von Buddenbrock-Partner

Allianz Riester-Rente

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bietet die Riester-Rente der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • Im Test wird die Allianz mit sehr guten Ergebnissen bewertet.
  • Die Riester-Rente der Allianz ist eine Altersvorsorge mit staatlicher Förderung.
  • Es werden verschiedene Anlagekonzepte abhängig von der individuellen Risikobereitschaft angeboten.
Sind Sie zufrieden mit der Allianz?
Stimmen Sie jetzt ab!

Riester-Rente der Allianz im Test (2021)

Riester-Rente im Ranking von Franke und Bornberg (2020)

Im neuesten Test der Riester-Rente der Analyseagentur Franke und Bornberg von 2020 wurde die Riester-Rente der Allianz in den Kategorien “neue klassische Renten­versicherung” sowie “garantieorientierte hybride Renten­versicherung” bewertet. Auch hier erreichte sie durchgängig die Bestnote “hervorragend” (Quelle).

Tarif
RiesterRente IndexSelect
Ratingnote
Hervorragend
Note
0.5
Tarif
RiesterRente InvestFlex
Ratingnote
Hervorragend
Note
0.5
Tarif
RiesterRente IndexSelect Plus
Ratingnote
Hervorragend
Note
0.5

Riester-Rente im IVFP-Rating (2019)

Im Rating verschiedener Anbieter der Riester-Rente des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) von 2019 erhielt die Allianz in allen Anlageausrichtungen die Gesamtnote “exzellent” (Quelle).

Tarif
Allianz RiesterRente IndexSelect
Unternehmen
Exzellent
Rendite
Exzellent
Flexibilität
Exzellent
Transparenz
Sehr gut
Gesamtnote
Exzellent
Tarif
RiesterRente Perspektive
Unternehmen
Exzellent
Rendite
Exzellent
Flexibilität
Exzellent
Transparenz
Sehr gut
Gesamtnote
Exzellent
Tarif
RiesterRente KomfortDynamik
Unternehmen
Exzellent
Rendite
Exzellent
Flexibilität
Exzellent
Transparenz
Sehr gut
Gesamtnote
Exzellent

Tarife und Leistungen der Allianz

Bei der Riester-Rente der Allianz können Kunden, abhängig von ihrer Risikobereitschaft, verschiedene Anlagekonzepte wählen. Diese reichen von sicherheits- bis chancenorientiert. Zudem wird eine Kapitalentnahme für selbstgenutzte Wohnimmobilien über den sogenannten Wohn-Riester ermöglicht. Ein Teil des geförderten Kapitals oder die gesamte Riester-Rente kann so für die Finanzierung selbstgenutzter Immobilien entnommen werden. Zudem profitieren Versicherte von der staatlichen Riester-Förderung beispielsweise durch die Grundzulage oder die Kinderzulage.

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Rentenbeginn zwischen 62 und 85 Jahren frei wählbar

Immobilienförderung

Lebenslange Rente oder flexible Auszahlung der Riester-Rente

Dynamik-Option zum Schutz vor Inflation

Mögliche Absicherung von Hinterbliebenen vereinbar

Individuelle Anlageausrichtung

Erfahrungen und Beschwerden

Erfahrungen mit der Allianz

Bei einer Kundenumfrage von ServiceValue 2020 zum Thema Fairness von Versicherern wurden 2.479 Kunden befragt. Die Allianz erzielte gemeinsam mit 11 weiteren Versicherern die Bewertung “sehr gut” (Quelle). In einer ebenfalls 2020 durchgeführten Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zum Versicherer des Jahres wurde das Qualitätsurteil “gut” erreicht (Quelle).

0,8

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote der Allianz

Im Jahr 2019 wurden bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) insgesamt 89 Beschwerden zur Allianz in der Sparte Lebens­versicherung eingereicht (Quelle). Bei einem Bestand von knapp 10,9 Millionen Versicherungsverträgen ergibt sich hieraus eine Beschwerdequote von 0,8 pro 100.000 Verträge. Diese liegt unterhalb des Branchendurchschnitts (1,6). Auf der Grundlage dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage darüber getroffen werden, ob die Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die komplette Beschwerdestatistik aller Riester-Anbieter finden Sie hier:

BaFin-Beschwerdestatistik der Riester-Rente

Haben Sie alles gefunden?

Schnelle Frage, Kritik oder Feedback?

Wir helfen Ihnen gerne. Professionelle Beratung von echten Menschen. Rufen Sie uns zum Ortstarif an oder schreiben Sie uns per E–Mail.

Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
Ihre Ansprechpartnerin
Verfasst von Nina Bruckmann & Team
zuletzt aktualisiert am