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Private Krankenversicherung der Central

Die Central Krankenversicherung ist Teil der Generali Deutschland AG und gehört damit zum zweitgrößten Erstversicherungskonzern in Deutschland. Die Private Krankenversicherung der Central schneidet in Testergebnissen sehr unterschiedlich ab. Im Bereich Servicequalität erhält sie jedoch stets beste Noten.
4 Besonderheiten der Central
  • Service-Testsieger in Kundenbefragung von TestBild 2016
  • finanziell sicher aufgestellt durch Zugehörigkeit zum Generali Konzern
  • hohe und mehrfach bestätigte Servicequalität
  • TÜV-Siegel für Servicequalität und Kundenservice
    TestinstitutTestgegenstandJahrBewertung
    TestBildServicequalität2016/17Platz 1
    DISQServiceanalyse2016Platz 2 (gut)
    IVFPUnternehmensqualität20151,8 (gut)

    2016: Central ist Servicesieger bei TestBild

    Die Zeitschrift TestBild (Ausgabe 02/2016) hat in Zusammenarbeit mit dem Statisitkportal Statista ein große Kundenbefragung durchgeführt und aufgrund dieser Daten eine umfangreiche Liste mit den jeweils drei besten Anbietern aus jeder Branche veröffentlicht (Quelle). Im Bereich Private Krankenversicherung belegt die Central den ersten Platz und bietet damit nach Ansicht der befragten Verbraucher den besten Service der PKV-Anbieter. Besonderes Augenmerk wurde in der Befragung auf die Weiterempfehlungsbereitschaft gelegt.

    DISQ-Studie 2016: Zweiter Platz für Service

    Im April 2016 erschien die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. In Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg bewerteten die Tester des DISQ die Leistungen der PKV-Anbieter und die Servicequalität der Versicherer (Quelle). Die Central kommt im Gesamtergebnis auf eine gute Wertung und liegt damit im Mittelfeld. Doch im Bereich Service überzeugt sie die Experten. Der Service wurde durch verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt und auch der Internetauftritt der Versicherer wurde genau unter die Lupe genommen. Die Central schafft es hier auf den zweiten Platz und erhält als einer, von lediglich drei Anbietern das Qualitätsurteil “gut”.
    Im Bereich Leistung schlägt sich die Central weniger gut. Hier landet sie auf einem der hinteren Plätze und kommt über eine “befriedigend nicht hinaus.

    Gesamtergebnis Leistungen und Service der PKV 2016

    RangUnternehmenQualitätsurteil
    1Allianzsehr gut
    2Barmeniasehr gut
    3Axagut
    13Centralgut
    14DKVbefriedigend

    2015: IVFP bewertet Unternehmensqualität

    Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung hat 2015 die PKV-Branche unter die Lupe genommen und die Unternehmensqualität der Anbieter anhand von vier Teilbereichen bewertet (http://www.ivfp.de/rating/unternehmensvergleich/kvu-rating/):

    • >Stabilität und Größe
    • Sicherheit
    • Ertragskraft und Gewinn
    • Markterfolg

    Die Central Krankenversicherung liegt in der Gesamtwertung im oberen Mittelfeld und erhält von den Analysten die Note 1,8, was einem “gut” entspricht.

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    Beschwerdequote der Central Krankenversicherung

    Beschwerden über Versicherungsunternehmen können Betroffene bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einreichen.Diese veröffentlicht jedes Jahr eine Statistik aus der man, die Anzahl, der in dem Jahr abschließend bearbeiteten Beschwerden entnehmen kann. Für 2015 lag die durchschnittliche Beschwerdequote für die PKV bei 2,66. Das bedeutet, von 100.000 Versicherten gab es rund 2,66 Beschwerden. Für die Central liegt die Zahl deutlich höher bei 3,32. Wie über die Beschwerden entschieden wurde, geht aus der Statistik allerdings nicht hervor.

    Die Private Krankenversicherung der Central

    Die Central bietet speziell zugeschnittene Angebote für Selbständige und Arbeitnehmer, für Ärzte, Studenten, Auszubildende und auch für Beamte und Beamtenanwärter.
    Die Haupttarife heißen central.privat und central.privatpro.

    Alle Tarife bieten unter anderem:

    • Spezaislistenbehandlung (z.B. Chef- oder Oberarzt und 2-Bettzimmer im Krankenhaus sowie eine einmalige Wunschverlegung in ein Krankenhaus Ihrer Wahl.
    • Professionelle Zahnreinigung und Erstattung von hochwertigen Versorgungsformen bei Zahnbehandlung und Zahnersatz.
    • Zusätzliche Leistungen für Kinder und Jugendliche bei bestimmten schweren Erkrankungen
    • Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen ohne Altersbegrenzung und vorgegebene Intervalle.

    Das Unternehmen Central Krankenversicherung

    Private Krankenversicherung CentralDie Central Krankenversicherung wurde bereits vor mehr als 100 Jahren gegründet. Seit 1998 gehört die Central zur Generali. Bei der Central sind aktuell mehr als 1,7 Millionen Personen versichert. Das Hauptgeschäft sind die verschiedenen Zusatzversicherungen. So bietet die Central unter anderem Zahnzusatzversicherungen, Krankentagegeldversicherungen, Auslandsreiseversicherungen und auch Pflegezusatzversicherungen an. Von den mehr als 1,7 Millionen Versicherten sind rund 342.000 Personen in der PKV vollversichert.

    Erfahrungen mit der Central

    Die Testergebnisse zur Central sind sehr durchwachsen. In jüngsten Tests konnte die Krankenversicherung selten mit den Leistungen ihrer PKV punkten. Doch im Bereich Service erhält sie stets gute und beste Wertungen – und das in einer Branche, die immer wieder für fehlende Service-Qualität gerügt wird. So erhielt die Central 2015 bereits zum vierten Mal in Folge das Siegel des TÜV Süd und wird damit für sehr hohe Servicequalität und Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

    Lesen Sie hier –> Alle PKV-Tarife & Testsieger 2020 im Vergleich