Inter Zahnzusatz­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der Inter an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Inter gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inter wird im aktuellen Test im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ bewertet. Im Bereich Zahnbehandlung erhalten die Tarife die Note „hervorragend“ oder „sehr schwach“.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der Inter wird in den drei Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium Plus angeboten.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.
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Zahnzusatz­versicherung der Inter im Test (2022)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2021 untersuchte das Analyse­haus Franke und Bornberg zum wiederholten Male eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatz­versicherung. Die Tarife werden dabei unterschieden zwischen solchen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Zahnzusatz­versicherung der Inter wird im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Zahnersatz

TarifRatingnote
Z90PlusHervorragend
Z80Sehr gut
Z90Sehr gut
Z80 + Z ProGut
Z90 + Z ProGut
Z70Befriedigend
Z70 + Z ProBefriedigend

Zahnbehandlung

TarifRatingnote
Z70 + Z ProHervorragend
Z80 + Z ProHervorragend
Z90PlusHervorragend
Z90 + Z ProHervorragend
Z70Sehr schwach
Z80Sehr schwach
Z90Sehr schwach

Die Inter wird mit ihrer Zahnzusatz­versicherung im Bereich Zahnersatz mit „hervorragend“ bis „befriedigend“ bewertet. Im Bereich Zahnbehandlung erhält der Tarif Z90 Plus die Note „hervorragend“, alle anderen Tarife die Note „sehr schwach“.

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In Kooperation mit Waizmann.

Unsere Bewertung der Inter

3.6
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Zahnzusatz­versicherung der Inter

Tarif Basis

Im Tarif Basis wird Zahnersatz bei Regelversorgung zwischen 85 Prozent und 100 Prozent, bei höherwertiger Versorgung zwischen 55 Prozent und 70 Prozent übernommen. Die Höhe der Erstattung ist dabei abhängig von der nachgewiesenen Prophylaxe. Bei Inlays wird zu 70 Prozent bis zu 200 Euro je Inlay geleistet. Die maximale Erstattung ist in den ersten 36 Monaten begrenzt.

Tarif Exklusiv

Der Tarif Exklusiv leistet bei Regelversorgung zwischen 85 Prozent und 100 Prozent, bei höherwertiger Versorgung sowie Implantaten zwischen 65 Prozent und 80 Prozent. Inlays werden bis 80 Prozent übernommen, Kieferorthopädie bis 60 Prozent. In den ersten 36 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt.

Tarif Premium Plus

Mit dem Tarif Premium Plus bekommen Versicherte bei der Regelversorgung 100 Prozent, bei allem weiteren Zahnersatz, Implantaten und Inlays sowie Kieferorthopädie 90 Prozent der Kosten erstattet. Bei bestimmten prophylaktischen Leistungen werden 100 Prozent geleistet. Für professionelle Zahnreinigungen werden 100 Prozent bis zu 150 Euro pro Kalenderjahr und für besondere Methoden zur Schmerzausschaltung 100 Prozent bis zu 250 Euro pro Kalenderjahr übernommen. Die maximale Erstattung ist in den ersten 60 Monaten begrenzt.

Zusatzbaustein ZPro

Über den Zusatzbaustein ZPro werden im Tarif Basis und Komfort außerdem 100 Prozent für prophylaktische Leistungen wie beispielsweise die Erstellung eines Mundhygienestatus, lokale Fluoridierung, Versiegelung von kariesfreien Zähnen sowie die Behandlung von überempfindlichen Zahnflächen übernommen. Bei besonderen Methoden zur Schmerzausschaltung wird zu 100 Prozent bis maximal 250 Euro pro Kalenderjahr geleistet. Zusätzlich wird einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung erstattet.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 58.169 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2022 erhält die Inter das Ergebnis: Gut

Im Jahr 2022 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 58.169 Kunden zu 616 Versicherungsunternehmen aus insgesamt 19 Sparten ein. In der Sparte Zahnzusatz­versicherer erreicht die Inter die Gesamtwertung „gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


4,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Inter liegt im Jahr 2020 bei 4,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 3,4.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik. Grundlage dafür sind immer die bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2020 gingen zur Inter 17 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von 393.329 Versicherungsverträgen ein. Daraus errechnet sich eine Beschwerdequote von 4,3 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (3,4). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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