Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Pflegeversicherung der LVM an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der LVM gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Pflegeversicherung der LVM im Test (2024)
Der DFSI-Test
Im Jahr 2022 hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) im Auftrag von Focus Money zwei Möglichkeiten der privaten Pflegeversicherung unter die Lupe genommen. Getestet werden geförderte Pflegeversicherungen von 15 Versicherungsgesellschaften sowie Pflege-Kombi-Tarife von 13 Versicherungsgesellschaften. Die Tarife werden jeweils für Versicherungsnehmer im Alter von 25, 35, 45 und 55 Jahren untersucht.
Die LVM wird mit ihrer privaten Pflegeversicherung in beiden Kategorien getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Geförderte Pflegeversicherung: PTG
Alter | Bewertung |
---|---|
25 Jahre | Gut |
35 Jahre | Gut |
45 Jahre | Sehr gut |
55 Jahre | Sehr gut |
Gesamtwertung | Sehr gut |
Die LVM wird mit ihrer geförderten Pflegeversicherung für die Altersgruppen von 25 und 35 Jahren als „gut“ und für die Altersgruppen von 45 und 55 Jahren als „sehr gut“ bewertet.
Kombi-Pflege-Tarif: PZT-K + PTG
Alter | Bewertung |
---|---|
25 Jahre | Gut |
35 Jahre | Gut |
45 Jahre | Sehr gut |
55 Jahre | Sehr gut |
Gesamtwertung | Gut |
Mit ihrem Pflege-Kombi-Tarif erzielt die LVM für die Altersgruppe von 25 und 35 Jahren die Bewertung „gut“, für die Altersgruppe von 45 und 55 Jahren die Bewertung „sehr gut“.
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Unsere Bewertung der LVM
Score
Unsere Experten bewerten für Sie anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Pflegeversicherung der LVM
Tarif PZT-Komfort
Mit dem Tarif PZT-Komfort als Pflegetagegeldversicherung erhalten Versicherungsnehmer im Falle einer ambulanten Pflege 20 Prozent des vereinbarten monatlichen Pflegegeldes im Pflegegrad 1, 40 Prozent im Pflegegrad 2, 60 Prozent im Pflegegrad 3, 80 Prozent im Pflegegrad 4 und 100 Prozent im Pflegegrad 5. Ist eine vollstationäre Pflege nötig, wird im Pflegegrad 1 zu 20 Prozent und ab Pflegegrad 2 zu 100 Prozent geleistet. Ab einer Einstufung in den Pflegegrad 3 wird der Versicherte von der Beitragszahlung befreit. Auf eine Wartezeit wird verzichtet.
Tarif PTG
Bei dem Tarif PTG handelt es sich um einen staatlich geförderten Pflege-Bahr. Versicherte erhalten dabei eine jährliche Zulage in Höhe von 60 Euro. Das versicherbare monatliche Pflegegeld beträgt mindestens 600 Euro. Dabei wird unabhängig von der Pflegeform bei Pflegegrad 1 zu zehn Prozent, bei Pflegegrad 2 zu 20 Prozent, bei Pflegegrad 3 zu 50 Prozent, bei Pflegegrad 4 zu 80 Prozent und bei Pflegegrad 5 zu 100 Prozent geleistet. Die Wartezeit beträgt fünf Jahre.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 1.818 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Pflegeversicherern im Jahr 2022 erhält die LVM das Ergebnis: Sehr gut
2022 hat das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zum Thema Kundenorientierung privater Pflegeversicherer durchgeführt. Dabei fließen die Bewertungen von insgesamt 1.818 Kunden zu insgesamt 29 Versicherern abschließend in das Ergebnis mit ein. Die LVM überzeugt in allen abgefragten Teilbereichen und erhält so die Gesamtwertung „sehr gut“. Erfahren Sie hier, mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen:
1,8
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der LVM liegt im Jahr 2021 bei 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Zur LVM gingen im Jahr 2021 insgesamt sieben Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 397.290 Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,8 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Rückschlüsse zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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