Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Pflegeversicherung der Generali an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Generali gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Pflegeversicherung der Generali im Test (2024)
Der DFSI-Test
2022 untersuchte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) im Auftrag von Focus Money zwei Varianten der privaten Pflegeversicherung. Getestet werden die geförderte Pflegeversicherung von 15 Versicherern sowie Pflege-Kombi-Tarife von 13 Versicherungsunternehmen. Die Tarife werden jeweils für Versicherungsnehmer in den Altersgruppen von 25, 35, 45 und 55 Jahren bewertet.
Die private Pflegeversicherung der Generali wird in beiden Kategorie getestet.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Geförderte Pflegeversicherung: PflegeBahr
Alter | Bewertung |
---|---|
25 Jahre | Sehr gut |
35 Jahre | Sehr gut |
45 Jahre | Sehr gut |
55 Jahre | Sehr gut |
Gesamtwertung | Sehr gut |
Die Generali wird mit ihrer geförderten Pflegeversicherung durchgängig als „sehr gut“ benotet.
Pflege-Kombi-Tarif: PflegeBahr + PflegePlus
Alter | Bewertung |
---|---|
25 Jahre | Gut |
35 Jahre | Gut |
45 Jahre | Gut |
55 Jahre | Gut |
Gesamtwertung | Gut |
Der Pflege-Kombi-Tarif der Generali wird für alle Altersgruppen mit der Note „gut“ bewertet.
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Unsere Bewertung der Generali
Score
Unsere Experten bewerten für Sie anhand ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der privaten Pflegeversicherung der Generali
Tarif PflegeBahr
Im Tarif PflegeBahr erhalten Versicherungsnehmer eine jährliche staatliche Förderung in Höhe von 60 Euro. Das monatliche Pflegegeld kann zwischen mindestens 600 Euro und maximal 1.980 Euro gewählt werden. Unabhängig von der Form der Pflege wird das vereinbarte Pflegegeld bei Pflegegrad 1 zu zehn Prozent, bei Pflegegrad 2 zu 20 Prozent, bei Pflegegrad 3 zu 30 Prozent, bei Pflegegrad 4 zu 40 Prozent und bei Pflegegrad 5 zu 100 Prozent geleistet. Die Wartezeit beträgt fünf Jahre.
Tarif PflegePlus
Der Tarif PflegePlus ist eine Pflegetagegeldversicherung. Bei einer ambulanten oder teilstationären Pflege erhalten Versicherungsnehmer zehn Prozent des vereinbarten Pflegegeldes im Pflegegrad 1, 30 Prozent im Pflegegrad 2, 60 Prozent im Pflegegrad 3 und 100 Prozent in den Pflegegraden 4 und 5. Im Fall einer vollstationären Pflege werden 10 Prozent im Pflegegrad 1 und 100 Prozent in den Pflegegraden 2 bis 5 geleistet. Wird der Versicherte erstmalig in einen Pflegegrad ab 2 eingestuft, erfolgt eine Einmalzahlung in Höhe des zweifachen für Pflegegrad 5 vereinbarten monatlichen Pflegegeldes.
Tarif Pflegerente
Mit dem Tarif Pflegerente erhalten Versicherte ab einer Einstufung in Pflegegrad 2 eine lebenslange, vorher vereinbarte Rente. Die Beiträge können entweder durch einen Einmalbeitrag oder laufende Beitragszahlungen geleistet werden. Zu wie viel Prozent die Pflegerente in den Pflegegraden 2 bis 4 gezahlt wird, kann individuell festgelegt werden. Bei Pflegegrad 5 wird die monatliche Pflegerente zu 100 Prozent ausgezahlt. Zudem profitieren Versicherte von Unterstützungsleistungen wie beispielsweise der Organisation eines Pflegeheimplatzes oder der Vermittlung einer Haushaltshilfe. Eine Erkrankung an Demenz ist mitversichert. Es besteht keine Wartezeit.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Kundenorientierung
Bei einer Befragung von 1.818 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Pflegeversicherern im Jahr 2022 erhält die Generali das Ergebnis: Gut
Im Jahr 2022 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von privaten Pflegeversicherern durch. Dabei fließen die Bewertungen von 1.818 Kunden zu insgesamt 29 Versicherern abschließend in das Ergebnis ein. Die Generali erhält die Gesamtwertung „gut“. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, lesen Sie hier:
2,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Generali liegt im Jahr 2020 bei 2,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2021 gingen zur Generali im Bereich der privaten Krankenversicherung 52 Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,8 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen können jedoch keine Rückschlüsse gezogen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik aller privaten Krankenversicherer inklusive ihrer Beschwerdequoten finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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