Axa Zahnzusatz­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.


Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test reichen die Bewertungen der Axa von „hervorragend“ bis „sehr schwach“.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der Axa wird in den drei Tarifvarianten Dent, Dent Komfort und Dent Premium angeboten.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

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Welche Tarife bietet die Zahnzusatz­versicherung der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.

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  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test reichen die Bewertungen der Axa von „hervorragend“ bis „sehr schwach“.
  • Die Zahnzusatz­versicherung der Axa wird in den drei Tarifvarianten Dent, Dent Komfort und Dent Premium angeboten.
  • Eine gute Zahnzusatz­versicherung kann bereits ab 3,90 € im Monat abgeschlossen werden.
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Zahnzusatz­versicherung der Axa im Test (2022)

Der Franke und Bornberg Test

2022 untersuchte das Analysehaus Franke und Borngerg eine Vielzahl von Anbietern der Zahnzusatz­versicherung. Unterschieden werden die Tarife zwischen Absicherungen für Zahnersatz und Zahnbehandlungen. Die Bewertung erfolgt dabei immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungsbedingungen.

Die Axa wird mit ihrer Zahnzusatz­versicherung sowohl im Bereich Zahnersatz als auch Zahnbehandlung getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2022)

Zahnersatz

TarifRatingnote
Dent Premium-UHervorragend
Dent Komfort-USehr gut

Zahnbehandlung

TarifRatingnote
Dent Premium-UHervorragend
Dent Komfort-USehr gut
Dent + Dent Inlay + Dent SmileBefriedigend
Dent + Dent SmileBefriedigend
Dent + Dent InlaySehr schwach

Die Tarife Dent Premium-U und Dent Komfort-U der Axa werden mit „hervorragend“ bis „sehr gut“ bewertet. Die weiteren Tarife erhalten im Bereich Zahnbehandlung nur eine Bewertung von „befriedigend“ bis „sehr schwach“.

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In Kooperation mit Waizmann.

Unsere Bewertung der Axa

3.8
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der Zahnzusatz­versicherung der Axa

Tarif Dent

Im Tarif Dent erhalten Versicherte bei Zahnersatz wie Implantate und Kronen eine Verdopplung des Festzuschusses ihrer gesetzlichen Kranken­versicherung. Es besteht keine Wartezeit, jedoch ist die maximale Erstattung in den ersten 48 Monaten begrenzt. Mit den Bausteinen Dent Smile und Dent Inlay können weitere Leistungen hinzugebucht werden wie beispielsweise 25 Prozent Erstattung bis maximal 40 Euro pro Jahr bei Prophylaxe oder bis zu 50 Prozent bei Zahnbehandlungen, Inlays und Kieferorthopädie für Kinder.

Tarif Dent Komfort

Der Tarif Dent Komfort leistet 75 Prozent bei Zahnersatz wie Implantaten und Kronen, Inlays und Zahnbehandlungen. Zudem werden 75 Prozent bis maximal 100 Euro pro Jahr für Prophylaxe übernommen. Ohne Vorleistung der gesetzlichen Kranken­versicherung werden außerdem 75 Prozent für Kieferorthopädie für Kinder erstattet, mit Vorleistung einmalig 750 Euro während der Vertragslaufzeit. Es besteht eine Wartezeit von sechs Monaten und die maximale Erstattung ist in den ersten 48 Monaten begrenzt.

Tarif Dent Premium

Mit dem Tarif Premium werden 85 bis 90 Prozent für Zahnersatz wie Implantate und Kronen sowie Inlays übernommen. Prophylaxe bis maximal 120 Euro im Jahr sowie Zahnbehandlungen werden zu 100 Prozent erstattet. Bei Kieferorthopädie für Kinder wird ohne Vorleistung der gesetzlichen Kranken­versicherung zu 90 Prozent geleistet, mit Vorleistung einmalig 1.000 Euro während der Vertragslaufzeit. In den ersten 48 Monaten ist die maximale Erstattung begrenzt und die Wartezeit beträgt sechs Monate.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 58.169 Kunden zum Thema Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt

2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Schaden- und Leistungsregulierern durch. Die Bewertungen von 58.169 Kunden zu insgesamt 616 Versicherungsunternehmen aus 19 Sparten fließen in das Ergebnis ein. Die Axa erhält hier in der Sparte Zahnzusatz­versicherer eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht werden, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


6,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 6,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur Axa gingen im Jahr 2021 insgesamt 112 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,7 Millionen Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 6,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Foto von Katharina Burnus
Katharina Burnus
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