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DKV private Krankenzusatz­versicherung Tarife, Testergebnisse und Erfahrungen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Im aktuellen Test wird die DKV je nach Zusatz­versicherung und Tarif sehr unterschiedlich benotet. Die Bewertungen reichen von „hervorragend“ bis „sehr schwach“.
  • Die private Krankenzusatz­versicherung der DKV bietet eine umfangreiche Tariflandschaft beispielsweise bei der Zahn- oder ambulanten Zusatz­versicherung.
  • Mit einer privaten Krankenzusatz­versicherung können die Leistungen der gesetzlichen Kranken­versicherung individuell ergänzt werden.

Das erwartet Sie hier

Welche Leistungen bieten die privaten Krankenzusatz­versicherungen der DKV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der DKV gemacht.

Inhalt dieser Seite
  1. Aktuelle Testergebnisse
  2. Tarife und Leistungen
  3. Erfahrungen und Beschwerden
Foto von Nina Bruckmann
Zuletzt aktualisiert am
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Private Krankenzusatz­versicherung der DKV im Test (2024)

Der Franke und Bornberg Test

2022 untersuchte das unabhängige Analyseinstitut Franke und Bornberg zum wiederholten Male eine Vielzahl von privaten Krankenzusatz­versicherern. Die Tarife werden dabei in die sechs Teilbereiche Zahnersatz, Zahnbehandlung, stationäre Leistungen, Sehhilfen, Naturheilverfahren und Vorsorge eingeteilt und bewertet. Getestet wird immer auf Grundlage der aktuellen Versicherungs­bedingungen sowie der für alle Versicherten relevanten Kriterien.

Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)

Zahnersatz

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TarifBewertung
KDTP100Hervorragend
KDTP100 + KDBEHervorragend
KDTP100 + KDBPHervorragend
KDTP100 + KDBSHervorragend
KDT70Sehr gut
KDT70 + KDBESehr gut
KDT70 + KDBPSehr gut
KDT70 + KDBSSehr gut
KDTK85 + KDBESehr gut
KDTK85 + KDBPSehr gut
KDTK85 + KDBSSehr gut
KDTSehr schwach
KDT + KDBSSehr schwach

Zahnbehandlung

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TarifBewertung
KDBPHervorragend
KDT70 + KDBPHervorragend
KDTK85 + KDBEHervorragend
KDTK85 + KDBPHervorragend
KDTP100 + KDBEHervorragend
KDTP100 + KDBPHervorragend
KDBSBefriedigend
KDT70 + KDBSNoch befriedigend
KDTK85 + KDBSNoch befriedigend
KDTP100 + KDBSNoch befriedigend
KDT + KDBSSehr schwach
KDTP100Sehr schwach

Stationäre Leistungen

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TarifBewertung
KGZ 1Gut
KGZ 2Gut
KS1Gut
KS2Gut
UZ1Sehr schwach
UZ2Sehr schwach

Sehhilfen

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TarifBewertung
BMG/0Hervorragend
KABNSehr gut
KAMP/0Gut
KHMRGut
KHMR + KAZMGut
KSHRBefriedigend
KSHR + KAZMBefriedigend
BMG/1Schwach
KAMP/1Schwach
BMG/2Sehr schwach
BMG/3Sehr schwach

Naturheilverfahren

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TarifBewertung
BMG/0Hervorragend
BMG/1Hervorragend
BMG/2Hervorragend
BMG/3Hervorragend
KAMP/0Hervorragend
KABNSehr gut
KABZSehr gut
KAMP/1Sehr gut

Vorsorge

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TarifBewertung
BMG/0Hervorragend
KABNHervorragend
KABZHervorragend
KAMP/0Sehr gut
BMG/1Ausreichend
BMG/2Ausreichend
KAMP/1Schwach
BMG/3Sehr schwach

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Unsere Bewertung der DKV

3.7
transparent-beraten.de
Score
Preis
Leistung
Schadensfallabwicklung

Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Die Anbieter beurteilen sie dabei in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.


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Tarife und Leistungen der privaten Krankenzusatz­versicherung der DKV

Zahnzusatz­versicherung

Die Zahnzusatz­versicherung der DKV bietet die Bausteine Zahnersatz und Zahnbehandlung in den Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium an. Im Baustein Zahnersatz werden im Tarif Basis die Leistungen für Zahnersatz, Implantate und Inlays zu 70 Prozent erstattet, für Kunststofffüllungen zu 75 Prozent. Der Tarif Komfort leistet zu 85 Prozent und bei Kunststofffüllungen zu 100 Prozent. Und der Tarif Premium erstattet alle Kosten zu 100 Prozent und übernimmt auch eine Schmerztherapie zu 70 Prozent bis 300 Euro im Jahr. Im Baustein Zahnbehandlung wird im Tarif Basis eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr übernommen sowie 75 Prozent für parodontologische Leistungen und Wurzelbehandlungen. Der Tarif Komfort erstattet zwei professionelle Zahnreinigungen pro Jahr, 100 Prozent für parodontologische Leistungen und Wurzelbehandlungen sowie bis zu 1.500 Euro je Versicherungsfall für Kieferorthopädie für Kinder. Im Tarif Premium profitieren Versicherte von einer Erstattung von 100 Prozent bei parodontologischen Leistungen, Wurzelbehandlung und Kieferorthopädie bei Erwachsenen. Kieferorthopädie bei Kindern wird bis zu 3.000 Euro je Versicherungsfall übernommen. Zudem werden die Kosten für professionelle Zahnreinigungen bis zu 300 Euro pro Jahr sowie für Zahnaufhellung bis zu 300 Euro alle zwei Jahre erstattet.


Krankenhauszusatz­versicherung

Die Krankenhauszusatz­versicherung der DKV ist in drei Bausteine unterteilt. Im Baustein Chefarztbehandlung und Unterbringung kann zwischen den Tarifvarianten Basis, Komfort und Premium gewählt werden. Der Tarif Basis sichert bei Krankheit sowie Unfall ab und es kann zwischen einer Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer gewählt werden. Im Tarif Komfort erhalten Versicherte bei einem Unfall eine Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer und eine Chefarztbehandlung. Und im Tarif Premium kann sowohl bei Krankheit als auch Unfall zwischen einer Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer gewählt werden und eine Chefarztbehandlung ist enthalten. Zusätzlich können Versicherte den Baustein Top-Experten für eine Vermittlung eines Arzttermins bei einem anerkannten Experten oder den Baustein Krankenhaustagegeld für ein Krankenhaustagegeld zwischen zehn und 65 Euro wählen.


Ambulante Zusatz­versicherung

In der ambulanten Zusatz­versicherung kann zwischen den Tarifen Basis-Sehhilfe, Basis-Hilfsmittel, Komfort und Premium gewählt werden. Der Tarif Basis-Sehhilfe erstattet 80 Prozent bis 200 Euro alle 24 Monate für Sehhilfen. Im Tarif Basis-Hilfsmittel werden Sehhilfen zu 90 Prozent bis 300 Euro alle 24 Monate und Hilfsmittel zu 80 Prozent bis 300 Euro je Versicherungsjahr übernommen. Der Tarif Komfort übernimmt Naturheilverfahren durch Ärzte und Heilpraktiker, Arznei-, Verband- und Heilmittel zu 80 Prozent bis 600 Euro je Versicherungsjahr. Vorsorge, Schutzimpfungen, Lasikoperationen, Sehhilfen und Hilfsmittel werden bis zu bestimmten Höchstgrenzen zu 100 Prozent erstattet. Und im Tarif Premium profitieren Versicherte von einer Erstattung aller vorgenannten Leistungen zu 100 Prozent bis zu einer jeweiligen Höchstgrenze. Außerdem können als zusätzliche Bausteine die Tarife aus der Zahnzusatz­versicherung der DKV abgeschlossen werden.


Krankentagegeld­versicherung

Mit der Krankentagegeld­versicherung können Arbeitnehmer die Höhe ihres Tagegeldes bis maximal 520 Euro pro Tag entsprechend ihres Nettoeinkommens selbst wählen. Eine Aufnahme ist auch ohne Gesundheitsprüfung möglich, die Absicherung kann dann zwischen fünf und 30 Euro pro Tag liegen. Leistungsbeginn ist ab der siebten Woche der Arbeitsunfähigkeit. Selbständige und Freiberufler können einen Leistungsbeginn ab dem vierten Tag der Arbeitsunfähigkeit vereinbaren. Die Tagegeldhöhe kann bis maximal 300 Euro pro Tag für Selbständige und bis maximal 520 Euro pro Tag für Freiberufler gewählt werden.

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Erfahrungen und Beschwerden

Umfrage zum Thema Kundenorientierung

Bei einer Befragung von 1.587 Kunden zum Thema Kundenorientierung von privaten Krankenzusatz­versicherungen im Jahr 2021 wurde die DKV nicht bewertet.

2021 führte ServiceValue eine Online-Befragung zur Kundenorientierung von privaten Krankenzusatz­versicherern durch. In das Ergebnis fließen die Bewertungen von 1.587 Kunden zu insgesamt 26 Versicherern ein. Zur DKV liegt an dieser Stelle kein Ergebnis zur privaten Kranken­versicherung vor. Welche Anbieter aussagekräftig bewertet werden und mit denen Versicherungskunden die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:

Mit diesen Anbietern werden die besten Erfahrungen gemacht


2,7

pro 100.000 Verträge

Beschwerdequote

Die Beschwerdequote der DKV liegt im Jahr 2021 bei 2,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt von 2,8.

Jedes Jahr erstellt die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine umfassende Beschwerdestatistik anhand der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Im Jahr 2021 gingen 119 Beschwerden zur DKV ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 4,3 Millionen Versicherungen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,7 pro 100.000 Verträge. Dies ist besser als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage dazu getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherer inklusive aller Beschwerdequoten finden Sie hier:

Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Kranken­versicherung

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Katharina Burnus
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