Sparkasse Riester-Rente

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Riester-Rente der Sparkasse an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Sparkasse gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test wird die Sparkasse nur mit ausreichenden Ergebnissen bewertet.
  • Die Riester-Rente der Sparkasse bietet neben der klassischen geförderten Altersvorsorge auch einen Banksparplan, einen Fondsparplan oder den Wohn-Riester.
  • Es wird zudem eine Auszahlungsgarantie gewährt.
Sind Sie zufrieden mit der Sparkasse?
Stimmen Sie jetzt ab!

Riester-Rente der Sparkasse im Test (2021)

Der Franke und Bornberg Test

Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat im Jahr 2021 ihren umfangreichen Test der Riester-Rente aktualisiert. Bei dieser Untersuchung werden die Riester-Produkte in die Kategorien klassische Renten­­versicherung mit garantiertem Rechnungszins, neue klassische Renten­­versicherung ohne garantierten Rechnungszins, garantieorientierte hybride Renten­­versicherung und beitragsorientierte hybride Renten­­versicherung eingeteilt. Getestet wird ausschließlich auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­­bedingungen.

Die Riester-Rente der Sparkasse wird in der Kategorie klassische Renten­versicherung bewertet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Tarif: AV-ARDG-L

RatingnoteAusreichend

Die Sparkasse erreicht mit ihrer Riester-Rente nur die Bewertung „ausreichend“.

Kostenfreier Tarifvergleich zur Riester-Rente

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der Sparkasse

3.3
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungs­wesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


Sind Sie zufrieden mit der Sparkasse?
Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife und Leistungen der Riester-Rente der Sparkasse

Riester-Rente

Die Riester-Rente der Sparkasse ist die Form der klassischen geförderten Altersvorsorge. Sie beinhaltet unter anderem staatliche Förderungen durch Zulagen und Steuervorteile, eine lebenslang garantierte Rente sowie eine Auszahlungsgarantie für die eingezahlten Beiträge.

Riester-Banksparplan

Der Riester-Banksparplan ist eine risikolose Anlage für Kunden, denen Sicherheit wichtig ist. Die eingezahlten Beiträge werden nach der aktuellen Marktsituation verzinst, wobei die Zinsen regelmäßig angepasst werden. Zudem wird am Ende der Ansparphase ein zusätzlicher Bonuszins ausgezahlt, der von der jeweiligen Laufzeit des Riester-Banksparplans abhängt. Außerdem profitieren Sparer wie bei der klassischen Riester-Rente von den staatlichen Zulagen und Förderungen.

Kostenfreier Tarifvergleich zur Riester-Rente

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Erfahrungen und Beschwerden

Illustration: Mann spricht in Megaphon.

Umfrage zum Thema Fairness

Bei einer Befragung von 2.479 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2020 erhält die Sparkasse das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2020 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Versicherern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 2.479 Kunden zu insgesamt 40 Versicherungs­gesellschaften ein. Die Sparkasse überzeugt hier in allen abgefragten Teilbereichen und erhält die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Riester-Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht haben:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


0,4

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Sparkasse liegt im Jahr 2019 bei 0,4 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt von 1,5.

Jedes Jahr erstellt die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden eine umfangreiche Beschwerdestatistik. Zur Sparkasse gingen im Bereich Lebens­versicherung im Jahr 2019 insgesamt sieben Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,6 Millionen Policen ergibt sich eine Beschwerdequote von 0,4 pro 100.000 Verträgen. Dies ist deutlich besser als der Branchendurchschnitt (1,5). Die vollständige Beschwerdestatistik der Riester-Anbieter inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin