Das Wichtigste in Kürze
Das erwartet Sie hier
Welche Tarife bietet die Hausratversicherung der VHV an, wie schneiden diese im Test ab und welche Erfahrungen haben Kunden mit der VHV gemacht.
Inhalt dieser SeiteHausratversicherung der VHV im Test (2023)
Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg testete im Jahr 2022 zum wiederholten Male die Anbieter der Hausratversicherung. Dabei werden Tarife mit Topschutz, Standardschutz und Grundschutz untersucht. Die Tarife mit Topschutz bieten einen leistungsstarken Versicherungsschutz, unabhängig von der Beitragshöhe. Ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis steht bei den Tarifen mit Standardschutz im Mittelpunkt. Und bei den Tarifen mit Grundschutz steht ein günstiger Versicherungsschutz im Vordergrund, ohne Mindestanforderungen an die Leistung. Grundlage der Bewertung sind immer die aktuellen Versicherungsbedingungen.
Die VHV wird mit ihren Tarifen in der Kategorie Topschutz untersucht.
Zum vollständigen Test und den Testsiegern (2023)
Topschutz
Tarif | Ratingnote |
---|---|
Klassik-Garant + Exklusiv + Best-Leistungs-Garantie | Hervorragend |
Klassik-Garant + Exklusiv + Best-Leistungs-Garantie + Mobilität | Hervorragend |
Klassik-Garant + Exklusiv | Hervorragend |
Klassik-Garant + Exklusiv + Mobilität | Hervorragend |
Klassik-Garant | Hervorragend |
Klassik-Garant + Mobilität | Hervorragend |
Die Hausratversicherung der VHV wird durchweg mit der Note „hervorragend“ bewertet.
Vergleichen Sie jetzt die Tarife der VHV
Die Testsieger 2023 aus Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money im Vergleich.
Unsere Bewertung der VHV
Score
Anhand ihrer langjährigen Erfahrung bewerten unsere Experten für Sie alle Versicherer und ihre Tarife. Dabei beurteilen sie die Anbieter in den Kategorien Preis, Leistung und Schadensfallabwicklung. Der sich daraus ergebende Score ermöglicht Ihnen zusätzlich einen schnellen und unkomplizierten Gesamteindruck.
Tarife und Leistungen der Hausratversicherung der VHV
Tarif Klassik-Garant
Der Tarif Klassik-Garant empfiehlt eine pauschale Versicherungssumme von 650 Euro pro Quadratmeter. Wird diese gewählt, besteht ein Unterversicherungsverzicht. Maximal ist eine Versicherungssumme von insgesamt 200.000 Euro möglich. Darin enthalten sind unter anderem Überspannungsschäden sowie Sturm- und Hagelschäden. Bei einem Diebstahl aus einem Fahrzeug werden zwei Prozent der Versicherungssumme, mindestens jedoch 1.000 Euro geleistet, nachts bis 600 Euro.
Für Wertsachen liegt die Entschädigungsgrenze bei 30 Prozent der Versicherungssumme. Hausrat, der sich maximal sechs Monate außerhalb der versicherten Wohnung befindet, ist bis zu 25 Prozent der Versicherungssumme abgesichert. Der Einschluss von Fahrraddiebstahl ist mit bis zu zehn Prozent der Versicherungssumme möglich. Außerdem ist eine Leistungsupdategarantie enthalten.
Tarif Klassik-Garant Exklusiv
Im Tarif Klassik-Garant Exklusiv wird eine pauschale Versicherungssumme von 650 Euro pro Quadratmeter empfohlen, bei der ein Unterversicherungsverzicht besteht. Die maximal wählbare Versicherungssumme beträgt 200.000 Euro. Abgesichert sind dabei unter anderem Überspannungsschäden sowie Sturm- und Hagelschäden. Diebstähle aus einem Fahrzeug sind bis drei Prozent der Versicherungssumme, mindestens jedoch mit 1.000 Euro und nachts bis 600 Euro abgesichert.
Die Entschädigungsgrenze für Wertsachen liegt bei 40 Prozent der Versicherungssumme. Befindet sich Hausrat bis zu maximal zwölf Monaten außerhalb der versicherten Wohnung, ist dieser bis zu 51 Prozent der Versicherungssumme mitversichert. Möglich ist auch der Einschluss von Fahrraddiebstahl bis zu zehn Prozent der Versicherungssumme. Enthalten ist zudem eine Leistungsupdategarantie. Optional kann auch eine Best-Leistungs-Garantie abgeschlossen werden, die Cyber- und unbenannte Gefahren mit einschließt.
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Erfahrungen und Beschwerden
Umfrage zum Thema Fairness
Bei einer Befragung von 4.411 Kunden zum Thema Fairness von Hausratversicherern im Jahr 2022 erhält die VHV das Ergebnis: Unter Durchschnitt
ServiceValue führte im Jahr 2022 zum wiederholten Male eine Online-Befragung zur Fairness von Hausratversicherern durch. Insgesamt fließen die Bewertungen von 4.411 Kunden zu 38 Hausratversicherern in das Ergebnis mit ein. Die VHV erhält hier nur eine Gesamtwertung unter dem Durchschnitt. Mit welchen Anbietern Kunden dagegen die besten Erfahrungen machen, lesen Sie hier:
1,0
pro 100.000 Verträge
Beschwerdequote
Die Beschwerdequote der VHV liegt im Jahr 2021 bei 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt von 0,8.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erstellt jedes Jahr eine Beschwerdestatistik auf Grundlage der bei ihr eingegangenen und abschließend bearbeiteten Beschwerden. Im Bereich Hausratversicherung gingen zur VHV im Jahr 2021 vier Beschwerden ein. Bei einem Gesamtbestand von 416.275 Policen errechnet sich eine Beschwerdequote von 1,0 pro 100.000 Verträge. Dies ist schlechter als der Branchendurchschnitt (0,8). Diese Zahlen lassen jedoch keine Aussage darüber zu, ob die eingegangenen Beschwerden berechtigt waren oder nicht. Die vollständige Beschwerdestatistik mit allen Beschwerdequoten der Hausratversicherer finden Sie hier:
Vollständige BaFin-Beschwerdestatistik der Hausratversicherung
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