich werden Zahnprophylaxe und Fissurenversiegelung zu 100 Prozent bis maximal 60 Euro im Jahr übernommen. Die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten begrenzt. Es besteht keine Wartezeit.
Tarif DentalPlus
Im Tarif DentalPlus wird bei Zahnersatz, der dem Standard der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht, zu 100 Prozent, bei privatärztlicher und höherwertiger Versorgung zu 75 Prozent geleistet. Die Kosten für Implantate und Inlays, Kunststofffüllungen, Parodontits- und Wurzelbehandlungen werden ebenfalls zu 75 Prozent übernommen. Erstattet werden zudem Zahnprophylaxe und Fissurenversiegelung zu 100 Prozent bis maximal 100 Euro im Jahr. Kieferorthopädie für Kinder bis zum 21. Geburtstag wird zu 75 Prozent bis zu 2.000 Euro pro Versicherungsfall übernommen sowie Kieferorthopädie nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung auch für Erwachsene zu 75 Prozent. Zudem profitieren Versicherte von einer Kostenerstattung zu 75 Prozent bei Akupunktur durch den Zahnarzt. Es besteht keine Wartezeit, die maximale Erstattung ist jedoch in den ersten 48 Monaten begrenzt.
Tarif DentalBest
Der Tarif DentalBest leistet bei Zahnersatz bei Regelversorgung zu 100 Prozent, bei privatärztlicher und höherwertiger Versorgung, Implantaten und Inlays zu 90 Prozent. Kunststofffüllungen, Parodontits- und Wurzelbehandlungen werden zu 100 Prozent übernommen, ebenso wie Zahnprophylaxe und Fissurenversiegelung bis maximal 120 Euro pro Jahr. Abgedeckt ist außerdem Kieferorthopädie bei Kindern bis zum 21. Geburtstag zu 90 Prozent bis 3.000 Euro pro Versicherungsfall und Kieferorthopädie bei Unfall oder schwerer Erkrankung auch für Erwachsene zu 90 Prozent. Bei Akkupunktur durch den Zahnarzt wird zu 100 Prozent geleistet. Es besteht keine Wartezeit. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 58.169 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2022 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 58.169 Kunden zu insgesamt 616 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten ein. Die Allianz erreicht in der Sparte Zahnzusatzversicherer die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:
4,1
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2020 bei 4,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 3,4.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2020 gingen 111 Beschwerden zur Allianz ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,7 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 4,1 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (3,4). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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