von Buddenbrock-Partner

Deutsche Bank Riester-Rente

Tarife, Testergebnisse & Erfahrungen (2021)
Kein Spam. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig.
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit! Logos von Google, Trustpilot, Trustedshops und ProvenExpert.com
Illustration einer Uhr

Das Wichtige in Kürze

  • Die Riester-Rente der Deutschen Bank gewährt eine Beitragsgarantie.
  • Der Beginn der Rentenzahlung kann flexibel gewählt werden.
  • Lesen Sie in diesem Artikel, wie die Deutsche Bank in unabhängigen Tests bewertet wurde.
Deutsche Bank
  • 1870 gegründet
  • Größtes Kreditinstitut Deutschlands
  • Bietet neben Bankprodukten auch Versicherungen von Partnern
Sind Sie zufrieden mit der Deutsche Bank? Stimmen Sie jetzt ab!

Tarife & Leistungen der Deutschen Bank

Die Riester-Rente der Deutschen Bank wird unter dem Namen VarioInvest FörderRente angeboten und ist ein Produkt ihres Partners Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung. Das Vertragsguthaben der Kunden wird dabei zu 45 Prozent in Fonds angelegt, die in Anleihen solider Unternehmen investieren. Der übrige Anteil wird in Staatsanleihen und aktienorientierte Fonds angelegt.

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Beitragsgarantie

Rentenzahlungsbeginn zwischen dem 62. und 67. Lebensjahr wählbar

Lebenslange Rente oder flexible Auszahlung der Riester-Rente

Dynamik-Option zum Inflationsausgleich

Möglichkeit von Wohn-Riester

Flexible Beitragsanpassung ab einem Beitrag von 35€ monatlich

Steuervorteile der Riester-Rente

Neben der staatlichen Riester-Förderung können Versicherte mit der Riester-Rente auch Steuervorteile ausschöpfen. Die eingezahlten Beiträge zuzüglich der Zulagen (beispielsweise Grundzulage oder Kinderzulage) können in der Steuer­erklärung als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Das zu versteuernde Einkommen verringert sich dadurch. Versicherte können im günstigsten Fall eine höhere Steuer­erstattung erhalten. Lesen Sie mehr dazu wie sich die Riester-Rente auf die Steuer auswirkt:

Riester-Rente in der Steuer

Riester-Rente der Deutschen Bank im Test

Riester-Rente im Ranking von Franke und Bornberg (2020)

Das renommierte Analyseinstitut Franke und Bornberg hat in seinem aktuellen Test der Riester-Rente Jahr 2020 verschiedene Optionen getestet. Die Riester-Rente der Zurich als Partner der Deutschen Bank wurde im Teilbereich “garantieorientierte hybride Rentenversicherung” getestet und erhielt die Note “sehr gut” (Quelle).

Tarif
VarioInvest FörderRente
Ratingnote
Sehr gut
Note
1.1

Riester-Rente im IVFP-Rating (2019)

Im Riester-Rating 2019 des Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) wurden verschiedene Anbieter der Riester-Rente untersucht. Dort konnte ebenfalls die Gesamtnote “sehr gut” erreicht werden (Quelle).

Tarif
VarioInvest FörderRente
Unternehmen
Sehr gut
Rendite
Sehr gut
Flexibilität
Gut
Transparenz
Sehr gut
Gesamtnote
Sehr gut

Erfahrungen & Beschwerden

Erfahrungen mit der Zurich Deutscher Herold

Service Value befragte im Jahr 2020 insgesamt 2.479 Kunden zur Fairness von Versicherern. Als Partner der Deutschen Bank erhielt die Zurich im Kundenurteil nur ein befriedigendes Ergebnis (Quelle). Und auch bei der Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zum Versicherer des Jahres 2020 wurde das Qualitätsurteil “befriedigend” erzielt (Quelle).

1,5

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote der Zurich Deutscher Herold

Im Jahr 2019 wurden bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) 47 Beschwerden in der Sparte Lebensversicherung zur Zurich als Partner der Deutschen Bank eingereicht. Bei einem Bestand von insgesamt rund 3,1 Millionen Versicherungsverträgen ergibt dies eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträgen. Diese liegt nur knapp unter dem Branchendurchschnitt. Allerdings lässt sich auf der Grundlage dieser Zahlen nicht sagen, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die komplette Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter finden Sie hier:

BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

Alle Anbieter der Riester-Rente im Test (2021)

PDF Download
URL kopieren
Feedback & Fragen