Transparent-Beraten logo
ic_local_phone_black_24px Created with Sketch.
sandwich Created with Sketch.
Wir versichern Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen

Jetzt Tarife vergleichen

Kfz-Versicherung

Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2019 (in Kooperation mit CHECK24)

Zum Tarifrechner

Kfz-Versicherung der Aachen Münchener

Die AachenMünchener hat ihre Wurzeln in der 1825 gegründeten Aachener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft. Der Zusammenschluss aus Aachener und Münchener Versicherung AG gehört seit 2005 zur Generali-Gruppe. Gegenwärtig verwaltet der Anbieter rund 1,5 Millionen Verträge in seinem Bestand. Die AachenMünchener zählt zu den größten Sachversicherern in Deutschland. Sie selbst gibt an, rund 4,3 Millionen Kunden unter Vertrag zu haben.
5 Besonderheiten der AachenMünchener Kfz-Versicherung
  • nachgewiesen hohe Servicequalität
  • etablierter Anbieter mit jahrelanger Erfahrung
  • solide und finanzstark
  • viele Produkte mit Bestnoten ausgezeichnet
  • über 40 Jahre Partnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung
Testinstitut Testgegenstand Jahr Bewertung
Franke und Bornberg Tarif Optimal

Tarif Basis

2016 FFF (hervorragend)

FF- (befriedigend)

DISQ Service 09/2016 Rang 5 (gut)
ServiceValue Kundenorientierung 2016 sehr gut
DISQ Filialversicherer 09/2015 Rang 7 (befriedigend)
ServiceValue Kundenorientierung 2015 sehr gut

AachenMünchener Kfz-Versicherung im Test von Franke und Bornberg 2016

2016 führte die Ratingagentur Franke und Bornberg (FuB) erstmals eine Studie über Kfz-Versicherungen durch. Dabei stand nicht allein der Preis im Mittelpunkt. Das Verhältnis von angebotener Leistung und zu zahlenden Beiträgen und Prämien lag im Interesse der Analysten. In die Untersuchung wurden 134 Tarife einbezogen. Die von den Versicherern verfügbaren Leistungsbeschreibungen und -bedingungen lieferten die Daten, anhand derer FuB ihre Auswertung vornahmen. Wichtig war den Autoren der Studie die Leistung, die dem Kunden tatsächlich geboten wird (Quelle).
Die Einzelwertungen für die Tarife eines Versicherers weichen zum Teil stark voneinander ab. Grund dafür ist der von FuB angelegte Bewertungsmaßstab. Die oberen Ränge der Bewertungsskala stehen nur den Angeboten offen, die keinerlei Einschränkungen unterliegen. So konnte der Optimal-Tarif der AachenMünchener mit FFF die Höchstwertung erzielen. Das kleinere Leistungspaket, der Basis-Tarif, wurde dagegen mit der Wertung FF- und dem Urteil „befriedigend“ versehen.

Kostenloser Tarif-Vergleich zur KFZ-Versicherung

Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2019 (in Kooperation mit CHECK24)

AachenMünchener Kfz-Versicherung im DISQ-Test 2016

Noch rechtzeitig vor der Wechselsaison 2016 gab das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die jüngsten Resultate seiner Analyse von Kfz-Versicherern bekannt. Die direkte Empfehlung lautet dabei: Der Verbraucher kann zum Teil eine Menge Geld sparen, wenn er zum Wechsel bereit ist (Kfz-Versicherung wechseln). Bedauerlicherweise, so das DISQ in seinem Urteil, herrsche bei der Service-Qualität allgemein ein erheblicher Verbesserungsbedarf. Ein gründlicher Vergleich der verfügbaren Angebote wird daher ausdrücklich empfohlen (Quelle).
Das DISQ stützte seine Untersuchung auf die Auswertung von Testkontakten mit den ausgewählten Versicherern. Es meldeten dazu sich verdeckte Scheinkunden per Telefon oder per E-Mail bei den Anbietern. Ergänzend wurden die auf den Webseiten der Gesellschaften verfügbaren Informationen sowie die allgemeine Bedienbarkeit der Internetauftritte unter die Lupe genommen. Zur Einordnung der Tarife wandte sie das DISQ auf verschiedene Kundenprofile an.

Ein Blick auf das Gesamtergebnis für die Filialversicherer verrät: Die AachenMünchener zählt zu den Top 5. Mit 71 von 100 möglichen Punkten wurde der Anbieter mit dem Urteil „gut“ auf Rang 5 platziert.
Für die mit 40 Prozent gewichtete Kategorie „Service“ zählt die AachenMünchener zwar zur großen Gruppe der befriedigenden Versicherer. Innerhalb dieses Mittelfelds gab das DISQ der AachenMünchener 67,9 Punkte. Somit ist hier der Anbieter auf dem 5. Platz unter den Gesellschaften mit demselben Qualitätsurteil.
Viele Punkte konnte die AachenMünchener für ihr in der Studie als Komfort-Tarif behandeltes Angebot erreichen. Mit 89,1 Punkten auf Rang 2 lautet das Urteil: „sehr gut“.

Der Basis-Tarif ist ein besonderer Fall. Dem DISQ konnte die AachenMünchener nicht alle geforderten Profilszenarien anbieten. Daher flossen nur die verfügbaren Tarife in die Bewertung ein. Das führte dazu, dass das Basis-Angebot nur Rang 23 und mit 56,9 Punkten das Urteil „ausreichend“ erhielt.

Beinahe perfekt schneidet die AachenMünchener in der Sonderkategorie „Versicherungsausstattung“ ab. Da sich drei Anbieter den ersten Platz mit 100 Punkten teilen müssen, folgt die AachenMünchener direkt mit 99,0 Punkten auf Rang 4. Ihre Ausstattung wird mit „sehr gut“ beurteilt.

Testergebnis der AachenMünchener Kfz-Versicherung – ServiceValue 2016

Ihren siebten ServiceAtlas veröffentlichte die Ratingagentur ServiceValue in 2016. Darin machte sich die Einrichtung das Untersuchen der Kundenbeziehung verschiedener Versicherer zur Aufgabe. Schließlich könne verbesserter Kundendienst die Menschen vom Anbieterwechsel abbringen.
Zu 36 Versicherern sammelte ServiceValue mehr als 3.500 Beurteilungen. Diese wurden anschließend anhand von über dreißig Faktoren in sieben Qualitätsklassen unterschieden.

Die AachenMünchener gehört zu den Versicherern mit dem besten Kundenservice, wenn es nach dem Urteil von ServiceValue geht. Ein „sehr gut“ in der Gesamtwertung bedeutet, dass die AachenMünchener sowohl über dem Durchschnitt aller untersuchten Versicherer liegt und auch besser als der Durchschnitt aller „guten“ Anbieter abschneidet.

Alle angebotenen Tarife der AachenMünchener wurden als überdurchschnittlich “gut“ beurteilt. In der Kundenberatung gehört sie zu den Besten. Ebenso in der Kundenkommunikation. Findet ServiceValue das Preis-Leistungs-Verhältnis der AachenMünchener nur durchschnittlich, schneidet die Schadenregulierung doch „sehr gut“ ab. Kundenservice und Kundenbetreuung sind „gut“ bzw. „sehr gut“ (Quelle).

AachenMünchener Kfz-Versicherung im DISQ-Test 2015

In der 2015er DISQ-Studie konnte die AachenMünchener noch nicht so gut abschneiden wie ein Jahr später. Damals lag der Anbieter noch auf Rang 7 mit 63,6 von 100 möglichen Punkten und dem Urteil „befriedigend“. Schaut man zurück, muss man anerkennen, wie gut sich die AachenMünchener entwickeln konnte. 2015 schätzte das DISQ den Service gerade einmal als „ausreichend“ ein. Es reichte nur für Rang 27 mit 48,8 Punkten.
Die Tarife selbst schnitten 2015 ähnlich ab wie im Jahr darauf. Der Komfort-Tarif schaffte es auf Rang 2. Er erhielt 89,5 Punkte und das Qualitätsurteil „sehr gut“. Dagegen wurde bereits dieser Studie der Basis-Tarif für lediglich „ausreichend“ befunden und mit 57,4 Punkten auf Rang 21 gesetzt (Quelle).

AachenMünchener Kfz-Versicherung bei ServiceValue 2015

Schon im ServiceAtlas von 2015 erhielt die AachenMünchener von der Agentur ServiceValue das Urteil „sehr gut“. Dazu trugen vor allem die sehr gute Kundenberatung und -kommunikation, die Schadenregulierung, der Kundenservice und die ausgezeichnete Kundenbetreuung bei (Quelle).

Kostenloser Tarif-Vergleich zur KFZ-Versicherung

Vergleichen Sie kostenfrei aktuelle Tarife aus 2019 (in Kooperation mit CHECK24)

Die Kfz-Tarife der AachenMünchener im Überblick

Zum direkten Vergleich bietet die AachenMünchener zwei Tarifoptionen an:

  • BASIS-Schutz
  • OPTIMAL-Schutz

Mit ihrem Tarif BASIS bietet die AachenMünchener genau dies: Eine grundlegende Abdeckung ihres Kfz-Versicherungsbedarf. Wer sich für diesen Anbieter entschieden hat, aber auch besondere Leistungen verzichten kann, für den eignet sich der BASIS-Schutz.

Einer der wichtigen Punkte im Basis-Angebot der AachenMünchener ist die Werkstattbindung. Wählt man diesen Tarif, verzichtet man auf eine freie Wahl der Werkstatt. Stattdessen ist nur die Reparatur in einer Vertragswerkstatt abgesichert. Dafür übernimmt die AachenMünchener die Herstellergarantie. Sollte das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich bzw. nicht mehr verkehrssicher sein, kommt die Versicherung für Durchführung und Kosten des Transports in eine Vertragswerkstatt auf. Dabei besteht eine fünfjährige Garantie auf alle dort ausgeführten Arbeiten. Die Deckungssumme der Haftpflicht pro zu Schaden gekommener Person beträgt 8 Millionen Euro.
Kommt es zu einem Zusammenstoß mit Tieren, greift der Versicherungsschutz nur im Falle von Schäden durch Haarwild. Sollte im Zuge eines Schadens die komplette Frontscheibe ausgetauscht werden müssen, zahlt einem die AachenMünchener für den Ersatz von Umweltplaketten und Autobahnvignetten in Höhe von bis zu 200 Euro. Wählt man den BASIS-Schutz, erhält man den Neupreis seines Autos nach einem Totalschaden oder Diebstahl innerhalb der ersten 6 Monate. Selbes gilt auch für das Autoradio.

Schutzbrief

Optional lässt sich zum BASIS-Tarif ein Schutzbrief vereinbaren. Sollte das eigene Auto einmal mit dem falschen Treibstoff betankt werden, kann ein größerer Schaden am gesamten Fahrzeug entstehen. Die integrierten Schutzbriefe versichern diese Fälle bis zu einer Höhe von 1.000 Euro. Auch eine Zusatzversicherung für Fahrer und Insassen lässt sich dem BASIS-Paket hinzufügen. Ist der Versicherte von seinen Fahrkünsten besonders überzeugt, kann er mit der optionalen Telematikfunktion seine Beiträge durch besonders umsichtiges Fahren reduzieren.

Wesentlich umfangreicher fällt der OPTIMAL-Schutz aus. Die Deckungssumme der Haftpflicht fällt mit 15 Millionen Euro beinahe doppelt so hoch aus wie im Basistarif. Zu den Leistungen des größeren Pakets zählt auch eine Mallorca-Police. Die Sonderausstattung ist in unbegrenzter Höhe mitversichert. Auch falls einem der Kraftstoff aus dem Tank gestohlen wird und dabei ein Schaden am Tank oder am Tankdeckel entsteht, werden die Kosten erstattet. Der entnommene Kraftstoff wird mit einer Pauschale von 50 Euro abgegolten. Neben den üblicherweise abgesicherten Elementarschäden umfasst der OPTIMAL-Schutz der AachenMünchener Lawinen, Eiszapfen, Schneedruck, Murggang und Erdsenkung. Stößt man in seinem Auto mit einem Tier zusammen, spielt dessen Art bei der Schadenregulierung keine Rolle. Sofern nach einem Glasbruch der Innenraum von Splittern gereinigt werden muss, übernimmt die Versicherung hierfür die Kosten. Auch Schäden an Leuchtmitteln sind abgedeckt. Bis zu 24 Monate nach der Erstzulassung wird der Neuwagen zum Neuwert entschädigt, sollte es zum Totalschaden oder Totalverlust kommen. Gebrauchtwagen werden bei denselben Schäden ebenfalls bis zu 2 Jahre nach der Zulassung zu ihrem Kaufpreis entschädigt. Eigenschäden sind mit bis zu 100.000 Euro für jedes Kalenderjahr versichert. Außerdem ist im OPTIMAL-Schutz der Rabattretter eingeschlossen, der ab Schadenfreiheitsklasse 35 den Beitragssatz nach einem Unfall vor einer Anhebung schützt. Grundsätzlich sind für OPTIMAL-Versicherte ein Kunden- und ein Unfallbonus von je 10 Prozent Rabatt auf den Beitragssatz möglich.

 

Die Mallorca-Police

Die Mallorca-Police ist eine zusätzliche Kfz-Haftpflichtversicherung für Mietwagen. Der Name kommt daher, dass besonders in südeuropäischen Urlaubsregionen gemietete Fahrzeuge mit einer geringeren Summe versichert sind. Offiziell findet man entsprechende Tarife unter der Bezeichnung “Versicherung für den Gebrauch fremder, versicherungspflichtiger Fahrzeuge”. Sollte es also, zum Beispiel im Mallorca-Urlaub, mit dem Mietwagen zu einem Unfall kommen, können die finanziellen Folgen enorm sein. Denn schnell können die Kosten den abgedeckten Betrag weit überschreiten. Schließt man als Fahrer eines Mietwagens dagegen vorab bei seinem eigenen Versicherer eine Mallorca-Police ab, so werden Schadensansprüche ausgeglichen, die über die Deckungssumme der Mietwagenversicherung vor Ort hinaus gehen.

BaFin-Beschwerdequote der AachenMünchener Kfz-Versicherung

Seit vielen Jahren veröffentlicht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Beschwerdestatistik. Diese gibt an, wie viele Fälle von Beschwerden über Versicherungsunternehmen die BaFin im Jahr 2015 abschließend bearbeitet hat. Jedoch trifft die Statistik keine Aussage darüber, ob diese Beschwerden begründet sind. Es lässt sich daher nur eine Ahnung von der Qualität des Versicherungsgeschäfts ableiten.
Für den Geschäftsbereich der Kfz-Versicherungen finden sich exakt 1.252 Beschwerdefälle. Auf jeweils 1 Million Verträge gerechnet entspricht das einem Durchschnittswert von 17,6 Beschwerden.
Die BaFin bearbeitete abschließend nur 11 Beschwerden über die AachenMünchener im Geschäft mit Kraftfahrtversicherungen. Bei rund 2,3 Millionen Verträgen entspricht das einer Quote von 4,8 Beschwerden zu je 1 Million Verträgen. Die AachenMünchener liegt somit beinahe 13 Punkte unter dem Durchschnittswert von 17,6 Beschwerden je 1 Million Verträge im gesamten Markt für Kfz-Versicherungen.

Erfahrungen mit der AachenMünchener

Die AachenMünchener ist von der Finanzzeitschrift Focus-Money erneut mit dem goldenen Deutschlandtest-Siegel ausgezeichnet und zum „Kundenliebling 2016“ gekürt worden. Die Studie führte Focus-Money in Kooperation mit der Ratingagentur ServiceValue durch. Man hat dazu über eine Million Quellen in sozialen Netzwerken ausgewertet. Die AachenMünchener war eine von insgesamt 19 geprüften Versicherungsunternehmen. Gerade in den Bereichen Service und Qualität konnte die Gesellschaft punkten.

Zieht man die Ergebnisse diverser Tests, Ratings und Analysen zurate, ist die AachenMünchener unbestreitbar eine sehr gute Gesellschaft in Sachen Kundendienst. Nur selten lassen sich wirklich negative Bewertungen in einschlägigen Foren und Portalen finden. Am besten fährt man aber immer, wenn man sich von Kunden der AachenMünchener aus dem eigenen Bekanntenkreis Erfahrungen schildern lässt. Darüber hinaus sollte man sich immer auch durch einen unabhängigen Versicherungsexperten ausführlich beraten lassen.

Sollte man sich doch einmal beschweren wollen, bietet die AachenMünchener dafür ein eigenes Beschwerdemanagement an. Im Service-Bereich des Internetauftrittes findet man dafür die notwendigen Kontaktmöglichkeiten.

Lesen Sie hier –> Alle KFZ-Versicherungs-Tarife & Testsieger 2019 im Vergleich

AachenMünchener Kfz-Versicherung Anschrift

Mit unserem Tarif-Rechner erhalten Sie einen sehr guten Vergleich der Kfz-Tarife im Angebot der AachenMünchener – wenn Sie sich persönlich an den Versicherer wenden möchten, können Sie dies auf den folgenden Wegen tun:

Hausanschrift
AachenMünchener Versicherung AG
AachenMünchener-Platz 1
52064 Aachen

Telefon/Fax
Tel. 0241-456 0
Fax 0241-456 45 10

E-Mail
service@amv.de

transparent-beraten.de
star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch. star Created with Sketch.