Hanse Merkur Zahnzusatz­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der Hanse Merkur an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Hanse Merkur gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die Hanse Merkur je nach Tarif sehr unterschiedlich bewertet. Die Noten reichen von „hervorragend“ bis „sehr schwach“.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der Hanse Merkur bietet im Bereich Zahnbehandlung einen Tarif, im Bereich Zahnersatz drei Tarifvarianten an.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.
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Zahnzusatz­versicherung der Hanse Merkur im Test (2022)

Der Franke und Bornberg Test

Im Jahr 2022 testete das renommierte Analyse­haus Franke und Bornberg erneut eine Vielzahl von Zahnzusatz­versicherungen. Dabei wird unterschieden in Tarife für Zahnersatz und für Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Zahnzusatz­versicherungen der Hanse Merkur werden im Bereich Zahnersatz und Zahnbehandlung untersucht.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Zahnersatz

Aufgrund der Vielzahl der getesteten Tarifkombinationen sehen Sie im Folgenden eine Auswahl der Tarife für Zahnersatz der Hanse Merkur.

TarifRatingnote
EG + EZTSehr gut
EZKSehr gut
EG + EZPAusreichend
ESTSchwach
EG + EZESehr schwach
ESTSehr schwach

Zahnbehandlung

TarifRatingnote
EZKSehr gut
EG + EZPGut
EZPGut
EG + EZP + EZTGut
EG + EZESehr schwach
ESTSehr schwach

Die Zahnzusatz­versicherungen der Hanse Merkur werden sehr unterschiedlich bewertet. Die Bewertungen reichen je nach Tarif von „sehr gut“ bis „sehr schwach“.

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In Kooperation mit Waizmann.

Unsere Bewertung der Hanse Merkur

4.1
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Zahnzusatz­versicherung der Hanse Merkur

Tarif Zahnvorsorge Premium

Im Tarif Zahnvorsorge Premium werden Kunststofffüllungen, Wurzelkanalbehandlungen und Fissurenversiegelungen übernommen. Zudem werden für professionelle Zahnreinigungen bis 65 Euro im Kalenderjahr erstattet.

Tarif Zahnzusatz Exklusiv

Der Tarif Zahnzusatz Exklusiv erstattet die Kosten für Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung zu 100 Prozent. Bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau wird zu 90 Prozent geleistet.

Tarif Zahnzusatz Komfort

Mit dem Tarif Zahnzusatz Komfort werden Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung zu 100 Prozent, bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau zu 90 Prozent geleistet. Übernommen werden auch Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen, Kunststofffüllungen sowie Fissurenversigelungen. Für professionelle Zahnreinigungen werden bis 130 Euro im Kalenderjahr erstattet.

Tarif Zahnzusatz Luxus

Der Tarif Zahnzusatz Luxus leistet zu 100 Prozent sowohl bei Zahnersatzleistungen bei kassenärztlicher Regelversorgung als auch bei Zahnersatz, Inlays und Implantaten auf Privatarztniveau. Parodontose- und Wurzelkanalbehandlungen, Kunststofffüllungen sowie Fissurenversiegelungen werden ebenfalls übernommen. Die Kostenerstattung für professionelle Zahnreinigungen beträgt bis zu 130 Euro pro Kalenderjahr.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 58.169 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2022 erhält die Hanse Merkur das Ergebnis: Sehr gut

ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. Die Bewertungen von 58.169 Kunden zu insgesamt 616 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten fließen in das Ergebnis ein. In der Sparte Zahnzusatz­versicherer erhält die Hanse Merkur die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen.

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


3,9

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Hanse Merkur liegt im Jahr 2020 bei 3,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 3,4.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine umfassende Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Hanse Merkur gingen im Jahr 2020 insgesamt 60 Beschwerden ein. Bei einem Bestand von rund 1,5 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 3,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (3,4). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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