Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Zahnzusatzversicherung der Janitos an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Janitos gemacht.
Inhalt dieser SeiteZahnzusatzversicherung der Janitos im Test (2024)
Der Franke und Bornberg Test
Im Jahr 2023 untersuchte das Analysehaus Franke und Bornberg zum wiederholten Male eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatzversicherung. Die Tarife werden dabei unterschieden zwischen solchen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die Zahnzusatzversicherung der Janitos wird im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Zahnersatz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
JA dental 100 | Hervorragend |
JA dental 75 | Hervorragend |
JA dental 90 | Hervorragend |
Zahnbehandlung
Tarif | Ratingnote |
---|---|
JA dental 100 | Hervorragend |
JA dental 90 | Hervorragend |
JA dental 75 | Gut |
Die Janitos wird mit ihrer Zahnzusatzversicherung im Bereich Zahnersatz durchgehend mit „hervorragend“ bewertet. Im Bereich Zahnbehandlung erhalten die Tarife die Note „hervorragend“ und „gut“.
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Unsere Bewertung der Janitos
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Zahnzusatzversicherung der Janitos
Tarif JA dental 75
Der Tarif JA dental 75 leistet bei Zahnersatz zu 75 Prozent, bei Zahnbehandlungen zu 100 Prozent. Zudem werden zahnmedizinische Individualprophylaxen wie professionelle Zahnreinigungen zu 100 Prozent bis maximal 80 Euro pro Kalenderjahr übernommen. Kieferorthopädie für Kinder sowie für Erwachsene nach einem Unfall werden bis zu 75 Prozent erstattet. Es besteht keine Wartezeit. Für die ersten 48 Monate ist die maximale Erstattung begrenzt.
Tarif JA dental 90
Im Tarif JA dental 90 werden Zahnbehandlungen zu 100 Prozent, Zahnersatz zu 90 Prozent übernommen. Bei zahnmedizinescher Individualprophylaxe wie professioneller Zahnreinigung werden die Kosten zu 100 Prozent bis 150 Euro pro Kalenderjahr, bei Maßnahmen zur Schmerzausschaltung zu 100 Prozent bis 250 Euro pro Kalenderjahr erstattet. Ebenfalls zu 100 Prozent geleistet wird bei Kieferorthopädie für Kinder sowie für Erwachsene nach einem Unfall. Die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten begrenzt. Es besteht keine Wartezeit.
Tarif JA dental 100
Der Tarif JA dental 100 leistet bei Zahnbehandlungen, Zahnersatz und zahnmedizinischer Individualprophylaxe wie professionelle Zahnreinigungen zu 100 Prozent. Zusätzlich werden zahnaufhellende Maßnahmen zu 100 Prozent bis maximal 300 Euro in zwei Kalenderjahren und Maßnahmen zur Schmerzausschaltung zu 100 Prozent bis maximal 350 Euro pro Versicherungsjahr übernommen. Leistungen für Kieferorthopädie bei Kindern sowie Erwachsenen nach einem Unfall werden zu 100 Prozent erstattet. Es besteht keine Wartezeit, jedoch ist die maximale Erstattung in den ersten 48 Monaten begrenzt.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 59.832 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2023 erhält die Janitos das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue führte im Jahr 2023 erneut eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. Die Bewertungen von 59.832 Kunden zu insgesamt 615 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Janitos erhält hier in der Sparte Zahnzusatzversicherer eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern die besten Erfahrungen gemacht werden:
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pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Janitos kann für das Jahr 2022 nicht berechnet werden, da für dieses Jahr keine Zahlen für den Versicherer vorliegen.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2022 ist die Janitos im Bereich Krankenversicherung nicht aufgeführt. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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