Erfahrungen & Bewertungen zu transparent-beraten.de GmbH
Transparent-Beraten logo
Jetzt Vergleich anfordern    
sandwich Created with Sketch.
Wir beraten Sie gern!

Unsere Berater freuen sich von Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr (oder nach Vereinbarung) auf Ihre Fragen.

030 – 120 82 82 8 kontakt@transparent-beraten.de
Zweigstellen
Deutschlandweit in Bayern, NRW, Niedersachsen etc. Alle Zweigstellen ›
Kostenfreier Vergleich Private Krankenversicherung
Jetzt Vergleich anfordern
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Ihr unabhängiger Experte
  • Online-, Telefon- & Vorortberatung möglich

Private Krankenversicherung der AOK

Die Krankenversicherung der AOK - Tarife, Testergebnisse & Erfahrungen 2020
Das Wichtigste in Kürze
  • Die gesetzliche Krankenkasse AOK bietet ihren Versicherten an, durch Zusatzleistungen ihren Versicherungs­schutz auf das Niveau einer privaten Krankenversicherung zu heben.
  • Die Zusatzleistungen können individuell nach Bedarf von den Versicherten gewählt werden.
  • Mit dem Gesundheitskonto der AOK können verschiedene Gesund­heits­leistungen individuell gewählt werden.
  • Für verschiedene Leistungen können Versicherte eine Erstattung erhalten.
  • Die AOK erhielt im Test 2019 des DFSI exzellente bis sehr gute Bewertungen.

Die private Kranken­versicherung der AOK

Eine private Krankenvollversicherung bietet die AOK als gesetzliche Krankenkasse in diesem Sinne nicht an. Was sie jedoch ihren Versicherten bietet, ist die Option, den Versicherungsschutz anzuheben – bis auf das Niveau einer privaten Krankenversicherung. Dies ist durch die Hinzuwahl von verschiedenen Zusatzleistungen möglich, die die AOK selbst anbietet.

Das Gesundheitskonto der AOK bietet für die Versicherten verschiedene Gesundheitsleistungen individuell nach Bedarf an. Es besteht aus wählbaren Leistungen und aus präventiven Angeboten. Die Leistungen des Gesundheitskontos können mit Zusatzleistungen ergänzt werden.

Erstattungsanträge nicht vergessen
Versicherte, die das Gesundheitskonto nutzen, dürfen nicht vergessen, den Erstattungsantrag für die Leistungen bis zum 31. März des Folgejahres einzureichen. Nach Prüfung der erforderlichen Unterlagen wird der Betrag erstattet.
… mehr zur gesetzlichen Krankenversicherung der AOK Plus

Die Leistungen der AOK

Bei den individuell wählbaren Leistungen im Gesundheitskonto können verschiedene Bereiche gewählt werden:

  • Bereich „Sport“ mit Beitrag für Sport­verein, digitalen Sportkursen, Geräten zur Messung der Bewegungs­intensität oder sport­medizinischen Untersuchungen
  • Bereich „Familie“ mit Heb­ammen­ruf­berei­tschaft, individuellen Leistungen für Schwangere oder Babyschwimmen
  • Gesundheitsleistungen mit Natur­heilmitteln, Osteopathie, professioneller Zahnreinigung und Füllungs­therapie
  • Zu den präventiven Angeboten gehören Gesundheitskurse und wohnortferne Gesundheitswochenenden
Der Versicherungsschutz kann individuell mit verschiedenen weiteren Zusatz­leistungen zusammengestellt werden:

  • Zahngesundheit mit erhöhtem Zuschuss für Zahnersatz, professioneller Zahn­reinigung und Vorsorgeprogramm für Kinder. Für höhere Leistungen beim Zahnersatz wird ein Wahltarif angeboten.
  • Leistungen für stationäre Pflege im Pflegeheim mit höheren Zuschüssen
… mehr zur privaten Krankenversicherung

Die private Kranken­versicherung der AOK im Test

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) hat 2019 in Kooperation mit Focus Money einen ausgiebigen Test zur gesetzlichen Kranken­versicherung durchgeführt. Dabei standen insgesamt 50 deutsche Kranken­kassen auf dem Prüfstand und wurden auf Bereiche, wie u. a. Bonus­programm, zahn­medizinische Leistungen, Transparenz und Gesundheits­förderung bewertet (Quelle).

Ergebnisse der AOK

OrtskrankenkasseRangPunktzahl
AOK Baden-Württemberg3186,3
AOK Plus5178,8
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland9164,8
AOK Nordwest21145,8
AOK Hessen23141,0
AOK Rheinland/Hamburg25137,8
AOK Niedersachsen26137,2
AOK Bayern29133,9
AOK Sachsen-Anhalt35131,0
AOK Nordost41123,6
AOK Bremen/Bremerhaven49114,0

… mehr zur PKV im Test

Kostenfreier Tarif-Vergleich zur privaten Krankenversicherung

Aktuelle Tarife aus 2020 für Sie persönlich angepasst und optimiert.
Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!


Erfahrungen mit der AOK

Die Analyseagentur ServiceValue hat auf der Grundlage von Kundenbewertungen einen Serviceatlas 2019 für 36 gesetzliche Krankenkassen erstellt. Bei der Wett­bewerbs­analyse wurden die Kranken­kassen nach Erreichbarkeit, Kundenservice, Wahltarifen, individueller Gesundheitsförderung, Bonus­programm, Preis-Leistungs-Verhältnis, Leistungserweiterungen und Service-Zusatzleistungen bewertet (Quelle).

Verschiedene Ortskrankenkassen der AOK haben eine Bewertung erhalten:

Bewertungen der AOK
  • AOK Plus: Platz 4, sehr gut
  • AOK Bremen/Bremerhaven: Platz 16, gut
  • AOK Niedersachsen: Platz 17, gut
  • AOK Bayern: Platz 19, gut.

Das Unternehmen AOK

Unmittelbar nach der Einführung der gesetzlichen Krankenkassen durch Otto von Bismarck 1883 wurden 1884 die Ortskrankenkassen gegründet. Damals gab es 8.200 Ortskrankenkassen, denen Arbeiter zugewiesen wurden, die nicht anders versichert werden konnten. Ab 1892 wurden die Ortskrankenkassen auch für Angestellte und Heimarbeiter geöffnet.

Im Laufe der Zeit erfolgte eine Organisation der Allgemeinen Orts­kranken­kassen auf Kreisebene. Die Zahl der Allgemeinen Ortskrankenkassen wurde reduziert. Im Rahmen von Fusionen sank die Zahl auf elf Allgemeine Ortskrankenkassen. Die Allgemeinen Ortskrankenkassen sind in einem Bundesverband zusammengeschlossen. Sie haben insgesamt etwa 26,3 Millionen Mitglieder.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 17.01.2020 aktualisiert.
Über den Autor
Mario Müller
Mario Müller
mehr erfahren
ic_arrow_upward_black_24px Created with Sketch. zum Seitenanfang Private Krankenversicherung