von Buddenbrock-Partner

Sparkasse Riester-Rente

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Riester-Rente der Sparkasse an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Sparkasse gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test wird die Sparkasse nur mit befriedigenden Ergebnissen bewertet.
  • Die Riester-Rente der Sparkasse bietet neben der klassischen geförderten Altersvorsorge auch einen Banksparplan, einen Fondsparplan oder den Wohn-Riester.
  • Es wird eine Auszahlungsgarantie gewährt.
Sind Sie zufrieden mit der Sparkasse?
Stimmen Sie jetzt ab!

Riester-Rente der Sparkasse im Test (2021)

Die renommierte Analyseagentur Franke und Bornberg führt regelmäßig Tests zur Riester-Rente durch. Im Jahr 2020 wurden im Bereich der “klasssischen Renten­versicherung” 16 Tarife von unterschiedlichen Anbietern der Riester-Rente getestet. Die Sparkasse erzielte in diesem Test die Note “befriedigend” (Quelle).

Tarif
RiesterRente Tarif AV-ARDG-L
Ratingnote
Befriedigend
Note
3.1

Tarife und Leistungen der Sparkasse

Die Sparkasse bietet mit ihrer Riester-Rente vier mögliche Optionen an. Eine Möglichkeit ist die Form der klassischen geförderten Altersvorsorge. Eine weitere ein Riester-Banksparplan mit Zinsen abhängig von der marktüblichen Zinssituation. Es kann aber auch die Form eines Riester-Fondssparplans mit Gewinnchancen durch Entwicklung am internationalen Wertpapiermarkt gewählt werden. Oder Wohn-Riester mit staatlicher Förderung.

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Auszahlungsgarantie

Lebenslange Rente oder flexible Auszahlung der Riester-Rente

Vier Optionen der Riester-Rente

Möglichkeit zu Wohn-Riester

Staatliche Riester-Förderung

Erfahrungen und Beschwerden

Erfahrungen mit der Sparkasse

In seiner Kundenbefragung zur Fairness von Versicherern befragte ServiceValue im Jahr 2020 insgesamt 2.479 Versicherte. Die Sparkasse konnte hier die Bewertung “sehr gut” erreichen (Quelle). Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat ebenfalls im Jahr 2020 eine Kundenumfrage zum Versicherer des Jahres durchgeführt. Das Qualitätsurteil betrug die Note “befriedigend” (Quelle).

0,4

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote der Sparkasse

Für das Jahr 2019 erreichten die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht im Versicherungszweig Lebens­versicherung 7 Beschwerden zur Sparkassen­versicherung (Quelle). Mit einem Bestand von gut 1,6 Millionen Policen errechnet sich hieraus eine Beschwerdequote von 0,4. Dies liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt (1,6). Allerdings lassen diese Zahlen keine Rückschlüsse darauf zu, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die komplette Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter finden Sie hier:

BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin
Verfasst von Nina Bruckmann & Team
zuletzt aktualisiert am