Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die private Krankenversicherung der Generali an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der Generali gemacht.
Inhalt dieser SeitePrivate Krankenversicherung der Generali im Test (2024)
Das DFSI-Rating
Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) überprüfte für den Jahrgang 2021/22 insgesamt 30 Anbieter der privaten Krankenversicherung auf ihre Unternehmensqualität. Dabei fließen die Bewertungen aus den Teilbereichen Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent und die Serviceleistung mit 20 Prozent Gewichtung in das Gesamtergebnis ein.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2024)
Generali Unternehmensqualität
Substanzkraft | Gut |
Produktqualität | Gut |
Service | Befriedigend |
Gesamtnote | Gut |
Die Generali wird in diesem Rating mit der Gesamtnote „gut“ bewertet.
Das IVFP-Rating
Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) prüfte 2022 ebenfalls 37 private Krankenversicherer auf ihre Unternehmensqualität. Für das Gesamtergebnis spielen die Teilbereiche Stabilität und Größe, Sicherheit, Ertragskraft und Gewinn sowie Markterfolg eine Rolle und fließen in dieses mit ein.
Generali Unternehmensqualität
Gesamtnote | Sehr gut |
Als Gesamtnote erreicht die private Krankenversicherung der Generali ein „sehr gut“.
Unsere Bewertung der Generali
Score
Auf Grundlage ihrer langjährigen Erfahrung im Versicherungswesen bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter vor allem mit Blick auf den Preis, die Leistung und die Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und einfachen Gesamteindruck.
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Tarife und Leistungen der privaten Krankenversicherung der Generali
Selbständige und Arbeitnehmer
Für Selbständige und nicht versicherungspflichtige Arbeitnehmer werden zwei Tarifvarianten geboten. Der Tarif GesundSmart als Grundschutz bietet freie Arztwahl und 70 Prozent Kostenerstattung bei Zahnersatz. Zudem enthält er ein Optionsrecht, so dass Versicherungsnehmer zu bestimmten Zeitpunkten ohne gesundheitliche Voraussetzungen oder Wartezeiten in einen höherwertigen Versicherungsschutz wechseln können. Der Komfortschutz GesundPro bietet ebenfalls freie Arztwahl, Chefarztbehandlung und 90 Prozent Kostenerstattung für Zahnersatz.
Ärzte und Zahnärzte
Der Tarif GesundProMed richtet sich an Ärzte und Zahnärzte. Enthalten ist eine Kostenerstattung von 100 Prozent für eine Vielzahl von ambulanten Leistungen. Zahnbehandlungen werden ebenfalls zu 100 Prozent übernommen, Kieferorthopädie, Zahnersatz, Zahnkronen und Inlays zu 90 Prozent unter Beachtung der Zahnstaffel. Zudem profitieren Versicherungsnehmer von einem Optionsrecht auf Reduktion des Versicherungsschutzes zu bestimmten Lebensphasen und spätere Rückkehr in den früheren Tarif ohne erneute Gesundheitsprüfung und Wartezeiten.
Beamte und Beamtenanwärter
Die private Krankenversicherung der Generali hat für Beamte und Beamtenanwärter Leistungen als Beihilfeergänzung im Angebot. Der Basisschutz ist ein preiswerter Einstieg in die private Krankenversicherung mit einer einfachen Wechselmöglichkeit, wenn sich die persönlichen Wünsche ändern. Der Komfortschutz umfasst einen breiteren Leistungsumfang wie beispielsweise hochwertigen Zahnersatz.
Studenten und Auszubildende
Der Tarif GesundSmartA als Grundschutz bietet Studenten und Auszubildenden eine preiswerte, aber solide und umfassende private Krankenversicherung. Die Tarifvariante GesundProA als Komfortschutz für Studenten und Auszubildende enthält umfangreichere Leistungen wie eine Chefarztbehandlung, eine Unterbringung im Zweibettzimmer sowie die Rückerstattung von Heilpraktikerkosten.
Das Generali Gesundheitsangebot
Die Generali bietet ihren Versicherten spezielle Gesundheitsangebote. Diese stehen allen Krankenvollversicherten offen und bestehen unter anderem aus Schulungen für chronisch Kranke zum Umgang mit ihrer Krankheit (wie beispielsweise Depression oder Diabetes), um Folgeerkrankungen vermeiden zu können, einer Rücken- und einer Schlafschule.
Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 2.459 Kunden zum Thema Fairness von privaten Krankenversicherern im Jahr 2022 erhält die Generali das Ergebnis: Sehr gut
Im Jahr 2022 untersuchte ServiceValue die Fairness von privaten Krankenversicherern. Dabei werden im Rahmen einer Online-Befragung die Meinungen von 2.459 Kunden zu insgesamt 31 Versicherern eingeholt, aus denen eine Gesamtwertung errechnet wird. Die Generali erreicht hier die Bewertung „sehr gut“. Mit welchen Anbietern Kunden ebenfalls sehr gute Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
2,9
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der Generali liegt im Jahr 2021 bei 2,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 2,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und bearbeiteten Beschwerden. Für das Jahr 2021 gingen im Bereich der privaten Krankenversicherung insgesamt 52 Beschwerden zur Generali ein. Bei einem Gesamtbestand von rund 1,8 Millionen Versicherungsverträgen errechnet sich eine Beschwerdequote von 2,9 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (2,8). Anhand dieser Zahlen kann jedoch keine Aussage getroffen werden, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik inklusive der Beschwerdequoten aller privaten Krankenversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der privaten Krankenversicherung
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