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Wie alt darf das Auto für einen Autokredit sein?

Foto von Munkhjin Enkhsaikhan
Zuletzt aktualisiert am

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Maximalalter eines Autos für einen Autokredit liegt in der Regel zwischen acht und zwölf Jahren – dies unterscheidet sich jedoch von Bank zu Bank.
  • Bei älteren Fahrzeugen – besonders bei gängigen Alltagsmodellen – kann es schwierig werden, einen Autokredit zu bekommen.
  • Ist das Fahrzeug älter, sollte es noch einen relativ hohen Wert besitzen.

Das erwartet Sie hier

Welche Rolle spielt das Alter eines Autos für den Autokredit und was ist für die Kreditvergabe außerdem wichtig.

Inhalt dieser Seite
  1. Wie alt darf das Auto sein?
  2. Rolle des Fahrzeugwertes
  3. Alternative: Ratenkredit

Wie alt darf das Auto für einen Autokredit sein?

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Autoalter: Acht bis zwölf Jahre

Grundsätzlich gilt: Jede Bank hat eigene Richtlinien bezüglich der Vergabe von Autokrediten. Entsprechend unterschiedlich sind die Vorgaben – bei einigen Banken ist bereits bei einem Fahrzeugalter von acht Jahren Schluss, bei anderen erst bei zehn oder bei zwölf Jahren. Entscheidend ist oft allerdings weniger das Alter, sondern vielmehr der Wert, den das Fahrzeug zum Zeitpunkt der letzten Raten­zahlung voraussichtlich haben wird.

Welche Rolle spielt der Fahrzeugwert?

Fahrzeugwert zum Ende der Vertragslaufzeit ist entscheidend

Bei einem Autokredit wird der Fahrzeugbrief der Bank übergeben, sodass die Bank das Fahrzeug verkaufen kann, wenn der Kredit­nehmer die Kreditraten nicht mehr zahlen kann. Das Fahrzeug stellt für die Bank eine Sicherheit dar. Ist das Fahrzeug nun aber nur noch wenige hundert Euro wert, bleibt die Bank auf den offenen Kreditraten sitzen.

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Verhältnis von Laufzeit und Wertverlust

Grundsätzlich gilt:

  • Je geringer der Wertverlust, desto größer die Chance auf einen Autokredit bei einem älteren Fahrzeug.
  • Je kürzer die Kreditlaufzeit, desto eher lassen sich die Banken auf einen Autokredit bei einem älteren Fahrzeug ein.

Bei einer kurzen Vertrags­laufzeit ist das Fahrzeug zum Zeitpunkt der letzten Kreditrate schließlich noch mehr wert als bei einer langen Vertragslaufzeit.

Beispiel A: VW Golf, zehn Jahre alt

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Bei einem handelsüblichen VW Golf, der zehn Jahre alt ist, kann es nun also sein, dass das Fahrzeug drei oder vier Jahre später nur noch rund 1.000 Euro wert ist. Sind zu dem Zeitpunkt nun aber beispielsweise noch 1.500 Euro Kreditraten offen, bleibt die Bank auf einem Teil der Kosten sitzen. Berücksichtigt man nun den Aufwand, der ein Autoverkauf mit sich bringt, macht die Bank ohne Zweifel ein Verlustgeschäft.

Beispiel B: BMW 5er, zehn Jahre alt

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Ein 5er-BMW mit einem leistungsstarken Motor und vielen Extras wird womöglich auch sechs Jahre nach dem Erwerb noch einen gewissen Wert haben. Wenn die Vertragslaufzeit nicht zu lang gewählt ist, kann es sein, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der letzten Kreditrate noch ein paar Tausend Euro auf dem Gebraucht­wagenmarkt wert sein kann. In diesem Fall sind die Chancen deutlich größer, einen Autokredit für ein zehn Jahre altes Fahrzeug zu finden.

Ermittlung des voraussichtlichen Fahrzeugwerts

Entscheidend ist immer der Marktwert. Und der richtet sich nach dem Gebraucht­wagen­markt. Um nun feststellen zu können – zumindest ganz grob – wie viel ein Fahrzeug nach zum Beispiel acht Jahren noch Wert sein kann, wirft man einen Blick auf die aktuellen Gebrauchtwagenangebote.

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So gehen Sie vor

Rechnen Sie aus, wie alt Ihr Wunsch­fahrzeug am Ende der Kredit­laufzeit sein wird und suchen Sie nach einem vergleichbaren Fahrzeug, das heute dieses Alter hat (zum Beispiel über ein Online-Portal für Gebrauchtfahrzeuge). Somit erhalten Sie einen groben Richtwert, der auf diese Weise auch von den Banken ermittelt wird.

Auf realistische Einschätzung achten

Ob das von Ihnen gewählt Beispiel­fahrzeug für diese Wertkalkulation dem Beispiel­fahrzeug entspricht, das die Bank gewählt hat, ist nicht sicher. Versuchen Sie deswegen, das Vergleichsfahrzeug so realistisch wie möglich auszuwählen.

Ratenkredit als Alternative

Wenn das Fahrzeug für einen Autokredit zu alt ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen klassischen Ratenkredit zu beantragen. Hier gibt es auch viele günstige Angebote für einen Onlinekredit.

Auf die Zweckbindung achten

Ein Ratenkredit ohne Zweckbindung ist immer teurer als ein Autokredit. Ein Autokredit ist eine Finanzierung mit Zweckbindung, bei dem der Finanzierungs­gegen­stand (also das Fahrzeug) als Sicherheit bei der Bank hinterlegt wird. Im Notfall kann die Bank das Fahrzeug verkaufen und hat dadurch ein deutlich geringeres Risiko, dass Kosten offen bleiben. Dieses niedrigere Risiko „belohnen“ die Banken mit günstigeren Konditionen, häufig also mit niedrigeren Monatsraten. Bei einem Kredit ohne Zweck­bindung ist das Risiko für die Bank größer – die Zinsen sind grundsätzlich höher, da sich die Bank das höhere Risiko bezahlen lassen möchte.

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Autokredit bessere Option

Es gilt also: Autokäufer sollten nach Möglichkeit immer einen Autokredit wählen. Ein Ratenkredit ohne Zweck­bindung sollte immer erst die zweite Wahl sein.

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Katharina Burnus
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