Allianz Private Pflege­versicherung

Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das erwartet Sie hier

Welche Tarife bietet die private Pflege­versicherung der Allianz an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Allianz gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden

Das Wichtige in Kürze

  • In aktuellen Tests wird die Allianz hauptsächlich mit hervorragenden Noten bewertet.
  • Die private Pflege­versicherung der AOK kann als geförderte Pflege­versicherung, Pflegetagegeld oder Pflegerente abgeschlossen werden.
  • Eine leistungsstarke private Pflege­versicherung können Sie bei uns bereits ab 10,00 € im Monat abschließen.
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Private Pflege­versicherung der Allianz im Test (2021)

Der DFSI-Test

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat im Jahr 2021 im Auftrag von Focus Money zwei Varianten der privaten Pflege­versicherung getestet. Untersucht wird die geförderte Pflege­versicherung von 15 Versicherern sowie Pflege-Kombi-Tarife von 13 Versicherern. Die Tarife werden jeweils für Versicherungs­nehmer im Alter von 25, 35, 45 und 55 Jahren bewertet.

Die Allianz wird mit ihrer privaten Pflege­versicherung in beiden Kategorien getestet.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2021)

Geförderte Pflege­versicherung: PflegeBahr

AlterBewertung
25 JahreHervorragend
35 JahreHervorragend
45 JahreHervorragend
55 JahreHervorragend
GesamtwertungHervorragend

Die geförderte Pflege­versicherung der Allianz wird durchgängig mit „hervorragend“ bewertet.

Pflege-Kombi-Tarif: PflegeBahr + PflegetagegeldBest

AlterBewertung
25 JahreHervorragend
35 JahreHervorragend
45 JahreHervorragend
55 JahreHervorragend
GesamtwertungHervorragend

Die Allianz erzielt mit ihrem Pflege-Kombi-Tarif für alle Altersgruppen die Bewertung „hervorragend“.


Der Franke und Bornberg Test

Das renommierte Analyse­haus Franke und Bornberg hat im Jahr 2021 erneut die Anbieter der Pflegerenten­versicherung getestet. Die Tarife werden anhand von 22 Hauptkriterien mit insgesamt 49 Detailkriterien untersucht. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungs­­bedingungen sowie die für alle Versicherten relevanten Kriterien.

TarifBewertung
PflegePolice FlexiBefriedigend

Kostenfreier Tarifvergleich zur privaten Pflege­versicherung

Passgenau und individuell von unseren mehrfach ausgezeichneten Experten erstellt.

Unsere Bewertung der Allianz

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Unsere Experten bewerten für Sie auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungs­wesen alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich so ergebende Score bietet Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Pflege­versicherung der Allianz

Tarif PflegetagegeldBest

Der Tarif PflegetagegeldBest ist eine Pflegetagegeld­versicherung. Versicherungs­nehmer können ein Pflegetagegeld mit Tagessätzen von 20 Euro bis 150 Euro vereinbaren. Je nach Pflegegrad und Art der Pflege, wird das Pflegegeld prozentual vom versicherten Tagessatz gezahlt. Bei einer ambulanten Pflege werden 20 Prozent bei Pflegegrad 1, 30 Prozent bei Pflegegrad 2, 50 Prozent bei Pflegegrad 3, 80 Prozent bei Pflegegrad 4 und 100 Prozent bei Pflegegrad 5 geleistet. Bei stationärer Pflege erhalten Versicherte 20 Prozent bei Pflegegrad 1, ab Pflegegrad 2 bereits 100 Prozent des versicherten Pflegegeldes. Zudem werden die Kosten für einen erweiterten Hausnotruf-Service bis 30 Euro monatlich übernommen sowie ein umfangreiches Angebot an Unterstützungs­leistungen angeboten. Es besteht keine Wartezeit.

Tarif PflegePolice Flexi

Mit dem Tarif PflegePolice Flexi erhalten Versicherungs­nehmer im Pflegefall eine garantierte monatliche Pflegerente. Die Höhe der Pflegerente je Pflegegrad kann dabei individuell gewählt werden, ab Pflegegrad 5 wird immer zu 100 Prozent geleistet. Zu bestimmten Anlässen kann die Pflegerente ohne erneute Risikoprüfung erhöht werden, in den ersten drei Versicherungs­jahren auch ohne konkreten Anlass. Zudem kann eine zusätzliche Kapitalleistung ab dem Eintritt von Pflegegrad 3 vereinbart werden. Wird höchstens Pflegegrad 1 erreicht, erhalten die Hinterbliebenen­ eine Todesfallleistung in Höhe der gezahlten Beiträge bis maximal eine Jahresrente. Service- und Unterstützungs­leistungen sind inklusive. Die Beitrags­zahlungen können individuell gestalten werden.

Tarif PflegeRente gegen Einmalbeitrag

Im Tarif PflegeRente gegen Einmalbeitrag können Versicherte eine einmaligen Kapitalzahlung leisten und erhalten dafür im Pflegefall eine garantierte lebenslange Pflegerente. Bei Pflegegrad 1 wird zu 20 Prozent, bei Pflegegrad 2 zu 30 Prozent, bei Pflegegrad 3 zu 50 Prozent, bei Pflegegrad 4 zu 80 Prozent und bei Pflegegrad 5 zu 100 Prozent geleistet. Bis zu einer bestimmten Höhe sind Kapitalentnahmen möglich, bei denen die Pflegerente dennoch in vereinbarter Höhe erhalten bleibt. Hinterbliebene erhalten auch dann eine Todesfallleistung, wenn der Versicherte pflegebedürftig war. Eine Erhöhung der Pflegerente ist innerhalb von drei Jahren nach Vertragsabschluss oder zu bestimmten Anlässen möglich.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Kundenorientierung

Bei einer Befragung von 1.714 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Pflege­versicherern im Jahr 2021 erhält die Allianz das Ergebnis: Sehr gut

Im Jahr 2021 führte das Institut ServiceValue eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von privaten Pflege­versicherern durch. Die Bewertungen von 1.714 Kunden zu 28 Versicherern fließen abschließend in das Ergebnis ein. Die Allianz überzeugt in allen abgefragten Teilbereichen und erhält die Gesamtwertung „sehr gut“. Lesen Sie hier, mit welchen Anbietern ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht werden:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


5,3

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der Allianz liegt im Jahr 2019 bei 5,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt von 3,0.

Die Bundes­anstalt für Finanzdienst­leistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2019 gingen 142 Beschwerden zur Allianz ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 2,7 Millionen Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 5,3 pro 100.000 Verträge. Dies ist deutlich schlechter als der Branchendurchschnitt (3,0). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive aller Beschwerdequoten der privaten Kranken­versicherer finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Foto von Katharina Tennius
Katharina Tennius
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