Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Riester-Rente der Axa an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Axa gemacht.
Inhalt dieser SeiteRiester-Rente der Axa im Test (2024)
Das IVFP-Rating
2019 hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) ein Riester-Rating erstellt. Getestet werden die Produkte von 33 Versicherern in den Kategorien klassische Tarife, Klassik Plus, Index, fondsgebundene Tarife mit Beitragsgarantie und Comfort. Im Fokus stehen dabei die Teilbereiche Unternehmen, Rendite, Flexibilität und Transparenz. Die Ergebnisse dieser Teilbereiche fließen abschließend in das Gesamtergebnis ein.
Die Riester-Rente der Axa wird in den Kategorien Index und fondsgebunden mit Garantie getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Tarif: Relax RiesterRente Classic
Unternehmen | Exzellent |
Rendite | Sehr gut |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Exzellent |
Tarif: Relax RiesterRente Comfort
Unternehmen | Exzellent |
Rendite | Exzellent |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Exzellent |
Tarif: Relax RiesterRente Chance
Unternehmen | Exzellent |
Rendite | Exzellent |
Flexibilität | Exzellent |
Transparenz | Sehr gut |
Gesamtnote | Exzellent |
Die Axa erreicht durchgängig die Bestwertung „exzellent“.
Unsere Bewertung der Axa
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Mit uns die ideale Riester-Rente finden
Gemeinsam mit unserem mehrfach ausgezeichneten Partner von Buddenbrock können wir Ihnen ETF-basierte Riester-Renten anbieten, welche deutlich bessere Renditen bieten als herkömmliche Varianten:
Tarife und Leistungen der Riester-Rente der Axa
Relax RiesterRente
Das Produkt Relax RiesterRente können Kunden, je nach individueller Risikobereitschaft, in den Varianten Classic, Chance oder Comfort abschließen. Diese unterscheiden sich vor allem in der Art der Kapitalanlage der eingezahlten Beiträge. Jedoch besteht bei allen Varianten eine Beitragsgarantie, so dass die eingezahlten Beiträge zum Beginn der Renteneintritts sicher sind.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.647 Kunden zum Thema Fairness von Versicherern im Jahr 2022 erhält die Axa das Ergebnis: Unter Durchschnitt
Im Jahr 2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Fairness von Versicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 2.647 Kunden zu 39 Versicherungsgesellschaften in das Gesamtergebnis ein. Die Axa erzielt hier eine Bewertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
1,5
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Axa liegt im Jahr 2021 bei 1,5 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,0.
Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen Beschwerden. Zur Axa fingen im Jahr 2021 im Bereich Lebensversicherung insgesamt 37 Beschwerden bei einem Gesamtbestand von rund 2,5 Millionen Versicherungsverträgen ein. Daraus ergibt sich eine Beschwerdequote von 1,5 pro 100.000 Verträge, was schlechter ist als der Branchendurchschnitt (2,0). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit den Beschwerdequoten aller Riester-Anbieter finden Sie hier:
Mit uns die ideale Riester-Rente finden
Gemeinsam mit unserem mehrfach ausgezeichneten Partner von Buddenbrock können wir Ihnen ETF-basierte Riester-Renten anbieten, welche deutlich bessere Renditen bieten als herkömmliche Varianten:
Haben Sie alles gefunden?
Hier finden Sie weitere interessante Inhalte zum Thema:
Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?
Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.