„Entweder verzichten die Leute ganz darauf, sich abzusichern, oder sie schließen bei uns ab.“

Foto von Munkhjin Enkhsaikhan
Veröffentlicht am

Dürre­versicherung und Regen­versicherung

Eines der Unternehmen, die eine Wetter­versicherung anbieten, ist Wetterheld. Landwirte können sich gegen Dürre, Veranstalter gegen Regen absichern. Dies unterscheidet Wetterheld von seinen Konkurrenten, wie uns Gründer und Geschäftsführer Nikolas Haufler im exklusiven Interview erklärt. Wenn ein versichertes Event wegen Starkregen ausfällt oder ein Landwirt durch extreme Trockenheit seine Ernte verliert, zahlt Wetterheld die Versicherungssumme aus. Anhand der Daten der Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes kann das Wetter konkret geprüft werden.

Das komplette Interview als Video


Was, wenn Dürre herrscht und alle auf einmal ausbezahlt werden wollen?

Wenn es zu einer Dürrewelle kommt, trifft es in der Regel zahlreiche Landwirte deutschlandweit. Müsste Wetterheld dann nicht alle auf einmal auszahlen? Nikolaus Haufler erklärt uns das Kommunenrisiko und wie sie es umgehen: „Das Kommunenrisiko ist der Grund, warum es Dürre­versicherungen gibt, die sehr wenig leisten und sehr viel kosten: Sie bekommen dieses Risiko nicht in den Griff. Das A und O bei uns ist es, gleichzeitig die Landwirte gegen Dürre und die Veranstalter gegen Regen zu versichern, damit da ein Ausgleich gegeben ist.“ Zusätzlich hat Wetterheld Landwirte aus ganz Deutschland, mit verschiedenen Ackerfrüchten und zu unterschiedlichen Zeitperioden versichert. So trifft eine Dürrewelle nicht alle Landwirte gleichzeitig.

Seit der Gründung nah am Kunden

Die Idee zu Wetterheld kam Nikolaus Haufler auf dem Hamburger Dom: Im Gespräch mit einer Runde von Schaustellern fiel ihm auf, wie sehr deren Geschäft vom Wetter abhängt. Er konnte gar nicht glauben, dass es eine entsprechende Versicherung für kleine Unternehmen nicht gab. „Da haben wir verstanden: Da gibt’s tatsächlich eine Lücke und da ist eine Chance, mit einem digitalen Produkt etwas zu bewegen.“ Seitdem sind die Gründer von Wetterheld in ständigen Gesprächen mit Landwirten und Co. und schrauben an den Wetter­versicherungen, um sie auf die Bedürfnisse von Landwirten, Veranstaltern und Restaurantbetreibern optimal zuzuschneiden.

Die Zukunft von Wetterheld

Noch ist Wetterheld vorrangig in Deutschland tätig. Für das nächste Jahr hat das junge Unternehmen das Nachbarland Österreich in Erwägung gezogen: „Österreich unterstützt mit 55 Prozent jeden Landwirt, der eine Dürre­versicherung abschließt“, erklärt Haufler. Derzeit gibt es jedoch nur einen Anbieter auf dem österreichischen Markt. Auch die Bau- und die Energiebranche hat Wetterheld für die Zukunft ins Auge gefasst.

Ab nächstem Jahr führt Wetterheld zudem ein Bonus- und Risikoaufschlagsystem ein, um das Kommunenrisiko noch besser zu regulieren. Bedeutet: Wenn ein Landwirt sich gegen Dürre versichert, können sich umliegende Gastronomen günstiger gegen Regen versichern, da sich beide Risiken vor Ort ausgleichen. Der nächste Landwirt, der sich gegen Dürre versichern möchte, muss jedoch bereits einen Aufschlag zahlen und der Dritte folglich einen höheren Aufschlag. Es lohnt sich also, schnell zu sein.

Als Partner von Wetterheld können Sie die Wetter­versicherung direkt bei uns abschließen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite speziell zum Thema Wetter­versicherung.

Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH